ABU Garcia Svartzonker 8FT6IN H 40-140G Cast

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mike007

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Alter
43
Das sind fast 30kg, ist das nicht ein bisschen heftig für eine Rute mit der man real max 110g auswirft? Irgendwo muss ich eine Schwachstelle einbauen, damit bei einem Hänger nicht die Hauptschnur abreisst.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Na der letzte Knoten vor dem Köder bzw Vorfach ;)

Ich hab auf meiner 140g Rute 28 Kilo und empfinde das als nicht zu viel ...
 

Mike007

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Alter
43
Hmm ja okay. Eine Frage, hast du eine Caster und wirfst viele Jerks aus? Das habe ich nämlich nicht vor, dafür würde ich mir irgendwann eine spezielle Kombi kaufen. Okay vielleicht kaufe ich 1-2 Jerks aber die Regel sind große Spinnerbaits, wenn es welche gibt große Skirted Jigs & Chatterbaits mit Trailer, fette Blinker, ein paar Wobbler/Popper, Swimbaits & Gummis. Die werden alle nicht so aggressiv geführt wie Jerks.

Oder gehts hier rein um die erzeugte Wucht beim auswerfen?

Ich dachte das eine 0,20-0,25er PE Schnur ausreicht, also ca 18-23kg & das Vorfach minimal schwächer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wenn du die Schnur mit 18kg auslegst - 23kg Tragkraft ist bis max. 110g WG denn doch ein bisserl arg viel - , dann ist ein Titanvorfach mit 11,3kg Tragkraft nicht "ein bisschen schwächer", sondern viel zu schwach. Dazu kommt noch, dass die Quetschungen oder Knoten des Titanvorfachs natürlich nicht 11,3kg tragen, so dass die tatsächliche Tragkraft deutlich unter 10kg sinkt.

Für eine Stroft GTP R mit 18kg Tragkraft verwende ich ein relativ knapp dimesioniertes "Knot2Kinky"-Titanvorfach mit 20,4kg (45lbs) Tragkraft, aber das auch nur deshalb, weil ich:

- zusätzlich eine per Dehnung puffernde FC-Schagschnur zwischen Geflochtener und Titanvorfach habe

- meine Titanvorfächer grundsätzlich nach ein paar Angeltagen auswechsle und bei sichtbarer Beschädigung sofort

- nach über zehn Jahren mit Titan verlässliche Quetschungen hinkriege, die halten. was sie halten sollen.

Die definierte Sollbruchstelle ist bei mir nicht das Titan, sondern der Verbindungsknoten (verbesserter Uniknoten) zwischen dem FC und dem Titanvorfach. Wozu man wissen muss, dass die besten FC-Schnüre eine Knotenfestigkeit von wenig mehr als 80% erreichen, schlechtere FC-Schnüre jedoch deutlich und zum Teil erheblich weniger (unter 70%).

Ich selbst verwende als Schlagschnur eine Stroft FC1 mit 0,52mm Durchmesser und 18,4kg Tragkraft. Bei 80% Knotentragkraft ergibt das eine tatsächliche Tragkraft von rund 15kg.

Meine Titan-Vorfächer haben eine höhere Tragkraft, ein PR-Knoten oder FG-Knoten zwischen Geflochtener und FC-Schlagschnur ebenfalls, so dass die Montage zuverlässig am Uniknoten der FC-Schlagschnur reißt bei Überlastung.


Nimm mindestens das 45lbs-Titan, aber im Zweifelsfalle lieber das 55lbs-Material. Ohne FC-Schlagschnur ist die Sollbruchstelle dann der Verbindungsknoten zwischen Geflochtener und Titanvorfach.

Ich würde dir allerdings raten, auf jeden Fall eine FC-Schlagschnur dazwischen zu knoten, denn die

- sorgt für eine ziemlich gut definierte, verlässlich reproduzierbare Sollbruchstelle

- schafft erheblich mehr Abriebfestigkeit auf den letzten Metern

- puffert bei Fehlwürfen mit Schnurklemmern einiges ab, so dass die meisten Köderabrisse vermieden werden

- und verhindert durch ihre Dehnung, dass Einerhaken (Spinnerbaits) ausschlitzen im Drill.

Oder um Letzteres noch ein bisschen deutlicher ausdrücken: Spinnerbaits mit Geflochtener ohne Schlagschnur an Bigbait-Ruten zu fischen, vor allem solchen mit fast oder regular fast Taper, ist nicht angesagt. Denn sonst wird aus einem vermeintlichen Schonköder ganz schnell ein Killerköder, wenn ein kampfkräftiges, größeres Exemplar beißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike007

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Alter
43
Die 18-23kg war das allerhöchste was ich mir bei so einer Rute hätte vorstellen können. Ich werde natürlich keine 20kg Hauptschnur fischen und beim Vorfach nur die Hälfte des Gewichts, das macht ja keinen Sinn. :)


Wo gibt es das Knot 2 Kinky Titan in 20kg? Bei den üblichen Verdächtigen hört es bei 11,3kg/25lbs auf, deshalb habe ich auch gefragt.
Bei der nachträglichen Suche bin ich auf Predax Titan gestoßen das man bis 40kg kaufen kann. Ich google mal nach K2K mit 20,4kg, da mein PayPal Account wieder geht könnte ich auch im Ausland bestellen.

