Alles noch banane bei CAMO-TACKLE?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich kann Lurchi verstehen - ich bin auch im Handel tätig und wir vertreiben Waren an andere Firmen die das weiter verkaufen bzw. weiterverarbeiten.

Ihrn seht das ganze nur als Konsumentensicht.... und da würde ich euch Recht geben - da würde der Konsument nat. von den günstigstem Angebot (vorerst) profitieren.

Aus Unternehmersicht sieht das wieder anders aus. ich denke nicht, dass der angesprochene Online Shop große Menge umsetzt... aber er versuchte durch eine kurzzeitige Absenkung der Preise, sich seiner Mitbewerber zu entledigen.... Deckungsbeiträge und temp. Preisuntergrenzen lasse ich als angehender BWLer mal aussen vor.

Die Aktion war wahrscheinlich nur ein Test und eine Art PR Kampagne... hat aber wohl gezeigt, dass diese durch Propaganda (Foren usw.) wirkung erzielte.

Wenn der Preis dann auch noch unter dem des Importeurs liegt - sind die letzten Register gezogen und der Importeur greift ein und droht mit Konventionalstrafen (sofern vertragl. vereinbart) oder mit Abbruch der fortl. Geschäftsbeziehungen.....

Damit schützt er natürlich sein eignes Geschäft --- aber auch das seiner Geschäftskunden, die seine Ware kaufen und weiter verkaufen.

PS: Als Importeur ist mal für Zoll und Einfuhrgeschichten eingespannt... ein undankbarer Job... das kann ich euch sagen.... das ändert sich jedes Jahr was...
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Danke, Fr33!

Genau das wollte ich damit ausdrücken - Konsumenten- und Unternehmersicht sind halt zwei komplett verschiedene Paar Stiefel.

Ich klinke mich hiermit aus.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Achja... Wettbewerb hält i.d.R über längere Zeit die Preise konstant bzw. konstant niedrig.... was passiert wenn irgendwann ein Monopol entseht kennen wir ja vom Sprit ;)
 

salt

Angellateinschüler
Registriert
14. September 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Website
www.fischers-fritze.eu
Hi Leute!

Normaler weise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus, ob beteiligt oder nicht. Durch die eine o. andere Äußerung hier fühle ich mich aber doch genötigt....

Auch Fischers Fritze ist ein Selbstständiger der "selbst & ständig" bestens kennt, mit allen Kosten und Problem, die das so mit sich bringt.

Wenn nun ein selbstständiger Kaufmann einen neuen Markt für sich erschließen will, was muss er dafür tun?
Er muss auf sich und sein Angebot aufmerksam machen und einen möglichst hohen Bekanntheitsgrad erreichen. Das kostet immer Geld, auf die eine o. andere weise. Er kann sich zB. ein "Spezialistenteam" kaufen, Unsummen in Werbung investieren oder er verzichtet auf einen Teil seines Gewinns (natürlich nur für einen begrenzten Zeitraum, denn es geht letztendlich ums Geldverdienen)...nur mit bunten Fähnchen funktioniert es leider nicht.
Er hat damit Erfolg, oder auch nicht, dann wird die Strategie geändert.
Hatte er Erfolg, wird auch dieser irgendwann wieder nachlassen, wenn er nicht wieder auf sich aufmerksam macht. Und auch er wird es merken, wenn ein anderer Mitbewerber eine erfolgreiche Strategie fährt.

Wie erreicht man nun in der heutigen Zeit (bei leider steigender "Geiz ist Geil-Mentalität und knappen Kassen vieler Kunden) am sichersten dieses Ziel???
RICHTIG...über den Preis!

Wir haben diesen, zugegeben leichten Weg gewählt und es hat gut funktioniert. Die Zahl der Seitenaufrufe ist für dieses noch jungen Onlinebusiness gigantisch gewesen.

Mitbewerber können sich darüber ärgern oder es kann ihnen auch egal sein, kommt immer auf den Blickwinkel an.

Ein Imageschaden entsteht meist erst dann, wenn die Gerüchteküche kräftig brodelt, besonders mehr o. weniger öffentlich. Das ist heute leider auch sehr einfach geworden. Das Netz ist halt Fluch & Segen zugleich!

