Aktuelle Shimano Hackordnung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
...
Kurbelknauf bei beide Rollen identisch. In beide Rollen je zwei Kugellager
...
Von eben dieser Vanq habe ich kürzlich zwei Stück mir ernster Kaufabsicht im Laden probegekurbelt und muss sagen, von den Kugellagern habe ich dort nichts gespürt. Im Gegenteil, die Knobs waren unglaublich schwergängig, von so etwas wie freespin brauchte man da gar nicht reden. Bei meiner 2500er ist das super leichtgängig und so spielarm wie es sein soll.
Ich war davon so enttäuscht, dass ich mir die Kohle gespart habe.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Im Ladengeschäft kann man nun nicht anfangen an einer Rolle zu schrauben. Bin aber sicher das es nur an der Justierung des Knaufs lag und nicht an den Kugellagern.
Ist dann schlamperei bei der Montage im Werk.

@zwick
würde keine der Rollen kaufen. Ausschlaglaggebend ist das beide die gleiche RLS haben.
Da werden einige, meist unbedeutende Änderungen vorgenommen, noch etwas andere Farbe und schon hat man eine andere Rolle im Angebot.

Diese Spielereien sind regelmäßig zu sehen. Ein asiatischer Hersteller hat es ganz dreist gemacht. Eine bewährte Multirolle, ganz in schwarz, mit Namen XYZ wurde vom Markt genommen. Dafür kam ein neues Modell mit anderen Namen auf den Markt. Nennen wir es ZYX. Hat das gleiche Gehäuse und Innenleben. Nur die Farbe jetzt ganz in Silber. Man brauchte nur die Schematics miniziös vergleichen.... Da ich ein Modell der schwarzen Version fürs tropische Angeln habe, war das einfach festzustellen..
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Im Ladengeschäft kann man nun nicht anfangen an einer Rolle zu schrauben. Bin aber sicher das es nur an der Justierung des Knaufs lag und nicht an den Kugellagern.
Ist dann schlamperei bei der Montage im Werk.
Das ist sicher richtig. Aber an einer Rolle >300€ direkt nach dem Kauf schrauben und die Gewährleistung riskieren nur um sie zum funktionieren zu bringen?!
Finde ich nun nicht so charmant.
Und dann die Trefferquote von 2/2 fand ich bedenklich.
B-Ware?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Von eben dieser Vanq habe ich kürzlich zwei Stück mir ernster Kaufabsicht im Laden probegekurbelt und muss sagen, von den Kugellagern habe ich dort nichts gespürt. Im Gegenteil, die Knobs waren unglaublich schwergängig, von so etwas wie freespin brauchte man da gar nicht reden. Bei meiner 2500er ist das super leichtgängig und so spielarm wie es sein soll.
Ich war davon so enttäuscht, dass ich mir die Kohle gespart habe.
Ich wollte mir eigentlich auch eine holen...Als ich dann im Laden eine gekurbelt hatte, habe ich das ganze wieder verworfen. Hat mich einfach nicht angesprochen irgendwie, da kurbelt sich ne Vanford nicht wirklich viel schlechter, wie ich finde:grimacing:

So irgendwie hat mir einfach die "Hochwertigkeit" gefehlt...Hat für mich, für den Preis von umgerechnet 410 Euro einfach nicht gepasst.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Es führt aktuell eh nichts an der Vanford vorbei... Jegliche Shimano Rolle die mehr kosten sind nicht rentabel.

Jetzt kommt sicher der Spezialist der im Laden mal eine Vanquish oder so gekurbelt hat und paar Youtube Videos zu dem Thema angeschaut hat und meint die teuren Rollen halten länger durch, ich Bezweifle das aber massiv. Die Lebensdauer von einer guten Rolle wird vor allem durch den Angler selber bestimmt, wie er mit dem Gerät umgeht.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Ich wollte mir eigentlich auch eine holen...Als ich dann im Laden eine gekurbelt hatte, habe ich das ganze wieder verworfen. Hat mich einfach nicht angesprochen irgendwie, da kurbelt sich ne Vanford nicht wirklich viel schlechter, wie ich finde:grimacing:

So irgendwie hat mir einfach die "Hochwertigkeit" gefehlt...Hat für mich, für den Preis von umgerechnet 410 Euro einfach nicht gepasst.
Obwohl ich in dem konkreten Fall nicht überzeugt war, möchte ich mich dennoch nicht falsch verstanden wissen. Meine 2500er Vanq die ich nun seit etwa 1,5 Saisons fische wurde in der Größenklasse auf Anhieb meine Lieblingsrolle. Wirklich extrem geringer Anlaufwiderstand, sehr leichtgewichtig, top Schnurbild, eine Bremse an der ich nichts auszusetzen habe.
Hätte ich bei den 3000ern nicht so einen schlechten Eindruck gehabt, wäre sie mir die Kohle auf jeden Fall wert gewesen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Die 2500 hat aber sicher eine Filz Bremse? Die bieten ein schönes Feedback und Gefühl, sind einfach ziemlich schnell durch.

