Absoluter Baitcaster Neuling braucht Rat?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ich will es ihm keinesfalls ausreden;) aber ich will ihn halt vor ner Enttäuschung bewahren! Wie Gerino geschrieben hat, nimm diese oder ähnliche Baits, mit denen geht's echt schon gut!

MfG Christian
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Kla wollt auch nich sagen das ihm explieziet jemand versucht das Casten auszureden ;-) . Nur ich denke hallt das so 7 gramm Köpfe an ner Combo wo die Rute ein Wg hat von ca.3,5-12 Gramm ein gutes Übungsgewicht sind . Sehe es hallt algemein so das dies mehr bringt als wen er sich jetz ne schwere Kombo kaufen würde obwohl er auf Barsch fischen will ... Die würde auf Dauer dann ja auch innen Biete gehen weils ihm keinen Spaß macht dann doch lieber so ..

War auch an niemanden Böse gemient !!

also schönen Abend und LG Nico :D
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Kein Ding, hab das auch keineswegs böse aufgefasst :) Ich hab mit ner 3/4 oz Rute angefangen was auch echt super ging! Aber am Anfang hats schon einige Lehrstunden gekostet!
Müsste schon zu machen sein mit der Kombo, aber eher nix für de Winter oder :)

P.s.: Kauf dir nicht zu teure Schnur :) kann sein, dass du sie vernichtest!
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Ach ich stand auch mit meiner ersten Kombo denn ganzen Winter aufer Wiese un hab geübt :D . Das man dort was fängt is eher unwarscheinlich aber man kann schonmal üben ..
 

Stinte

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2009
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Danke für die ganzen Tipps ;)
Welche Vorteile haben den Baitcaster bei niedrigen Gewicht im gegensatz zu Statios?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Stinte schrieb:
Danke für die ganzen Tipps ;)
Welche Vorteile haben den Baitcaster bei niedrigen Gewicht im gegensatz zu Statios?

Gar keinen. Kleine Köder sind an einer Spinning objektiv betrachtet besser zu fischen. Es geht nur um das "Mehr" an Spaß.
 

Stinte

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2009
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Wie weit kann man den als ungeübter Werfer mit nem Squirrel 61 werfen?
Ist der Unterschied zwischen der Statio und der Baitcaster extrem?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja, der ist sehr extrem.
Denn als ungeübter Werfer kannst du den Squirrel an der Baitcaster genau vor Deine Füße werfen. Tüdel auf der Rolle inklusive.

Mit der Statio an die 25 Meter? Sollte gehn.

Als sehr geübter Werfer und mit optimalem Tackle kommst allerdings so ziemlich an die Weite der Statio ran.
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Es hat den anschein das es bei dir auf jeden Meter ankommt. Dann bleibe bei einer Stationär wenn du Geduld und Zeit zum üben hast, kaufst du dir eine Baitcast. ich komme nach 2 Jahren Baitcasten mit dem SQ61 auf die gleiche weite.Habe aber erst mit Hecht Ködern angefangen, und mich dann Combo für Combo runtergearbeitet

Gruss Ingo
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
habe dieses Thema auch durch.Mit 30gr WG habe ick angefangen und mich mittlerweile auf 8gr herunter gearbeitet.
 

DerFlip

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich häng meine Frage mal hier dran nachdem ich mich fast durchs Forum gelesen habe.

Vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere eine brauchbare Antwort geben.

Ich möchte mir eine BC-Combo zulegen und habe dafür 170 Teuros. Ins Wasser bringen soll sie hauptsächlich Wobbler und DS-Rigs. Die Gewichte pendeln sich zwischen 7,5 und 20 Gramm ein. Sollte ich noch sparen oder bekomme ich dafür schon etwas?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
You get, what you pay for
Gerade bei der Baitcasterei ist es sehr wichtig, Rute, Rolle und Köder , ja teilweise auch die Schnur, exakt aufeinander abzustimmen. Sicher kannst Du Dir für das Geld eine DAM Calyber + eine ABU Maxx besorgen - aber ob Du daran dann Deine Freude hast....
Guter Rat: Weitersparen.
Ich empfehle eigentlich, wenn man es ernsthaft betreiben will, nicht mit einer Rolle unter 150 Tacken anzufangen, also Niveau ABU Revo SX oder Daiwa Viento (Sonderangebote können da natürlich drunter bleiben).
Hinzu kommt noch eine Rute, die nicht kopflastig ist und da sind wir mal schnell bei Stecken um 140-170 Dublonen, von der neuen Hyate oder BassPara mal abgesehen. Findest Du bei Fabian. ( Nippon-Tackle.de )Der berät Dich auch sonst sehr gut...
 

DerFlip

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Na dann werd ich die Baitcasterei erst mal sein lassen oder hoffen das es mal ein günstiges-gebraucht Angebot reinkommt.
Ü300€ für ein neues Angelerlebnis, ich glaub dann zieht meine Frau aus :oops:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Die Orra is´ ne gute Rolle. Icke fisch´die ooch. Nur mit der Fliehkraftbremse mußt´e Dich einfuchsen. Dat klappt aber mit der Zeit. ab 5 Gramm kannst´e Deine Freude dranne haben...
 

DerFlip

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
So, konnte die Rolle nun als absolute BC-Jungfrau testen.

Und ich muss sagen, ich bin BEGEISTERT!!!
Der erste Wurf gab eine Perücke wie sie im Bilderbuch steht. Da ich mich beim Üben im Garten ganz schön beobachtet gefühlt habe, bin ich doch lieber zum Kanal gefahren. Die ersten scharfen Versuche gingen dann mit 17g Tubes los. Das klappte wunderbar bis auf die Zielgenauigkeit, aber ich wollte ja erstmal schauen ob ich damit klar komme. Nach kurzer Zeit packte mich der Ehrgeiz und ich fummelte einen 7g Wobbler dran.
Und ich sah, das es gut war :lol:

Nun freu ich mich auf den nächsten Tag, an dem ich am Wasser sein kann um mein neues Spielzeug auszuprobieren.
 

Oben