Damit würde ich dieses Thema hier gerne beenden, da es niemandem weiter hilft und die Beteiligten beiderseits das SO sicher nicht gewollt haben.

In diesem Sinne:
Geht fischen, reisst Köder ab/macht Ruten kaputt, kauft neue.....das hält uns alle am Leben :lol:
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Die "Aus Unternehmersicht"- Brille kann ich ja nachvollziehen!
Erkläre mir im Gegenzug mal Bitte jemand die Positionen des :
..."untersagte Sale" vs. "der eigene ist OK Sale"...
?
Das ist der einzige Punkt, der für mich etwas Gschmäckle ist.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@ salt

Ich fand eure Aktion jedenfalls toll - und generell bin ich von der Versandkostenfreiheit und eurem blitzschnellen Versand restlos begeistert. das war auch schon vorher so und bleibt gültig. Macht weiter so!

viele Grüße - Joschi
 

Benni23

Belly Burner
Registriert
23. November 2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
6
lala schrieb:
Die "Aus Unternehmersicht"- Brille kann ich ja nachvollziehen!
Erkläre mir im Gegenzug mal Bitte jemand die Positionen des :
..."untersagte Sale" vs. "der eigene ist OK Sale"...
?
Das ist der einzige Punkt, der für mich etwas Gschmäckle ist.

Im Prinzip ganz einfach und läuft in jedem Großhandel fast gleich ab.

Es gibt Produkte die über einen langen Zeitraum auf Lager liegen, da kein Privatkunde bwz. Geschäftspartner sie zu regulären Preisen haben möchte.

Um den Lagerbestand aufzulösen bzw. zu verringern wird, im Normalfall, vorerst den Geschäftspartnern ein Angebot zu Sonderkonditionen gemacht.

Sollte das Angebot nicht angenommen werden, MUSS der Großhändler versuchen die Produkte durch Sonderpreise direkt an den Endverbraucher zu verkaufen.

Oder soll er sie entsorgen oder noch länger als gebundenes Kapital im Lager liegen lassen? Von den Lagerhaltungskosten etc. pp. mal abgesehen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.871
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich kann die Aufregung jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Ist doch wirklich die Entscheidung des Großhändlers wie er vorgehen will. Camo hat ganz viele Produkte hier an den Start gebracht, von denen niemand wüsste, wenn's Camo nicht geben würde. Da jetzt gleich wieder den Boykott anzukündigen, halte ich persönlich für etwas überzogen. Aber das ist natürlich genauso euer Ding, wie es Camo's Ding ist, wie sie das mit ihren Preisen gestalten.

Kleine Händler sind übrigens oft davon genervt, wenn Großhändler keine Untergrenze ansetzen und die Produkte dann teilweise von Großkunden zu Preisen angeboten werden, bei denen kleine Shops nur noch abwinken können. Das ist für den Endverbraucher gut. Für den kleinen Händler nicht.

Man kann sich darüber jetzt aufregen. Oder es auch lassen. Fest steht, dass Angelgeräte verkauft werden, um Gewinn zu machen. Das geht denen nicht anders als Autos, Waschmaschinen, CDs, Küchenzeilen, Benzinlitern und allem anderen, was man für Geld kaufen kann. Da gibt's verschiedene Strategien und das ist doch auch gut so.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
dietel schrieb:
[...] Ist doch wirklich die Entscheidung des Großhändlers wie er vorgehen will. Camo hat ganz viele Produkte hier an den Start gebracht, von denen niemand wüsste, wenn's Camo nicht geben würde. Da jetzt gleich wieder den Boykott anzukündigen, halte ich persönlich für etwas überzogen. Aber das ist natürlich genauso euer Ding, wie es Camo's Ding ist, wie sie das mit ihren Preisen gestalten.
[...]

Genau, es ist die Entscheidung des Großhändlers.
Mir stellt sich immernoch die Frage, WARUM der Großhändler so handelt, wenn ein kleiner Laden (und Raubfisch und Meer ist ein winzling, im vergleich zu CAMO) für einen kurzen Zeitraum das Material so anbieten möchte. Und NUR bei diesem Laden wird gehandelt?

