Aktuelle Shimano Hackordnung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die Vorstellung der Stella wäre auf jeden Fall die seit langem wichtigste und interessanteste, weil mit Stella die neue Generation eingeleutet wird und die Neuerungen dann zum großen Teil in später folgenden Modellen vorzufinden sind.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Da wär ich auch neugierig was die da so präsentieren wenn ne neue Generation ansteht !
Auch was die Optik betrifft.Ist natürlich alles Geschmackssache,aber ich find die aktuelle Stella für deren Flaggschiff jetzt nicht soooo stunning von der Optik.
Finde da kommt z.B. die Exist von der Optik irgendwie mehr "aus einem Guss".
Deswegen bin ich echt mal gespannt :emoji_point_up:

PS: Die aktuelle Stradic Generation ist für mich auch ein echter P/L Kracher !
Mega im Handling,und Optik find ich auch richtig top :emoji_ok_hand:
Einziger Wermutstropfen imho dass die 4000er anfangs diese flaws hatte + mehr wiegt als angegeben.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Auf die neue Stella warten definitiv schon einige.
Bestimmt auch darauf, dass man sich von dem vielen Silber in der Farbgebung wegbewegt...
Eine neue Sustain sollte dann hoffentlich auch erscheinen. Das aktuelle Modell ist immerhin auch schon 4 Jahre alt.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man mit keinen der genannten Rollen etwas falsch macht.
Die Stradic FL ist wirklich gut, sofern man ein Modell erwischt, welches nicht eiert/unrund läuft. Kommt leider oft vor.
Ob man dann ein Modell aus der Core Solid Familie wählt oder eines aus der MGL Reihe ist ebenfalls Geschmackssache.
Für mich persönlich nur Core Solid - fühlt sich "richtiger" an :tearsofjoy::sweatsmile:

und bezüglich Größe ...
für die 3000 Größe sprechen doch in Wirklichkeit nur der T-Knauf und die von Haus aus verbauten Carbontex Bremsscheiben (sofern man sich das einbildet und nicht selbst an der Rolle herumschrauben will)
Aber bezüglich Schnurkapazität - die Spulen sind doch gleich groß, nur die 3000 tiefer. Wer braucht denn wirklich so viel Meter Schnur auf Rollen dieser Größe!?
Kann mir nur schwer vorstellen, dass die jemand gezielt für Fischarten verwendet, die es schaffen 100+ Meter abzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Chri ich finds schon sehr geil dass die 3000er Carbonscheiben von Werk aus drin haben.
Ganz ehrlich, Filz Scheiben kosten doch in der Produktion so gut wie nix.
Wenn ihr mich fragt,fände ich es einfach genial, wenn ab ner gewissen Preisklasse in jeder Rolle Carbonscheiben drin sind,und Filz beigelegt werden oder umgekehrt.
So hätte man selber die Auswahl :)
Und dann direkt auch bei den 2000 / 2500 Modellen.

Und wegen der Schnur,wenn man z.B. an nem Gewässer fischt wo man öfter mal mit Verlusten der ersten Meter rechnen muss,hat man bei ner saftig gefüllten 3000er einfach ein bisschen mehr Puffer finde ich.Ist aber bestimmt auch Geschmackssache.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
@Chri ich finds schon sehr geil dass die 3000er Carbonscheiben von Werk aus drin haben.
Ganz ehrlich, Filz Scheiben kosten doch in der Produktion so gut wie nix.
Wenn ihr mich fragt,fände ich es einfach genial, wenn ab ner gewissen Preisklasse in jeder Rolle Carbonscheiben drin sind,und Filz beigelegt werden oder umgekehrt.
So hätte man selber die Auswahl :)
Und dann direkt auch bei den 2000 / 2500 Modellen.

Da bin ich ganz bei dir - wäre natürlich super, wenn man die Wahl hätte. Auch bei den Griffen.
Wo wir schon dabei sind, eine Ersatzspule hinzuzugeben wäre auch mega. Könnten dafür auch mehr verlangen und ich würde es kaufen.
Leider geht es da aber nicht um wenige "Ausnahmen" wie uns (generell 2/3 im BA Forum) sondern um die breite Masse. Daher wird das nie passieren.

Und wegen der Schnur,wenn man z.B. an nem Gewässer fischt wo man öfter mal mit Verlusten der ersten Meter rechnen muss,hat man bei ner saftig gefüllten 3000er einfach ein bisschen mehr Puffer finde ich.Ist aber bestimmt auch Geschmackssache.

