Adventskalender 2023 - Jeden Tag ein Türchen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.420
Ort
Augsburg
6,4 kg Schnur bei mir, passt mir gut als Ersatz ins Setup. Ein Köder wäre mir trotzdem deutlich lieber gewesen. Warum nicht ein halb so teures Produkt. Dafür ein schicker Wobbler rein und die folgenden, aus meiner Sicht, Irritationen ausmerzen:

- 4x Chatterbait, offensichtlich Resterampe. Mal mit Bladed Jig Aufkleber, mal ohne.
- 1x Skirted Jig, ein zu schwaches Türchen, da muss mehr kommen.
- 2x lieblos in einfache Tüten gestopfte Gummis, waren kein Grund zur Freude. Da muss eine andere Lösung her. Mischpackungen sind doch im Sortiment. Zwar nur in unterschiedlichen Farben und nicht Größen, aber was soll’s? Lieber sowas, als eine bocklose einfache Plastiktüte.
- 1x Jigs, keine Ahnung was da los war, bei mir waren die Hälfte Stumpf.

Alle anderen Türchen waren spitze! Das habe ich bei einem Kalender einer einzigen Marke nicht erwartet. Viele Sonderfarben und definitiv keine Ladenhüter. Mein absolutes Highlight: Der Rogue Glider in 45 g.

Kaufe ich mir den nochmal? Ich warte die Reaktionen der Hersteller auf Ihre Kalender ab. Einsicht über Fehler auf irgendeiner Plattform wären ein Indiz für Besserung im Folgejahr. Ein Beispiel: Wenn Gunki oder Illex sich jetzt vor die Kamera stellt und auch nur ansatzweise berichtet, wie toll ihr Kalender ankam, dann weiß man ja woran man ist.

Mir hat der Thread sehr viel Spaß gemacht! Alleine das ist schon ein Grund mir wieder einen Kalender zuzulegen. Danke an euch alle für die Teilhabe an eurer Freude oder dem Frust. Vielleicht eröffnen wir einen solchen Thread im Folgejahr etwas früher und können (ohne Spoiler!) debattieren welchen Kalender man sich unbedingt zulegen sollte ;-)
 

Zander77

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
6. November 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
349
Alter
18
Ort
Frankfurt
Also bei der Halbzeit hat das alles gepasst, das liegt aber vorallem daran das Illex generell teuer ist

HuB wurde schon besprochen und öaut meiner Kalkulation knacken die sogar ihr Ziel von 200€ Warenwert.
Laut meiner Berechnung haben die einen Warenwert von knappen 203 Euro, dabei habe ich nicht immer die Preise von HuB genommen, sondern auch die Günstigeren von Mitbewerbern. Zudem Habe ich auch die Preise an die Menge angepasst, da ja auch ein paar mal verkleinerte Anzahlen im der Gummis vorhanden waren.

Bei BFB war heute ein echt volles Türchen mit 3 Hardbaits. Dazu muss ich aber sagen dass ich den 20 Euro Boost dabei hatte, sprich es wäre rein theoretisch nur der Gomolu Popper im Türchen gewesen.
Hier bin ich auf einen Warenwert von ca 232€ gekommen. Habe mal nachgefragt wie die Kalkulation war, denn laut der viel Propagierten Werbung sollte ohne Boost schon 250, mit Boost 270 enthalten sein. Selbst wenn der Köder von X-Fish 20 Euro kosten sollte, wären das gerade mal 242 € ...da fehlen mir knappe 30 Euro, was sehr schade ist.
Habe dann mal bei den Jungs angefragt. Trotz der Fülle und die allgemeine Qualität der Türchen dämpft das meine Stimmung doch schon recht stark :rolleyes:

Anhang anzeigen 274995
Du rechnest halt falsch. Ist doch logisch, das die Kalenderverkäufer den Warenwert nicht danach berechnen, was der günstigste Preis im Internet ist, sondern ziehen die UVP vom Hersteller zur Berechnung heran. Als neutraler Beobachter finde ich nur den HuB als einigermaßen gelungen, beim Rest schwingt mir zu viel Restrampe Charakter mit, gerade der hier viel gelobte Zeck sticht neben Illex mMn hier hervor
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
817
Alter
40
Ort
Eifel
Der crnk ist ein würdiges Finale, hab mir gestern tatsächlich noch gedacht:"Dafür, dass Dustin und die Jungs von HuB so gut vernetzt sind waren drei Gummis schon bischen dünn von nays....da wird doch nicht..."
Umso größer die Freude heute morgen. Ich bin mit dem Teil rundum zufrieden, schwache Türchen waren in meinen Augen die 8cm Tuben und der Abu tormentor ansonsten alles hochwertig und für mich zu gebrauchen. Kann jedoch auch verstehen, dass ein reiner Barschspezi weniger froh mit dem Teil sein wird.
Der Kalender war für mich das genau richtige Weihnachtsgeschenk und wird nächstes Jahr wieder gewünscht.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hier mal der gesamte Illex Kalender.
Warenwert auf überteuerter UVP von Illex könnten schon 200€ sein, wenn man bedenkt das die beiden Tungsten Heads schon bei ca. 16€ liegen. Über Facebook wurde auf die Frage nach dem Wert irgendwann mal 300€ angepriesen.
Wiederbeschaffungswert für mich nicht zu ermitteln, da ich 80% davon nicht kaufen würde. Wiederverkaufswert bei geschätzen 50€, weil den Mist keiner will.

Absolute Frechheit von Illex was die da abgeliefert haben. Haben den Kalender als Resterampe verwendet und die Leute regelrecht abgezockt. Das wird dem Image richtig schaden! Das Netz ist voll mit Enttäuschungen und die Reaktionen seitens Illex sind alles andere als Kundenfreundlich.
Denke das wars mit Illex, zumindest für mich. Schade eigentlich.
20231224_094112.jpg
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Du rechnest halt falsch. Ist doch logisch, das die Kalenderverkäufer den Warenwert nicht danach berechnen, was der günstigste Preis im Internet ist, sondern ziehen die UVP vom Hersteller zur Berechnung heran. Als neutraler Beobachter finde ich nur den HuB als einigermaßen gelungen, beim Rest schwingt mir zu viel Restrampe Charakter mit, gerade der hier viel gelobte Zeck sticht neben Illex mMn hier hervor
Welche Artikel sind von der Restrampe? Entweder hast du Zugriff auf ein anderes Zeck Sortiment als ich... Oder die Behauptung ist einfach aus der Luft gegriffen. Kleiner Tip: die Chatterbaits hängen genau so im Zeck Shop. Kosten dann halt nur das doppelte. Oder hängen sich Leute die Verpackung in den Snap?
 
Zuletzt bearbeitet:

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Ich wollte eigentlich neutral zu dem Illex Kalender bleiben. Ich habe ihn nie gekauft, um Geld zu sparen, sondern um täglich überrascht zu werden. Das hat er erfüllt, wenn auch 15-20 Tage im nicht positiven Sinne.
Illex habe ich gewählt, um ein paar Hardbaits in Sonderfarbe zu bekommen. Leider hat sich das auch nicht erfüllt.

Dafür konnte ich ein 2024 Lucky Bag von Megabass ergattern und es ist auf dem Weg zu mir…
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Du rechnest halt falsch. Ist doch logisch, das die Kalenderverkäufer den Warenwert nicht danach berechnen, was der günstigste Preis im Internet ist, sondern ziehen die UVP vom Hersteller zur Berechnung heran. Als neutraler Beobachter finde ich nur den HuB als einigermaßen gelungen, beim Rest schwingt mir zu viel Restrampe Charakter mit, gerade der hier viel gelobte Zeck sticht neben Illex mMn hier hervor
Zu dem Punkt werde ich für meinen Blog noch ausführlicher recherchieren. Vorallem werde ich vergleichen was die waren bei dem jeweiligen Ursprungsshop des Kalenders kosten und dann der Günstigste preis. Wenn ich aber mit einem Warenwert X werbe, MUSS der für die Kunden nachvollziehbar sein anhand von Preisen die man im Internet finden kann. Das man vll nicht genau bei der Summe ankommt ok, gerade weil die Köderpreise ja mal Schwanken können, allerdings sind 30 Euro (positiv gerechnet) Differenz finde ich persönlich zu stark.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
HuB hat auch einen Feedback Bogen inkl Auflistung aller enthaltenen Produkte beigefügt. Sehr schön Sache wie ich finde. Gut die Hälfte der Sachen fand ich spitze, nur ein zwei Produkte fallen bei mir durch.
Kein Kreuz beim ba Köder! Das grenzt ja an Ketzerei. :D
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Zu dem Punkt werde ich für meinen Blog noch ausführlicher recherchieren. Vorallem werde ich vergleichen was die waren bei dem jeweiligen Ursprungsshop des Kalenders kosten und dann der Günstigste preis. Wenn ich aber mit einem Warenwert X werbe, MUSS der für die Kunden nachvollziehbar sein anhand von Preisen die man im Internet finden kann. Das man vll nicht genau bei der Summe ankommt ok, gerade weil die Köderpreise ja mal Schwanken können, allerdings sind 30 Euro (positiv gerechnet) Differenz finde ich persönlich zu stark.
UVP ist die Definition des Warenwerts für einen Vertriebler / Händler, jedes günstigere online Angebot ist schon ein Schnapper. Wäre nie im Leben auf die Idee gekommen irgend was anderes (realer street price) als UVP auf deren Aussage zu beziehen.
 