Anderer Großhändler, anderes Material:
Wie kann es sein, dass offensichtlich hochpreisiges Equipment, welches regulär bei jenseits der 250€ angeboten wird, in einem Laden für 100€ weniger verschleudert wird? Ich kenn da so nen Kandidaten.
Regt sich da jemand auf? Nur die, die nicht in der Nähe wohnen, da es wohl keinen Onlineshop gibt.

Und mit verlaub, wieso wird nur einem einzigen Laden ein Riegel vorgeschoben und andere Läden (die weitaus größer sind!) dürfen Keitechs für weniger Geld raushauen? Und das schon über einen längeren Zeitraum, als es Raubfisch und Meer machen wollte.
Beispiel:
Keitech Live Impact bei Camo: 6,95€
Wir ziehen 20% ab: 6,95*0,20 = 1,39€ Rabatt.
Heißt: 6,95€ - 1,39€ = 5,56€

Soviel hätte dann wohl ein Päckchen Keitech Live Impact in 4" bei Raubfisch und Meer gekostet.

Wieso darf dann ein anderer Laden (wohlgemerkt in Deutschland!) das gleiche Produkt über einen weitaus längeren Zeitraum für 4,95€ anbieten?


Entweder, ich muss ALLE kontrollieren, alles vertraglich regeln oder ich lasse es sein.
Aber NICHT während einer Aktion den Hammer schwingen.
Das hätte man im stillen machen können. Die 2 Wochen hätte man wohl überlebt. Und danach hätte es eben keine Rabattaktion mehr gegeben.

Genauso ist es mit Gutscheinen.
Manche Läden verschicken zum Geburtstag oder auch einfach nur so, regelmäßig Gutscheine im Wert von 20€, 25€ aufwärts... wenn man für 100€ einkauft.

Auch diese Läden führen Keitech usw... CAMO-Produkte eben.
Wenn ich dort für 100€ Keitech-Material einkaufe, dann bekomme ich automatisch 20%, 25% ... je nach Gutschein.

Solche Aktionen gibt es eben nur alle paar Monate, aber da schreit auch kein Hahn danach.


UND genau DAS regt mich persönlich auf.

Ich fine Camo-Tackle sehr gut. Das ist der beste Versandhandel, was Köder anbelangt. Ich hatte noch NIE Fehllieferungen und falls spontan irgendetwas doch vergriffen war, kam sofort eine E-Mail. Freundlicher Kundenkontakt usw.
Deswegen habe ich auch immer bei Camo bestellt, obwohl ich auch Bestellungen im Ausland getätigt habe. Dort hätte es das gleiche Material gegeben, aber ich habe es nicht dort bestellt. Warum? Weil es mir der Service von Camo wert war. Und ich mich dadurch einfach "bedanken" wollte, dafür, dass alles schon immer so reibungslos verläuft!

Aber diese Aktion, einem kleinen Händler sofort den Riegel vorzuschieben, (wegen einer 2-Wochen-Aktion!) während andere, weitaus größere Händler die selbe Schiene fahren, dass kann und werd ich wohl nie verstehen.
Und das hätte ich von Camo nie erwartet.


Aber es stimmt, der Großhändler kann machen was er will.
Der Kunde auch.


Grüßle 8)
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Das homöopathische Camo System ist eine sehr spannende Sache für sich.

Kennt z.B. jemand einen Laden (außer Camo) wo ich von einem "Camo-Köder" alle Farben bekomme? Nein, die volle Palette gibt es nur da. Kann an der Bestellung des Ladens liegen, wurde mir durch Händler aber auch schon anders erklärt. Köder in homöopathischen Dosen halt...

Dann kann ich mich da noch an einen tollen Keitech Ebayhändler mit Sitz in den USA erinnern! Schneller Versand, geniale Preise und eine gute Auswahl nur leider nicht mehr für Deutsche Kunden...

Das System funktioniert und soweit ich das abschätzen kann ist das auch Camos gutes Recht. Ob und warum man nun einem kleinen Höker so in die Karre fährt verstehe ich zwar auch nicht, jedoch wird es schon einen Grund haben um das Camo-Köder Universum nicht ins wanken zu bringen.

