Dienstag, 19.10.2021 | 05:40 Uhr | Aktuelle Mondphase: zunehmender Mond

Allround Spin Combo Hecht/Zander

Barsch-Alarm | Mobile
Allround Spin Combo Hecht/Zander

BA-Supporter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fishing_Milip

Schusshecht-Dompteur
Mitglied seit
23. August 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
17
Alter
27
Ort
Flensburg
Liebe liebe BA'ler,

ich bin langsam verzweifelt und blicke nicht mehr durch. Nach stundenlangem lesen zu Ruten und Rollen, komme ich auf kein Ergebnis und vielleicht habt ihr Erfahrungen und gute Tipps.

Ich bin auf der Suche:

Eine Rute für Hecht und Zander in 2.40m länge mit einem WG von 10-50g ca. (Hecht eher vom Boot und Zander am Kanal vom Ufer).

Dazu die passende Rolle, gerne als 4000er, weil sie auch mal zum Mefo angeln in der Ostsee verwendet werden soll (passende Rute habe ich schon).

Gefischt werden Gummis mit 7-14g jig heads (Westin Shad teez 16cm z.B. auf Hecht, aber auch dünne lange zum jiggen/faulenzen auf Zander) und Wobbler 10-12 cm, wie dem Illex Arnaud 110 F. Ich hänge mir auch gerne die kleinen Köder von Savage Gear für den Hecht ran, z. B. die 15cm 4d line thru trout.

Mein Preislimit liegt bei 250€.

Meine bisherige Wahl ist die Daiwa Lexa Spin 2,40m 15-50g und die Daiwa Lexa E LT 3000er, aber mit der Wahl bin ich mir gar nicht mehr so sicher.

Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden

Philip

Gibt es hier Erfahrungen mit einer schönen Combo und den oben genannten Anforderungen?
 

rheingauner

Gummipapst
Mitglied seit
3. Oktober 2018
Beiträge
752
Punkte für Reaktionen
1.060
Alter
30
Ich nutze für die Anforderungen sehr gerne die Tailwalk Del Sol 802H, gepaart mit einer 4000er Daiwa Ballistic.
Dazu findest du im Forum aber auch im Netz sehr ausführliche Informationen, ich verzichte daher mal auf weitere Ausführungen.

Wenn die 250€ für Rute und Rolle gelten sollte, wäre die Daiwa Fuego eine Option.

Ballistic wie auch Fuego Fische ich an und auf der Ostsee, mit anschließendem abwaschen machen die Rollen das gut mit.
 

Jani22

Finesse-Fux
Mitglied seit
7. Juli 2016
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
3.895
Ort
Neuruppin
Hat der Gauner recht,mit der Del Sol machst da nichts verkehrt, aber unter 7g Jig würde ich dann nicht gehen.
 

Fishing_Milip

Schusshecht-Dompteur
Mitglied seit
23. August 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
17
Alter
27
Ort
Flensburg
Vielen Dank schonmal!

Also die Tailwalk Del Sol S802H SPII 243,00 cm | 10,00 - 60,00 g mit einer Fuego 3000er Oder 4000er?

Die Daiwa Rollen fallen ja immer eine Nummer kleiner aus oder?
 

Fishing_Milip

Schusshecht-Dompteur
Mitglied seit
23. August 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
17
Alter
27
Ort
Flensburg
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte auch an eine Shimano Stradic 4000 FL gedacht, wäre zwar über meinem Budget, aber ich glaube dann habe ich langfristig was ordentliches.
 

rheingauner

Gummipapst
Mitglied seit
3. Oktober 2018
Beiträge
752
Punkte für Reaktionen
1.060
Alter
30
Ich hatte zuerst die 3000er Fuego dran, da die Rolle schon im Besitz war. Diese Rolle ist jetzt an die S672M gewandert und auf die S802H ist die 4000er Ballistic. Von der Größe würde ich die 4000er bevorzugen.
 

Fishing_Milip

Schusshecht-Dompteur
Mitglied seit
23. August 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
17
Alter
27
Ort
Flensburg
Dann noch eine letzte Frage zur Fuego.

Eher die 4000-C mit kleiner Spule oder die 4000D-C mit großer Spule?
 

rheingauner

Gummipapst
Mitglied seit
3. Oktober 2018
Beiträge
752
Punkte für Reaktionen
1.060
Alter
30
Da wohl mit Braid gefischt wird, kann man auch zur Flachen Spule greifen. Letztendlich schenken die sich jedoch nicht viel, und unterfüttert werden muss so oder so.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Mitglied seit
24. August 2019
Beiträge
1.133
Punkte für Reaktionen
1.102
Top dass Du die Stardic genommen hast !
Ich muss da auch leider den @rheingauner kritisieren was seinen Tipp angeht.Ich würde niemals zur flacheren Spule raten,außer man such ausdrücklich sowas.Gut dass Du da nicht drauf gehört hast imho ;)
Viel Spaß mit der Combo :emoji_relaxed:
 

Oben