• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
2.915
Hatte ja aus neugiee
Ja ich verstehe das schon,aber die Angaben gehen ja von den Herstellern aus :)
Und die Hersteller werden das ganz grob einordnen,Europa,Asien und Nordamerika.
Aber ist ja auch egal... vielleicht können wir uns darauf einigen:

ALLES ist besser,als mit Stroft Geflecht zu fischen :emoji_smirk_cat::emoji_point_up:
was genau ist dein Problem mit stroft nochmal?
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Teuer,was die Qualität betrifft lange nicht mehr herausragend,eher unteres Mittelfeld,einfach nicht mehr am Puls der Zeit
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Varivas AVANI Casting PE MAX POWER, oder VARIVAS Avani Casting PE Shore Master Max Power

Kennt jemand diese Varianten? Wo besteht der Unterschied der beiden?
Gute Erfahrungen?
Ich kenn nur die Avani Casting PE SMP, die ist auf jeden Fall genial, allerdings nur in relativ großen Durchmessern verfügbar.
Fällt eher dünn aus und wirft sich genial.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Teuer,was die Qualität betrifft lange nicht mehr herausragend,eher unteres Mittelfeld,einfach nicht mehr am Puls der Zeit

Dann lass uns nicht dumm sterben und erkläre uns Schafen doch bitte, welcher Hersteller gerade am "Puls der Zeit" produziert und begründe diese Aussage bitte!
 

GoldfishCarrot

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. August 2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
27
Ort
Atlantis
Bin auch interessiert. Stroft als Umspulbetrieb bitte einmal näher erläutern. Wovon wird da umgespult?
 

Chris_Ma94

Twitch-Titan
Registriert
17. April 2023
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
203
Ort
Nby
An die NRX Besitzer, welche ist eure go to Schnur in Sachen Geräuschbildung in Hinsicht auf die Recoil Beringung?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Teuer,was die Qualität betrifft lange nicht mehr herausragend,eher unteres Mittelfeld,einfach nicht mehr am Puls der Zeit
Das ist doch Quatsch....was ist am Puls der Zeit ?
Bis jetzt sind sie eigentlich mit der S und der E eher Vorreiter gewesen.
Und Preis ist halt das was du bezahlen willst...
Ich mag die Stroft-Schnüre auch nicht, aber sachlich sollte es bleiben.
Umspulbetrieb deshalb weil sie die Geflochtene nicht selber herstellen...leider aber auch nicht angeben wo sie hergestellt wird.
Japan und China z.B. sind schon verschiedene Welten was die Qualitätskontrolle und Herstellungskosten betrifft.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
NRW
An die NRX Besitzer, welche ist eure go to Schnur in Sachen Geräuschbildung in Hinsicht auf die Recoil Beringung?

Ich habe keine NRX, fische aber zenaq mit RG guides, welche ebenfalls recht laut sind. Eine 12fach Schnur ist für mein Empfinden deutlich leiser als die 8fache. In meinem Fall ist das dann die saltiga, aber es gibt auch eine monofarbene Variante (morethan).
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.346
Punkte Reaktionen
9.756
An die NRX Besitzer, welche ist eure go to Schnur in Sachen Geräuschbildung in Hinsicht auf die Recoil Beringung?
Was die Geräusche angeht, "alles" was 8fach geflochten ist, passt soweit.
Egal ob Stroft, Seabass R18 oder Varivas angeht.
Das Handling und die Schnur sind dann etwas unterschiedlich, aber die Geräusche sind bei allen voll i.O.
Kein Vergleich zu einer 4fach oder Sunline Cast Away. Die sind für mich "unfischbar" auf der NRX.

Wenn du nicht gerade in sehr tiefem Wasser fischt, würde ich aber gleich auf eine FC wechseln.

Lieblingsgeflecht aktuell: Varivas Max Power (x8)
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Wie machen das andere Hersteller wie sunline etc. Haben die ihr flechtzeuchs selbst am Start und machen ihr Ding?

Und was ist daran von Vorteil? Ob ich nun flechten lasse oder selbst Flechte ist doch egal wenn die Entwicklung und die Vorgaben vom Hersteller kommen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Wie machen das andere Hersteller wie sunline etc. Haben die ihr flechtzeuchs selbst am Start und machen ihr Ding?

Und was ist daran von Vorteil? Ob ich nun flechten lasse oder selbst Flechte ist doch egal wenn die Entwicklung und die Vorgaben vom Hersteller kommen.
Climax zum Beispiel produziert auch geflochtene Schnüre in Deutschland.
Sunline hat schon vor über 30 Jahren z.B. die Siglon Mono für Balzer in Japan produziert und auch heute werden die noch dort hergestellt.
Und klar, natürlich lassen viele andere produzieren und labeln, was ja auch nichts schlechtes ist.
Aber in der Regel steht dann wenigstens drauf wo die Schnur hergestellt wird.
Der Mondpreis der Stroft wäre aber in meinen Augen noch gerechtfertigt wenn in Deutschland produziert werden würde....sonst aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldfishCarrot

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. August 2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
27
Ort
Atlantis

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Dann lässt man hoffentlich in Zukunft mal eine der vielen Verbesserungen in die Farbstabilität mit Einfließen…
 

Oben