Ali Diskussionsthread...wie geht es weiter mit Ali bei Barsch-Alarm?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Das wollen Einige inkl. Mods ja nicht. Lieber spammen und nen Thread zerschießen und im selben Atemzug jammern, wenn es in anderen Threads passiert. Ein Hoch auf die Doppelmoral...

@shafty261
Mach doch einfach so einen Thread auf.
Jo. Stichwort Doppelmoral.
Unsere ganze Welt und Wirtschaft hat sich so entwickelt. Sich dem zu entziehen ist nicht einfach.
Keiner hier lebt dahingehend konsequent.
Schon wer Fleisch beim Discounter gekauft, anstelle beim Bauern um die Ecke ?
Autos, Fernseher, Smartphones, die Liste lässt sich fast unendlich weiterführen. Alles Kopien.

Wird hier auch nur bei dem Unternehmen erworben, welches ursprünglich entwickelt hat, damit man morgens noch in den Spiegel gucken kann ?
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
@putschii hatteste die nicht? Kannst ja mit deiner Alde vergleichen :D
Ja habe ich, aber der Vergleich wäre so sinnig wie ein Vergleich zwischen ner UL Rute und einer 100g Rute, beide Bedienen ein anderes Feld. Was ich aber sagen kann: Für den Anfang und schwerere Baits (ab 7g) kannst du da für den Preis nichts falsch machen. Klar fische ich meine Alde lieber, aber das liegt daran, dass ich gerne UL fische. Negativ an der Kastking ist, dass die Schnur auf einer Seite etwas mehr verlegt wird. Die Kastking direkt mit der Kastking Schnur bespult und man hat eine gute und günstige Lösung!
Hardbaits aus China kann man gewisse Marken bedenkenlos empfehlen wie z.B. Bearking bzw. Trulinoya. Die Teile laufen wie Sau und fangen genial. Ob ich nun nen Illex dran hänge oder einen Bearking für 2 bis 3€, macht im Fangen kein Unterschied, sondern nur im Preis. Da brauche ich also nicht lange überlegen. Wobei der Satz eig auch direkt wieder Schwachsinn ist, da es sich einfach sehr schlecht richtig vergleichen lässt (bei Ruten und Rollen sieht es anders aus, da man hier die Wurfweite etc. wirklich testen kann)
Selbes gilt für Gufis, es gibt dort verdammt gute Marken, die das Original einfach richtig gut faken. Klar vllt fehlt Aroma, was ich aber meist als einziges Argument gelten lassen würde, da die meisten eh selber nachwürzen, oder nicht? ;)
Eine geringe Abweichung in der Gummimischung erachte ich auch nicht als so wichtig, da die Köder sich sehr gut falten lassen und auch laufen. Wo ich emceeee zustimmen muss, ist dass die Farben nicht immer standard sind!
Kleinkram lässt sich auch super kaufen, wobei Haken meiner Meinung nach viel dicker sind, als die feinen Markenteile. Vllt habe ich hier aber auch einfach noch nicht genug in den Aliweiten getestet.
Als Fazit: Ich kaufe gerne bei Ali, weil man Geld sparen kann. Die Betonung liegt hier auf KANN, weil es gibt auch viel viel Müll, der 0 läuft. Mich persönlich verleitet Ali mit seinen Preisen immer schnell zum Kauf und ich habe schon den ein oder anderen Euro für Schrott (besonders Wobbler) bezahlt. Die Marken Merideth und Wdairen bei Gufis, Bearking bei Wobblern und Kastking bei Ausrüstun und Schnur kann ich nur empfehlen.
Ich will damit nicht sagen, dass die Sachen besser sind als Markenkram, aber ich denke häufig fängt der Köder nicht nur den Fisch, sondern uns Angler. Mit dem Unterschied, dass wir zusätzlich zum Aroma, Farbe und Gummimischung noch vom Namen gefangen werden ;) Es ist hier teilweise wie mit Autos: Niemand protzt mit seinem Smart, beim teuren Porsche sieht die Sache schon anders aus. Es werden immer Marken wie Keitech etc. in Foren diskutiert und empfohlen, selten aber billige no-names, es fehlt ihnen schlicht die Präsenz und zugegeben auch die eigenen Ideen :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
So, auf vielfachen Wunsch habe ich einen neuen Thread eröffnet in dem das Ali Thema diskutiert werden kann.
Viele waren leider stur und haben auf "ihrem Recht" beharrt, darum ist der andere Thread nun leider doch geschlossen.