Wer da keinen Bock drauf hat muss sich halt was anderes einfallen lassen, Möglichkeiten fängigevAngelköder zu bekommen gibt es bekanntlich genug.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
So.
Eben mit Camo telefoniert.

Die Sache ist folgende.
Camo hat nie versucht eine "Monopolstellung" einzunehmen.
Würden Sie das wollen, würden sie an keine anderen Händler die Produkte ausliefern. Dann würde es Keitech & Co. nur bei Camo-Tackle geben und es wäre überhaupt nicht möglich, die Produkte sonstwo zu kaufen.
Es ist so, dass Keitech einen großen Vertriebspartner pro Land hat. Bei uns ist es Camo-Tackle.
Und der einzigste Grund, wesshalb die Köder aus der Rabatt-Aktion gestrichen wurden, ist genau der Preisverfall der hier ebenfalls schon angesprochen wurde. Die Preise würden innerhalb kürzester Zeit auf ein Minimum fallen. Bei anderen Großhändlern ist das ja bereits so. Rollen kosten nach nem halben Jahr nur noch die Hälfte und die kleinen Läden sind nicht mehr konkurenzfähig. Und in Zeiten des Internets passiert das einfach viel zu schnell.
Wenn ein Laden eine Gutscheinaktion macht oder ähnliches, dann ist das lange nicht ganz so dramatisch wie eine "20%-Auf-Alles-Kampagne", da die Preise dadurch nicht online ersichtlich sind.
Bei anderen Läden schon und dann geht hier ein Aufruf durch den "Günstiges-Tackle-Für-Fast-Umsonst-Thread" und "Wer-Kommt-Wohin-Um-Mir-Das-Und-Jenes-Zu-Besorgen-Thread"

Die Preise sollen auch nicht "künstlich" hoch gehalten werden, es ist mehr oder weniger eine Vorgabe an die sich die Verkäufer halten sollen, damit alle die gleiche Chance auf einen Marktanteil haben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und das war der springende Punkt.

Wie das alles jetzt so gelaufen ist, mit einem halben Shitstorm über Camo, war weder von Fischers-Fritze so gewollt, noch von Camo selbst.
Dumm nur, dass das Internet und der eigene Kopf schneller waren, als das persönliche Gespräch.

Die 2 Wochen wären im Endeffekt auch wurst gewesen. Aber durch das Unterbinden dieser Rabatt-Aktion wurde eben eine (sonst unaufhaltsame) Lawine an Preisstürzen gestoppt.
Denn 2 Wochen später wäre ein anderer Laden mit einer Aktion gekommen. Und 2 Wochen später noch einer.
Und nur das sollte verhindert werden.

Alle den gleichen Preis - Alle können gleich viel mit den Produkten verdienen. Die Kleinen, wie die Großen!
Sonst gehen die Kleinen irgendwann hopps.


Zu der Sache mit einem Shop, der die Produkte zu ganz anderen Konditionen verkauft, möchte ich eigentlich nicht viel sagen.
Das ist ein spezielles Thema und soll hier auch nicht weiter erläutert werden.

Zu der Sache mit dem tollen Keitech-Ebay-Händler mit 2,50$ pro Pack:
Da wurde von Keitech selbst ein Riegel vorgeschoben, da sich sämtliche Länder beschwert haben. Italien, Frankreich, usw... Da kann Camo an sich (wenn, nur aller-minimalst) nichts dafür. Der Import von dem speziellen Ebay-Händler wäre so oder so gestoppt worden.

Camo wollte nichts böses, will nichts böses und wird auch nie was böses wollen. Das ist einfach eine wirtschaftliche Entscheidung seitens Camo gewesen und aufgepusht wurde es dann durch Unwissenheit.

Das ist die Sachlage. <-- Punkt.

Den Schaden angerichtet hat das Internet (durch eine gewisse Teilschuld auch meinerseits, die ich natürlich auf meine Kappe nehme. Erst reden, dann schreiben. Ich werd's mir merken und bin ja noch lernfähig :wink: )


Wenn es jetzt noch Diskussionsbedarf gibt, dann nicht mehr über das Forum in der Öffentlichkeit, sondern macht das persönlich.
Schreibt mir eine PN, dann erklär ich es euch auch noch einmal.