Zudem ist die Produktions Qualität bei Shimano (Und Daiwa) extrem unterschiedlich. Manchmal bekommt man Top Produkte, und manchmal richtige Montagsmodelle. Daher ist ein Probe Kurbeln schon fast Pflicht.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Ich bin mit den Filzscheiben im Süßwasser seit Jahren zufrieden. Nie Probleme gehabt wenn sie einmal im Jahr etwas gereinigt wurden. Fürs Salzwasser sind sie aber wirklich nichts wenn die Rolle auch mal ne Welle abbekommt.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Auch die Metall Bremsscheiben sollten kontrolliert werden ob die Unterseiten plan sind.
Die Scheiben werden im Stanzverfahren hergestellt. Durch den Druck können die leicht nach innen gewölbt sein und liegen dadurch nicht plan auf die Filz/Carbon Bremsscheiben auf. Solche Scheiben müssen bearbeitet werden. Die Unterseite mit einem Filzschreiber komplett einfärben und etwas trocknen lassen. Dann so lange
auf 600er Naßschmirgel reiben bis die Farbe komplett entfernt ist. Damit das Reiben etwas einfacher geht, klebe ich ein Stück doppelseitiges Klebeband auf die Oberfläche.
Dann auch darauf achten das Metal Washer mit Zacken genau in die Aussparungen in die Bremskammer eingreifen. Wenn nicht sind die nach Andrehen des Bremsknopfes verbogen.
Einige Hersteller sind dazu übergegangen und nutzen zusätzlich zu den oberen Bremsscheiben den großen Freiraum unten in der Spule für eine großflächige Bremsscheibe. (auf dem Bild von einer Fin-Nor 9500OFS). Wenn die Hersteller das physikalische Gesetz der Hebelwirkung nutzen würden, brauchte die Scheibe nur aus einem schmalen Ring bestehen. Wäre auch kostensparend! Wer im Zweifel ist das ich Unsinn schreibe, kann das jeder selbst testen. Hebe das Vorderrad vom Fahrrad an und gebe es etwas Schwung. Halte die Hand gefühlvoll oben auf den Mantel. Ohne nennenswerte Kraftanstrengung kann das Rad gestoppt werden. Nicht den gleichem Test machen und den Finger ein paar Zentimeter über die Nabe in die Speiche stecken. Kann zu Verletzungen führen!!! Es muss viel mehr Kraft aufgewendet werden um das Rad zu stoppen.
Anderes Beispiel: schweren Stein mit einem Brecheisen hochhebeln. Durch die Hebelwirkung eines langen Brecheisens geht das ganz einfach. Mit einem kurzen Brecheisen muss richtig Kraft aufgewendet werden... Bremsscheiben.png
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Absolut spielfreie (für Kugellager natürlich nicht gut) oder mit Fett vollgestopften Knäufe sind bei Shimano nicht üblich (konnte viel Fett bisher nur bei einer BC Curado beobachten).

@zwick
würde keine der Rollen kaufen. Ausschlaglaggebend ist das beide die gleiche RLS haben.
Da werden einige, meist unbedeutende Änderungen vorgenommen, noch etwas andere Farbe und schon hat man eine andere Rolle im Angebot.
Ich weiß, dass Du die Rücklaufsperre nicht magst. Ich sehe in ihr insgesamt keine Verschlechterung, eher umgekehrt. Die gleiche RLS wird von Stella bis Stradic oder gar noch tiefer eingesetzt. An der RLS mag ich oben die "einfache" Abdichtung. Keine schlecht zentrierte Gummidichtungen mehr oder noch schlimmer, der Magnet-Dreck von Daiwa.

Bei manchen Reihen ist es in der Tat so, dass außer Design (eher Farbe) kaum etwas verändert wird. Der größte Witz ist für mich die Twin Power XD, klammern wir die stabilere, schwerere Spule und Kurbel aus, ist sie nicht stabiler oder haltbarer als eine Vanquish FB gleicher Größe. Was da XD sein soll, geht mir einfach nicht in den Kopf.