Das Argument ist berechtigt und sollte natürlich in die Kaufentscheidung miteinbezogen werden :)
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Mit den Bremsscheiben wirkt es zum Teil paradox, denn bspw. auch die 4000er Twin Power hat sogar Filzscheiben.
Wenn ich richtig informiert bin, wird Filz gerne dort verwendet, wenn die Bremse besonders fein einstellbar sein soll. Carbon schein auch eher zu ruckeln.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Vanford und Stradic FL befinden sich zwischen den Sustain und Ultegra.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Danke. Stradic und Ultegra und Sustain besitze ich. Auch die Sephia.
Ich rate jetzt mal...Sustain...Vanford...Stradic/Sephia ?
Zumindest wenn ich vom Preis ausgehe. Mich interessiert aber mehr die Hardware.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Sephia weiß ich jetzt nicht. Die Stradics (Vorgänger) mit Hybridgehäuse und komplett aus CI4+ waren für mich auf der selben Stufe.
Genauso sehe ich das bei den Stradic FL und Vanford, vielleicht kann die Vanford knapp oberhalb der Stradic FL gesetzt werden.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Danke. Stradic und Ultegra und Sustain besitze ich. Auch die Sephia.
Ich rate jetzt mal...Sustain...Vanford...Stradic/Sephia ?
Zumindest wenn ich vom Preis ausgehe. Mich interessiert aber mehr die Hardware.
Von welcher Sephia sprichst du?
Die Sephia Ci4+ sehe ich (gefühlt) dichter an der ‚smoothness’ meiner Vanq als an der Stradic Ci4+.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Mit den Bremsscheiben wirkt es zum Teil paradox, denn bspw. auch die 4000er Twin Power hat sogar Filzscheiben.
Wenn ich richtig informiert bin, wird Filz gerne dort verwendet, wenn die Bremse besonders fein einstellbar sein soll. Carbon schein auch eher zu ruckeln.

Carbonscheiben gibt es in interschiedliche Webstärken.
0,5mm beidseitig feines Gewebe
0,8mm eine Seite fein / andere grob
1,0mm beide Seiten grob

In kleine Rollen die meist besonders feine Bremseinstellung benötigen, sollte daher nur beidseitig feines Gewebe genommen werden
Wenn grobes Gewebe werksseitig eingesetzt wird, kann man das ändern:
a) Austausch gegen feines Gewebe
b) die groben Scheiben entnehmen, gründlich reinigen, trocknen lassen. Dann mal die das Gewebe genau anschauen. Jetzt sieht man genau die harten Webspitzen
des des groben Gewebes. Alle Carbonscheiben bestehen aus zwei Stoffschichten die miteinander verklebt werden. Die Webspitzen sind nicht gleich hoch und da muss angesetzt werden. Solche Scheiben entnehmen, vom Fett oder Öl reinigen und trocknen lassen. Dann beide Seiten - ohne Druck - gleichmäßig auf 600er Schmirgel glätten.
Danach wieder gründlich reinigen und damit den Carbonstaub entfernen. Der Abrieb läßt den Duchmesser der Scheiben um 0,2-0,3mm dünner werden, was in der Praxis keine Rolle spielt! Damit die Bremse später ohne Ruckeln arbeitet, beide Seiten dünn mit Cal`s universal Bremsenfett einpinseln. Die Metallscheiben brauchen nicht zusätzlich gefettet werden.

Auf einer Angelmesse hat mich mal kein unbekannter Rollenwarter angesprochen ob mir auch schon augefallen ist das neue grobe Carbonscheiben nicht so sauber bremsen wie gebrauchte. War mir selbstverständlich noch nicht aufgefallen...... nur das sich mit der Zeit die groben Webspitzen zwischen den Metallscheiben abreiben war dem noch nicht aufgefallen..... Den Prozess und vermeidetgleichzeitig den Abriebstaub im Bremsenfett zu haben, kann man easy mit 600er Schmirgel zuvor kommen.:)

Der Unterschied zu Filzbremsscheiben ist, das Carbon steif ist und sich nicht zusammendrücken lassen. Filzscheiben sind weich und die Bremswirkung setzt erst ein wenn die Scheiben entsprechend tief zusammengedrückt sind.
Wenn die meist 1mm starken Filzscheiben gegen Carbon getauscht werden, brauchen die Carbonscheibendaher eine geringere Stärke, 0,8mm ist dann richtig.

