• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mqxle

Bibi Barschberg
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Hey,
ich bin noch relativ neu und suche eine Allround-Rute für meine Gewässer vor der Tür.
Das sind Seen und Flüsse mit fast keiner bis leichten Strömung.
Meine Zielfische sind daher mittlere-große Barsche, mittlere Zander bis maximal mittlere Hechte.

So habe ich mich erkundigt und bin auf die Ruten von Zeck gestoßen und das steht auch soweit Fest für mich.
Die All Black 240 | 40 (110€) und die Jigsaw 240 | 40 (170€)
Merke ich einen wesentlichen unterschied bzw. bräuchte ich unbedingt die Jigsaw für meine Zwecke oder reicht dann doch die All Black aus?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dazu kommt dann noch die Frage für die richtige Rollengröße.
Reicht für jeweils 2,40m und 10g - 40g Wurfgewicht eine 2500er Rolle noch aus oder bräuchte ich eine 3000er oder noch mehr?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Mit freundlichen Grüßen, Mqxle
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Hatte die Jigsaw schon mehrmals in der Hand und mal kurz am Wasser. Macht jetzt keinen schlechten Eindruck. Die AllBlack hat mein Händler nicht ins Sortiment genommen weil er der Meinung ist das da nix besonderes dran ist für den Preis. Da ist er von der Jigsaw schon begeisterter.
Würd die 60€ mehr einfach mal riskieren. Zeck hat meiner Meinung bei der oberen Preisklasse sehr stimmige Ruten dabei.
Rollengröße würde ich abhängig machen von der Rutenlänge.
2,40 Shimano 2500, Daiwa 3000 LT
2,70 Shimano oder Daiwa LT jeweils 4000
 

Mqxle

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Danke für die Antwort.
Ich werde mich auf jeden fall mal umschauen. Einen groben Richtwert habe ich so schon mal.
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Ein Kumpel von mir fischt die Jigsaw240 seit 1 1/2 jahren und ist sehr zufrieden.Ich selber hatte sie auch mal in der Hand mit nem 4Inch Köder und 10gramm Jigkopf.Auf steinigem Boden hat man sehr gut gemerkt, wann der Köder am Grund aufkam ohne auf die Schnur zu achten.Ich würde mich fürs teurere Model entscheiden.Kann zu der All Black 240 aber auch nix sagen, da ich sie nie in der Hand gehalten habe.Denke du würdest dich sonst in ein paar Monaten ärgern und dann eh neu kaufen wie man es halt so macht:D.
 

Oben