Ali Diskussionsthread...wie geht es weiter mit Ali bei Barsch-Alarm?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FriHeFi

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
Scheint der eine oder andere einen Scherzens gefrühstückt zu haben......einfach mal die Mühe machen, und auf unserer Seite das Statement zum Thema Ruten lesen. Da steht ganz klar, das wir die RUTEN (die wir als Angler gut und sehr gut finden ) von diversen Herstellern beziehen werden.
Die Ruten mit den Holzgriffen stammen auch direkt aus Fernost. Warum auch nicht....?
Diese Firma gehört zu den Herstellern, die sich an die Wünsche der westlichen Kunden orientiert hat, und qualitativ hochwertige und praxisorientierte Ruten zu günstigen Konditionen anbietet.
Was ist daran also falsch....?

Diese ganze Diskussion ist irgendwie eh , nennen wir es mal absurd.

Am Ende des Tages soll doch Bitteschön jeder genau da seinen Artikel kaufen , wo er es möchte.
Ob der Wobbler in China oder hier vom Band läuft oder ob ein japanisches Logo draufklebt, ist dem Fisch letztendlich egal, wenn der Angler den Lure RICHTIG anbietet und ihn richtig fischt....

Kauft das, was EUCH glücklich macht und den Artikel, zu dem IHR Vertrauen habt.

Fische fangen kannst du nur mit einer Schnur und einem Haken aus einer Büroklammer. Alles andere ist Verhandlungssache und teures Beiwerk....:grin:
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Ich bete dafür, dass sich bald was gravierend bei den Versandbedingungen ändert. Dann hat der ganze Spuk sowieso ein Ende. Denn aktuell finanzieren die Händler hier den Versand aus China mit. Und dann müssen sie sich noch von einigen Leuten anhören ihre Preise wären zu hoch. Mir würde der Arsch platzen wenn ich im Handel oder im produzierenden Gewerbe arbeiten würde. Zum Glück bin ich aber in der Beratung tätig und was meine Kollegen und ich Tag für Tag leisten, kann kein Chinese in den nächsten Jahrzehnten kopieren.
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Ich bete dafür, dass sich bald was gravierend bei den Versandbedingungen ändert.
Kann von mir aus kommen ich hab mich schon gut mit Ködern eingedeckt und wenn ich diesen Winter Zeit und Lust habe werde ich mir ein paar Formen bauen und mit die Teile selber gießen.

Gehet hin in frieden in Ewigkeit, Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Sid, ich hatte doch geschrieben, dass mir der Ali-Thread einigermaßen am Allerwertesten vorbei geht, ist Lesen denn wirklich so schwer?

Ich weiß nämlich genau, was Chinesen können und was sie nicht können und ich muss mir daher zum Glück keine so großen Gedanken machen, weil wir uns ganz bewusst gegen die 0815 Massenware entschieden haben. Wir hätten viel leichter Geld verdienen können, wenn wir uns ab einem gewissen Punkt zur Sortimentserweiterung einfach 0815 Chinaköder besorgt und verkauft hätten, aber die Qualität ist fast immer ungenügend für unsere eigenen Vorstellungen, es gleicht mit den Burschen mangels Zuverlässigkeit oft eher einer Lotterie und wir haben auch keinen Bock die Zustände in diesem Land auch noch unnötig zu fördern.

Mir geht es lediglich darum, dass ständig Äpfel mit Birnen verglichen werden und dass der Schnäppchenkram angeblich immer genau oder fast so gut ist wie das Original (damit meine ich jetzt Originale aus Japan oder USA oder D und nicht Originale die auch nur aus China kommen). Aber vermutlich gibt es tatsächlich genug Leute, die auch Äpfel knapp von Birnen unterscheiden können, insofern ist das ggfs. gar nicht böse gemeint, sondern einfach mangelnde Fähigkeit Qualität zu differenzieren. Das ist wirklich nicht zynisch gemeint, aber für viele ist besondere Qualität gar nicht so entscheidend, solange ein Mindeststandard erreicht ist.

Und man kann die quersubventionierte chinesische Lieferkette ohne, Zoll, Steuer, Arbeitsschutz, Verbraucherschutz, Sozialabgaben, IHK, Berufsgenossenschaft, Verpackungsabgabe und in D zu zahlende Steuern nun mal nicht mit euren Briefumschlägen vergleichen, die wochenlang unterwegs sind und vor Ort vermutlich von irgendwelchen Wanderarbeitern mit 70 Stunden Woche für 300-400 € im Monat fertig gemacht werden.