In Rollen die schwerpunktmäßig fürs leichte Angeln eingesetzt werden, sind Filzscheiben vollkommen ausreichend. Deshalb werden die von den Herstellern eingesetzt. Da zieht kein Fisch 50 oder mehr Meter von der Spule wie beim Fischen auf kampfstarke tropische Fische. Aber da Filz weich ist, haben die Scheiben einen Nachteil gegenüber Carbon. Beim Andrehen der Bremse werden die Scheiben so stark zusammen gedrückt, dass das darin befindliche Fett/Öl seitlich heraus gedrückt wird und die Scheiben mit der Zeit trocken zwischen den Metallscheiben drehen und sich total zerfleddern. Dann ist es mit der Bremsherrlichkeit vorbei..... Also daran denken Filzscheiben regelmäßig auf ausreiched Fett/Öl zu kontrollieren und nachzufetten/ölen. Wäre schön wenn die Hersteller in ihre Manuals darauf hinweisen! Carbonscheiben, einmal eingesetzt, halten selbst bei geringe Wartungsintervalle länger als ein Rollenleben. Das ist auch abhängig von der Carbonqualität. Ich verbaue daher nur das original USA Carbontex. Der Hersteller hat sich leider "Carbontex2 nicht weltweit patentieren lassen. D.h, jeder kann seine auch minderwertigen Bremsscheiben als Carbontex verkaufen! Daher bestelle ich Carbon Plattenmaterial nicht in Asien sondern nur in den USA.

Carbontex.JPGP1060943.JPGInfinity-Q3000 (1).JPG
Infinity-Q3000 (3).JPG
so kanns dann aussehen.....jpg
Zwei Schichten.JPGCFK SCHICHTEN TRENNEN SICH BEIM ERHITZEN 1.JPG


Bin auch sicher das diverse Meeresangler wegen salzverkrustete Bremsscheiben neue gekauft haben. So lange wie die Salzkristalle die beiden Carbonlagen noch nicht getrennt haben, lassen sich die Scheiben wieder restaurieren und spart eine Menge Geld.
CF restaurieren.jpg
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Wie sieht der direkte Vergleich der Shimano Vanquish Reihe vs.
der wesentlich günstigeren Shimano Vanford Reihe aus ?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
bei der Vielzahl der Modelle (s. Anhang) die Vanquish C30000HG mit der Vanford 3000MHG verglichen.

Die Unterschiede sind nach meiner Meinung nicht so gravierend.
Die Vanquish:
hat ein paar mehr Kugellager anstatt Buchsen. Nur die ließen sich nachrüsten.
Zur Stabilität wird der Slider gegen Verwindung auf zwei statt eine Führungstange geführt. Nicht nachrüstbar.
Teile im Schnurlauf fast identisch.
Im Bailarm ein kleiner Gummistöpsel durch den Öl in den Schnurlauf gepritzt werden kann. Kommt aber nur mit Glück und Beten dort auch an. Die Ablagerungen
werden dadurch nicht beseitigt.... Also immer aufmachen, reinigen, fetten und montieren!
Unter dem Schraubenkopf in beide Bail Arme steckt eine U-Scheibe oder Dichtring.
Kurbelknauf bei beide Rollen identisch. In beide Rollen je zwei Kugellager
Worm Shaft 2-fach kugelgelagert. Lassen sich aber nachrüsten.
Kugellager auf Spulenstütze. Nachrüstbar in Vanford
Dichtung unter Gehäusekappe. Hilft nichts da durch die Löcher in der Kappe trotzdem Wasser eindringt. Zur Demontage und Reinigung der Kappe muss der Rotor
abgenommen werden.....

Zu meinem "Lieblingsthema" die RLS. Vanquish die von von der STL, TP etc. bekannte. Vanford die verschlimmverbesserte....
Ob Filz oder CF Bremsscheiben verbaut sind kann ich nicht sagen. Die Maße erscheinen in beide Rollen identisch.

Allein wegen der RLS und kein notwendiger Austausch von Buchsen gegen Kugellager, würde ich die Vanquish vorziehen.

Schaut noch mal drüber was mir entgangen ist.

VANFORD 3000MHG.PNGVANQUISH C3000HG.jpg
 

Anhänge

Vanford.JPG Vanquish.JPG

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Man müsste die 19 Vanquish (FB) mit der Vanford vergleichen. Gibt schon einige Unterschiede, ob sie den Aufpreis wert sind, muss jeder selber entscheiden.
Bspw. Hybridgehäuse, ich hab im Moment keine Zeit alles aufzuzählen.
 

Anhänge

19VQ_2500SHG.pdf
414,6 KB · Aufrufe: 9

Vanford 2500 HG.pdf
204,2 KB · Aufrufe: 4

Oben