Vielleicht bekommen wir es gebacken hier eine Einigung zu erzielen wie das Thema zukünftig gehandhabt werden kann, ohne dass sich die jeweils andere Hälfte des Forums befremdet fühlt.
Sobald da eine klare Linie existiert mache ich sofort den anderen Thread wieder auf (oder halt je nachdem was rauskommt).

Warum der Thread hier zu ist? Mal stellvertretend eine Aussage dazu...waren mehrere die sich so geäussert haben.
Ich brauch die Diskussion um das Thema nicht.
Ihr braucht die Diskussion nicht und wir brauchen den Ali nicht. Darum gehts.
Klar, schöne Lösung...gib den Kritikern einen Thread wo sie heulen können, wir machen einfach weiter hier wie bisher.
So geht das leider nicht. Deswegen ist hier zu bis eine Entscheidung/Einigung da ist. Sorry, dazu habt ihr mich gezwungen. Gefallen tut es mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Ein Beitrag in dem man Köder etc vorstellen kann und alles was in Richtung arme Verkäufer oder Hass auf China geht, wird gelöscht - Fertig^^ Klappt schließlich auch in anderen Foren... Verstehe nicht, wo das Problem ist, ich darf doch kaufen wo und was ich mag und das geht niemanden was an. Ich urteile ja auch nicht, ob jemand bei Aldi oder beim Bauern einkauft. Habe auch noch nie ne Beschwerde gelesen, wenn jemand in Japan teuren Kram z.b. von Shimano bestellt, ein Schelm wer böses dabei denkt... Sry, aber das ganze ist völliger Quark und macht 0 Sinn. Es geht doch hier um fängige oder schlechte Köder, warum sollte man da einen Austausch verhindern? Weil der Name nicht bekannt ist? Weil es aus China (wie fast alles) kommt? Weil niemand von den Marken oder vom "Onlineshop" Aliexpress gesponsort wird? Schade sowas...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Es ist jedem egal wo ihr eure Sachen kauft. Es geht drum dass sich viele hier wie auf Ali-Alarm fühlen, das Forum heisst aber barsch-alarm. Um das mal aus meiner Sicht zusammenzufassen.
Keine Ahnung ob das den Kern der Sache zu 100% trifft, ich versuche hier nur eine Lösung zu finden für ein Problem das droht das Forum zu spalten.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich auch nicht, obwohl das Zeugs das in Japan oder beim Ami gekauft wird auch dem deutschen Händler nix bringt!

Schweden, Polen usw. hab ich vergessen zu erwähnen.

Das ist doch etwas ganz anderes,
schließlich steht auf den Produkten die man gleich in Japan oder USA bestellt dann ein "Markenname" drauf :smiley:
Und wenn ein Markenname auf einem Produkt steht handelt es sich schließlich um hochwertige Qualität :tonguewink:
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
So, auf vielfachen Wunsch habe ich einen neuen Thread eröffnet in dem das Ali Thema diskutiert werden kann.
Viele waren leider stur und haben auf "ihrem Recht" beharrt, darum ist der andere Thread nun leider doch geschlossen.

Vielleicht bekommen wir es gebacken hier eine Einigung zu erzielen wie das Thema zukünftig gehandhabt werden kann, ohne dass sich die jeweils andere Hälfte des Forums befremdet fühlt.
Sobald da eine klare Linie existiert mache ich sofort den anderen Thread wieder auf (oder halt je nachdem was rauskommt).

Warum der Thread hier zu ist? Mal stellvertretend eine Aussage dazu...waren mehrere die sich so geäussert haben.

Ihr braucht die Diskussion nicht und wir brauchen den Ali nicht. Darum gehts.
Klar, schöne Lösung...gib den Kritikern einen Thread wo sie heulen können, wir machen einfach weiter hier wie bisher.
So geht das leider nicht. Deswegen ist hier zu bis eine Entscheidung/Einigung da ist. Sorry, dazu habt ihr mich gezwungen. Gefallen tut es mir auch nicht.

Du beziehst das "Ihr" wahrscheinlich auf die Streithälse die sich sagen wir mal auf "Alis" Seite sehen. Da gehöre ich definitiv nicht zu. Ich bin komplett objektiver Meinung was Waren von "Ali" angeht. Wer will der soll-> und wer nicht will-> der soll halt nicht. So sehe ich das. Und ich denke auch genügend andere Nutzer des Threads. Würde das jeder so sehen würde es das ganze Problem nicht geben.

Dieser Thread hier ist für die ganzen diskussionswütigen perfekt um Ihren Senf abzugeben. Egal von welcher Seite wir jetzt sprechen. Jeder will dem anderen, wie du schon sagst, seine Meinung aufzwingen. Das liegt aber nicht am Thread.