Zwischen der Vanford und Vanquish FB gibt es aber doch einige Unterschiede. Versuche einige aufzuzählen: bei der Vanquish schon genannte Hybridgehäuse, der Deckel mit dem Fuß ist aus Magnesium. Das Kugellager im Schnurlaufröllchen der Vanford und Stradic FL kann getauscht werden, Vanquish FB und vielen anderen nicht. Das Gehäuse meiner 3 VQ FB scheint vergleichsweise genau verarbeitet zu sein (hier achte ich auf den Durchmesser der Lagersitze und deren Versatz kann entscheidend zum schlechten Lauf beitragen), hatte mal kurz eine Vanford 2500, bei ihr hatten die Lager für mich zu viel radiales Spiel. Bei der Spule und Kurbel der VQ FB gibt sich Shimano viel Mühe Gewicht zu sparen, kostet halt auch mehr. Die Anzahl der Kugellager, für Schrauber eher uninteressant. Von Ultegra bis Sustain hat das Großzahnrad eine schwarze Beschichtung, von Twin Power bis Exsence haben die gleichen Zahnräder silberne Beschichtung, Pinion vermutlich aus etwas unterschiedlichem Material.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Es ist wirklich einmal an der Zeit ein fettes Dankeschön in die Runde zu werfen.
Danke dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt, um alles so ausführlich zu erklären und natürlich auch dafür, dass ihr eure Erfahrung mit allen teilt, die sich dafür interessieren. :D
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Hier eine interessante Stellungnahme zur werksseitigen Carbontex Bestückung der neuen Shimano Complex in der 1000er Größe von i_fish.
Bin ja prinzipiell auch ein auf "Carbontex Bremsscheiben Umrüster". Aber bei einer 1000er Größe macht sein Argument einfach nur Sinn, speziell wenn man sieht, wie rau die von Shimano verbaute Carbontex Scheibe ist.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Es gab hier im Forum einen Beitrag mit stark ruckelnder Bremse einer Vanford mit Carbon-Bremsscheiben (bin mir nicht ganz sicher, ob Vanford).
Wäre mal interessant diese Bremsscheiben fein zu schleifen und gut zu fetten, ob das Problem dann behoben wäre. Hab in diesem Bereich noch nicht experimentiert.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Es gab hier im Forum einen Beitrag mit stark ruckelnder Bremse einer Vanford mit Carbon-Bremsscheiben (bin mir nicht ganz sicher, ob Vanford).
Wäre mal interessant diese Bremsscheiben fein zu schleifen und gut zu fetten, ob das Problem dann behoben wäre. Hab in diesem Bereich noch nicht experimentiert.

Das ist schon sehr interessant.
Also mit dem reinen Umbau von Felt-Washern zu Carbontex ist es sicherlich nicht getan - auch wenn man das meinen möchte.
Wolfgang hat zum Glück ausführlich beschrieben, welche Faktoren alles eine Rolle spielen.
Habe mir diese Woche Cal's Bremsenfett bestellt ...
Werde die Scheiben so wie beschrieben mit 600 Schleifpapier abschleifen, dann neu fetten und natürlich auch die Metallplatten abschleifen um sicherzugehen, dass diese plan sind.
Schließlich gibt es immer Verbesserungspotential und man lernt nie aus :)
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Es gab hier im Forum einen Beitrag mit stark ruckelnder Bremse einer Vanford mit Carbon-Bremsscheiben (bin mir nicht ganz sicher, ob Vanford).
Wäre mal interessant diese Bremsscheiben fein zu schleifen und gut zu fetten, ob das Problem dann behoben wäre. Hab in diesem Bereich noch nicht experimentiert.
Get mir mit meiner 3000er Stradic FL genauso. Die Rolle an sich ist super, aber die Bremse ist echt beschissen. Ein Nachfetten mit Cal's hat nichts bewirkt. Habe schon überlegt auf Filzscheiben umzurüsten, werde aber zunächst versuchen die Carbonscheiben etwas feiner zu schleifen. Werde berichten.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
In Shimano Rollen werden Metallbremsscheiben aus VA Stahl und Aluminium eingesetzt. Die aus Alu sind absolut sauber geschnitten, vermutlich mit Laser. Die sind hundertprozentig plan. Brauchen nicht poliert werden, auch ist dann die Eloxierung weg!
Betrifft also nur die Stahlscheiben die alle wie gestanzt aussehen.
 

Oben