Also freut euch an den Schnäppchen und macht das mit euch selbst ab, aber schreibt hier bitte nicht so viel Müll zu den angeblich hohen Gewinnen und dem leicht verdienten Geld der normalen Anbieter, die hier in D alle Gesetze einhalten müssen und sich auch nicht den Steuerbehörden entziehen können. Wie viel Köder muss ein Händler hier in D wohl verkaufen, um auch nur einen einzigen Angstellten inkl. aller Nebenkosten zu bezahlen? Dann hat er aber noch nicht einen Cent für Miete, Versicherung, Steuerberater, usw. oder sich selbst eingenommen. Gibt es hier überhaupt jemanden, der wirklich mal in der Praxis Verantwortung für ein ganzes Unternehmen hatte und alle Kosten und Zusammnhänge kennt und sei es noch so klein? Kann hier überhaupt jeder genau angeben, was sein Chef brutto für Kosten hat, damit er seine Nettozahlung monatlich aufs Konto bekommt?

Nein, das muss auch nicht jeder wissen, aber dann sollte man sich mit Wertungen/Äußerungen zu solchen Dingen vielleicht auch etwas zurückhalten.

Und da ich wie gesagt (fast) überhaupt nicht von dem Alikram betroffen bin (ich könnte mich eigentlich freuen, dass etablierte Großhändler, die unsere Sachen teilweise selbst kopieren jetzt ordentlich Druck bekommen), schreibe ich das hier auch, denn die wirklich Betroffenen werden sich vermutlich nicht äußern, da sie keinen Bock auf die Diskussion haben und dabei auch leichter anzugreifen wären. Und euer Händler vor Ort macht sich die Taschen ziemlich sicher nicht unnötig voll, seid lieber froh, wenn er noch einige Jahre für euch da ist.

Insofern das Thema einfach aus dem Forolot nehmen (dann nervt es nicht die Leute, die das Forolot gern nutzen).
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
@pechi24
Inhaltlich hast du ja nahezu 100% recht! Aber weißt du was ebenso nervt? Diese ganze "wir armen selbstständigen Firmenbesitzer" Leier. Dieses Leben hast du dir doch freiwillig ausgesucht. Du könntest doch auch bei Lidl Regale einräumen und müsstest hier nicht auf die Tränendrüse drücken. Es liest sich so, als ob ICH/WIR dafür verantwortlich sind, ob deine Angestellten Weihnachtsgeld erhalten. Da kann doch was nicht stimmen, oder?
 
J

johannabeetle

Gast
Die "arme-Firmen-Leier" les' ich da ehrlich gesagt nicht raus. Er hat nur, als Antwort auf oben stehende Posts, geschrieben, dass dieses "sich-die-Taschen-Vollmachen" in der Form nicht existiert - was ja auch stimmt.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Wo jammere ich denn?

Ich sage nur, dass es etwas komplexer ist, als viele denken und dass man erbrachte Dienstleistungen und angebotene Produkte in einem Sozialstaat mit all seinen Rahmenbedingungen nicht mit Briefen aus einem kommunistischen Land vergleichen sollte. Um mehr geht es mir nicht und wenn ich damit sogar die eigene Konkurrenz in Schutz nehme, dann will das was heißen ;-)

Ansonsten weiterhin gutes Gelingen hier und ich bin großer Fan von (fairem) Wettbewerb. Ich bin schließlich auch Verbraucher, das fängt schon bei Ruten und Rollen an.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Ich frage mich halt immer, warum ich die Packung ES hier für sehr stabile 6,95€ gibt und in den USA grade für geschmeidige 3,99$. Klar Rabatt wird von euch unterbunden, der Absatzmarkt ist ein anderer, aber der Japaner will ja sicher auch noch Geld?!
Ich hab von dem was Hinter den Kulissen keine Ahnung, deswegen Frage ich.

Klar viele wollen nur den Mindestandard, dass ist aber nicht erst seit Ali so....


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Wo jammere ich denn?

Ich sage nur, dass es etwas komplexer ist, als viele denken und dass man erbrachte Dienstleistungen und angebotene Produkte in einem Sozialstaat mit all seinen Rahmenbedingungen nicht mit Briefen aus einem kommunistischen Land vergleichen sollte. Um mehr geht es mir nicht und wenn ich damit sogar die eigene Konkurrenz in Schutz nehme, dann will das was heißen ;-)

Ansonsten weiterhin gutes Gelingen hier und ich bin großer Fan von (fairem) Wettbewerb. Ich bin schließlich auch Verbraucher, das fängt schon bei Ruten und Rollen an.

