Mit dem 24. Dezember und dem Nays CRNK SR in 65 mm im letzten Türchen bei Hecht und Barsch endet heute die diesjährige Adventskalender-Saison. Mein Fazit ist ganz klar: Es war wieder schön!
Die 2023er Auflage war mein zweiter Kalender von H&B, nachdem ich die Version im letzten Jahr geschenkt bekommen und kennengelernt habe. Bei dem Konzept gefällt mir vor allem der Markenmix, der die ganze Sache sehr vielfältig macht. Über den Kalender bekomme ich Köder, die ich mir selbst vielleicht nie gekauft hätte. Und die Dinge sind zudem viel günstiger, als wenn ich sie reguläre kaufen würde.
Die Kosten von rund 100 Euro habe ich absolut nicht bereut. Die Türchen waren in Summe nochmals hochwertiger, auf "Füllartikel" wie beispielsweise Snaps hat man beim aktuellen Kalender komplett verzichtet. Es gab einige Hardbaits, viele Softbaits und einmal ein wirklich durchdachtes und passendes Jighaken-Sortiment. Meine Highlights waren neben dem Nays Crankbait ganz klar der Westin Swim, der Zeck Rogue Glider, der Illex Chatter Beast und selbstverständlich auch die BA Shaky Sneaker. Gerade der Auftakt des Kalenders war in diesem Jahr sehr, sehr gut. Aber eben auch das Finale heute war klasse gewählt. Schlechte Türchen gab es für mich nicht, die "schwächsten" hatten nur nicht diese starken Begeistertungsmomente. Auf meinen hinteren Plätzen finden sich daher die Türchen mit dem Abu-Tormentor, den King Luis und auch das erwartbare mit dem
Jighaken-Sortiment. Aber nochmals, das waren bei weitem keine schlechten Inhalte. Der Mix hinsichtlich der Ködergrößen war ebenfalls wieder gut, für unsere heimischen Raubfische absolut passend.
Ich habe mir hier und bei Youtube regelmäßig die Inhalte verschiedenster Kalender angeschaut und für mich persönlich war der Kalender von Hecht und Barsch hinsichtlich Inhalt und Preis-Leistung einfach der beste.
Für mich selbst hatte ich aus Interesse und auch aus Spaß am Rückblick eine Übersicht zusammgestellt. Falls es jemanden interessiert, habe ich diese hier angehängt.
Und jetzt wünsche ich Euch allen frohe und gesunde Festtage!
Edit: Hier noch ein Übersichtsfoto.