Akku/ Ladegerät - Sinnvolle Zusammenstellung?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
ich wollte mir für nen 44lbs e-motor einen akku und ein ladegerät anschaffen.
leider hab ich noch keinerlei erfahrung mit diesen gerätschaften und bitte euch daher um eure meinung.

im auge habe ich folgende zusammenstellung:

http://online-batterien.de/shop/Effekta-BTL-12-80-12V-80Ah-Bleiakku-Blei-Vlies-Akku

http://www.online-batterien.de/shop...chladegeraet-fuer-12-V-Blei-und-Bleigel-Akkus

haltet ihr diese kombi für sinnvoll oder würdet ihr mir von einem oder sogar beiden produkten abraten?

danke!
 

brokel87

Nachläufer
Registriert
14. Mai 2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
die kombination würde funktionieren. allerdings würde ich dir raten bei der batterie nach einer zu suchen die für antriebe ausgelegt ist. die von dir gennante ist zwar hochstromfähig allerdings nicht für dein einsatzgebiet ausgelegt. zum beispiel:
http://online-batterien.de/shop/Ban...traktions-Akku-Antrieb-und-Beleuchtung-957-51
kost das gleiche hat allerdings noch 20Ah mehr kapazität. ausserdem würde ich eine batterie mit rundpolen bevorzugen. die von dir gennante hat flachpole. rundpole sind einfach praktischer.

bei ne kapazität von 100Ah würde ich nen ladegerät nehmen, dass nen ladestrom von mindestens 10A liefert, dann dauert die ladung nicht so lange. ist allerdings ne geldsache, je höher der ladestrom umso höher die kosten...
 

Zandercatcher

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
danke für deine antwort!

woran erkennt man ob ne batterie für das einstazgebiet ausgelegt ist? dh auf welchen parameter muss ich achten?

wie sieht das denn in punkto (auslauf-)sicherheit aus? hab gelesen dass man gerade auf nem boot lieber auf ne AGM batterie zurückgreifen sollte


ps: leider ist das budget bei der oben stehenden kombi breits grenznah :wink: )
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Bei deiner 'Wunschbatterie' z.B. soll die normale Entladung nicht unter 50 % gehen, d.h. die nutzbare Kapazität beträgt nur 40 Ah. Andere Akkus bieten da mehr, wenn sie für den Einsatzzweck optimiert sind.

Beim Ladegerät musst du sehr viel tiefer in die Tasche greifen, wenn du etwas vernünftiges und zukunftsträchtiges willst, welches die verschiedenen Akkutypen - LiIon wird in absehbarer Zeit auch für Boote zur Verfügung stehen - damit laden können und optimal behandeln willst.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Da muss ich mal kurz nach haken. Man kann die oben genannte Batterie natürlich auch tiefer entladen. Nur geht das zu Lasten der Zyklenzahl. Die BTL von Effekta sind übrigens mit 500 Zyklen bei 50% Entladung angegeben (die 400 gelten für die BT-Serie). Selbst wenn man von einer Entladung auf 20 % ausgeht - und mehr sollte man jeder batterie ersparen - wird man damit noch gut 250-300 Zyklen machen. Ernstlich leer wird man eine 100 Ah Batterie i.d.R. nur an einem vollen Angeltag fahren. Wie viele hat man davon im Jahr? 30 sind vermutlich schon ziemlich hoch angesetzt. Die Batterie würde also selbst dann 8-10 Jahre halten. Wesentlich länger halt die Batterie auch bei Nichtnutzung nicht.

Und sehr witzig ist ja auch, dass Banner gar keine Angaben macht. Wie kann man denn da bitte behaupten, das Ding sei besser geeignet? Ich will das prinzipiell auch gar nicht abstreiten, aber es gibt dafür keine Anhaltspunkte! Wirklich deutlich zyklenfester sind eigentlich nur einige Gel-Batterien, diese sind aber auch deutlich teurer und unter dem Strich nicht wirtschaftlicher.

