[ABGESAGT/VERSCHOBEN] BA-Treffen in Leipzig - 07.11.2020

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ob das jetzt gut oder nicht ist???
Die einen sag ja, andere nein. Ziel ist bzw. war es ja, über den Wasserweg von Leipzig nach Hamburg zu kommen.
Allerdings fehlen in Sachsen-Anhalt wohl noch 7km bis zu Saale. Eine Schleuse (Lost Place) gibt es da ja bereits.
Die Anbindung an den Lindenauer Hafen ist etwas schwieriger, da beide Gewässer nicht auf gleicher Höhe sein sollen. Hier müsse man für mehrere 100 Millionen dann auch ein Hebewerk bauen.

Nettes Video zum Kanal:

Ein Pro7-Beitrag zu der Schleuse und den möglichen Neubauten.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Falls es noch jemanden interessiert, der findet in der MDR-Mediathek aktuell noch diesen Beitrag:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Für die mitteldeutsche Kohlefolgelandschaft wäre ein zusammenhängendes Gewässersystem touristisch sicherlich von Vorteil und ökologisch bestimmt nicht per se von Nachteil. Es kommt wohl auf die konkrete Ausgestaltung an.

Laut dem Beitrag vom MDR hat sich in Sachen Wasserqualität nach der DDR vor allem Positives getan. Ich finde, dass dieser eingeschlagene Weg durchaus weitergegangen werden sollte.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
zusammenhängendes Gewässersystem touristisch sicherlich von Vorteil
Für den Tourismus gibt es ja im Süden von Leipzig die Neuseenlandschaft. Der Kanal ist schon da und touristisch gesehen kein Highlight. Von daher wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahrzehnten nichts passieren.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Um welche Uhrzeit soll es denn losgehen?Weil einige (ich auch) müssen sich ja noch ne Karte holen.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Das ist bekannt.Hab,letztes Jahr, fast ne halbe Stunde im Laden gewartet bis die Kollg. ihre
Karte hatten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ne Jahreskarte für läppische 10€ kann dem vorbeugen. Voraussetzung ist ist Mitgliedschaft in einem DAFV Verein
 

David B.

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
236
Ort
Sachsen
Ich bin hier bisher eigentlich zum Großteil nur stiller Mitleser gewesen, hätte jedoch trotzdem enorm Lust mich bei dem Treffen anzuschließen :) Bin eh (Neu-) Leipziger
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Das wird ja so langsam ne meldepflichtige Großveranstaltung. :mask:
Bis max. 250 Personen unter freiem Himmel, nachdem Leipzig die Inzidenz Marke überschritten hat. :rolleyes:
Aktuell gibt es "nur" eine Sperrstunde ab 23:00 Uhr und es besteht eine Maskenpflicht an öffentlichen Plätzen.

Ich glaube aber an den gesunden Menschenverstand aller Teilnehmer. :)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Bis max. 250 Personen unter freiem Himmel, nachdem Leipzig die Inzidenz Marke überschritten hat. :rolleyes:
Aktuell gibt es "nur" eine Sperrstunde ab 23:00 Uhr und es besteht eine Maskenpflicht an öffentlichen Plätzen.

Ich glaube aber an den gesunden Menschenverstand aller Teilnehmer. :)

Wir verzichten einfach auf den anschließenden Karpfenansitz über Nacht. :emoji_upside_down:
 

Oben