Abu Garcia Revo MGX SHS - Erfahrung?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Die Überlegung dahinter ist wohl, dass Kugellager bis zu einer bestimmten Drehzahl reibungsarm drehen und die Micros diesen Wert, wegen ihres geringeren Umfangs, eher als die Normalen erreichen.
Der Vorteil ist aber, dass sie leichter andrehen.
 
S

scorpion1

Gast
Micro Sized BBs erreichen nicht so eine hohe Umdrehungszahl wie "normal Große Keramiks" ... daher guibt ZPI auch an das ab 5gr die normalen Keramiks bessere Weiten erzielen .....
die Micro Sized BBs drehen nur noch mal ein Stück leichter an , was sich aber nicht auf die weite sondern eher das Handling auswirklt sprich der Bogen den der Köder fliegt wird deutlich flacher... ZPI hatte dazu mal ein Video
 
S

scorpion1

Gast
1.) Wieso kosten die Micro Ball Bearring's Wurfweite? Hab sie in meiner Shimano verbaut mit einer 7,2gr Spule und konnte auf jeden Fall an Wurfweite dazu gewinnen nach dem einbau der Micro Ball Bearring...

2.) War heute Werfen ist ne klasse Rolle und wirft nen 10g Wobbler weiter als alles andere was ich bis dato hatte. Aber zwei Sachen stören mich:

a) Der Läufer der die Schnur verlegt kommt immer gegen meinen Zeigefinger den ich um die Rolle vorne gerne lege!???
b) Ist es normal das die Achse auf der der Läufer läuft Spiel nach Links/Rechts aufweist??? Kenne das von meinen anderen Rollen nicht...



Du meinst den Lineguide Prawl ja dieser hat ein wenig Spiel und sitzt nie stramm, das wo dein Finger immer drann kommt ist das Lineguidecap, das Probllem habe ich auch oft
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Du meinst den Lineguide Prawl ja dieser hat ein wenig Spiel und sitzt nie stramm, das wo dein Finger immer drann kommt ist das Lineguidecap, das Probllem habe ich auch oft

Das der Spiel hat ist ja klar, aber ich meine die Welle auf der Lineguide läuft die hat Spiel nach rechts und Links. Wenn man die Rolle rechts öffnet sieht es aus, als würde eine Unterlegscheibe fehlen um das Spiel auszugleichen, ist das normal? Schnur verlegen tut die Rolle aber gut.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Schau dir doch mal deine Ex-Zeichnung an. Tatsächlich findet man dort eine Art U-Scheibe bzw. Sprengring. Der sollte auch dort sein.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Schau dir doch mal deine Ex-Zeichnung an. Tatsächlich findet man dort eine Art U-Scheibe bzw. Sprengring. Der sollte auch dort sein.

Also auf der rechten Seite, wo man die Rolle öffnen kann, um die Spule zu wechseln, da ist eine Kupferunterlegscheibe sowie ein Sprengring. Ich vermute aber das es auf der anderen Seite anders aussieht. Hab im Moment nicht so den Elan das ganze zu zerlegen, aber normal kann das nicht sein.
 
S

scorpion1

Gast
Auf der anderen Seite ist an der Achse des Wormgears auch ein kleiner C-Ring der dieses Kunststoffritzel auf selbiger hält !
Aber eigentlich sitzt das Ritzel so stramm das das selbst wenn der C Ring ab ist nicht locker wird !
Anders sieht es aus wenn der C-Ring auf der Seite fehlt wo du schon geschaut hast
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Hab die Rolle heute zerlegt. Also das ganze hatte schon deutlich Spiel! Auf der rechten Seite gab es eine Unterlegscheibe aus Kupfer und ein C-Clip. Auf der anderen Seite war das Ritze direkt auf einem Kugellager, einen weiteren C-Klip gibt es nicht, das ganze wird durch einen Stift gehalten.

