Abu Garcia Revo MGXtreme2 Flache Spule

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Da bin ich aber auf den ersten Erfahrungsbericht gespannt, in der Konfiguration ist die MGXtreme bestimmt noch besser als sie eh schon war, sauber

Btw: wo beschafft man sich denn die Ersatzteile (EU und JP)Ich habe keinen Händler in der Nähe wo es unkompliziert gehen würde.....weder für europäische Abus, noch JDM,,...?
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Da erwarte ich keine Überraschungen, wird sich sicher ähnlich werfen lassen wie die BF7, mit dem kleinen Vorteil der deutlich besseren Spulenlagern.
Hatte zuletzt Abu und Shimano Ersatzteile bei plat in Japan bestellt, für Shimano ist bei uns BAC super.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Naja ist ja schon interessant ob alles einwandfrei funktioniert und die Performance den Erwartungen entspricht. Also ich bin gespannt ;)
Edit: und so eine tolle Bastelarbeit will natürlich von vorne bis hinten ausgekostet werden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
@stefano hast du zufällig meine Frage bezüglich des Lagers in der Spulenbremse gelesen? Es hat noch keiner drauf geantwortet. Was meinst du dazu?
Aber Mal ne ganz andere Frage, da ich ja auch jetzt selber Rollen warte und mir die Rollen mal von innen angeschaut habe:
Muss ich bei dem ganzen Lagern nicht auch das Lager in der Spulenquetsche mitberücksichtigen? Letztendlich verlängert ja die Nadel, die durchs Pinion geht die Spulenachse und liegt in diesem Lager auf?!? Also ist die Spule im Freespin dreifach gelagert, zumindest sobald Kontakt zwischen Achse und Nadel besteht?!? Oder verstehe ich da was falsch?
Schönen Abend
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
@stefano hast du zufällig meine Frage bezüglich des Lagers in der Spulenbremse gelesen? Es hat noch keiner drauf geantwortet. Was meinst du dazu?
Ich hab mehrmals innen an der Metanium geschraubt, aber noch nicht an einer Abu. So wie ich das sehe beeinflusst das dritte Lager beim Freespin die Drehung der Spule nicht oder so gut wie nicht . Das Ritzel ist in dem Fall von der Spule entkoppelt und nur die Nadel berührt die Spulenachse mehr oder weniger. Durch diese Konstruktion spart man das zweite Kugellager beim Ritzel ein.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ja genau so habe ich es auch verstanden, nur dass die Nadel ja, sobald es einen Duck durch das Quetschlager gibt (also alles was mehr als Spulewackeltgradenichtmehr ist) vermutlich eine kraftschlüssige Verbindung zur Spulenachse herstellt, und die Spulenachse ins Quetschlager verlängert wird.....so wie die lange Spulenachse auf den Shimano-Rollen.... Damit würde diese „lange Welle“ über die Lager Seitenplatte/Achse/Quetsche laufen. Wobei man dann ja auch mal in Frage stellen muss, wieviel Einfluss die Lager noch haben, wenn von der Seite gedrückt wird...das ist dann vermutlich auch zweitrangig. Könnte ich mir zumindest vorstellen....
 

Oben