• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
sind die beiden Rollen überhaupt miteinander zu vergleichen ?
Vor und Nachteile beider Rollen ?
Ich möchte mir noch eine BC zulegen, die Rolle soll vornehmlich Köder von 5-12 (24) Gramm abdecken.
Hauptsächlich werden kleinere Gummis an max. 12 Gramm Jig´s gefischt, es sei denn die Maas führt Hochwasser dann muss ich notgedrungen bis 24 Gramm hochgehen, dann meist aber nur vertikal.
Da ich größtenteils vom Boot aus fische sollte die Schnurfassung sekundär sein, genau wie das ich nicht unbedingt größtmögliche Wurfweiten erzielen muss.
Mir geht es einfach nur ums Gefühl eine anständige Rolle in der Hand zu halten, ist schwer zu beschreiben, einfach das Gefühl eine Rolle in der Hand zu haben die sich wertig anfühlt, wo nichts klappert und rappelt, so wie z.B. bei meiner Haibo Steed.
Ich höre euch schon schreien :D
Ich schwanke zwischen beiden Rollen, wobei ich bisher weder eine Abu noch eine Shimano BC gefischt habe.
Zielfische sind Barsch, Zander, Hecht und Rapfen, Gewässer ist ein langsam fließender Fluß und die angrenzenden Seen.
Was ich eigentlich nur wissen möchte, welche der beiden Rollen fühlt sich geiler an ?
Danke fürs lesen.
 
M

mueslee

Gast
Bisher bin ich hier noch niemandem über den Weg gelaufen, der die ALX fischt. Einzige Ausnahme wäre der Dirk aber der schafft ja auch für Abu :p
Die Curado 71 fischen dagegen einige hier, mich eingeschlossen. Ich selbst bin super zufrieden mit dem Röllchen, sie wirft sehr gutmütig und ich komme auf ordentliche Weiten. Klappern tut zumindest an meinem Modell nichts, sie kurbelt sich sehr smooth und fasst sich wertig an.

Die 5-12g beschreiben das Gesamtgewicht, also Jig+Gummi? In welchem Bereich fischt du denn überwiegend?

Ich könnte jetzt eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für die Curado aussprechen (außer du fischt meistens um die 5g Gesamtgewicht, dann gibt es bessere aber auch teurere Alternativen - die Curado kann das zwar grundsätzlich auch aber ich empfinde es nicht als optimal) aber mich würde schon auch interessieren, wie andere User hier die ALX empfinden. Presch doch einfach mal vor und probier sie aus :)

Mich schreckt einzig und allein die riesen Schnurfassung der ALX ab und Ersatzspulen konnte ich noch keine finden. Eine Alternative wäre die Revo LT7 aus Japan, quasi die ALX mit flacherer Spule.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Naja die ganzen Revo's haben ja so ne krasse Schnurfassung - selbst die MGXExtreme/2, welche definitiv ne BFS-Reel sein soll. Man muss diese ja nicht voll machen denke ich mir. Die Frage, die generell wohl noch kein BA'ler beantworten kann ist, ob die ALX im Vergleich zur Curado 71 die 40-50€ Aufpreis wert ist. Die ALX wirft laut Dirk's Blog auch eher erst ab 5-7g (Gesamtgewicht) und ist damit gut mit der Curado vergleichbar.
 
M

mueslee

Gast
Naja die ganzen Revo's haben ja so ne krasse Schnurfassung - selbst die MGXExtreme/2, welche definitiv ne BFS-Reel sein soll. Man muss diese ja nicht voll machen denke ich mir.

Ich hatte ja ganz kurz die MGXtreme 2. Mit der von der SV105 und Curado 71 gewohnten Schnurladung bis ca. 2mm unter den Spulenrand war die Spule der Abu halt gerade mal halb voll. Optimal ist das vermutlich auch nicht. Da hilft dann entweder nur Unterfüttern, was ich bei BCs in dem Wurfgewichtsbereich aber grundsätzlich ablehne, oder man füllt die Spule mit mehr von der meist teuren Hauptschnur. In beiden Fällen muss man dann mit dem Mehr an Schnurgewicht leben, das beim Wurf in Rotation versetzt werden muss. Aber gut, bei 5-7g aufwärts spielt das vermutlich weniger eine Rolle.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Ich besitze selbst 2 71er Curados und kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Bei Askari könntest du zur Zeit die Curado für 128€+Versand erstehen. Vllt. hilft das bei der Entscheidung! ;-)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ja, das ist schon die Krux... Man baut ne extrem leichte Spule, welche wirklich top für Finesse wäre und zerstört das dann durch ne krasse Schnurfassung :eek:. Aber gut - ist halt so.

