Adventskalender 2023 - Jeden Tag ein Türchen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Habe mir den Zeck Kalender geholt und möchte hier mein Feedback da lassen:
22 von 24 Türchen waren echt super, aber die letzten beiden Türchen haben mir persönlich nicht gefallen. Türchen 23 war bei mir der 4te Chatterbait und zum dritten mal in der selben Farbe (wurde ja auch schon von anderen hier im Forum reklamiert) und Türchen 24 passt so garnicht ins Konzept bzw. in meine Erwartungshaltung. Da dachte ich gerade wirklich: What the fuck. Wenn da ein Turus Ukko drin gewesen wäre, dann wärs weltklasse. Auch ein Dundee wäre nochmal richtig geil gewesen im letzten Türchen, vor allem in Sonderfarbe. Oder ein anderer Hardbait. Aber so denke ich, dass das letzte Türchen bei vielen "klassischen" Anglern einfach nicht die Erwartungen des sonst echt guten Kalenders erfüllt.

Wären die letzten beiden Türchen (zumindest für mich persönlich) nicht so bestückt gewesen, hätte ich den Kalender auf jeden Fall weiter empfohlen bzw. nächstes Jahr nochmal gekauft. Aktuell hadere ich damit, aber dennoch Lob an das Team von Zeck, Türchen 1-22 fand ich ausnahmslos klasse und habe mich jeden Tag aufs öffnen gefreut! Eventuell kann jemand aus dem Team Zeck noch erklären, was es mit Tür 24 auf sich hat, also woher die Idee bzw. der Gedankengang kam?

Frohe Weihnachten euch allen!

Hier noch ein Foto von Türchen 24:
IMG_2191.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Bei mir war sie in 0.18 8,2kg drin falls wer tauschen möchte gegen niedrigere Stärke gerne melden.
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
343
Ort
Saarbrücken
Mit dem 24. Dezember und dem Nays CRNK SR in 65 mm im letzten Türchen bei Hecht und Barsch endet heute die diesjährige Adventskalender-Saison. Mein Fazit ist ganz klar: Es war wieder schön!

24.jpg

Die 2023er Auflage war mein zweiter Kalender von H&B, nachdem ich die Version im letzten Jahr geschenkt bekommen und kennengelernt habe. Bei dem Konzept gefällt mir vor allem der Markenmix, der die ganze Sache sehr vielfältig macht. Über den Kalender bekomme ich Köder, die ich mir selbst vielleicht nie gekauft hätte. Und die Dinge sind zudem viel günstiger, als wenn ich sie reguläre kaufen würde.

Die Kosten von rund 100 Euro habe ich absolut nicht bereut. Die Türchen waren in Summe nochmals hochwertiger, auf "Füllartikel" wie beispielsweise Snaps hat man beim aktuellen Kalender komplett verzichtet. Es gab einige Hardbaits, viele Softbaits und einmal ein wirklich durchdachtes und passendes Jighaken-Sortiment. Meine Highlights waren neben dem Nays Crankbait ganz klar der Westin Swim, der Zeck Rogue Glider, der Illex Chatter Beast und selbstverständlich auch die BA Shaky Sneaker. Gerade der Auftakt des Kalenders war in diesem Jahr sehr, sehr gut. Aber eben auch das Finale heute war klasse gewählt. Schlechte Türchen gab es für mich nicht, die "schwächsten" hatten nur nicht diese starken Begeistertungsmomente. Auf meinen hinteren Plätzen finden sich daher die Türchen mit dem Abu-Tormentor, den King Luis und auch das erwartbare mit dem
Jighaken-Sortiment. Aber nochmals, das waren bei weitem keine schlechten Inhalte. Der Mix hinsichtlich der Ködergrößen war ebenfalls wieder gut, für unsere heimischen Raubfische absolut passend.
Ich habe mir hier und bei Youtube regelmäßig die Inhalte verschiedenster Kalender angeschaut und für mich persönlich war der Kalender von Hecht und Barsch hinsichtlich Inhalt und Preis-Leistung einfach der beste.

Für mich selbst hatte ich aus Interesse und auch aus Spaß am Rückblick eine Übersicht zusammgestellt. Falls es jemanden interessiert, habe ich diese hier angehängt.

Und jetzt wünsche ich Euch allen frohe und gesunde Festtage!