LiIon klingt ja erstmal ganz nett. Aber ich bezweifel doch stark, dass wir in den nächsten drei bis fünf Jahren Li-Batterien (ich fasse jetzt mal LiIon, LiMa, LiLu etc. zusammen) zu halbwegs erschwinglichen Preisen für unsere Bedürfnisse werden kaufen können.

Und ob die Dinger dann auch 12 V haben werden, ist doch stark von der Normung abhängig, auf die man sich dann einigt. Und damit steht und fällt dann auch die Eignung eines passenden Ladegeräts. Ich würde auf die Li-Akku-Geschichte nicht warten und mir ein halbwegs vernünftiges Ladegerät für Blei-Batterien (IU-Kennlinie) kaufen. Zu diesem Thema wurde auch schon reichlich geschrieben, die Suchfunktion bringt einen da ganz gut zu Ergebnissen.
 

brokel87

Nachläufer
Registriert
14. Mai 2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
bei der banner steht eindeutig dabei das sie für antrieb und beleuchtung geeignet ist. einsatzzwecke: elektroboote.

des weiteren kann ich die behauptung auf erfahrung stützen, da ich sie selber nutze. allerdings ne 230Ah
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Knallharte Fakten... Genau dafür und alle ähnlichen zyklischen Nutzungen sind auch die Effekta-Batterien. Da steht natürlich nicht "Elektroboote" als Zielgruppe, sondern Solaranwendungen und Elektrofahrzeuge. Im Gegensatz zu Banner ist Effekta allerdings bemüht, seine Kunden nicht dumm sterben zu lassen: http://www.effekta.com/pdf/PDF_46_47_Batterien_BTL.pdf

Da lag ich mit meiner Schätzung übrigens ganz gut :wink: Zudem habe ich auch selbst gute Erfahrungen mit 120 Ah BTL Effekta-Batterien gemacht :wink:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.621
Alter
46
Das Ladegerät ist nicht die beste Wahl um es mal vorsichtig zu formulieren.
Als Faustformel solltest du 10% von der Batteriekapazität als Ladestrom berechnen.
Bei einer 80Ah also 8A.
IU-Kennlinie ist ebenfalls ein Muss. Ich habe am Anfang auch günstigere Ladegeräte benutzt....allerdings haben die alle aufgegeben oder Tage zum Laden gebraucht.
Wenn du etwas haben willst das hält schau dich bei Sterling um.
Budget oder Pro Sport von Sterling sind absolut top...das ProSport ist auch extrem wasserdicht.
 

Zandercatcher

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
okay. habt schon mal vielen dank für eure anregung.

also zum ladegerät halte ich fest:

10% der kapazität als ladestrom und auf UI ladekennung achten

wie ist es mit diesem?:

http://www.online-batterien.de/shop/Blei-Akku-Ladegeraet-BC-1210-bis-200Ah-Akkus-10A-Ladestrom

da steht zwar nicht expliziet UI-ladekennung aber hat doch IUoU weil 13,8Volt Ladespannung und automatische umschalten auf erhaltungsspannung, oder sehe ich das falsch??
(wie gesagt budget ist knapp...)

zur batterie: wie bewertet ihr das risiko einer nassbatterie?

danke
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Bei dem Ladegerät gibt es nach meiner persönlichen Meinung keinen Grund, nicht statt dessen dieses hier zu kaufen: WAECO MBC-16IU

Was meinst Du mit Nassbatterie? Und was meinst Du mit Risiko?

Wenn wir uns darauf einigen, dass das flüssige Elektrolyt nicht in Vlies "gehalten" wird und Gel als nicht nass bewertet wird, dann hinsichtlich der Tauglichkeit wenig. Grund: diese klassischen Blei-Säure-Batterien sind als Starterbatterien für hohe Ströme, jedoch keinen Zyklenbetrieb ausgelegt. Nach einigen ernsthaften Entladungen sind die im Eimer.

Risiken sehe ich wenig. So lange sie nicht fürchterlich überhitzen (was aber im Übrigen unkritischer wäre als bei Gel oder Vlies) oder liegend gelagert werden, kommt da ja nichts raus. Was soll groß passieren?
 