Zur Curado 71:

tolle Rolle - ohne Frage. Konnte noch nichts negatives feststellen (bis auf das, dass meine Knobs n bisschen Spiel haben).
 
M

mueslee

Gast
Notfalls gäbe es ja die vergleichbaren Japan-Abu's mit flacheren Spulen, die selbst mit Importkosten nicht wesentlich teurer sind.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Bin bei Abu nicht so fit - welche Japan Abu's sind das und welche Preise werden da so abgerufen? :p
 
M

mueslee

Gast
Guggst du bei eBay oder https://japanlureshop.com/ nach:

- Revo LT7 (entspricht wohl der ALX)
- Revo ALC-BF7 (wohl Richtung MGXTreme aber mit Alu-Frame, Spule identisch zur LTX-BF8)
- Revo LTX-BF8 (wohl MGXTreme)

Die oben gelisteten Rollen verwenden aber die MagTrax 3 Magnetbremse (wie die ALX) und nicht das IVCB Fliehkraftsystem der MGX/Treme.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Die 5-12g beschreiben das Gesamtgewicht, also Jig+Gummi? In welchem Bereich fischt du denn überwiegend?
.
Hi,
die 5-12 Gramm beziehen sich auf die Köpfe, da ich aber überwiegend kleinere und auch dünne 5-8 cm Gummis fische ist deren Gewicht zu vernachlässigen.
Lass es dann 8 Gramm sein bei einem 5 gramm Kopf.
Mir kommt es noch nicht mal so auf die Wurfweite an, ich fische fast ausschließlich vom Boot aus, da fährt man halt näher an den Spot ran.
Ich mache da auch nicht so eine Wissenschaft draus ob ich nun einen 5 oder 7 Gramm Kopf benutze, meine Fische hier sind eh blöd, denen ist das egal.
Mir ist auch nicht so wichtig ob die Rolle sich nun ab 5 oder ab 7 Gramm werfen lässt.
Ich möchte einfach nur eine wertige Rolle in der Hand haben wo nichts rappelt und klappert und die sich wie ein schweizer Uhrwerk kurbeln lässt, das wäre mir viel wichtiger als damit unbedingt 5 Gramm werfen zu können.
So hat jeder seinen eigenen Tick :D
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Naja die ganzen Revo's haben ja so ne krasse Schnurfassung - selbst die MGXExtreme/2, welche definitiv ne BFS-Reel sein soll. Man muss diese ja nicht voll machen denke ich mir. Die Frage, die generell wohl noch kein BA'ler beantworten kann ist, ob die ALX im Vergleich zur Curado 71 die 40-50€ Aufpreis wert ist. Die ALX wirft laut Dirk's Blog auch eher erst ab 5-7g (Gesamtgewicht) und ist damit gut mit der Curado vergleichbar.

Sorry wenn ich mir das Anmaße als BC Neuling...aber ich habe mit dem BC begonnen als Einsteiger mit der MGXtreme2, Einsatzspektrum war LC Pointer 78 (Gewicht dürfte nicht unbekannt sein). Die Rolle ist ausgelegt auf Grob 5-30gr (BFS überschreitend). Wohlgefühlt hat Sie sich bei 10-25 gr.Als Schnurr diente mir zu Anfangs 150mtr 0,10 WFT Silent eight, die Wurfweiten haben sich bis 15-20 mtr. eingependelt (ich weiß Anfänger). Nach langem abwägen wieso weshalb warum und Anschaffung einer Aldebaran BFS (fantastische Wurfweiten bei selber Schnurr) habe ich die MGX... weiter Bespult auf ca. 250mtr. und siehe da. Wurfweite nähert sich bei gleichen Ködern annähernd der Aldebaran an. Soviel zu weniger Schnur.

@Maasspinner: gemäß Deinen Kriterien und persönlichen Maßstäben (geringe Wurfweite, edele Optik und Gefühl). Es passt zwar viel Schnur drauf, Wurfweite kürzer als bei manch anderer Rolle, ca. 50€ teurer im www. aber Edel, Laufruhig und Stabil ist Sie.

Große Steine, kleine Steine, Spitze Steine......macht nur. Stehe drüber, versuch macht klug.

Stefan
 
M

mueslee

Gast
Sorry wenn ich mir das Anmaße als BC Neuling...aber ich habe mit dem BC begonnen als Einsteiger mit der MGXtreme2, Einsatzspektrum war LC Pointer 78 (Gewicht dürfte nicht unbekannt sein). Die Rolle ist ausgelegt auf Grob 5-30gr (BFS überschreitend). Wohlgefühlt hat Sie sich bei 10-25 gr.Als Schnurr diente mir zu Anfangs 150mtr 0,10 WFT Silent eight, die Wurfweiten haben sich bis 15-20 mtr. eingependelt (ich weiß Anfänger). Nach langem abwägen wieso weshalb warum und Anschaffung einer Aldebaran BFS (fantastische Wurfweiten bei selber Schnurr) habe ich die MGX... weiter Bespult auf ca. 250mtr. und siehe da. Wurfweite nähert sich bei gleichen Ködern annähernd der Aldebaran an. Soviel zu weniger Schnur.

Interessant, bei den - je nach Ausführung - ungefähr 9-11g des 78er Pointers aber vielleicht auch nicht ganz unerwartet. Er ist damit ja kein absolutes Leichtgewicht mehr und da die Spule der MGXTreme 2 wirklich sehr leicht ist, was bei schwereren Ködern mMn eher kontraproduktiv ist, wirkt sich das Mehr an Schnur und damit Schwungmasse positiv auf die Wurfweite aus.

Mir ist auch nicht so wichtig ob die Rolle sich nun ab 5 oder ab 7 Gramm werfen lässt.
Ich möchte einfach nur eine wertige Rolle in der Hand haben wo nichts rappelt und klappert und die sich wie ein schweizer Uhrwerk kurbeln lässt, das wäre mir viel wichtiger als damit unbedingt 5 Gramm werfen zu können.

Unter diesem Gesichtspunkt und den aktuell 128€ bei Askari: Nimm die Curado! :)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@StefanK. hmmm ... komisch. Aber wie mueselee bereits anmerkte, macht bei sehr leichten Ködern das Mehrgewicht der Schnur bei leichten Spulen in Punkto Wurfweite schon wenig sinn. Du hast es praktisch erprobt, deswegen will ich dir da gar nicht widersprechen, aber für mich machen extrem flache Spulen mit leichtem Gewicht (z.B. Shimano Brenious) bei BFS schon Sinn. Bei allem was über 7g ist, kann man die Schnurfassung sicherlich mehr vernachlässigen.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
....da bin ich der letzte der Dir wiedersprechen will/kann. Ich wollte damit ja nur auf die Anmerkung "weniger Schnur drauf" ansprechen. Die MGXtreme wird bei mir jetzt den Einsatz an T/C-Rig 7-10gr + Trailer finden.

ABER .....schick ist Sie
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Die Curado ist bestellt, danke für den Gutscheintipp.
Aber da ich komplett von Stationärrolle auf BC umstelle werde ich in naher Zukunft wohl auch noch die Abu bestellen.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
....aber dann die Mgx....ist schick:tearsofjoy:. Viiel Erfolg mit dem neuem Stück!!!!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Curado ist auch sehr schick :D und der Preis unschlagbar. Viel Spaß und Erfolg mit der Shimi!
 

Anhänge

IMG_4825.JPG

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wobei ich bei der Curado zu einem Preis von 128€ zuschlagen musste.
Aber BC kann man ja nie genug haben, lieber ne Combo mehr auf dem Boot, dann entfällt das lästige umbauen. ;)
 

Oben