• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Habe auch die Revo Beast und liebe sie auf der 110g Rute. Sie packt auf jeden Fall auch die niedrigen Gewichte.
Habe allerdings auf meiner -80g Hechtrute eine Abu Revo STX, finde die passt da besser und würde ich auch so empfehlen.
Mag die Kombi gern, die Beast ist meiner Meinung nach besser für die schwereren Sachen geeignet. STX läuft leichter ab.
Aber das ist nur meine Meinung.
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
servus. bin seit neustem in dem besitz einer revo beast 41. jetzt zu meiner frage. wie viel schnur habt ihr rauf gemacht? einfach 150m geflecht? ein wenig unterfüttert und geflecht? oder so viel unterfüttert und 150m geflecht bis sie normal voll ist?
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

ich habe gerade eine Revo Beast 41L von Stollenwerk geliefert bekommen. Ich habe den Verdacht, dass da irgendwas faul ist.
Das Siegel der Verpackung war angebrochen. Die Rolle lag lose ohne Verpackung im Karton.

Kann mir bitte einer der Revo Beast 41 Besitzer mal den genauen Lieferumgang senden, ggf. auch via PN.

Bei mir lag keine Gebrauchsanweisung und auch kein Garantiehinweis bei.
Wie gesagt, die Rolle war nicht separat verpackt, sondern nur lose drin.
Rolle fühlte sich extrem ölig an, was nicht zwangsläufig schlecht sein muss.

Ist das normal?
Ich denke, ich habe ggf. einen Rückläufer erhalten.
Aufgrund der fehlenden Anleitung kann ich jetzt nicht einmal prüfen, ob der Lieferumfang vollständig ist.

Vielen Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.452
Ort
Rheinhessen
Lieferumfang bei meiner:
Bedienungsanleitung
Warranty information
Garantie&Service
Explosionszeichnung
(Dokumente alle unter dem Schaumstoff)

Und ganz wichtig: zur Beast gehört ein zweites Handle mit Ausgleichsgewicht
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.261
Punkte Reaktionen
5.330
Ort
Mönchengladbach
Hallo Zusammen,

ich habe gerade eine Revo Beast 41L von Stollenwerk geliefert bekommen. Ich habe den Verdacht, dass da irgendwas faul ist.
Das Siegel der Verpackung war angebrochen. Die Rolle lag lose ohne Verpackung im Karton.

Kann mir bitte einer der Revo Beast 41 Besitzer mal den genauen Lieferumgang senden, ggf. auch via PN.

Bei mir lag keine Gebrauchsanweisung und auch kein Garantiehinweis bei.
Wie gesagt, die Rolle war nich separat verpackt, sondern nur lose drin.
Rolle fühlte sich extrem ölig an, was nicht zwangsläufig schlecht sein muss.

Ist das normal?
Ich denke, ich habe ggf. einen Rückläufer erhalten.
Aufgrund der fehlenden Anleitung kann ich jetzt nicht einmal prüfen, ob der Lieferumfang vollständig ist.

Vielen Dank und Gruß
Torben
Krass welcher Lieferant liefert denn sonntags? Naja wie dem auch sei, da fehlt einiges.. die ist Eig in ner Folien Tüte und dazu gibts noch ne Garantie Karte ein powerhandle anöeitung mit explosionszeichnung usw… aber da du selber gemerkt hast das, dass Siegel gebrochen ist und die Anleitung fehlt, wurde ich entweder nach nem saftigen Rabatt fragen oder zurück schicken
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Mit Lieferung gerade war natürlich gestern gemeint, habe nur heute erst ausgepackt :)

Ich denke, die haben mir einen unvollständigen Rückläufer geschickt.
Werde gleich mal reklamieren und um Umtausch bitten.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.261
Punkte Reaktionen
5.330
Ort
Mönchengladbach
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Mit Lieferung gerade war natürlich gestern gemeint, habe nur heute erst ausgepackt :)

Ich denke, die haben mir einen unvollständigen Rückläufer geschickt.
Werde gleich mal reklamieren und um Umtausch bitten.

Nicht um Umtausch bitten, sondern Nachbesserung fordern…. Du hast nicht das gekriegt was du gekauft hast… wird ja nicht ausversehen passiert sein…
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Servus,

hab mich auch endlich an eine eigene Baitcaster gewagt.

Geworden ists ne 41er Beast und eine ca. 5oz Rute.
Jetzt stell sich mir die Frage nach einer passenden Schnur, hab an eine Power Pro in 0,30.
Auf jedenfall ne 4fach da diese etwas steifer ist oder?

Plan war zu unterfüttern das gut 150m der Braid drauf passen.

Ist meine erste eigene Baitcaster, hab mich bewusst für die schwere Version entschieden da ich im Barsch- und Zanderbereich mit Spinnings gut ausgestattet bin.

Hab viel gelesen aber mit den Schnüren hab ich in dieser Gewichtsklasse einfach keinen Plan.
Was sollte man für ne Monostärke zum unterfüttern nehmen?