Warum diese Diskussion in dem Thread stattfinden lassen und den Thread so dermaßen zugemüllt kriegen? Das nenne ich definitiv Offtopic was da statt fand.

Den Thread einfach behandeln wie jeden anderen. Wer nach mehrmaliger ermahnung weiter macht einfach sperren. Ganz einfach. Für Diskussionen ist ja jetzt hier Platz.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Es ist jedem egal wo ihr eure Sachen kauft. Es geht drum dass sich viele hier wie auf Ali-Alarm fühlen, das Forum heisst aber barsch-alarm. .
Und genau das hast du den Ali Gegnern zu verdanken.
Denn wenn die sich zurück halten würden hätte der Ali Thread nur 10% seiner jetztigen Aufmerksamkeit.
Aber die Ali Gegner halten den Thread ganz oben.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Den Thread einfach behandeln wie jeden anderen.
Das ist auch ein wenig schwierig, da es kein Thread wie jeder andere ist. 110.000 hits. Mehr als der Rest des Forums zusammen?
Wäre es nicht sinnvoller den barsch-alarm zu schliessen und stattdessen ein Ali-Forum aufzumachen?
Noch dazu: viele der User beteiligen sich nur in dem Thread nirgendwo sonst. Es gibt definitiv ein Problem. Die barsch-alarmer wollen ihren barsch-alarm wieder.

Und genau das hast du den Ali Gegnern zu verdanken.
Denn wenn die sich zurück halten würden hätte der Ali Thread nur 10% seiner jetztigen Aufmerksamkeit.
Aber die Ali Gegner halten den Thread ganz oben.

Nö, sehe ich anders. Wieso macht ihr euch nicht ein eigenes Forum, genug User habt ihr. Und lasst uns unseren barsch-alarm? Dort könntet ihr auch jede Menge Threads machen, Unterforen...alles nur für euch.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Es geht drum dass sich viele hier wie auf Ali-Alarm fühlen, das Forum heisst aber barsch-alarm. Um das mal aus meiner Sicht zusammenzufassen.
Mir fehlt da der springende Punkt, wieso ein Beitrag zu Ködern von Aliexpress nicht ok, aber anderen Ködern wiederrum ok ist? Fange ja auch meine Barsche damit. Und neben Barschen, die Seite heißt ja Barsch-Alarm und nicht Hecht-Alarm, FLiegenfisch-Alarm oder sonst wie, gibt es doch auch sämtliche Unterforen, wo es nicht um Barsche geht. Nun wird ein Beitrag zu Ali im Köderunterforum erstellt, wo es ja auch hingehört meiner Meinung nach und dann ist das nicht ok?
Verstehe mich nicht falsch, ich bin voll und ganz bei dir, wenn du die Entgleisung vom Thema Köder zum Thema deutsche Händler etc. vermeiden willst, aber das ginge einfach mit einer Ermahnung und löschen des Beitrages. Ködervorstellungen zu vermeiden und das Thema zu schließen verstehe ich nicht und sehe darin auch mehr den Versuch so etwas zu verhindern. Ich will dir nichts unterstellen, ist ja auch "euer" Forum und "eure" Regeln, aber die Handlung verstehe ich nicht
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
und das Thema zu schließen verstehe ich nicht
Dazu war ich leider gezwungen, habe ich ja schon geschrieben. Wollte es eigentlich offen lassen.
Es geht hier auch nicht um mich, ich moderiere nur. Es gibt hier forenweiten Streit, also muss ich etwas tun. Etwas besseres ist mir nicht eingefallen.
Hier in dem Thread könnt ihr mir helfen. Also was machen wir?
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Dazu war ich leider gezwungen, habe ich ja schon geschrieben. Wollte es eigentlich offen lassen.
Es geht hier auch nicht um mich, ich moderiere nur. Es gibt hier forenweiten Streit, also muss ich etwas tun. Etwas besseres ist mir nicht eingefallen.
Hier in dem Thread könnt ihr mir helfen. Also was machen wir?
Mein Vorschlag wäre wie gesagt einen Beitrag im Köderforum zuzulassen, in dem man Produkte von Ali vorstellen kann. Scheint ja die Leute zu interessieren, also warum nicht. Offtopic zu wirtschaftlichen poltischen Dingen verwarnen und löschen, die sind ja nicht Teil der Sache. Es handelt sich ja schließlich um ganz normale Köder, wieso sollten die anders behandelt werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben