A.S.O Shad 30cm vs. Megalodon 30cm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Aber wenn's bloß lackiert ist und also abblättert: Warum sollte man dann solche Haken kaufen, wenn's eh nichts bringt?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
PS: Gerade sind die bestellten VMC 9617-BZ Treble gekommen.

Kurze Beschreibung:

Sie machen einen etwas besser verarbeiteten Eindruck als die Dinger von Mustad und Musky Innovation. Sie eine Idee dickdrähtiger und ein paar Millimeter kürzer als die Konkurrenzprodukte, was ich gut finde.

Allerdings: Schärfer als die Konkurrenz sind auch diese Haken nicht, es muss also auch hier gefeilt werden - was in bestimmten Situationen mit hohem Hakenverschleiss sogar ein Vorteil sein kann. Ich werde wohl auf dieses Produkt umsteigen, jedenfalls bei den ganz großen Baits mit Haken von 7/0 an aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Aber wenn's bloß lackiert ist und also abblättert: Warum sollte man dann solche Haken kaufen, wenn's eh nichts bringt?
Ich habe sie gekauft, weil sie signifikant günstiger waren als die schwarzen.
Ich glaube aber, @emceeee meinte, dass rot in dem Wellenlängenbereich ist, der unter Wasser als erstes "geschluckt" wird...
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Hatte ich auch so verstanden. Aber der abblätternde Lack dieser Haken geht mir irgendwie auf den Wecker, dann würde ich lieber gleich unlackiert fischen.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Und noch ein Foto - links der VMC 9617-BZ in 7/0, rechts der entsprechende MUSTAD-Drilling:

20190126_120638.jpg

Nebenbei: Der Stahl des VMC-Hakens kommt mir auch etwas hochwertiger vor als der des MUSTAD-Hakens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hab mich nochmal an die Bulldawg Drillinge gemacht und sie relativ scharf bekommen. Kleben jetzt ganz gut am Fingernagel. Vorher habe ich den Fehler gemacht, nur mit der Kerbe von meinem Hakenschärfer zu arbeiten. Jetzt habe ich die freie Fläche genutzt und ziemlich exakt die Spitze bearbeitet.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Die Kerben sind Mist. Seit langem verwende ich eine einfache, aber qualitativ gute Flachfeile, die ich vor Jahren in einem gut bestückten Hamburger Eisenwarenladen gekauft habe. Damit kriege ich die Ami-Haken im Nu nadelscharf. Man muss halt öfter nachfeilen, am besten zu Beginn jedes Angeltages (und nach Hängern sofort), denn diese Haken sind nun mal Verschleißartikel.
 

Oben