Zandercatcher

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
@ wolf:

also mit risiken meine ich vorallem das auslaufen der batterie. hab im internet schon gelesen dass es anglern im eifer des gefechte passiert ist das eine nassbatterie umgefallen und ausgelaufen ist. und ich kann mir was angenehmeres vorstellen als mit batteriesäure im boot rumzufahren... abgesehen von schäden die man der umwelt auf diese weise auferlegen kann...

grund für die frage ist folgender: nach meiner recherche werden allgemein agm-batterien (wenn gel zu teuer) empfohlen weil aufgrung des vlies sie nahezu nicht auslaufen können und sie im gegensatz zu starterbatterien auch eine gute zyklenfestigkeit haben. nun ist es so, dass es hersteller gibt (z.b banner) die nassbatterien auf dem markt haben die zyklenfest seien sollen und für diesen gebrauch ausgelegt sind ( http://www.online-batterien.de/shop...traktions-Akku-Antrieb-und-Beleuchtung-957-51 )
wenn es stimmt das diese zyklenfest und auslaufsicher sind dann würde ich bei diesen modellen mehr leistung fürs geld bekommen. daher die frage...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wie gesagt laufen die aus, wenn man sie nicht richtig hin stellt. Aber auch hier muss man das mal realistisch betrachten. Von alleine fällt eine 40 kg Batterie nicht einfach um. Da muss man schon etwas nachhelfen. Und wenn sie dann umfällt, ergießen sich auch nicht dreißig Liter Säure, sondern es tröpfelt zaghaft aus dem Überlauf. Allerdings: selbst ein Tropfen Säure macht schon so einiges kaputt, besonders Kleidung. Das größte Risiko des Umkippens besteht auch weniger im Boot, denn beim Transport im Auto.

Gäbe es keine AGM- oder Gel-Akkus, wäre es eine Alternative. Aber ich verstehe wirklich nicht, warum Du nicht die von Dir selbst vorgeschlagene BTL 100 von Effekta kaufst. Das sind je nach Shop gerade mal 20 - 25 € mehr und Du bekommst eine m.E. merklich praktikablere Batterie. Dass ich die Produktinformation von Banner sehr bescheiden finde, habe ich schon oben deutlich gemacht. Dass ich davon auch mehr ableite, liegt auf der Hand...
 

Zandercatcher

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
Wolf schrieb:
Wie gesagt laufen die aus, wenn man sie nicht richtig hin stellt. Aber auch hier muss man das mal realistisch betrachten. Von alleine fällt eine 40 kg Batterie nicht einfach um. Da muss man schon etwas nachhelfen. Und wenn sie dann umfällt, ergießen sich auch nicht dreißig Liter Säure, sondern es tröpfelt zaghaft aus dem Überlauf. Allerdings: selbst ein Tropfen Säure macht schon so einiges kaputt, besonders Kleidung. Das größte Risiko des Umkippens besteht auch weniger im Boot, denn beim Transport im Auto.

Gäbe es keine AGM- oder Gel-Akkus, wäre es eine Alternative. Aber ich verstehe wirklich nicht, warum Du nicht die von Dir selbst vorgeschlagene BTL 100 von Effekta kaufst. Das sind je nach Shop gerade mal 20 - 25 € mehr und Du bekommst eine m.E. merklich praktikablere Batterie. Dass ich die Produktinformation von Banner sehr bescheiden finde, habe ich schon oben deutlich gemacht. Dass ich davon auch mehr ableite, liegt auf der Hand...

Ich wollte ein gefühl für eine sinnvolle zusammenstelung zum guten preisleistungsverhältnis entwickeln. daher nochmal die nachfrage zu den nassbatterien.hab mich für die oben gepostete effekta und das von wolf vorgeschlagen ladegerät entschieden und kann dies jetzt mit einem wesentlich besserem gefühl bestellen, da die fragezeichen in meinem kopf sich doch minimiert haben.

noch mal besten dank an alle die sich hier an diskussion beteiligt haben!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich rate trotzdem zu 100 Ah. Ausnahmweise gilt tatsächlich: viel hilft viel.

Das Ladegerät habe ich ürigens selber seit ein paar Jahren. Das Schöne ist die recht universelle Einsatzbarkeit.
 

Oben