Akkus und Montage Helix 9 / 10

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin Zusammen,
ich nutze für‘s Erste einen 4Ah LiIonen Akku für mein Helix 9. Der hält ca. 3,5h dann geht das Licht aus.
Für mein Boot benötige ich eine mobile Lösung für 8-10h, welche zusammen mit dem Lot transportiert werden kann.
Nun kenne ich ja den 18Ah Rebelcell Akku.
Der geht Spannungsseitig aber bis auf 9 Volt runter, das Helix dagegen bis 10,8 Volt.
Theoretisch müsste das Helix somit eher abschalten. Jetzt plane ich einen LiFePo Akku mit BMS. Die machen unten bei 10,x Volt zu. Das passt besser zusammen.

Welche Akkus nutzt Ihr für Euer Helix etc. und wie lange halten sie am Stück durch?

Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion und bitte auch die Echolotgröße mit angeben.

Danke - Slidy
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ich nutze der Garmin Striker Plus 5CV 5zoll wie der Name schon sagt.
Das wird mit einem 5AH 4S Lipo mit einem Stepdownwandler auf kosntante 12V.
Der Verbrauch von dem Miniding hält sich in grenzen, im schnitt bei 6stunden ca. 2Amp.
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Wie bereits in dem anderen thread schon erwähnt, benutzten wir eine altmodische 24Ah AGM Batterie fürs Helix 9 GN3 Si+ 10h sind kein Problem.

Gruß
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Wie bereits in dem anderen thread schon erwähnt, benutzten wir eine altmodische 24Ah AGM Batterie fürs Helix 9 GN3 Si+ 10h sind kein Problem.

Gruß
Wenn das Gewicht kein Problem ist, ist doch alles ok. Mit einem 1,2Ah Akku bin ich heute gerade 2,5km zum kartographieren gekommen. Dann wurde es dunkel.
Der 4Ah Akku hat dann für den Teich gereicht.
Zum Glück. Es funktioniert alles perfekt und ohne Störungen durch den brushless E-Motor. Das Sonar saugt aber im Vollbetrieb mehr Strom als erwartet.
D.h. 15 - 20 Ah müssen schon bereit stehen.
Aber es lohnt sich. :)
0980426B-491C-47BA-A2C4-F5A2A45C1E7B.jpeg
Oben eine Reuse mit Öffnung und Sack. GEIL!
Unten „Hardcover”. Sunken forest.
4099CD9F-AE24-48D9-87CD-F71E32EFC900.jpeg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe den: https://www.echolotzentrum.de/shop/tmct-12v18ah-lithium-pro-akku-mit-ladegeraet/
Zusammen mit dem Helix 9. Wasser gerade damit knapp 8h unterwegs. War kein Problem. Einen Test, bis er leer ist, habe ich noch nicht gemacht
Gute Alternative zum Rebelcell! Danke.
Das geht in die richtige Richtung.
Die schaue ich mir mal genauer an.
Zur unteren Spannungsgrenze gibt es keine Angaben? Liegt sie aber auch bei 9V, würde ich den Rebelcell nehmen. Mal googeln.
 