Grüßle 8)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Der Shitstorm wird dadurch nicht aufhören. Der normale Endverbraucher (ich hoffe mal BA-ler sind anders), will ja den Preisverfall. Den Camo gestoppt hat.
Es interessiert Otto Normalkäufer nicht die Bohne ob irgendwelche Leute pleitegehen. Er will billige Köder.
Ist leider so. Und wenn Otto dann selber dran ist mit Jobverlust und Hartz4, dann plötzlich jammert er. Aber den Zusammenhang dieser beiden Dinge erkennt er nicht....
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.871
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Großes Lob! Finde ich gut, dass Du da angerufen hast. Das nenn ich mal Eigeninitiative.

Ich glaube nicht, dass diese Diskussion Camo geschadet hat. War ja auch eine Diskussion und eben kein Shitstorm. Ich weiß nicht, wie das auf anderen Foren abgegangen ist. Aber auf dem Level wie hier kann man sich austauschen, denke ich. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Werbeeffekt und die sich in Kaufverzicht manifestierende Protesthaltung einzelner frischgebackener Camo-Boykotteure ausgleichen.

Im Prinzip wurde das Problem ja auch von einigen Diskussionsteilnehmern schon vor deinem Anruf richtig diagnostiziert. Ist aber super, dass Du Dich da nochmal reingehängt hast und das jetzt hier auch nochmal darstellst! Gute Aktion!
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
dietel schrieb:
Großes Lob! Finde ich gut, dass Du da angerufen hast. Das nenn ich mal Eigeninitiative.

Ich glaube nicht, dass diese Diskussion Camo geschadet hat. War ja auch eine Diskussion und eben kein Shitstorm. Ich weiß nicht, wie das auf anderen Foren abgegangen ist. Aber auf dem Level wie hier kann man sich austauschen, denke ich.

Im Prinzip wurde das Problem ja auch von einigen schon vor deinem Anruf richtig diagnostiziert. Ist aber super, dass Du Dich da nochmal reingehängt hast und das jetzt hier auch nochmal darstellst! Gute Aktion!

War nur ne halbe Eigeninitiative muss ich (leider) zugeben. Hätte ich auch selbst darauf kommen können. :roll:
Mir wurde ein persönliches Gespräch angeboten, welches ich natürlich wahrgenommen habe.

Grüßle 8)
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Super, Fetzi!

Find ich richtig klasse, dass Du da persönlich nach den Hintergründen gefragt hast und solch bisweilen nötige Maßnahmen nun etwas besser verstehen kannst.

Und wie gesagt: Das ist in allen Branchen quer durchs ganze Land normal und nötig.

Eben, um wie Norbert schon sagte

Und wenn Otto dann selber dran ist mit Jobverlust und Hartz4,

im Endeffekt entgegenzuwirken. Viele Angestellte raffen einfach nicht, dass ihr Job nur erhalten bleibt, weil ihre Chefs u. a. ebensolche Maßnahmen treffen. Denn sonst ist der Laden halt irgendwann mal dicht - die Konkurrenz schläft nicht und wartet gierig. Geschäft ist nunmal Krieg.

Ich bin selber Freiberufler - glaub nicht, dass solcherlei "Erziehungsmaßnahmen" Spaß machen oder was mit MAchtgeilheit zu tun haben. Das frisst n ganzen Haufen Zeit und Nerven. Aber ist in manchen Situationen einfach unabdingbar, wenn man drastisch gesagt nicht selbst draufgehen bzw. diesem rechtzeitig entgegenwirken will. Da sind Präventivmaßnahmen einfach essentiell.

Deshalb betrachte ich "der-arme-bemitleidenswerte-und-unterdrückte-Kampfrabattgeber"-Aussagen als naive Sozialromantik - denn da steckt weitaus mehr dahinter.

Ansonsten: Ein erneuter Beweis dafür, dass eben nix über Klärung durch persönliche Gespräche geht. Miteinander reden vermeidet so manch hohe Blutdruckwerte ;)

Coole Sache, das machen nicht viele!
 

Oben