Edit: Ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden, ich habe die ganze Zeit beim Seven Strand geschaut, das Single Strand gibts in stärkeren Größen. Ist das Seven Strand Titan für große Köder zu weich?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
20kg-Titan gibt es in eindrähtiger Ausführung zum Beispiel bei Camotackle. Von Seven Strand halte ich nicht viel, jedenfalls nicht zum Fischen größerer Baits.

Oder halt das Material von Piketime, das ist nicht schlechter. Ich fische beide Materialen (gequetscht), weil die eine Firma Tragkräfte im Programm hat, die die andere nicht anbietet und umgekehrt, und ich gern so dünn wie möglich dimensioniere.

So ist mir zum Beispiel das 50lb-Zeug von Piketime ein bisserl zu dick und das 40lb-Material etwas zu schwach, aber das 45lb-Material von Knot2Kinky kommt mir gerade recht.

Gut, das sind dann aber kleine Feinheiten, die man machen kann oder auch nicht. Ich kann nicht sagen, welches Material ich letztendlich besser finde, denn beide sind ok und verlässlich, jedenfalls in den Stärken, die ich verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:

fischi78

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2009
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
34
Alter
45
Ort
im Grünen
Juten morgen, kann ma jemand sagen , in welchem Berliner Angelladen man dat jute stück begrabbeln kann .
Danke im voraus

Beste Grüße icke
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Bin seit einigen Tagen auch auf der Suche nach einer Baitcaster Big Bait Combo und hier auf die Svartzonker gestoßen.

Heute sogar im sehr guten Angebeot:
https://www.am-angelsport-onlineshop.de/abu-garcia-abu-svartzonker-8ft6in-xh-220g-2pc-cast/

Glaube das werde ich zuschlagen. Fehlt jetzt nur noch die passende Baitcast Rolle.
Entweder Daiwa Lexa 300 HSL oder Shimano Tranx 300.

Vom Budget her möchte ich wohl doch lieber die Daiwa nehmen. Denke das sollte ausreichend sein.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Bin seit einigen Tagen auch auf der Suche nach einer Baitcaster Big Bait Combo und hier auf die Svartzonker gestoßen.

Heute sogar im sehr guten Angebeot:
https://www.am-angelsport-onlineshop.de/abu-garcia-abu-svartzonker-8ft6in-xh-220g-2pc-cast/

Glaube das werde ich zuschlagen. Fehlt jetzt nur noch die passende Baitcast Rolle.
Entweder Daiwa Lexa 300 HSL oder Shimano Tranx 300.

Vom Budget her möchte ich wohl doch lieber die Daiwa nehmen. Denke das sollte ausreichend sein.


Dann hier ...

https://www.sportfiskeprylar.se/sv/artiklar/daiwa-lexa-hd-300-ltd-631.html die Lexa scheint ausverkauft aber Tranx für nen ähnlichen Preis

oder hier :

https://www.sportfiskeprylar.se/sv/artiklar/shimano-tranx-300-301.html
 
Zuletzt bearbeitet:

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Lieber die Tranx 301 mit 100cm oder 70 cm Einzug?

Würde jetzt so auf 100 cm tippen
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Also ich nehme lieber die niedere Übersetzung - 100cm ist schon arg viel. Langsamer kurbeln nervt. Schneller hingegen ist kein problem!


Gerae zum einleiern großer Köder sollte das besser sein!!!
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Also ich nehme lieber die niedere Übersetzung - 100cm ist schon arg viel. Langsamer kurbeln nervt. Schneller hingegen ist kein problem!


Gerae zum einleiern großer Köder sollte das besser sein!!!


Hört sich stimmig an. Vielleicht würde ich die Rolle dann noch auf den Power Griff ( BNT5474 ) umbauen.
Sollte ja eigentlich einfach erledigt sein.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Moin,
ich benutze die Lexa auf einer Big L Armageddon 140gr Wg.
Mit der Rolle bin ich ganz zufrieden.
Ich werfe Pig Shads, Mc Rubber usw.
Aber bei dem Preis würde ich mir auch die Tranx holen, das Teil scheint mir wertiger zu sein.
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Hey Zusammen,
bin auf der Suche nach einer Schlepp- als auch einer Big Bait Rute auf Hecht für Ködergewichte 70 bis maximal 100g.
Mein Favorit ist die Svartzonker 2,13 40-140g.
Wollte mal fragen ob die auch jemand von euch fischt oder nur die 2,59m Länge?
Passt die 2,13er auch noch gut zum schleppen?
Danke für die Hilfe.
Grüße Philipp
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hey Zusammen,
bin auf der Suche nach einer Schlepp- als auch einer Big Bait Rute auf Hecht für Ködergewichte 70 bis maximal 100g.
Mein Favorit ist die Svartzonker 2,13 40-140g.
Wollte mal fragen ob die auch jemand von euch fischt oder nur die 2,59m Länge?
Passt die 2,13er auch noch gut zum schleppen?
Danke für die Hilfe.
Grüße Philipp
Ohne das ich was dazu beitragen kann - die Rute wird gerade für einen sehr guten Kurs in 2,13 im Biete Fred angeboten - vielleicht erübrigt der dortige Preis (60€) Deine Überlegung- ist die alte mit dem schönen SplitGrip !

 

Oben