• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.674
Punkte Reaktionen
3.538
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hat schon jemand einen Drag Clicker nachgerüstet und kann da was empfehlen?

Ich hab bisher nur die hier gefunden:
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Den aus der Ukraine habe ich (schon länger) in meiner Premier 4 verbaut. Der hat am WE endlich mal ordentlich Kreischen dürfen. Astrein, genau wie das Original in meiner geliebten ALC-BF7. Kann ich empfehlen. Der Einbau war auch problemlos…..
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.674
Punkte Reaktionen
3.538
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Den aus der Ukraine habe ich (schon länger) in meiner Premier 4 verbaut. Der hat am WE endlich mal ordentlich Kreischen dürfen. Astrein, genau wie das Original in meiner geliebten ALC-BF7. Kann ich empfehlen. Der Einbau war auch problemlos…..
Danke! Dann weiß ich schon Mal, dass ich da einkaufen gehe ...
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.674
Punkte Reaktionen
3.538
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Mmh ... Hat irgendwer Tips für schmale Knobs, vorzugsweise in passendem Purple oder Schwarz? Die großen sind auf meiner ML Rute etwas überdimensioniert ...
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich finde die runden Knäufe aus EVA oder Kork klasse. Die originalen sind aber recht teuer (hatte bei PLAT) bestellt, besonders die aus Kork.

Bezüglich Clicker, eventuell kann ein anderes Getriebe inkl. Clicker verbaut werden, bspw. bei Shimano ist manches möglich. Bei Abu bin ich noch nicht ausreichend informiert. Ein Clicker ist Pflicht, muss ich noch in die MGXtreme2 verbauen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.674
Punkte Reaktionen
3.538
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich finde die runden Knäufe aus EVA oder Kork klasse. Die originalen sind aber recht teuer (hatte bei PLAT) bestellt, besonders die aus Kork.

Bezüglich Clicker, eventuell kann ein anderes Getriebe inkl. Clicker verbaut werden, bspw. bei Shimano ist manches möglich. Bei Abu bin ich noch nicht ausreichend informiert. Ein Clicker ist Pflicht, muss ich noch in die MGXtreme2 verbauen.

Ich hab mir jetzt die Klicker aus der Ukraine über die Bucht bestellt.
Auch gleich für die Scorpion DC und meine Revo4 Inshore. Bisserl Porto sparen.
Ich werde gern berichten, wie die sich so machen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.674
Punkte Reaktionen
3.538
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Den aus der Ukraine habe ich (schon länger) in meiner Premier 4 verbaut. Der hat am WE endlich mal ordentlich Kreischen dürfen. Astrein, genau wie das Original in meiner geliebten ALC-BF7. Kann ich empfehlen. Der Einbau war auch problemlos…..

Clicker kamen heute an.

Bei der EXD ziemlich einfach und schnell einzubauen.

Bei der Inshore (prinzipiell baugleich zur Premier) war ich so schlau, die Rücklaufsperre mitsamt dem Getrieberad rauszuziehen (klebte Dank guter Schmierung alles zusammen, nur um dann sofort auseinanderzufallen, als ich es von der Achse runter hatte) ...
Oh Boy, was ein Scheiß, vor allem, wenn man dann erstmal nicht so genau weiß, wie man das Ding wieder einbauen soll, weil einem die Explosionszeichnung da leider auch nicht wirklich hilft.
Dann noch gemerkt, dass der Hersteller des Mods die Scheibe zwischen Getrieberad und Zahnscheibe der Rücklaufsperre irrtümlich für eine Carbon(Brems)scheibe hält (dabei ist es nur ein Distanzring, damit der Stopper richtig laufen kann). Also nochmal alles aufmachen.

Aber jetzt kann ich das Ding wahrscheinlich blind warten.

Die Scorpion DC ist ein andermal dran, da muss ich erst das Getrieberad entfetten und dann die Zahnscheibe verkleben. Das mach ich dann lieber gut ausgeruht und ohne fettige Finger von den vorher zerlegten Getrieben.

Aber: Es funktioniert einwandfrei. Eine meiner Meinung nach absolut sinnvolle Investition.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Hab meine heute das erste mal ans Wasser getragen. Konnte nem 129€ Angebot neu nicht widerstehen und naja, die wirft echt gut. Bei dem Preis sind auch schwarze Teile locker im Budget, das kommt aber erst alles noch
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.674
Punkte Reaktionen
3.538
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ach wozu schwarze Teile? Climax iBraid Purple drauf und gut is :tearsofjoy:
Andererseits gewöhnt man sich echt schnell an die Farbe, stört nach zwei Tagen am Wasser nicht mehr.
 

...Hechtangst...

