ABU Garcia Svartzonker 8FT6IN H 40-140G Cast

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Ohne das ich was dazu beitragen kann - die Rute wird gerade für einen sehr guten Kurs in 2,13 im Biete Fred angeboten - vielleicht erübrigt der dortige Preis (60€) Deine Überlegung- ist die alte mit dem schönen SplitGrip !

Danke für die Info. Bekomm die neue auch für 75€ neu....von dem her nicht ganz so wild.
Kann sonst niemand was zur Rute sagen...weiß nicht ob sie mit 2,13m evtl. nicht zu "brettig" ist...
 

emacox

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. April 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freiburg im Breisgau
Das Angebot ist zwar gut, liegt aber leider über dem Budget, da ich Nicht sooo oft dazu kommen werde die
Rute zu nutzen wenn ich ehrlich bin :D
Zumindest nicht in nächster Zeit.
Das Ding ist halt, dass mit der Zeit sicher noch der ein oder andere Big Bait seinen Weg zu mir finden wird, und da ist die 140g Version dann vermutlich zu schwach auf der Brust.
Die Frage ist eben, ob das Modell bis 220g schon bei 110g performt....
Schwierig schwierig :D

Lg Merlin
Da ich an die Rute 50-220 auch interessiert bin, hab ich nicht informiert ; jmd behauptet bis 170 locker sogar.
 

emacox

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. April 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freiburg im Breisgau
So ich habe mich nun für das 220g Modell entschieden. Damit habe ich einfach etwas Luft nach Oben und muss mich bleitechnisch auch nicht beschränken, wenn es doch mal etwas tiefer runter soll :)
Ich werde sie zwar bestimmt erst im Mai wirklich benutzen, aber ich freu mich trotzdem jetzt schon drauf :D
Danke für euren Input!

Lg Merlin
Hallo. Hmgerne hätte ich also mehr Infos zur Rute. Bitte um PN
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.118
Weiß zufällig jemand wie viele Ringe das Modell in 8'6" (2,60m) hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

snoK

Barsch Simpson
Registriert
11. März 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
36
Ort
Flensburg
Guten Abend liebe Community und (hoffentlich) Svartzonker-Durchblicker,

ich bin schon seit März immer mal wieder auf der Suche nach einer Baitcast-Combo, habe inzwischen die 51er Toro günstig geschossen und hatte mich eigentlich auf die Catapult oder Dentist versteift - habe aber bislang kein gutes Angebot gefunden (bzw. war nie schnell genug - selber schuld, wenn man arbeitet). Da ich aber bald mal losziehen will, habe ich mich jetzt übergangsweise anderweitig umgesehen und bin bei Svartzonker hängen geblieben. Es gibt ja bei Sportfish-Tackle im Moment einen Svartzonker-Sale mit ein paar guten Ruten im Angebot. Jedoch gibt es so viele unterschiedliche Varianten, dass ich nicht durchblicke.

Angefangen bei der
Black Series The Horizon (40-200g WG) für 85€ über die
Classic Motoroil Heavy Lure (50-220 WG) für 139€ über die
Black Series Pro Jacob Lexe (50-200g WG) für 129€ bis hin zur
Power Series für (50-220 WG) für 99€.

Blickt da jemand durch? Die beiden erstgenannten haben EVA-Griffe und die letztgenannten den bevorzugten Kork. Ansonsten sehe ich marginale Unterschiede.
Köderspektrum soll vom 80-180 reichen, webei 100-160 realistisch ist.

Außerdem gibt es noch die Eastfield Instrument Pike Distance bis 180g für 139€ im Angebot.

Kann mir jemand was Licht ins Durcheinander bringen und was zu den Unterschieden sagen? Und evtl. Empfehlungen aussprechen?

Vielen Dank und liebe Grüße
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Svartzonker gibt es ja zum einen als eigene Marke von Claes Classon und einmal als "Modellreihe" von Abu Garcia. Wenn ich richtig informiert bin, gehören die Black Series the Horizon und die Black Series Pro zu Svartzonker Sweden, während die Classic Motoroil und die Power Series zu Abu Svartzonker gehören, also in Kooperation zwischen Abu und Claes (+Team) entstanden sind. Worin sich die Blanks letztendlich unterscheiden, kann ich allerdings nicht sagen, da ich keine der Ruten bisher in der Hand hatte.
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Hallo snoK,
Die Black Series (mittlerweile 2. Gen), die Black Series Pro und seit neustem die Power Series sind direkt von Claes Brand „Svartzonker“.
Die Classic Motoroil ist von Abu.
Habe mir letztes Jahr aus Interesse 3 Ruten aus der Black Series bestellt. Die Downsizer bis 90 die Perfekt Pike bis 120 und die bis 200g.
Die bis 200g hätte ich günstig abzugeben. Kannst mich gerne mal anschreiben. Hatte die beim Black Friday gekauft und sie ist zu schade, als dass sie mir rumsteht.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Damit es Dich noch mehr verwirrt, gibt es auch eine BlackHorizon Kork-Edition.

Die Power-Series ist die neueste Rutenserie von Svartzonker, siehst Du live im Einsatz bei Claes und Snoken im Pikefight 2021 und 2022 (YouTube). Machen auf mich einen interessanten Eindruck, gerade vom Preis-Leistungsverhältnis.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Ach guck mal, ich dachte, die Power-Serie ware auch in Zusammenarbeit mit Abu entstanden ... Man lernt nie aus :)
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Hallo snoK,
Die Black Series (mittlerweile 2. Gen), die Black Series Pro und seit neustem die Power Series sind direkt von Claes Brand „Svartzonker“.
Die Classic Motoroil ist von Abu.
Habe mir letztes Jahr aus Interesse 3 Ruten aus der Black Series bestellt. Die Downsizer bis 90 die Perfekt Pike bis 120 und die bis 200g.
Die bis 200g hätte ich günstig abzugeben. Kannst mich gerne mal anschreiben. Hatte die beim Black Friday gekauft und sie ist zu schade, als dass sie mir rumsteht.
Huhu, kannst du was zur downsize bis 90g sagen?
Kommt die gut mit Spinner- und Chatterbaits zurecht?
Geht an der auch mal n Jerk über die Rolle animiert und bsp. Pigshads 18cm am shallowscrew system?

Grüße
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Die Downsizer kannst du für leichtere Anwendungen problemlos verwenden. Mein Kumpel und ich haben damit hauptsächlich McRubber Jr gefischt. Der wiegt ja um die 45g plus Blei. Die Rute ist für eine 90g-Rute recht straff.
Für das Geld eine wirklich solide Rute. Bei der Entwicklung hat Cleas laut eigener Aussage das ganze Budget in den Blank gesteckt. Das merkt man auch. Die Anbauteile sind günstig gehalten.
Jerks sind kein Thema. Habe ich auch schon gemacht.
Grüße
 

Oben