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
Super Bilder, Top! Bin auf weitere Bilder gespannt :)
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Witten
Wenn ich die Bilder so sehe, wird es wohl doch eine Echolot Version inkl. SideImaging :dizzy:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Gute Alternative zum Rebelcell! Danke.
Das geht in die richtige Richtung.
Die schaue ich mir mal genauer an.
Zur unteren Spannungsgrenze gibt es keine Angaben? Liegt sie aber auch bei 9V, würde ich den Rebelcell nehmen. Mal googeln.
Im Zweifel mal anrufen. Aber ich vermute, dass sich die Zellen nicht sehr unterscheiden
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Kann mich immer zu nur wiederholen.
LiFePO!
Das Beste was du deinem Echolot antun kannst.
Wer löten kann, bastelt sich einen 10Ah 4S für rund 35€ selber zusammen.
20200501_164824.jpg
Nein, ist wirklich ein Akku, keine C4-Ladung. :tearsofjoy:
Daran läuft mein Element 9 HV min. 10h-12h bei rund 85% Displayhelligkeit.
Ein BMS für LiFePO ist völlig unnötig. Wer's braucht, hängt einen einstellbaren LiPO-Warner dran.
Dafür ein sehr genaues Ladegetät, z.B. ein ORIGINAL imax B6, am Besten Version 2.
Macht dann nochmal rund 26€ + 8€ Netzteil.
Was hier an Echolotzubehör angeboten wird, >200€ :oops: :oops: :oops: , ist ja wohl übelste Abzocke!
Und Finger weg von irgendwelchen Down-/Up-Steppern! Das bringt u.U. sinnlos Störungen auf's Echolot. Analog E-Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Kann mich immer zu nur wiederholen.
LiFePO!
Das Beste was du deinem Echolot antun kannst.
Wer löten kann, bastelt sich einen 10Ah 4S für rund 35€ selber zusammen.
Anhang anzeigen 123329
Nein, ist wirklich ein Akku, keine C4-Ladung. :tearsofjoy:
Ein BMS für LiFePO ist völlig unnötig. Wer's braucht, hängt einen einstellbaren LiPO-Warner dran.
Dafür ein sehr genaues Ladegetät, z.B. ein ORIGINAL imax B6, am Besten Version 2.
Macht dann nochmal rund 26€ + 8€ Netzteil.
Was hier an Echolotzubehör angeboten wird, >200€ :oops: :oops: :oops: , ist ja wohl übelste Abzocke!
Und Finger weg von irgendwelchen Down-/Up-Steppern! Das bringt u.U. sinnlos Störungen auf's Echolot. Analog E-Motoren.

OK, Du kommst am 1 MAI mit so einem Paket, und willst uns hier Wahrmachen, das ich KEINE C4 Ladung. - Anzeige ist raus. Nicht wundern, wenns gleich Laut wird. Das SEK wird in 14 Minuten bei Dir sein.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
OK, Du kommst am 1 MAI mit so einem Paket, und willst uns hier Wahrmachen, das ich KEINE C4 Ladung. - Anzeige ist raus. Nicht wundern, wenns gleich Laut wird. Das SEK wird in 14 Minuten bei Dir sein.

Oh Shit...da trommel ich mal schnell meine Alete...äh...Alerta-Freunde zusammen! :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Oh Shit...da trommel ich mal schnell meine Alete...äh...Alerta-Freunde zusammen! :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:
Du hättest Dir etwas mehr Mühe geben können......in dieses unauffällige Gehäuse passen 200g Semtex.

s-l1600.jpg

Jetzt mal im Ernst. Ich habe mir gerade exakt das Teil bei Ebay für mein Raymarine Element 7 ersteigert...

Zumindest im Trockentest funktioniert alles bestens. Und für 139 Euro einen LiFePO Akku mit Mehrfachnutzen macht Sinn. Bei aller Lust zum Basteln. 2 KG Gewicht, in 4 Stunden voll geladen, ich kann mein Handy, Pad etc. zusätzlich daran Laden. Ca. 15AH bei 12V. Via Solar aufladbar......

 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Du hättest Dir etwas mehr Mühe geben können......in dieses unauffällige Gehäuse passen 200g Semtex.

Anhang anzeigen 123330

Jetzt mal im Ernst. Ich habe mir gerade exakt das Teil bei Ebay für mein Raymarine Element 7 ersteigert...

Zumindest im Trockentest funktioniert alles bestens. Und für 139 Euro einen LiFePO Akku mit Mehrfachnutzen macht Sinn. Bei aller Lust zum Basteln. 2 KG Gewicht, in 4 Stunden voll geladen, ich kann mein Handy, Pad etc. zusätzlich daran Laden. Ca. 15AH bei 12V. Via Solar aufladbar......


Ich drück dir die Daumen, dass es funzt und die Stepper nicht das Bild versauen.
Hat, wenn ich das richtig sehe, nur 1 LiFePO Zelle zu 50Ah. Da müssen die 12V halt ordentlich aus den 3.2V hoch gesteppt werden. Und das gibt immer ein welliges Signal und Induktionen. Kann stören, muss aber nicht.
Ansonsten schon eine tolle Sache. :emoji_thumbsup:
Aber halt nichts für's Belly. Da muss alles maximal klein und leicht sein. Strom für USB, Toplight etc. zieh ich aus den E-Motor Akkus.
Hab meine Negativerfahrungen mit Störsignalen und dem Element durch. :rolleyes:
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich hab an meinem Helix 7 was von BBS dran hängen, hatte ich hier ja schon mal angedeutet: https://www.barsch-alarm.de/communi...-gekauft-hab-thread.5830/page-918#post-671501

Ich hab das Modell bereits 1 Jahr lang im Betrieb begutachten können, seit März nutze ich meine eigene Batterie quasi jedes Wochenende. In der aktuellen Situation ist man mit den mobilen Lösungen wie Kajak, Belly oder Kleinstboot hier in SH König.
Die BBS Batterie bietet mir den Vorteil, dass sie mit etwa 1 Kg und einem sehr geringen Packmaß sich super im Kajak verstauen, und auch mit allem anderen transportieren lässt.
Mir war zudem wichtig, dass die Batterie Wasser- und Stoßfest ist. Die USB-Ports nehme ich gerne mit, neben dem Betrieb der Actioncams wird das Teil fürs Camping als große Powerbank genutzt.
Ich habe die Batterie mit Absicht nach dem letzten Ostseetrip nicht geladen, um mal zu sehen, wie weit ich mit dem Akku komme. Zugegeben, das letzte mal war es eher ein Kurztrip mit 6h, da die Windverhältnisse doch deutlich stärker waren als angekündigt. Nachdem ich heute dann mein Echolot wieder für 8h im Einsatz hatte, wieder Helligkeit auf 10 (maximum) habe ich jetzt noch 20% Akkuleistung. Geladen ist die Batterie verhältnismäßig schnell, mit dem beigelegten Ladegerät müsste das in 120-180 Minuten geschehen.

Mein Freund kommt bei seinem Helix 9 inkl. einer angeschlossenen GoPro 3 auf etwas über 9h Betriebszeit bei der 15Ah Batterie.

An den Preis der selbstgebauten Bombe kommt die Lösung von BBS leider nicht dran, für das erwähnte Modell werden wohl ~350€ fällig werden.
Der Transparenz halber muss ich dazu sagen, dass ich meine Batterie vorab direkt über den französischen Hersteller geordert habe und mir daher auch ein Rabatt eingeräumt wurde.
In Deutschland bekommt man die Batterie u.a. bei Angeljoe
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Ich drück dir die Daumen, dass es funzt und die Stepper nicht das Bild versauen.
Hat, wenn ich das richtig sehe, nur 1 LiFePO Zelle zu 50Ah. Da müssen die 12V halt ordentlich aus den 3.2V hoch gesteppt werden. Und das gibt immer ein welliges Signal und Induktionen. Kann stören, muss aber nicht.
Ansonsten schon eine tolle Sache. :emoji_thumbsup:
Aber halt nichts für's Belly. Da muss alles maximal klein und leicht sein. Strom für USB, Toplight etc. zieh ich aus den E-Motor Akkus.
Hab meine Negativerfahrungen mit Störsignalen und dem Element durch. :rolleyes:

s-l1600-2.jpg
So soll das Teil von drinnen aussehen. Ist das dann eine Zelle? - Ich hab von dem Thema keine Ahnung.... Ich werde berichten, wenns den ersten "Real-Life" Test gegeben hat.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Kannst Du einen LiFePo Akku empfehlen den man sich nicht selbst löten muss?

Da muss ich leider passen.
Die 10Ah liegen in DE um 90€ aufwärts und sind mir zu fett, das ist nichts für mich. :tongueclosed:
Du kannst aber jeden LiFePO 4S, also 12V, nehmen, den du bezahlen willst oder kannst.
 

Oben