• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Bestell doch lieber was passendes nach und warte mit dem Umbau, bevor du was zerkratzt oder gar kaputt machst und dich ärgerst....

Frohe Ostern.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Ich könnte ne Zange modifizieren, hätte den selben Effekt. Aus China möchte ich zur Zeit nicht bestellen, vor allem weil ich ungeduldig bin^^ und in Europa gibts diese Tools gar nicht mehr, jedenfalls habe ich nichts gefunden. Bei Nippon, Rutenreperatur etc. überall ausverkauft.
Ich werd mal schauen, wenn nicht bestelle ich mir halt son Tool, das von Hedgehog kostet halt auch einfach mal 50€...
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Na wenn du das hinbekommst, wird der Bericht um so interessanter :emoji_thumbsup::emoji_wink:
 

Matze_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. November 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
585
Ort
NRW
Mal ne Frage an die Besitzer einer EXD, macht es Sinn die Rolle an einer L Rute zu fischen? Hauptsächlich werden T-Rig,Chebu und Skirted Jigs von 3,5-7g mit 2“-3“ Trailer gefischt.
Danke schonmal für eure Antworten
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Mal ne Frage an die Besitzer einer EXD, macht es Sinn die Rolle an einer L Rute zu fischen? Hauptsächlich werden T-Rig,Chebu und Skirted Jigs von 3,5-7g mit 2“-3“ Trailer gefischt.
Danke schonmal für eure Antworten
Ich hab meine EXD an einer ML Rute (14g)
Meiner Meinung nach macht das out of the Box nicht so richtig Sinn. Die EXD schafft das, aber du wirst nicht ganz so viel Spaß dabei haben.
3,5g mit 2“ Trailer habe ich selbst noch nicht oft geworfen. Jedenfalls nicht nen ganzen Tag lang. 4-5g jighead + 2,5“/3“ machen da deutlich mehr Spaß. Da ich T/C-Rigs generell etwas schwerer Fische also nötig (7-10g) kann ich dir zu den Rigs keine Auskunft geben.
Du könntest es natürlich versuchen, oder dir BFS Lager kaufen (meine kommen wohl schon nächste Woche) ich verfasse hier zu dann einen Bericht. Bin gespannt, ob die Rolle dann wirklich 100% BFS tauglich ist. Habe auch extra schon etwas Schnur von der Rolle genommen, um noch weniger Gewicht auf der Spule zu haben.
Für den Bereich gilt doch die Aldebaran BFS als non-plus Ultra, wobei das Ding ja überall gerade ausverkauft ist.
 

Matze_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. November 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
585
Ort
NRW
Jo danke für deine Antwort, hab mich da auch schon um entschieden und ne Alphas CT SV bestellt
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Moin Leute
am Samstag kamen die BFS Kugellager. Habe sie soeben verbaut

AE523B1E-6157-4B8A-BCFF-BD3D9548CC17.jpeg




Wie angekündigt habe ich mir auch mein eigenes Tool zum PIN entfernen gebaut.
Ich habe einfach eine handelsübliche Zange genommen und diese mit einer Feile bearbeitet. Klappt tadellos.



0F864D0C-5EBE-4034-B636-E30C26EB6420.jpeg

C54117A8-DAC3-4F77-A8A2-C269C88C6FC6.jpeg

Es gab keinerlei Probleme mit meinem selbstgebauten Werkzeug. Auch ist die Spulenachse weder verzogen noch beschädigt.

AEB7F1FC-8A9D-4126-9036-13187CDC5571.jpeg
Hier noch das andere Kugellager.

Das wechseln gestaltete sich wirklich als problemlos.
Bin gespannt, wie sich die Rolle nun am Wasser verhält. Dazu folgt dann auch noch ein kleines Update.
Auf meine Knobs warte ich noch, die hängen laut Tracking beim Zoll...
 

Anhänge

2148F75A-1016-4125-8DC1-7A1B99EADFF8.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ja supercool! Danke für die Bilder und den Bericht. Schön gemacht mit der Zange. Bin auf den Praxisbericht gespannt :emoji_thumbsup:
 

Matze_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. November 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
585
Ort
NRW
Es ist nun doch passiert und ich hab sie mir bestellt. Vor kurzem kam ja die Alphas CT SV ins Haus für die Qu-on Trickster und die EXD kommt auf die Tailwalk Bronzer. Bin so gespannt auf das Teil
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Knobs sind heute eingetroffen.
Hier das Ergebnis.

F2D14F5E-4EAD-49D4-B979-38A6DD903562.jpeg


8F58A839-0AA4-4624-88AB-2FC0DBD6BFC1.jpeg

Fühlt sich, für mich, wesentlich besser an. Die riesigen Standartknobs waren total unhandlich. Zudem siehts noch cooler aus.
Alle Parts wurden bei SDS Customs aus der Ukraine bestellt.


Fischen konnte ich die Rolle noch nicht, da es einfach viel zu windig zur Zeit ist. Denke nächste Woche kann ich etwas zur Performance sagen.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Sehr schick, nur die Schnur beißt etwas im Auge... ;) Hätte etwas neutrales aufgezogen, aber zwecks Sichtbarkeit ist das Grün perfekt.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Gude,
war mit der getunten Version Rolle jetzt mal ein paar Stunden am Wasser. Sie läuft logischerweise etwas lauter, da ich die Kugellager nicht geölt habe, das werde ich aber schleunigst beheben, da die Kiste nun recht zickig ist. Hat man die passende Bremseinstellung gefunden, wirft sie noch präziser und noch leichtere Köder.
Habe den halben Angeltag mit 3-5g Hardbaits geangelt, ohne Probleme (bei passenden Einstellungen)
Zur Reichweite kann ich nicht viel sagen, da der Fluss nicht breiter als 15 Meter ist. 3g Jigs gingen natürlich auch ohne Probleme.

Übrigens:
Könnt ihr mir ein ordentliches Öl empfehlen?
 

Oben