Edit: Hier noch ein Übersichtsfoto.
1000012491.jpg
 

Anhänge

2023 Weihnachtskalender Hecht und Barsch.jpg
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Danke - Klasse Aufstellung :)

Ich habe auch den H&B Weihnachtskalender und bin mit der Zusammenstellung erst einmal zufrieden
Interessant bei 24 Teilen und einem Durchschnittspreis von 8,45 € zu am Ende um ca. 4,35 € (inkl. Versand)
Bin aber auch gespannt (davon 8 Teile von LMAB) was sich am Ende bei den Zielfischen am Wasser in 2024 bewährt und öfters im Einsatz sein wird

Evtl. gibt es jetzt ja noch die 23 % Rabatt bei H&B am 25-26.12. Der Kalender und die 2 Tage sind vermutlich die beste Zeit dort etwas zu kaufen
Weil zu normalen Zeiten (übers Jahr gesehen) sind nach meiner Erfahrung die H&B locker 10-20 % teurer als der Online Mitbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.638
Punkte Reaktionen
10.110
Ort
Obermoschel
Ich lass die Fotos dann mal weg, aber ich hab mich heute über beide Kalender sehr gefreut.
Zeck hat mich mit der Momoi sehr überrascht. Ich kann verstehen, wenn man da etwas anderes (nämlich einen Köder) erwartet hat und enttäuscht ist. Mich hats aber auf dem richtigen Fuß erwischt und positiv überrascht. Die Momoi ist ne hochwertige Schnur und in 5kg was fürs feine Barscheln. Ich freu mich sehr drauf, die mal im Einsatz zu haben.
Bei HechtundBarsch gabs keinen Big L Swimbait, aber dafür einen zweiten Nays Köder. Auch sehr geil! Schönes Dekor, nicht nur für 50+ Hollandbarsche geeignet, gefällt mir!
Ich hab mit beiden Kalendern eine Menge Spaß gehabt. H&B war für mich wegen der Markenvielfalt der abwechslungsreiche und damit der mit dem höheren Spaßfaktor. Da haben @SkipperTone und seine Weihnachtselfen einen richtig guten Job gemacht. Aber auch Zeck fand ich richtig gut. Ein, zwei Türen haben geschwächelt (ein einzelner skirted jig, vier Chatterbaits), aber auf der anderen seite gab's rogue glider und rogue Runner und vier (!!! ) Tütchen BA-Gummis in Sonderfarben. Das war schon richtig richtig gut, und wenn nächstes Jahr noch was von den neuen Wobblern drin ist, hole ich mir den auch wieder.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
302
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Würdiges Finale eines gelungenen Kalenders bei HuB. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit. Hat mächtig Spaß gemacht.

Highlights für mich: Nays CRKN, Westin Swim, Pig shad, Illex chatterbaest und der Yo Zuri Hardbait vom Anfang

Wünsch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
4.497
Hat jemand mal den Illex Kalenderinhalt zusammengerechnet? Mir kommt es irgendwie nicht so vor als ob da tatsächlich Warenwert 200€ drin war. :D

Kann mich aber natürlich auch irren. Aber kaum ein Hardbait von einer der beliebtesten Hardbait Brands? Wow :D

Good Job (not)

Lg Merlin
 

Experte1710

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. April 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
95
Alter
41
Ort
Nürnberg
Bei mir war es leider die Momoi in 0,196mm mit 9,1kg Tragkraft für die ich leider so überhaupt keine Verwendung habe. In 5 oder 6 kg hätte ich sie wenigstens zum Barsch angeln nutzen können. Aber gut, dafür geht es anderen genau anders herum und das ist immer das Risiko eines Kalenders und darf damit auch kein Kritikpunkt sein. Was mich tatsächlich gestört hat, sind die 4 Chatterbaits. Einfach zu viel. Und ich hätte mir natürlich auch einen neuen Danny oder Hitch gewünscht.
Ansonsten ein toller Kalender
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
1.490
Alter
36
Ort
Berlin
Bei mir gabs die Momoi in PE 0.6. Ganz gut und nominell ein Top Türchen mit wert 38€. Glaube allerdings es ist einfach so, dass Hardbaits (und auch die BA Softbaits) das Herz deutlich höher schlagen lassen als eine Schnur, egal wie gut man die gebrauchen kann und wie viel die Wert ist…
Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Zeck Kalender, 2 Chatterbaits und die Butcher werden noch verschenkt und um Hitch & Danny nicht zu vermissen (die ich gern getestet hätte) gibts nen Tiny Blitz MR und einen Trick Shad von Amazon.jp . :). In diesem Sinne: mir hat es wieder Freude bereitet, fast jeden Tag und das ist viel wert! Danke auch an alle die hier posten! Nächstes Jahr gibt’s wieder nen Kalender. Wäre mal interessant vor dem 1.12. schon ne Umfrage zu machen wer (und wie viele) sich welche(n) Kalender holen?

Wünsche allen frohe Weihnachten!

IMG_2388.jpeg
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
3.308
Ort
Woanders
Ich überlege jedes Jahr mir auch mal nen Kalender zu holen und werde mal wieder bestätigt dass es gut war es zu lassen.

Ich finde Türchen 24 beim Zeck Kalender schlecht gewählt, da eine Schnur (wenn auch wichtig) niemals so „emotional“ sein kann wie ein schöner Hardbait - der Bezug ist da einfach ein anderer. Ein solcher Abschluss würde MICH persönlich mit einem schlechten Eindruck zurücklassen, auch wenn’s vorher vielleicht ganz gut war.

Illex war der Kalender bei dem ich kurz gezuckt hatte - mein Gott was bin ich froh dass es beim Zucken blieb:D
Der Deracoup als Finale ist sowieso schon ein Witz (auch wenn die in DE ja manchmal für 18€ gehandelt werden…), aber das Gewicht ist für mich auch son Zeichen man will mal was loswerden was wenig gekauft wird - nen 1 OZ Jigspinner ist schon extrem speziell für mein Empfinden.

Wenn man überlegt das JLS bei den Summen nen Oneten als GIFT beilegt ist das schon bezeichnend…

Für mich ist nach dem Thread das Thema Kalender durch - bleibe bei billig Schokolade :D
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Hat jemand mal den Illex Kalenderinhalt zusammengerechnet? Mir kommt es irgendwie nicht so vor als ob da tatsächlich Warenwert 200€ drin war. :D

Kann mich aber natürlich auch irren. Aber kaum ein Hardbait von einer der beliebtesten Hardbait Brands? Wow :D

Good Job (not)

Lg Merlin

Das wird denjenigen, welche dieses Jahr auf die Nase gefallen sind nicht helfen, aber sofern man im Illex/Gunki HQ nicht gänzlich auf die Kundschaft verzichten will und lernbereit ist (ich gehe mal. Davon aus, dass viele Bestandskunden den Kalender kaufen), koennte man im naechsten Jahr dann ein ordentliches Produkt erwarten.

Zum Zeck: wollte eigentlich keinen Kalender kaufen, da das Tacklelager eh überfüllt ist. Hab ihn dann doch im Zeck HQ mitgenommen, wie das halt so ist. (Für Junior gab's dann noch so nen Turnbeutel und ein T-Shirt gratis dazu) Ich kann daran nichts aussetzen, es muss einem klar sein, dass man nicht 100% der Produkte verwenden wird. Dafuer gibts halt mehr als 50% Rabatt. Erwartungshaltungmanagment heisst das Zauberwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
1.490
Alter
36
Ort
Berlin
Ich finde alle Illex Kalender Besitzer hätten zumindest einen Squirrel in ner Sonderfarbe verdient gehabt. Damit hätte man sich sicher den zu erwartenden Shitstorm halbwegs ersparen können.

Ist irgendwie, wie als Top Band bei nem 150€/Karte Konzert keinen einzigen bekannten Hit zu spielen…
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
494
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hat jemand mal den Illex Kalenderinhalt zusammengerechnet? Mir kommt es irgendwie nicht so vor als ob da tatsächlich Warenwert 200€ drin war. :D

Kann mich aber natürlich auch irren. Aber kaum ein Hardbait von einer der beliebtesten Hardbait Brands? Wow :D

Good Job (not)

Lg Merlin
Also bei der Halbzeit hat das alles gepasst, das liegt aber vorallem daran das Illex generell teuer ist

HuB wurde schon besprochen und öaut meiner Kalkulation knacken die sogar ihr Ziel von 200€ Warenwert.
Laut meiner Berechnung haben die einen Warenwert von knappen 203 Euro, dabei habe ich nicht immer die Preise von HuB genommen, sondern auch die Günstigeren von Mitbewerbern. Zudem Habe ich auch die Preise an die Menge angepasst, da ja auch ein paar mal verkleinerte Anzahlen im der Gummis vorhanden waren.

Bei BFB war heute ein echt volles Türchen mit 3 Hardbaits. Dazu muss ich aber sagen dass ich den 20 Euro Boost dabei hatte, sprich es wäre rein theoretisch nur der Gomolu Popper im Türchen gewesen.
Hier bin ich auf einen Warenwert von ca 232€ gekommen. Habe mal nachgefragt wie die Kalkulation war, denn laut der viel Propagierten Werbung sollte ohne Boost schon 250, mit Boost 270 enthalten sein. Selbst wenn der Köder von X-Fish 20 Euro kosten sollte, wären das gerade mal 242 € ...da fehlen mir knappe 30 Euro, was sehr schade ist.
Habe dann mal bei den Jungs angefragt. Trotz der Fülle und die allgemeine Qualität der Türchen dämpft das meine Stimmung doch schon recht stark :rolleyes:

20231224_083239.jpg
 

Oben