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2020
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
509
Alter
37
Ort
Schwerin
Hab mir auch eine für 129 Euro kommen lassen und bin echt begeistert.
Hab jetzt nicht viele vergleichsmöglichkeiten mit Rollen anderer Herstellern in dem Segment und bin mit BC bisher eher auf Hecht unterwegs gewesen.
Aber auf meiner Expride mh-2 gefällt mir die ganz gut von der Performance her.
Werd mich mal in naher Zukunft an die optische Gestaltung wagen :innocent: ...
Meine heavy Barsch combo Schein ich aber für's erste gefunden zu haben:blush:
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Hallo allerseits. Eine bescheidene Frage zu der Rolle, lassen sich Twichbaits (Squirrel 61 bis Pointer 78) mit ihr vernünftig werfen? Oder sollte man doch zu einer BFS greifen? Probiere meine erste Bc combo zusammen zu stellen. Rute wird vermutlich die A Tec crazee Bass ml werden. Lg.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.480
Ort
Rostock
Die Rolle sollte mit der Shallow Spool wohl den Squirrel schaffen. An der Rute wird das aber wahrscheinlich keinen Spaß machen. Die Crazee Bass Serie soll sehr stramm und etwas underrated sein. Und zum Starten mit der BC würde ich nicht gleich im L/UL Bereich anfangen. Das hat einfach zu viel Frustpotenzial aufgrund der geringen Gewichte.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
OK, danke erstmal, dann muss ich das Projekt BC nochmal überdenken. Wollte eigentlich eine BC Combo für Barschangelei , vorwiegend Twichtbaits zwischen 60-80, da kommt man natürlich min. ab M/L wenn nicht sogar L nicht drum. Ok heißt weiterlesen und überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.480
Ort
Rostock
Ich würde eher im ML-M Bereich anfangen, um überhaupt erstmal in den Bewegungsablauf reinzukommen. Der Wurf unterscheidet sich ja doch schon ein bisschen vom Wurf mit einer Spinning. Und leichte Gewichte bzw schlecht fliegende Köder machen das Werfen nicht gerade einfacher. Aber falls du mit den genannten Wobblern anfangen möchtest, dann kannst du die Rolle schon für Squirrel 61 und Pointer 78 nehmen. Den Pointer wirst du an der Crazee Bass ML wahrscheinlich auch werfen können. Für den Squirrel solltest du aber eine Rute mit einem max WG von 7 oder 10g nehmen. Eine ML lädt sich da mMn einfach nicht genug auf.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
@DurtyPerch , habe meinen Text oben korrigiert, habe natürlich erstmal verstanden, ich soll generell im L Bereich anfangen, dann doch mal richtig durchgelesen. Wie gesagt, werde das Projekt BC überdenken, da ich vorwiegend die Combo für die Twitchbaits zulegen wollte.Da komme ich um L nicht rum.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.674
Punkte Reaktionen
3.538
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
OK, danke erstmal, dann muss ich das Projekt BC nochmal überdenken. Wollte eigentlich eine BC Combo für Barschangelei , vorwiegend Twichtbaits zwischen 60-80, da kommt man natürlich min. ab M/L wenn nicht sogar L nicht drum. Ok heißt weiterlesen und
Ich fische die EXD mit der Shallow Spool auf einer 4-14g Rute. Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, kann man damit auch locker den Einstieg machen. Weil die Rolle Dank des Bremssystems echt super gutmütig ist. Läuft bei mir besser als die Scorpion DC auf der M Rute.

Nur solltest du dich vorher mit den Bewegungsabläufen und dem Funktionsprinzip bei den BC beschäftigen, da gibt es eine ganze Reihe guter Tutorials zu.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
@der Kai ], danke , das,war mir sowieso klar, bekommst du mit deiner Rute die Twitchbaits vernünftig ausgeworfen? Evtl. Finde ich ne M/L Rute , die die Köder bedient. Die A tec wollt ich halt für den Anfang Wege P/L holen, kann mich natürlich,da anderweitig umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.674
Punkte Reaktionen
3.538
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich werfe damit ein 3/16 Unzen (so ca 5g) Bank Shad Crankbait auf (für mich) ausreichende Weite, wobei ich meistens vom Ufer aus unterwegs bin.

Setzt natürlich eine Rute voraus, die sich mit dem Gewicht auch ordentlich auflädt. Ich habe hier die Zeck PitchCast 190/14. Auch wenn das Zeck Zeug hier gerne abgetan wird, die Ruten sind schon echt gut.
Jede andere vernünftige Rute in der Gewichtsklasse funktioniert aber auch. Ab einem gewissen Preis geht es gar nicht mehr darum, ob es gut funktioniert, sondern nur noch um die feinen Unterschiede in der Anwendung.
 

Oben