swiss_fisher

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
425
Alter
24
Ort
Schweiz
Hallo Freunde,
nun, da alle 24 Türchen geöffnet sind, kann ich mein Fazit abgeben. Ich habe mir den Adventskalender nach dem letzten Jahr zum Geburtstag von meiner Familie gewünscht (einfacher für sie, und ich habe Freude daran).
  1. Preis/Leistung: Der Preis war 99 CHF. Versprochen war vom Jäger der doppelte Warenwert. Nach meiner Nachrechnung komme ich auf 167.7 CHF. Ich habe die Packungen auf der Website auf einen Gummifisch heruntergerechnet und mit 2 multipliziert, da es kleinere Packungen als üblich waren. Daher fällt der Kalender in diesem Bereich für mich deutlich durch.
  2. Inhalt: Vom Inhalt her bin ich nicht unzufrieden. Ich kenne das Sortiment und wusste, dass es sehr gummilastig sein wird, aber ich fische hauptsächlich mit Gummis.
  3. Persönliches Fazit: Um ehrlich zu sein, bin ich sehr enttäuscht (überlege mir eine schlechte Bewertung im Shop zu machen). Nicht der Inhalt per se, sondern dass sie extra für den Kalender kleine Packungen gemacht haben, hat mich wirklich extrem genervt, und ich kam mir veräppelt vor. Ab Tag 10 wusste ich, dass keine Besserung mehr zu erwarten ist, und ich habe mich gar nicht mehr gefreut, die Türchen zu öffnen.
  4. Abschluss: Ich werde den Kalender zurückschicken und wohl Abstand von der Marke Jäger nehmen, da ich mich, wie gesagt, etwas betrogen fühle. Die Marke an sich möchte ich hier gar nicht schlecht machen. Einfach komme ich mir als Kunde veräppelt vor.
So, das war's. Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnacht und danke allen anderen, die hier fleißig gepostet haben.IMG_0772.jpegIMG_0773.jpegIMG_0774.jpegIMG_0775.jpeg
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
292
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Kein Kreuz beim ba Köder! Das grenzt ja an Ketzerei. :D
Naja, ich hätte mich sehr über die 6cm Variante (von mir aus auch 8cm) zum Forellenfischen gefreut. 10cm sind mir da ein wenig zu viel. Aber probieren geht bekanntlich über studieren. Und die schwedischen Barsche werden das Ding wohl auch wegsaugen. Also passt scho:)
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.219
Alter
29
Ort
NRW
Naja, ich hätte mich sehr über die 6cm Variante (von mir aus auch 8cm) zum Forellenfischen gefreut. 10cm sind mir da ein wenig zu viel. Aber probieren geht bekanntlich über studieren. Und die schwedischen Barsche werden das Ding wohl auch wegsaugen. Also passt scho:)
Die deutschen 25 cm Barsche auch.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
UVP ist die Definition des Warenwerts für einen Vertriebler / Händler, jedes günstigere online Angebot ist schon ein Schnapper. Wäre nie im Leben auf die Idee gekommen irgend was anderes (realer street price) als UVP auf deren Aussage zu beziehen.
Daher soll ja auch der Vergleich der Preise erfolgen. Dass man mit den Kalendern Geld spart steht ausser Frage
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Bei mir gab's zum Abschluss noch den Neo Frog in 8cm. Die Größe lässt zwar auf einen Bass Köder schließen aber ich denke, dass der Köder auch durchaus für Hecht geeignet ist, der Offsethaken ist jedenfalls von keiner Fischgröße limitiert.
Ein ausführliches Feedback reiche ich die Tage nach, vorab kann ich jedoch sagen, dass ich zufrieden bin.
20231221_110210.jpg
 

Oben