Alles gut und ich verstehe dich auch! Ich für mich kann nur sagen, dass ich froh bin, dass Keitech hier in DE bei Camo oder beim Händler vor Ort nahezu immer verfügbar ist! Dafür zahle ich mittlerweile auch "gerne" ein paar Cent mehr. ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ein Negativbeispiel bezüglich Bestellungen bei Ali/Gearbest. Ich habe am 11.11. mehrere Artikel zwischen 50 Cent und 18 Euro bestellt. Nun habe ich gestern einen Schrieb bekommen, ich müsse meinen Artikel beim Zoll abholen und eine SCHRIFTLICHE Rechnung vorlegen. Nur auf dem Schrieb steht weder welcher Artikel, noch eine brauchbare Nummer. Ergo muss ich morgen zum Zoll, gucken was in dem Paket ist und übermorgen mit der SCHRIFTLICHEN Rechnung nochmal hin um den ZOLLFREIEN Artikel abzuholen... Inkl. meiner Zeit und Sprit, wird das ein teures Ali-Schnäppchen!
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ich habe am 11.11. auch in der Range bestellt, zwischen 0,60 und 22.- € ich hoffe mir bleibt Dein Schicksal erspart. Toi, toi, toi für die Zolltermine. War da was elektronisches bei? Hatte es einmal, dass ein paar Wobbler nach 3 Monaten nicht da waren. Kamen dann deutlich später, da sie im Zoll hingen. Warum? Weil der Verkäufer "artificial flowers" als Inhalt angab. Klar, dass der Zoll da reinguckt....
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.374
Ort
im goldenen Käfig
Insofern das Thema einfach aus dem Forolot nehmen (dann nervt es nicht die Leute, die das Forolot gern nutzen).
Ja, bitte, asap!

seid lieber froh, wenn er noch einige Jahre für euch da ist.
Ich wäre froh wenn wir überhaupt noch ein paar kleinere Händler hier hätten, dann müsste ich nicht bei Camo oder Nippon per Onlineshop Waren bestellen die ich mir nur im Web anschauen kann und von denen ich nur hier im BA etwas gelesen habe, ich müsste nicht eine Tagesreise zu Lurenatic machen, ich könnte mir vlt. alles hier in den Shops begucken und direkt mitnehmen.

Diese ganze "wir armen selbstständigen Firmenbesitzer" Leier.
Das lese ich da gar nicht, aber als Unternehmer oder Selbstständiger hast Du in diesem unserem Land nunmal etliche Auflagen welche es zu erfüllen gilt, für die Alis dieser Welt gilt das alles einfach nicht.

Und das alles hält unseren Sozialstaat am kacken, mit all den unendlich wertvollen Dingen die viele einfach als selbstverständlich hinnehmen, bei denen viele meine diese würden einfach aus dem Himmel oder Angies Schoß fallen und um die uns die ganze Welt beneidet.

Ich habe zehn Seiten vorher schonmal meine hobbyphilosophischen Betrachtungen dazu vom Stapel gelassen:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/köder-aus-china-fakes-nachbauten-usw.30356/page-73#post-466884

Ich habe nichts gegen Chinaköder, aber das "WIE" und die Rahmenbedingungen sollte man wirklich mal einer kritischen Betrachtung unterziehen. Angelköder sind da echt nur peanuts...

André
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Freunde!
Fressen und gefressen werden- darauf beruht unser Hobby, schon vergessen?

Und so funktioniert eben die gesamte Welt. Sie ist schlecht und der Wettbewerb ist bitterböse. Wem das gefällt und wem nicht, spielt keine Rolle.
Es interessiert in China niemanden, ob es hier einen Thread gibt oder nicht und ob dieser geschlossen/ zensiert wird oder eben nicht.
Die Hersteller, die Händler- alle müssen sich dem Wettbewerb stellen. Darauf hat so ein Thread überhaupt keinen Einfluss.
Am Ende entscheidet der Angler (oder besser der Fisch), ob ein Produkt gut ist oder nicht. Und was gut ist, setzt sich durch.

Man sollte hier also nach meiner Meinung weiter herzhaft zum Thema diskutieren dürfen, solange alles im sachlichen Rahmen bleibt.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
yoshi, China ist natürlich ein kommunistisches Land. Es öffnet sich teilweise marktwirtschaftlichen Ideen, aber es bleibt kommunitisch. Daraus machen die auch kein Geheimnis.

Die führen in den nächsten Jahren ein totalitäres Kontrollsystem ein, in dem jeder Bürger ein Punktekonto bekommt. Dann sollen fast alle Handlungen der Bürger mit Punkten bewertet werden und wer nicht spurt, bekommt negative Auswirkungen zu spüren (darf z.B. keine Wohnung kaufen) und wer auf der Parteilinie ist, der genießt Priviligien. Ich glaube der Artikel war vor ein paar Tagen in der FAZ.

Nur für den Fall, dass jemand meint, er würde mit Käufen in China für die Chinesen den freien Fortschritt und den freien Handel befördern.

Ich klinke mich jetzt auch aus, ich habe genug geschrieben zu dem, worum es mir ging.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Ich frage mich halt immer, warum ich die Packung ES hier für sehr stabile 6,95€ gibt und in den USA grade für geschmeidige 3,99$. Klar Rabatt wird von euch unterbunden, der Absatzmarkt ist ein anderer, aber der Japaner will ja sicher auch noch Geld?!
Ich hab von dem was Hinter den Kulissen keine Ahnung, deswegen Frage ich.