Hab das ganze nun mit weiteren Unterlegscheiben so aus distanziert, das nur noch ein minimales Spiel vorhanden ist.

Aber der "Läufer" der die Schnur verlegt, hat immer noch extrem viel Spiel, also noch ne Ecke mehr als bei meiner Chronach 51E und dadurch verlegt die MGX die Schnur nicht bis an den Rand der Spule =/ das ganze sieht übertrieben gesagt so aus: ||/'''''''''\|| Das kann doch nicht normal sein, die Chornach 51E verlegt die Schnur perfekt bis an den Rand... :shock:

Auf der anderen Seite ist an der Achse des Wormgears auch ein kleiner C-Ring der dieses Kunststoffritzel auf selbiger hält !
Aber eigentlich sitzt das Ritzel so stramm das das selbst wenn der C Ring ab ist nicht locker wird !
Anders sieht es aus wenn der C-Ring auf der Seite fehlt wo du schon geschaut hast
 
S

scorpion1

Gast
Naja das sage mal nicht ich kann mich an die MGxtreme erinnern das sie auch nicht komplett bis zum Rand verlegt hat.
Kannst du bitte mal Bild davon posten das man sich mal ein Bild machen kann wie extrem es bei dir ausfällt

Bei den meisten Rollen hast du 2 Unterlegscheiben bevor der C Ring kommt auf der Seite wo du die Spule entnimmst
Hast du den keine Garantie mehr auf die Reel ?
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Naja das sage mal nicht ich kann mich an die MGxtreme erinnern das sie auch nicht komplett bis zum Rand verlegt hat.
Kannst du bitte mal Bild davon posten das man sich mal ein Bild machen kann wie extrem es bei dir ausfällt

Bei den meisten Rollen hast du 2 Unterlegscheiben bevor der C Ring kommt auf der Seite wo du die Spule entnimmst
Hast du den keine Garantie mehr auf die Reel ?

Hab sie gebraucht gekauft. Auf der rechten Seite war nur 1 Scheibe. Das ist auch nicht das Problem. Nach dem ich heute mit der Rolle geangelt habe, so sieht das Wickelbild, zwar nicht so gut wie bei meiner anderen Rolle aus, aber ist OK.

Foto mache ich heute Abend.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Wie man auf den Bildern sieht, ist das Wickelbild nicht so toll, oder ist das normal bei dieser Rolle???
 

Anhänge

IMG_3054.JPG IMG_3055.JPG IMG_3056.JPG

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Hmm bin da von meiner Shimano wohl zu verwöhnt, diese wickelt fast perfekt! Wobei es kann auch an der Schnurdicke liegen...
 

Anhänge

DSC_0696.jpg DSC_0697.jpg

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Klar, Dünne legen sich einfach besser.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Ja aber sie wickelt nicht bis an den Rand... Nach manchen Würfen sieht man deutlich das sie nicht sauber an den Rand wickelt... Finden ich nicht so toll...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wenn man permanet in einem bestimmten Winkel zum Köder die Schnur aufnimmt, oder die Schnur nicht geradlinig aufspult, entsteht manchmal ein etwas schiefes Wickelbild - aber die Performance wird i.d.R. nicht negativ beeinflusst.

So sieht es bei mir aus:

IMG_20150621_211900.jpg
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Wenn man permanet in einem bestimmten Winkel zum Köder die Schnur aufnimmt, oder die Schnur nicht geradlinig aufspult, entsteht manchmal ein etwas schiefes Wickelbild - aber die Performance wird i.d.R. nicht negativ beeinflusst.

So sieht es bei mir aus:

Anhang anzeigen 27178

Hmm scheint nicht besser zu sein, als bei mir. Dann belasse ich das mal so und gut ist, zumindest liegt kein Defekt vor.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@ evader: Denke du brauchst dir da keine Sorgen machen, bei meiner ist das denke ich ähnlich. Die MGX ist schon in ihrem Einsatzgebiet eine verdammt solide und gutmütige Rolle.
 

Oben