Ali Diskussionsthread...wie geht es weiter mit Ali bei Barsch-Alarm?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Puh, das kann man sicher differenziert betrachten. Vor einiger Zeit hatte dort der Ali-Thread die meisten Beiträge. Dann wurde Ali abgesetzt/getrennt und 8-10 Leute haben sich täglich gegenseitig für neue Steezen applaudiert. Dann war auch dieses Thema ausgelutscht und nun wird mit Abstand, toter Hund - neuer Hund am meisten frequentiert. Das kann ein Ziel sein und gefallen, muss es aber nicht... Da ich aber schon mehr als 3x12 und mündig bin, muss ich da nicht stänkern, sondern frequentiere F4M weitaus weniger.

"Mein" Fliegenfischerthread ist auch sehr aktiv. Die Erklärung F4M ist tot wegen Ali halte ich auch für übertrieben. Erstens ist es nicht tot und zweitens könnte ich auch sagen: das ist tot, weil ich nur noch im FliFi Subforum aktiv bin und sonst schreibt niemand was. Wäre genauso falsch :)
Und selbst wenn es tot wäre: immer noch besser als den Charakter des Forum um genau 180° umzudrehen, es war immer ein Forum für Tacklefetischisten. Das ist hier halt anders.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
"Mein" Fliegenfischerthread ist auch sehr aktiv. Die Erklärung F4M ist tot wegen Ali halte ich auch für übertrieben. Erstens ist es nicht tot und zweitens könnte ich auch sagen: das ist tot, weil ich nur noch im FliFi Subforum aktiv bin und sonst schreibt niemand was. Wäre genauso falsch :)
Und selbst wenn es tot wäre: immer noch besser als den Charakter des Forum um genau 180° umzudrehen, es war immer ein Forum für Tacklefetischisten. Das ist hier halt anders.

Das stimmt schon so. Allerdings kein Vergleich zu vor 3 Jahren! Ali ist nicht der Hauptgrund, ABER mit Ali sind auch einige User verschwunden die in anderen Themen sehr aktiv waren. Das würde hier auch z.T. passieren und das ist keine Glaubensfrage.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
statt bei Ali, vielleicht lieber hier im "Biete-Froum" bei Kollegen gebraucht, aber hochwertiges Zeugs kaufen?
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
statt bei Ali, vielleicht lieber hier im "Biete-Froum" bei Kollegen gebraucht, aber hochwertiges Zeugs kaufen?
Gerne, aber auch nur wenn die Sachen in der Nähe angeboten werden und günstiger sind. Wie Hebeda sagt, ist der Versand ein großes Thema und der entfällt ja auch im Biete-Forum nicht. Bringt mir ja nichts wenn ich dann Gebraucht + Versand = Originalpreis habe. Aber wie bereits von Hebeda erwähnt: Ali wird sich bald von allein erledigen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Unterschätzt mir mal den geschäftstüchtigen Chinesen nicht... Seit einiger Zeit kommen Gearbest oder Ali-Artikel aus diversen Ländern. Die letzten Briefe kamen aus UK, NL, Belgien, Schweden, Aserbeidschan und Luxemburg. Wo ein Chinese ist, ist auch ein Weg. ;) Ich behaupte mal einfach, preislich wird sich nicht viel ändern. Wir werden sehen...

P.S. Gearbest hat z.B. schon Lager in diversen EU Ländern.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Nehmt es mir nicht übel- ich hab nur bis Seite 12!! Mitgelesen...

Kann beide Seiten verstehen.
Richtig und falsch gibts heutzutage nur noch selten.

Mein Vorschlag wäre:
Ali aus dem forolot nehmen - da geht einigen Evtl weniger der Hut hoch.
Einen eigenen Bereich erstellen zb im tackleforum.
„Import/ Export“ ( klingt doch voll vertrauenswürdig)
„Neues aus dem Ausland“ oder was auch immer.
Jdm/usdm
China & co.

Was auch hilft wenn wir uns alle mal selber nicht so ernst nehmen und die Meinung anderer akzeptieren.
Außer merrys Umweltpredigten natürlich !!!!!! :) :)
Wer China will, der tobt sich da aus.
Wer Japan will tobt sich den thread weiter oben aus.
Wenn dann beide schaffen einfach nicht quer zu schießen dann könnte doch Ruhe sein oder?
Wenn es dabei noch um ne aussendarstellung des Forums geht, könnte man ja Evtl den Einblick genauso beschränken wie beim bieteforum!?

Und Evtl könnten wir die sozialneid- finanzielle Überheblichkeit - Debatte irgendwie mal ausblenden.
Finde ich beiderseitig maximal unsympathisch.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Solche Beiträge sollen hier ja auch explizit rein, dafür ist der Thread ja da.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das stetige "Geiz ist Geil" Thema kann ich so auch nicht mehr hören. Klingt immer so, als wäre der Verbraucher/ Konsument schuld an dem Ganzen. Angefangen haben doch die Verkäufer/Produzenten (und das gefühlt vor 100 Jahren) indem Sie den ebenfalls im "Einkauf" von Rohstoffen oder Humankapital gespart haben. Egal ob Käufer oder Verkäufer - der Mensch ist ein Nutzenmaximierer, ein Opportunist. Von daher finde ich das immer zu leicht gesagt, der Verbraucher ist schuld. Das ist eher eine Reaktion.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
ich finde es immer verwunderlich das andere Menschen sich soooo viele Gedanken darüber machen was und wo ihre Mitmenschen einkaufen.
Mir ist es doch was von egal ob Klaus-Dieter, Willi oder Otto sein Tackle in China kauft oder beim Händler um die Ecke.
Mir ist es auch egal ob andere 500€ für eine Rolle bezahlen oder nur 50€.
Wer günstig kauft ist schlau, wer zu viel bezahlt ist halt dumm.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
ich finde die neue lösung durch nobert echt super, er hat da seine persönliche Abneigung gegen die China Produkte hinten angestellt und eine für alle seiten faire lösung gefunden. das offensichtliche Plagiate (die auch illegal sind) nicht beworben werden sollen finde ich auch gut so. bei Nutzung der Originalnamen ist eine grenze erreicht die nicht überschritten werden sollte.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Geiz hin oder her, sinnvolles Wirtschaften hat nicht immer was mit Geiz zutun. Stand da nicht auch mal so eine politische Diskussion im Raum von wegen Schere zw. arm und reich geht immer weiter auseinander?