Wir reden hier immer nur von AliExpress. Schaut doch mal auf die Großhandelsplattform Alibaba, was da für Preise, für allerdings größere Stückzahlen, abgerufen werden. Sind jetzt zwar keine ES aber trotzdem, glaube ich, ein gute Bespiel für die Margen, die auch noch auf AliExpress für die Händler existieren.

https://www.alibaba.com/product-detail/Free-sample-plastic-soft-fishing-lure_60004452789.html

Ab US $ 0,01 ab einer gewissen Stückzahl. Un das gilt auch für unsere Großhändler. Bessere Qualität gibts dann so ab US $ 0,10. Aber da kann ja jeder selbst suchen. Nimmt man jetzt den Zollsatz für Sportgeräte, 0-4,7% und dann noch die MWST dann ergibt sich ein Brutto EK von US $ 0,013. Was die Dinger im VK kosten weißs jeder.

Wenn schon Globalisierung, dann für alle.

ranseier
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Ja, bitte, asap!


Ich wäre froh wenn wir überhaupt noch ein paar kleinere Händler hier hätten, dann müsste ich nicht bei Camo oder Nippon per Onlineshop Waren bestellen die ich mir nur im Web anschauen kann und von denen ich nur hier im BA etwas gelesen habe, ich müsste nicht eine Tagesreise zu Lurenatic machen, ich könnte mir vlt. alles hier in den Shops begucken und direkt mitnehmen.


Das lese ich da gar nicht, aber als Unternehmer oder Selbstständiger hast Du in diesem unserem Land nunmal etliche Auflagen welche es zu erfüllen gilt, für die Alis dieser Welt gilt das alles einfach nicht.

Und das alles hält unseren Sozialstaat am kacken, mit all den unendlich wertvollen Dingen die viele einfach als selbstverständlich hinnehmen, bei denen viele meine diese würden einfach aus dem Himmel oder Angies Schoß fallen und um die uns die ganze Welt beneidet.

Ich habe zehn Seiten vorher schonmal meine hobbyphilosophischen Betrachtungen dazu vom Stapel gelassen:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/köder-aus-china-fakes-nachbauten-usw.30356/page-73#post-466884

Ich habe nichts gegen Chinaköder, aber das "WIE" und die Rahmenbedingungen sollte man wirklich mal einer kritischen Betrachtung unterziehen. Angelköder sind da echt nur peanuts...

André

das stimmt natürlich. china macht einen einseitigen protektionismus indem es importe erschwert und den export födert, mit dem ziel einer positiven handelsbilanz. insofern gibt es schon unfaire vorteile für die firmen in china, auch was sozialleistungen, arbeitsschutz etc angeht haben sie viel weniger auflagen. insofern kann man natürlich nicht von einem fairen wettbewerb reden.

aber das wäre sache der politik das zu ändern, die westlichen länder erlauben china diese privilegien weil sie china als handelspartner wollen. man könnte das natürlich entsprechend steuern, aber das ist anscheinend nicht gewollt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Hersteller, die Händler- alle müssen sich dem Wettbewerb stellen.

Deinem Beitrag stimme ich zu, allerdings sind die Bedingungen in dem Fall nicht "fair", China produziert ohne Rücksicht auf die Umwelt, die Bürger oder sonst irgend etwas.
Wohingegen bei uns (gottseidank) überall massiv Steuern, Abgaben und Vorschriften zu berücksichtigen (zu bezahlen!) sind.
Klar, wenn einem alles egal ist, nach mir die Sintflut, dann scheint das erste Konzept sehr attraktiv. Schön billig. Wer das so unterstützen will, der soll das dann halt machen. Mir ists lieber ich kann morgens in den Spiegel kucken ohne mich zu schämen.
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Ihr könntet doch einen Thread auf machen den Ihr - Die Wirkung der Chinaköderthreads in deutschen Foren auf die Deutsche Marktwirtschaft und die Zustände in China nennt oder so. Da könnte man dann in Ruhe über son Kram diskutieren. Zumindest die die Interessiert sind.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ihr könntet doch einen Thread auf machen den Ihr - Die Wirkung der Chinaköderthreads in deutschen Foren auf die Deutsche Marktwirtschaft und die Zustände in China nennt oder so. Da könnte man dann in Ruhe über son Kram diskutieren. Zumindest die die Interessiert sind.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das wollen Einige inkl. Mods ja nicht. Lieber spammen und nen Thread zerschießen und im selben Atemzug jammern, wenn es in anderen Threads passiert. Ein Hoch auf die Doppelmoral...

@shafty261
Mach doch einfach so einen Thread auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben