Akkus und Montage Helix 9 / 10

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.346
Punkte Reaktionen
3.266
Ort
Nord-West-Korea
Anhang anzeigen 123377
So soll das Teil von drinnen aussehen. Ist das dann eine Zelle? - Ich hab von dem Thema keine Ahnung.... Ich werde berichten, wenns den ersten "Real-Life" Test gegeben hat.

Ja, dachte ich mir.
8x 32650er Zellen a 6500mAh, parallel geschaltet, also im Prinzip eine Zelle. Macht dann 3.2V 52Ah oder 12V 12Ah hochgesteppt (minus 15% Stepper-Verluste bzw. 85% Wirkungsgrad).
Wie gesagt, ich drück dir die Daumen, dass es keine Störungen gibt. :emoji_thumbsup: Dann macht das Teil sicher Spaß. Noch ein Tipp: belaste max. mit der hälfte der angegebenen Leistung, sonst geht es sicher sehr schnell kaputt. Man gibt gerne die zulässige Einzelbauteilbelastungsgrenzen als Dauerleistung an. ;)
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Ja, dachte ich mir.
8x 32650er Zellen a 6500mAh, parallel geschaltet, also im Prinzip eine Zelle. Macht dann 3.2V 52Ah oder 12V 12Ah hochgesteppt (minus 15% Stepper-Verluste bzw. 85% Wirkungsgrad).
Wie gesagt, ich drück dir die Daumen, dass es keine Störungen gibt. :emoji_thumbsup: Dann macht das Teil sicher Spaß. Noch ein Tipp: belaste max. mit der hälfte der angegebenen Leistung, sonst geht es sicher sehr schnell kaputt. Man gibt gerne die zulässige Einzelbauteilbelastungsgrenzen als Dauerleistung an. ;)
Danke Dir für die Infos.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.984
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich hoffe die Akkufrage ist somit zukünftig erledigt. Meine Entscheidung ist auf diese Akkupacks gefallen. Habe mir 2 Stück zur Parallelschaltung bestellt = 12,6 Ah. Bei Bedarf löte ich mir ein 3. Pack = 18,9 Ah dazu. :)
2AF74EF2-1BDD-4E95-BD4B-21D1A94293B2.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.984
Ort
P - PM - HVL - TF
"Und hier, werte Herrschaften, sehen sie Slidys Wallerloch"
Nein, das habe ich hier definitiv nicht gezeigt.
Aber es sieht auch hammermäßig aus.
Es bringt mich aber auf die Idee dort auch mal nach dem Rechten zu schauen.
Da war ich noch nicht und da sitzt auch nie einer! :cool:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Da weiß man, wozu die Software da ist. Unsere 50m fast senkrecht abfallende Badewanne sieht in AC eher unspektakulär aus
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.984
Ort
P - PM - HVL - TF
So zurück zum Thema “Akku”.
Ich hab da mal was vorbereitet! :)
Die LiFePo’s kommen ja leider erst nächste Woche.
Eine recht exklusive Verlegenheitslösung um über den Tag zu kommen, aber sie reicht sicher auch noch ein paar Tage länger ;)
2500€ um eventuell einen Fisch zu finden den man dann brav wieder zurücksetzt.
Au man, wo sind wir heute angekommen.:eek:
BD919DDF-8B29-483B-941B-21E8A9FF0160.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.984
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Hersteller meiner bestellten Akkus hat mir folgende Auswahlerklärung geschickt:
Ich habe das Gefühl die Jungs wissen wovon sie reden und was sie machen. Deshalb leite ich das hier mal weiter.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.984
Ort
P - PM - HVL - TF
Der stand bei mir in der Auswahl auch ganz oben. Als “2.” Wahl gibt es den zur Zeit für 119€ im Angebot. :)
Ich habe ihn dann doch nicht gewählt, weil ich nicht weiß ob ich nicht eventuell noch auf 18Ah erweitern muss. Die 6Ah Erweiterung mit eigenständigem BMS kostet mich dann knapp 50€. Ziel sind 10h Laufzeit mit dem Helix 9 und einer Akkuladung.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.984
Ort
P - PM - HVL - TF
Das wäre auch für einen Angeltag vollkommen ausreichend. Sollte dann aber nicht ganz entladen sein, bzw. sollte dem Akku nicht schaden. Reichen da 18A
Ich denke schon. Mit 18Ah bist Du sehr gut unterwegs. Ich taste mich da langsam ran. Mit 4Ah bin ich ja 3,5h gekommen. Etwas Sicherheit eingerechnet also 3h. Mit dem 12,6Ah Akku habe ich dann sicher 9h mit etwas Reserve. Das ja auch ne nette Zeit auf dem Wasser.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.346
Punkte Reaktionen
3.266
Ort
Nord-West-Korea
Man kann sowas aber auch einfach messen. :tearsofjoy:
Voltmeter oder, besser, Strommesskralle mit DC Funktion. Letzteres (um 15€) lohnt sich auch, hat man einen E-Motor und nicht den Luxus eines Coulometers.;)
Dann findet man auch ganz leicht den Sweetspot Displayhelligkeit zu Stromverbrauch.
Nur 90% Displayhelligkeit (reicht selbst in der Mittagssonne) sparen meist schon >=20% Strom. ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.984
Ort
P - PM - HVL - TF
Man kann sowas aber auch einfach messen. :tearsofjoy:
Voltmeter....., ;)
Jupp, das habe ich heute früh auch mit meinem Multimessgerät gemacht.
Das Helix 9 konsumiert ca. 1,3A bei 80% Displayhelligkeit. Das SI, DI und die Landkarte waren dabei aktiviert. D.h. ca. 9h sind mit meinen 12,6 Ah theoretisch drin.
Im Demomode hat es ja nur 0,7A gezogen.
Ob die Chartview Aufzeichnungen oder andere Funktionen noch mehr Strom ziehen, werde ich sehen.
 

Oben