• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Ich möchte einfach nur eine wertige Rolle in der Hand haben wo nichts rappelt und klappert und die sich wie ein schweizer Uhrwerk kurbeln lässt, das wäre mir viel wichtiger als damit unbedingt 5 Gramm werfen zu können. :D

Da musst Du bei den erhobenen Ansprüchen aber vermutlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen, als man für ne Curado oder die Revo ALX hinblättert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Die ALX fische ich jetzt seit ein paar Tagen und die Rolle läuft schon sehr satt und ruhig und steht in der Hinsicht einer Metanium in nichts nach.
Auch baut sie wirklich sehr sehr flach.
Die Wurfperformence ist für mich schon etwas gewöhnungsbedürftig, ich wollte zwar eine etwas zickigere Rolle die im Gegensatz zu meinen Shimanos nicht auch noch im geringsten Regelbereich fast idiotensicher wirft, die ALX finde ich aber schon sehr anstrengend. Die Achshemmung muss schon ziemlich zugeschraubt werden und auch die Magnetbremse datf noch bei 2/3 arbeiten.
Jigs gehen noch ganz gut, Hardbaits brauchen deutlich mehr Daumen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Das MagTrax anderer Revos habe ich ebenfalls nur bedingt für Hardbaits geeignet empfunden. Daher habe hierfür stets IVCB- oder Infinibrakesystem-Modelle bevorzugt.
Die 71er Curado ist allerdings auch eine kleine Diva :D und im Vergleich zur Metanium MGL ziemlich zickig.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Ja, die ALX ist nicht ohne. Aber für Angler die primär auf Gummi setzen oder Könner an der BC sind, ist das Ding ein echter P/L-Knaller. Die ALX ist eine der wenigen Rollen, bei der ich aktuell von jeglichem Umbau absehe. ;-)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
ich wollte zwar eine etwas zickigere Rolle die im Gegensatz zu meinen Shimanos nicht auch noch im geringsten Regelbereich fast idiotensicher wirft

Worin genau liegt jetzt eigentlich die Magie und der tiefere Sinn in der Nutzung von zickigeren Rollen? Ist eine ganz ernst gemeinte Frage. Persönlich nutze ich meine knappe Angelfreizeit lieber zum Fischefangen als mich permanent auf Vorzeigewürfe und perfekte Daumenakrobatik konzentrieren zu müssen.

Ich meine eine gute Wurftechnik, viel Übung und eine trainierte Motorik sind schon wichtig und man sollte auch irgendwann in der Lage sein, ohne große technische Helferlein einen relativ sauberen Wurf zu bewerkstelligen. Aber warum man sich ohne Not mehr Stress aufhalst, erschließt sich mir definitiv nicht.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ja, die ALX ist nicht ohne. Aber für Angler die primär auf Gummi setzen oder Könner an der BC sind, ist das Ding ein echter P/L-Knaller.
Hi,
ich denke mal in Sachen ABU macht dir hier niemand etwas vor, daher nehme ich deine Aussage auch ernst.
Ich fische ja bevorzugt Gummi damit wäre ich ja laut deiner Aussage prädestiniert die Rolle zu fischen.
Ich warte nur noch darauf die ALX zu einem für mich annehmbaren Preis zu finden.
Ich mache in der Woche so um die 500 Würfe mit verschiedenen BC, ok, wenn ich vertikal fische sind es deutlich weniger, Würfe, aber reicht das aus um mich in die Liga der "Könner" einzureihen ?
Ich möchte mir jetzt keine BC Rolle zulegen die nur für Könner gedacht ist und ich mich vielleicht überfordert.
Wobei ich mit meinen anderen BC ( keine Abu ) keinerlei Probleme habe.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Das passt schon. Man (zumindest ich) ist ja nur gewohnt, die Spulenbremse recht offen und die Wurfbremse meist nicht mehr als 50% einzustellen. Damit bin ich beim ersten Wurf gehörig auf die Nase gefallen! Das Ding geht ab etwa 7g wie die Hölle. Ich habe zum entspannten Fischen, die Spulenbremse 2 Klicks weiter zu und die Magnetbremse auf etwa 75%. Dann passt das, auch für Hardbaits ab ca.10g. Leichte Hardbaits würde ich mir auf Dauer nicht antun, mit der ALX. Dafür ist sie nicht gedacht.