Ich finde es nicht verwerflich, wenn die die nicht die finanziellen Mittel haben sich nur teure Markenprodukte leisten zu können dann zur günstigen Variante greifen. Das Internet-Rad lässt sich nunmal nicht mehr zurückdrehen. Aber mann kann ja den ein oder anderen Geburtsfehler den Internethandels korrigieren ( UPU -> China).
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Mein Browser hat mich auf folgenden Artikel aufmerksam gemacht: "Geiz macht arm": http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/dienstleistungsgesellschaft-geiz-macht-arm-1.3764236

Ist zwar aus der Süddeutschen - hat mich aber direkt an diesen Thread erinnert.

Das soll übrigens keine Kritik meinerseits sein - ist zwischen Tür und Angel :wink: aber ganz nett zu lesen und spricht auch die deutsche Konsummentalität an.

Definiere mal bitte aus deiner Sicht "geizig". ICH leiste mir ab und an eine 300 Euro Jeans oder auch 700-800 Euro Lederjacke. Machst du das auch, oder bist du geizig?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
hat der Artikel nicht kritisiert, dass die menschen nur selektiv Geld ausgeben (z.b fürs Auto), aber bei anderen Sachen (z.b altenpflege oder lebensmittel) nicht bereit sind zu bezahlen? man kann das Geld ja nur einmal ausgeben und wenn ich für etwas mehr ausgebe muss ich das Geld woanders sparen.

die menschen sind ja durchaus bereit für Autos und Elektronik sehr viel auszugeben, konsumiert wird ja ohne ende, die leute horten ihr Geld ja nicht (gerade bei den zinsen). die frage ist nur wofür man das Geld ausgibt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich muss zudem Unterschieden werden zw. Gebrauchs und Verbrauchsgüter. Um wieder zum Chinesen zu kommen, sind das für mich Verbrauchsgüter. Da darf es dann schon etwas preiswerter sein. Aber nicht gleichzustetzen mit billig! Das ist wieder ne andere Geschichte!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wer günstig kauft ist schlau, wer zu viel bezahlt ist halt dumm.

Das ist a) ein klein wenig beleidigend (wurde zumindest so gemeldet, also hat es jemand so empfunden) und b) nur bedingt richtig.
Sagen wir mal beispielsweise ich baue ein Haus und nehme einen Kredit auf für 1,2 % Zinsen (geht ja grad gut). Bei einem Kumpel der zufällig in einer Bank arbeitet. Auf den ich mich verlassen kann. So nun sagen wir ich würde auch 0,9% bekommen, bei einer Direktbank die grad in die Offensive geht.
Was nun wenn die Direktbank die ganzen Kredite verkauft an jemanden der die dann zurückfordert? Und der 0,9% er umschulden muss zu 3% oder gleich das Haus verliert? Während ich meins behalten kann und der Kumpel bei mir sicher auch wieder was einkauft? Wer war dann der Dumme?
Das war nur ein Beispiel, es gäbe noch Tausend andere.

Zu wenig relevant? Was ist wenn die Tüte Gummis aus irgendwo krebserregende Stoffe in hoher Konzentration enthält? Die Bleiköpfe aus der Reaktorabschirmung aus einem alten AKW sind? Was dann?
Kann Dir bei made in japan / germany /uk / usa etc nicht passieren. Wer ist dann der dumme?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
ich finde es immer verwunderlich das andere Menschen sich soooo viele Gedanken darüber machen was und wo ihre Mitmenschen einkaufen.
Mir ist es doch was von egal ob Klaus-Dieter, Willi oder Otto sein Tackle in China kauft oder beim Händler um die Ecke.
Mir ist es auch egal ob andere 500€ für eine Rolle bezahlen oder nur 50€.
Wer günstig kauft ist schlau, wer zu viel bezahlt ist halt dumm.

na ja nach dem Argument ist auch jemand dumm der sich nen Audi und keinen Dacia holt. es kommt halt immer darauf an was man will. manchmal spart man wirklich und manchmal kauf man auch einfach nur fabrikneuen Sperrmüll.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Zu wenig relevant? Was ist wenn die Tüte Gummis aus irgendwo krebserregende Stoffe in hoher Konzentration enthält? Die Bleiköpfe aus der Reaktorabschirmung aus einem alten AKW sind? Was dann?
Kann Dir bei made in japan / germany /uk / usa etc nicht passieren. Wer ist dann der dumme?

Glaubst du wirklich dass der Zoll usw. JEDES Paket, dass ordnungsgemäß deklariert um vom Importeur mit entsprechenden Unterlagen aus seine wirklichen Inhaltsstoffe testet? So ein Test kommt alle Jubeljahre mal vor. Und soweit es nicht um Kinderspielzeug und andere Dinge im Bereich Lebensmittel usw. handelt, zählt in der Regel nur das was auf den Unterlagen steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben