Akkus und Montage Helix 9 / 10

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
So, haben fertig! Fürs Erste zumindest.
Bisher sind 2 von den LiFePo4 Akkus angeschlossen.
Damit komme ich 7h. Das Helix 9 saugt mehr Strom als ich dachte. Das Ganze ist in eine Akkubox verbaut. Der Deckel mit Rutschsicherung ist nur für den Transport. Auf dem Bildschirm habe ich heute noch eine Antireflex Folie geklebt. Ladeteil hängt dran.
Der Praxistest kommt heute Abend. :)A9A5AAF3-355C-48A9-8E9D-998BD16CBACF.jpeg94803139-1AEF-4B82-BB34-23D8CD648AD9.jpegC744953E-FF41-4003-AA82-F9BB858086D6.jpegCDBB285C-E71E-471C-9F3A-E3F46F8FB336.jpeg
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
So, haben fertig! Fürs Erste zumindest.
Bisher sind 2 von den LiFePo4 Akkus angeschlossen.
Damit komme ich 7h. Das Helix 9 saugt mehr Strom als ich dachte. Das Ganze ist in eine Akkubox verbaut. Der Deckel mit Rutschsicherung ist nur für den Transport. Auf dem Bildschirm habe ich heute noch eine Antireflex Folie geklebt. Ladeteil hängt dran.
Der Praxistest kommt heute Abend. :)Anhang anzeigen 125218Anhang anzeigen 125219Anhang anzeigen 125220Anhang anzeigen 125221

Was hast du für eine Folie verklebt?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Kannst du mit der Polbrille noch den Bildschirm ablesen oder ist der dann schwarz. Hatte das Problem mit dem Smartphone und meiner Polbrille zuletzt
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Bin mittlerweile auch am überlegen mir ein LifePO4 Akku zusammen zu basteln.
Ich denke mal das ich so so in den bereich 20-30Ah gehen werde, wäre für den Erfahrungsbericht mit der dritten Zelle trotzdem dankbar.
Genauso wie für das Thema Polbrille/Displayfolie.

Gruß
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Anhang anzeigen 123377
So soll das Teil von drinnen aussehen. Ist das dann eine Zelle? - Ich hab von dem Thema keine Ahnung.... Ich werde berichten, wenns den ersten "Real-Life" Test gegeben hat.
@M.A.D Mit eigenem, obigem, selber Zitat kommt die nicht zufriedenstellende Rückmeldung. Funktioniert nicht ordentlich mit meinem Helix 7 chirp und ebenfalls nicht zufriedenstellend mir meinem Raymarine Element 7 hv. Bei beiden Echos gibt es ordentlich "Nebenrauschen" im Display. Du hattest leider recht. Da ich, wie schon gesagt, nicht so der Bastler bin, ist in der Zwischenzeit folgendes bei mir eingezogen: rigbee.jpg

Ist eine fertige Lösung, gibt es u.a. beim Board-Sponsor Echolotprofis. Sorry, @SlidyJerk hat mich darauf aufmerksam gemacht. Nicht bei den Echolotprofis wurde ich fündig. Es war das Echolotzentrum

Technische Daten:


12V LiFePo4 Akku mit 17,5Ah

2x USB Ladeanschluß

1x Zigarettenanzünder

DC Ladebuchse

2,5kg leicht

2000 Ladezyklen

inkl. Ladegerät

Preis 200,00 Euro. Mag für einen Bastler viel sein. Für mich funktioniert das Teil einfach.

Funktioniert prima, ist total klein...macht alles was ich möchte. Ich bin zufrieden.
Und die "PowerStation" darf sich jetzt um anderes kümmern.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Coole Sache, bloß bei den EP habe ich sie nicht gefunden. Bei Herrn Schlageter dagegen schon. Der hat auch noch weitere LiFePo Akkus im Portfolio. Ein Akkutyp der durchaus seine Vorteile hat!
Wer es bautechnisch kleiner benötigt, guckt einfach nach den Eremit-Akkus die ich oben vorgestellt hatte. Die habe ich seit einigen Tagen im Einsatz. Wenn ein paar Wochen ins Land gegangen sind, werde darüber noch ein Feedback geben.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Coole Sache, bloß bei den EP habe ich sie nicht gefunden. Bei Herrn Schlageter dagegen schon. Der hat auch noch weitere LiFePo Akkus im Portfolio. Ein Akkutyp der durchaus seine Vorteile hat!
Wer es bautechnisch kleiner benötigt, guckt einfach nach den Eremit-Akkus die ich oben vorgestellt hatte. Die habe ich seit einigen Tagen im Einsatz. Wenn ein paar Wochen ins Land gegangen sind, werde darüber noch ein Feedback geben.
Ich korrigiere meine Aussage. Bei EP nicht, bei Schlageter ja. - Ich ändere meine Thread auch umgehend ab.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich korrigiere meine Aussage. Bei EP nicht, bei Schlageter ja. - Ich ändere meine Thread auch umgehend ab.
Aber ich finde es sehr gut das Du diese schöne Komplettlösung hier eingestellt hast!
Und richtig, nicht jeder ist Bastler und freut sich über einen qualmenden Lötkolben.
Der Preis ist bei den Features incl. Ladegerät wirklich top. Viel Spaß damit! :)
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Habe mir den 12V 12Ah LiFePo4 von i-tecc.de (139€) bestellt. Er war noch nicht im Einsatz aber ich werde berichten.
Kurze Rückmeldung zum Akku: Tut was er soll und dass den ganzen Tag! Hatte mir dazu ein Ladegerät mit 4AH Ladestrom gekauft, damit ist er auch Ruckzuck wieder voll.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Aber ich finde es sehr gut das Du diese schöne Komplettlösung hier eingestellt hast!
Und richtig, nicht jeder ist Bastler und freut sich über einen qualmenden Lötkolben.
Der Preis ist bei den Features incl. Ladegerät wirklich top. Viel Spaß damit! :)
Und noch ein kleiner Hinweis, es gibt die Version in der Variante "Powerbank" - wie auf dem Foto mit zwei mal USB und die Variante "Lader für Echolot" mit einem USB und einem 12V Ausgang.