Wie gesagt, für unter 200€ find ich das Ding echt top. Bei ABU ist die Revo SX noch recht ähnlich, aber performed nicht so gut und ist auch eher für mehr WG nach oben gedacht.
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Ich wollte einfach eine Rolle mit der ich noch etwas rumprobieren kann und das Regelsystem noch etwas Luft nach oben hat.
Bei den Shimanos die ich habe ist das fast ausgereizt, Achsbremse hat leicht Spiel, Keramiklager sind drinnen,leichtere oder halbierte Pins sind montiert und der Kegel auf dem der Pin läuft ist bei der Metanium poliert.
Einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist leichtes Ölen des Wurfbremssystems, das ist dann aber nur von kurzer Dauer da das Öl einfach mit der Zeit verfliegt, die Rolle anfangs fast unwerfbar ist und man nach jedem dritten Angeltag wieder nachölen müsste.
Wie Tillamook schon sagte muss man einfach mehr über die Achshemmung machen und die Magnetbremse zu 2/3 zudrehen dann passt das und die ALX wirft wie Hölle.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Ich wollte einfach eine Rolle mit der ich noch etwas rumprobieren kann und das Regelsystem noch etwas Luft nach oben hat. Bei den Shimanos die ich habe ist das fast ausgereizt

Vielleicht sind ja einfach auch nur Deine Wurffähigkeiten ausgereizt und Du mittlerweile so gut, dass das werfen mit der BC dich nicht mehr sonderlich fordert? Ich merk ja selber wie steil teilweise die Lernkurve ist.
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Das kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen...
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
212
Ort
am Wasser
Wo bleibt denn nun der angekündigte Vergleich? :)

Sorry [emoji52] verzögert sich auf kommende Woche. Schnur war nicht rechtzeitig da und wollte auch keinen Murks drauf spulen.
Hab mir für die kommende Woche ein Häuschen mit Boot auf der MV Seenplatte gebucht. Da wird dann ein eindeutiges ALX vs Curado gemacht [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
212
Ort
am Wasser
So Jungs, nachdem ich die Rolle jetzt wirklich ausgiebig gefischt habe, kann ich ein paar Worte zu der Performance verlieren:
Die ALX ist nicht die gutmütigste Reel und man muss doch ein bisschen testen, bis man die richtige Einstellung gefunden hat. Allerdings darf man auch direkt wieder verstellen, sobald ein anderer Bait dran ist.
Sie performed ab 5gr Bullets mit 2" Ködern so richtig, wo ich auf ca. 5,8gr komme. Dann wirft sie schön entspannt und man kommt auf ordentliche Weiten. Aber alles was darunter ist, ist mir zu stressig gewesen, und dann auch gegen meine Curado 71 auf der Light Feelips abgelöst wurden.
Trotz der ziemlich schweren Spule, macht die Curado schon ab 4gr Gesamtgewicht eine ganz tolle Figur und braucht sich in Sachen Wurfweite definitiv nicht vor meiner Steez SV verstecken. Da ich an den Abendstunden natürlich auch mal flachlaufende Hardbaits fischen wollte, viel die ALX dann wirklich komplett raus. Alles was unter 6gr ist, lässt sich richtig schlecht mit ihr werfen. Jetzt sitzt sie auf meiner Tactics Warrior und darf sich mit Searchbaits Vergnügen. Es ist definitiv keine schlechte Rolle für das Geld aber sie nichts an Rods verloren, die Baits unter 1/4oz bedienen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Danke für den Vergleich! Was hast du denn für Schnüre auf den Rollen und wie sieht es mit dem Füllstand der ALX aus? Hast du unterfüttert?
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
212
Ort
am Wasser
Ja habe mit ca. 50m 0,23er Mono unterfüttert und dann 150m 10lbs Sunline PE drauf. Bei der Shimano war unterfüttern nicht nötig, aber konnte bestimmt 30m bei der ALX schon aufgrund der krass anderen Bremse entfernen, da ich natürlich direkt voll das Nest geworfen habe.
Sollte aber für die ALX wirklich ne Shallow Spool kommen, egal ob aus Japan oder China, dann kann sie zu einem echten Knaller im UL-L Segment werden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oben