Danke im Vorraus für Ratschläge

Grüße Frankenkopf
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Die kairiki x4 in 0,28mm wäre auch eine Option und die gibt es in handlichen 150m Spulen. Unterfütterung ist bei einer Baitcaster gar nicht so wichtig, da die Wurfweite in der Gewichtsklasse ja nicht zwangsläufig mit der Spulenfüllung zusammen hängt.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Dann führe das doch bitte interessehalber etwas aus, wenn du magst. Mich interessiert es! Das mit dem veränderten Schnureinzug wurde hier ja schon mehrmals im Forum diskutiert.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Ob 4 oder 8 Fach ist auch Geschmacksache. Beschichtete Schnüre können auch bei 8 Strängen steif sein, nur ist die Beschichtung auch nicht für ewig vorhanden.
Fische mittlerweile alle Combos auch mit 5oz und 8oz mit 8fach Geflecht, Nachteile hab ich gegenüber einer 4fach keine glaub ich.
kann die Daiwa Tournament Evo und die Stroft E empfehlen.
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
Hab auf meiner Revo beast auch eine 8-fache (sufix 832 0.28er). Kann nichts negatives über 8-fache (in diesem Bereich) auf einer BC sagen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.261
Punkte Reaktionen
5.330
Ort
Mönchengladbach
Dann führe das doch bitte interessehalber etwas aus, wenn du magst. Mich interessiert es! Das mit dem veränderten Schnureinzug wurde hier ja schon mehrmals im Forum diskutiert.
Naja erklären kann ich das auch nicht, bin kein Physiker aber ich Merk da schon ein deutlichen Unterschied ob die Rolle gut gefüllt ist oder fast leer, hab mir sagen lassen, dass es an der Masse liegt die rotiert.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Die kairiki x4 in 0,28mm wäre auch eine Option und die gibt es in handlichen 150m Spulen. Unterfütterung ist bei einer Baitcaster gar nicht so wichtig, da die Wurfweite in der Gewichtsklasse ja nicht zwangsläufig mit der Spulenfüllung zusammen hängt.
Danke für die Antwort.
Was passen den in der Schnurstärke auf die Spule?
Grüße
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Naja erklären kann ich das auch nicht, bin kein Physiker aber ich Merk da schon ein deutlichen Unterschied ob die Rolle gut gefüllt ist oder fast leer, hab mir sagen lassen, dass es an der Masse liegt die rotiert.
Ja gut, Gefühl ist immer so eine Sache. Da kann ich nämlich auf der anderen Seite argumentieren, dass die Spule leichter anläuft durch das geringere Gesamtgewicht. Durch die anfallenden Ködergewichte von 100g plus bleibt aber eben offen, inwieweit diese paar Gramm überhaupt eine Auswirkung haben.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.261
Punkte Reaktionen
5.330
Ort
Mönchengladbach
Ja gut, Gefühl ist immer so eine Sache. Da kann ich nämlich auf der anderen Seite argumentieren, dass die Spule leichter anläuft durch das geringere Gesamtgewicht. Durch die anfallenden Ködergewichte von 100g plus bleibt aber eben offen, inwieweit diese paar Gramm überhaupt eine Auswirkung haben.

Ich hab doch garnicht gesagt das mehr besser ist ?!


Ich sagte lediglich das die Füllmenge schon ein Unterschied irgendwo machen…

Um das mal aber zu vertiefen, eine Spule mit wenig Schnur/ Durchmesser/ Masse kann logisch gesehen nur schlechtere wurfweite heißen, weil die Spule sich viel öfter drehen muss, mehr Reibung in den Lagern entsteht usw… ne zu volle Spule wird wohl wie du selber sagst dann natürlich auch nicht optimal sein, weil die Masse bewegt werden will. Aber das trifft dann eher im bfs Bereich zu.. im Großen und Ganzen sollte man aber dann doch davon ausgehen das die bespulung Einfluss auf die wurfweite hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
So hab mir etz kurzentschlossen die Kairiki in ,28 bestellt.
Aber in Grau, find dieses knallige zeugs auf der Spule komisch ;)
Gleich mal 300m als Backup sozusagen :tearsofjoy:
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Ich hab doch garnicht gesagt das mehr besser ist ?!


Ich sagte lediglich das die Füllmenge schon ein Unterschied irgendwo machen…

Um das mal aber zu vertiefen, eine Spule mit wenig Schnur/ Durchmesser/ Masse kann logisch gesehen nur schlechtere wurfweite heißen, weil die Spule sich viel öfter drehen muss, mehr Reibung in den Lagern entsteht usw… ne zu volle Spule wird wohl wie du selber sagst dann natürlich auch nicht optimal sein, weil die Masse bewegt werden will. Aber das trifft dann eher im bfs Bereich zu.. im Großen und Ganzen sollte man aber dann doch davon ausgehen das die bespulung Einfluss auf die wurfweite hat.
Dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet.
 

henning_o

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. November 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
171
Alter
33
Ort
Osnabrück
Für eine Frage grabe ich den Thread mal wieder aus, da es sich dabei um die im Titel genannte Rolle handelt.

Ich besitze eine Abu Garcia Revo Beast 41-L. Gerne würde ich verstehen, um welche Generation es sich dabei handelt. Die bisherige Internetrecherche war erfolglos.
Bisher verstanden habe ich, dass es vier Generationen gibt. Ist das richtig? In welchen Jahren sind die Generationen erschienen?

Unten auf dem Karton steht: ABU-201-REVO BEAST 41-L-ver2
Auf dem Zettel für Warranty & Manual Information steht: ABU-252-GM-ver1

Kann das "ver2" = Version 2 bedeuten und damit auf die zweite Generation hinweisen?

Edit:
Auf der Abu Garcia Website steht im Fact sheet für die Rolle 13,6kg Bremskraft.

Auf meiner Box steht 14kg. Siehe Foto unten.
Haben Sie einfach keine stringenten Werte genutzt und haben grob gerundet oder ist das auch ein Hinweis auf eine bestimmte Generation?

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

AD3681EF-9154-4211-9774-983BDB8791EE.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Oben