Da beim Bestellen darauf achten..
 

STRULIK

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
53
Und noch ein kleiner Hinweis, es gibt die Version in der Variante "Powerbank" - wie auf dem Foto mit zwei mal USB und die Variante "Lader für Echolot" mit einem USB und einem 12V Ausgang.

Moin,
habe die Variante "Lader für Echolot" leider nicht gefunden. Wo findet man die?
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Moin,
habe die Variante "Lader für Echolot" leider nicht gefunden. Wo findet man die?
Schau mal hier, beim Hersteller:


Allerdings steht da gerade "nicht Lieferbar".

Grüße
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Schau mal hier, beim Hersteller:


Allerdings steht da gerade "nicht Lieferbar".

Grüße
Da kann ich mir gut vorstellen. Bei dem Preis-/Leistungsverhältnis! Für meine 18,9 Ah Lösung mit 3 LiFePo Blöcken habe ich mit Ladegerät ca. 160€ bezahlt. Und musste/wollte noch basteln. Hier ist alles komplett mit USB und Anzeige. Dazu noch voll geschützt. Die „Packung“ ist schon der Hammer!
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Da kann ich mir gut vorstellen. Bei dem Preis-/Leistungsverhältnis! Für meine 18,9 Ah Lösung mit 3 LiFePo Blöcken habe ich mit Ladegerät ca. 160€ bezahlt. Und musste/wollte noch basteln. Hier ist alles komplett mit USB und Anzeige. Dazu noch voll geschützt. Die „Packung“ ist schon der Hammer!
Damit wir die Verwirrung jetzt komplett machen, der Akkukoffer ist bei Schlageter ist mit einem falschen Bild abgebildet - In der Beschreibung steht es richtig. 1x 12V Zigarettenanzünder und 1x USB mit 2x5V USB.

Ich habe mal ein Foto angehängt. Und nochmal ein Foto zum Größenvergleich.IMG-5562.jpgIMG-5560 Kopie.jpg
Dazu von Amazon den passenden Stecker. - Fertig ist die Akkulösung inkl. Lademöglichkeit für USB Geräte..

https://www.amazon.de/gp/product/B07NV8MYCN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
So, gestern habe ich endlich den Langzeittest mit den 3 parallel geschalteten LiFePo Blöcken gemacht. Das Helix 9 war mit Helligkeitsstufe 8 und allen nur möglichen Funktionen in Betrieb. Nach reichlich 10 Stunden waren ca. 11,8 Volt erreicht und ich habe das Gerät abgeschaltet. Vielleicht hätte ich noch 30 Minuten rausgekitzelt aber wozu?
Fazit: Reichlich 18Ah sind für einen halben Tag mit dem Helix 9 sicher nicht zu wenig! 06968321-8B34-48EA-9151-9F96A511B581.pngBildquelle Diagramm: Wikipedia

E80FEB24-5EF6-450C-A7C6-0A215C0ACEAF.jpeg
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Kann mich immer zu nur wiederholen.
LiFePO!
Das Beste was du deinem Echolot antun kannst.
Wer löten kann, bastelt sich einen 10Ah 4S für rund 35€ selber zusammen.
Anhang anzeigen 123329
Nein, ist wirklich ein Akku, keine C4-Ladung. :tearsofjoy:
Daran läuft mein Element 9 HV min. 10h-12h bei rund 85% Displayhelligkeit.
Ein BMS für LiFePO ist völlig unnötig. Wer's braucht, hängt einen einstellbaren LiPO-Warner dran.
Dafür ein sehr genaues Ladegetät, z.B. ein ORIGINAL imax B6, am Besten Version 2.
Macht dann nochmal rund 26€ + 8€ Netzteil.
Was hier an Echolotzubehör angeboten wird, >200€ :oops: :oops: :oops: , ist ja wohl übelste Abzocke!
Und Finger weg von irgendwelchen Down-/Up-Steppern! Das bringt u.U. sinnlos Störungen auf's Echolot. Analog E-Motoren.
Hi M.A.D.,
dürfte ich mal auf deine Expertise zurückgreifen? Ich würde mir gern von meinem Onkel etwas mit gleicher Laufleistung (10-12 Std.) für ein Helix 9 3GN zusammenbasteln lassen. Würde mich freuen wenn du mir sagen könntest welche Komponenten da konkret benötigt werden und wo man die zu diesem Preis in vertrauensvoller Qualität beziehen kann. Gern auch per PN, falls das ins Ali Thema abrutscht, wo von ich fast ausgehe bei den Preisen. Vielen Dank im Voraus! Gruß André
 

Oben