• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,


mich würden mal eure Erfahrungen zu dieser Rolle (oder gerne auch zur ganzen 800er Serie) interessieren.
Bisher habe ich SEHR unterschiedliche Meinungen über diese Mühle gelesen :? .

Außerdem noch eine weitere Frage: Ich meine mich daran zu erinnern, dass einer von euch mal geschrieben hat, dass er sich "komplett" mit der 800er Serie eingedeckt hat und diese nun fast ausschließlich fischt. Weiß jemand wer das war?



Viele Grüße
perchbone
 

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Hallo perchbone,

ich habe die 801, 802 und 804 und bin damit sehr zufrieden. Habe die 804 schon mit an der Ostsee gehabt zum Spinnen oder sonst setze ich sie meist am Rhein ein (Gummifische, Spinner und Wobbler bis 30g). Mit der 802 fische ich meist an der Ruhr, auch mit Wobbler, Spinner und Gummifischen. Die 801 habe ich noch nicht oft benutzt, nur 2 oder 3 mal zum leichten Spinnen bis max. 15 g WG.
Die Rollen sehen optisch noch aus wie am ersten Tag, denke das sie gut beschichtet sind.

Gruß
Stefan
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

ich fische eine 804 hauptsächl. im harten GuFi Einsatz. Die Rolle arbeitet bisher sehr gut - präzise und absolut zuverlässig. Verarbeitung und Finish sind wie am ersten Tag bärenstark.
Meiner Meinung nach ist die 800er Serie sogar der Seido Serie von Shimano überlegen.
Da ich aus beiden Serien Rollen besitze, habe ich einen direkten Vergleich. Beide Rollen spielen in etwa in der gleichen Preisklasse, was einen direkten Vergleich recht gut zulässt, da die Erwartungen, die man dan eine solche Rolle hat diegleichen sind...
Die 800er Rollen laufen, meiner Meinung nach, noch besser und sauberer als die Seidos.
Die Bremse arbeitet ebenfalls etwas präziser und die 800er Rollen scheinen mir einfach stabiler - Alu Rollenkörper halt...
Die Seidos sind sicher gute Rollen und ich bin zufrieden mit meiner. Allerdings sind die 800er Rollen z. Zt. meine erste Wahl bei Rollen zum Spinfischen.

Gruss
Michael
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hallo Stefan, hallo Michael,

schön, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt :D . Danke für eure Beiträge. Ich möchte die 804 auch bald zum Gummifischen, Wobbeln usw. einsetzen. Das hört sich ja recht gut an (...wenn sie sogar schon die Ostsee "überlebt" hat...)


Viele Grüße
perchbone
 

Checco

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Ort
NRW
Ich habe auch die Cardinal 804 und bin zufrieden mit der Rolle, eine Frage hätte ich aber doch.
Wenn die Rolle Schnur frei gibt ist das typische Geräusch was die Bremse macht eher sehr, sehr leise.
Bei meinen anderen Rollen klackert die Bremse recht laut wenn Schnur genommen wird, nur bei der 804 ist das sehr leise.
Ist glaub das ist nicht normal,vielleicht hab ich ja ne Flüsterrolle erwischt.^^
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

jo 8) das ist normal bei der Rolle. Die Knarre ist hier recht leise, was mich aber nicht stört.

Gruss
Michael
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich habe die Cardinal 802 an meiner Harrison VHF 5-30 und bin absolut zufrieden damit.
Um genau zu sein ist das die bisher einzige Rolle in dem Preissegment mit der ich wirklich zufrieden bin, und ich habe schon sehr viele getestet.
Sehr robust und zuverlässig. Ohne Schnörkel.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
693
Ort
Halle/Saale
Ich hatte eine 801 genau bis zum ersten Schnuraufspulen, dann habe ich das Wickelbild gesehen und sie sofort zurückgebracht, im Laden dieselbe Schnur auf eine andere 801 aufgespult, dasselbe schlechte Wickelbild. Schnur war eine Stroft GTP Typ 0, zugegeben sehr dünn, aber eine so kleine Rolle sollte auch mit feinen Schnüren umgehen können. Das konnten beide 801er nicht.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ich fische die 802 mit 8er fireline crystal. das wickelbild ist absolut okay, wenn nicht gar perfekt. kann zur 801 aber nix sagen.

was die bremse angeht: stimmt. die ist leise. aber die springt sofort an und arbeitet ruckfrei und zuverlässig. wenn mich jemand fragen würde, was ich an der rolle so toll finde, dann würd ich sagen: DIE BREMSE.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
dietel schrieb:
ich fische die 802 mit 8er fireline crystal. das wickelbild ist absolut okay, wenn nicht gar perfekt. kann zur 801 aber nix sagen.

was die bremse angeht: stimmt. die ist leise. aber die springt sofort an und arbeitet ruckfrei und zuverlässig. wenn mich jemand fragen würde, was ich an der rolle so toll finde, dann würd ich sagen: DIE BREMSE.

Da stimme ich absolut zu.
Ich hatte schon die Ehre mit einem 102cm Esox mit der Rolle und recht dünner Schnur. Absolut verslässlich hat die Bremse ihren Dienst getan, kein Stocken, kein Anrucken, einfach nur sauber.
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Zitat Strulik: "Hi, sind die salzwassertauglich ?"

Stefan 660 hat, wie er oben schreibt, die 804 schon an der Ostsee gefischt. Der Hersteller spricht im Katalog von einer salzwasserfesten "Amour Lackierung" mit der Rollenkörper und Rotor versiegelt sind.

Die Bremse ist bei mir auch sehr leise :D und die Schnurverlegung (bei der 804) ist 1A


LG
perchbone
 

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Strulik,

eine wirklich salzwasserfeste Rolle wird es wohl für so wenig Geld nicht geben. Aber mit ein wenig Pflege sollte die Rolle es abkönnen. Vorher alles reinigen und fetten. Nach jedem fischen gründlich mit klarem Wasser abspülen und gut trocknen lassen und evtl. etwas nachfetten an den zugänglichen Stellen.

Gruß
Stefan
 

Profiblanker

Belly Burner
Registriert
9. September 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
hab die rolle gequält bis der arzt kommt.
und da ist nix verschlissen. die bremse ist leise, das stimmt.
aber ich bin echt zufrieden. wenn man das rollenfett gegen balistol austauscht, läuft sie noch wesentlich geiler..

kann aber auch nur von 804 - 807 reden

die 805 gibts ja gar nicht...

viel spaß
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Moin Zusammen

Habe die 801 jetzt knapp ein Jahr im Dauereinsatz. Sie ist sehr robust, sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Kein Rost, oder Lackabplatzer,...
Die Schnurwicklung ist bei einer Crystal in 0,8 nicht so top. Dafür bekommt sie nur ne 3-. Auch die Bremse bekommt nur ne 3, aber bei Rollen in der Grösse und dem Preissegment auch kein Wunder. Vom Laufverhalten sind meine grösseren Daiwas erheblich besser, aber auch viel teurer!
Insgesamt würde ich der 801 eine 3+ bis 2- geben: eine äusserst robuste Brot-und-Butter Rolle, ohne viel Schnickschnak, die ihre Arbeit zuverlässig leistet und bei geringer Pflege lange hält.

Grüsse

Nils
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Dass die Kurbel mittels Gewinde eingedreht wird und auf der anderen Seite kein herausnehmbares "Gegenstück" vorhanden ist, finde ich persönlich ganz gut.

Hat das Gewindestück bei euch bisher gehalten? Hab in nem anderen Forum gelesen, dass jemanden zweimal hintereinander das Ding gebrochen ist.

Kann natürlich rohe Gewalt gewesen sein, denn man(n) muss bzw. soll das Ganze ja nicht zudrehen bis es so fest drin sitzt, dass es einen Atomschlag überlebt.


LG
perchbone
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

hält hervorragend!
Nach fest kommt nunmal ab... 8)
Vieleicht waren da auch unsensible Finger am Werk...

Gruss
Michael
 

Oben