Aktuelle Shimano Hackordnung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
3.536
Ort
Norden rockt!
Hallo Leute,
ich hab mir schon lange keine hochwertige Spinnrolle mehr gekauft... meine 2500er Stella-FD und Twin Power 2500S gehen einfach nicht kaputt!
Auf Grund einer geplanten Neuanschaffung, versuche ich mich gerade bei Shimano auf aktuellen Stand zu bringen.
Könnt Ihr mir vielleicht kurz sagen, wie die aktuelle Hackordnung im Shimano - Lineup von oben nach unten aussiehst?
1. 2018 Stella
2. 2020 Twin Power
3. 2019 Vanquish
4. 2021 Complex
??? Stimmt das soweit? :emoji_thinking:
Was wäre Eurer Preis/Leistungssieger?
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Um ein wenig genauer zu sein:
- 18 Stella
- 21 Exsence
- 19 Vanquish FB
- 21 Twin Power XD
- 20 Twin Power FD

Ich hab sie alle außer der Exsence und meine Favoriten sind die Stella und Vanquish. Die größten Unterschiede sind der Rotor und das Gewicht der Vanquish. Wobei die Vanquish gegenüber den Exsence und den TP nicht schwächer ist! Die 20 TP hat natürlich den Alu-Rotor der Stella.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
3.536
Ort
Norden rockt!
Danke Leute, das hilft mir schon mal weiter... meine Favoriten wären eigentlich auch Vanquish und TP. :cool: :emoji_thumbsup:
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.270
Punkte Reaktionen
9.457
Mein Favorit in dem Bereich wäre die 21er Exsence.
Soll laufen wie eine Stella, sprich butterweich, ideal ggf. auch mal für die Ostsee und einfach optisch der Hammer. Passt auch einfach auf jede Rute
:cool:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Sagt mal die 20 Exsence BB wird hier in D wohl nie raus kommen,oder ?
Kommt die generell irgendwo in der EU,oder eher nicht ?
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Mein Favorit in dem Bereich wäre die 21er Exsence.
Soll laufen wie eine Stella, sprich butterweich, ideal ggf. auch mal für die Ostsee und einfach optisch der Hammer. Passt auch einfach auf jede Rute
:cool:
Der Rotor macht viel aus, deshalb wird eher die 20 TP so laufen wie die Stella. Die restlichen 3 haben den leichten CI4+ Rotor, Shimano-Rotoren finde ich klasse. Ansonsten haben Exsence, Vanquish, TP XD und TP alle Hybridgehäuse und identische Getriebe, also Getriebe wirklich gleich hergestellt, nur halt mit zum Teil anderer Übersetzung. Für einen sehr guten Lauf ist nach meiner Erfahrung die Verarbeitung der Gehäuse und Getriebe entscheidend und die ist leider nicht immer gut. Die größeren 4000er sind eher anfällig, von meinen 4000ern laufen bspw. die Vanquish und TP super, Stella und TP XD schlechter.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
3.536
Ort
Norden rockt!
Könnt Ihr mir vielleicht noch mal kurz erklären, was es mit dem "C" für Compact auf sich hat?
Der Body der C3000 ist dann so groß, wie ein normaler 2500er und ein C2500-Body entspricht dann einem originalen 2000er? :emoji_thinking:
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Soweit ich informiert bin, stimmt das. Das „C“ betrifft lediglich die Spulenkapazität.
 

Säp

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
118
C = Compact Body, z.B. 2500er Gehäuse mit 3000er Spule wäre dann Stella C3000
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die Unterschiede zwischen 2500 und C3000 sind nicht groß, können bei der Auswahl aber doch interessant sein. Mir fallen da bei den C3000 T-Knob, tiefere Spule und die stärkere Bremse ein.
Japaner haben zum Teil 3000er Modelle ohne C. Das sind dann 4000er Gehäuse, Getriebe mit 2500 Rotor und Spule. Sieht sicher gewöhnungsbedürftig aus.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
3.536
Ort
Norden rockt!
Am Ende aber auch nicht kriegsentscheidend.
Die sind doch alle gut. Kauf die, die dir optisch am meisten zusagt und oder am günstigsten zu bekommen ist.:cool:

Aber hallo... wenn das alles so einfach wäre, hätte jeder hier allerhöchstens maximal 2 Ruten und 2 Rollen für die Barschjagd. :eek: :tearsofjoy:
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
4.634
Hallo Leute,

Was wäre Eurer Preis/Leistungssieger?
Um mal auf diese Frage einzugehen:
Für mich ist das ganz klar die Stradic 2500 FL.
Habe die TP 2500 FD für günstige 250€ neu vom Händlergekauft, was man imho als Schnäppchen bezeichnen kann. Trotzdem fische ich meine FL irgendwie lieber als die TP. Ich empfinde das Kurbelgefühl als ‚satter‘ und den Anlaufwiderstand geringer.
Aber: Von meinen Statios am liebsten fische ich meine Vanquish 2500 FB. Das Ding ist auf leichten Spinnruten (bis ML) einfach ein Traum!
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
1.456
Ort
Hauptquartier
Im Katalog vom 3. auf das 4. Jahr ist sie nie enthalten. Meist wird sie kurz danach vorgestellt. Im Jahr drauf dann die passende Lesath.
 

Oben