A.S.O Shad 30cm vs. Megalodon 30cm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
3.223
Ort
Magdeburg
Hi Stefan, weißt du wie die VMC von der Größe im Vergleich zu den St-36 ausfallen? Weil ansonsten haben die meisten VMC-Haken in 3/0 etwa einen Hakenbogen wie ein St-36 in 1/0 und das wäre viel zu klein.

Muss mal gucken, was ich noch zu Hause rumliegen habe. Von den VMCs noch einige, aber die Owner wurden weniger. Wenn ich etwas finde, mache ich dir ein Vergleichsfoto.
Hab nur im Kopf, dass die 7554er als 2/0er die Owner in 3/0 ersetzt hatten. Aber die 7554 gibt es evtl nicht in Größen, die du brauchst. Sorry!

Grüße, Stefan
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Bitte, gerne.
Sollte eigtl. gang und gäbe sein und nicht wie bei vielen anderen ein Vergleichsfoto ohne Maß bereitzustellen, wo man dann rauslesen kann, dass 3/0 etwas größer ist als 2/0. Das nervt mich schon seit Jahren, deswegen finde ich das überaus sympathisch von Vmc.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Dachte ich es mir doch.
Hinten reicht der Haken locker, aber vorne ist immer das Problem ... Hakenbogen ist vergleichbar mit einem St-36 Größe 3/0 sagtest du mal?! Ich schaue heute Abend auch nochmal genau.

Ja, der Hakenbogen entspricht der Owner-Größe 3/0, aber der Draht des Gamakatsu 5/0 ist kräftiger. Schade, dass diese Drillinge nicht auch in größeren Formaten daher kommen.

Wenn es gar nicht klappt mit den 5/0-Format, könnte man vielleicht den Mustad Treble in 6/0 wählen für Magnums und Alphas. Die dürften etwas kürzere Schenkel haben als die in 7/0, so dass sie sich beim Wurf etwas weniger leicht verhaken können. Aber von der Größe 6/0 habe ich nichts vorrätig, vielleicht bestelle ich mal welche mit bei Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wenn es gar nicht klappt mit den 5/0-Format, könnte man vielleicht den Mustad Treble in 6/0 wählen für Magnums und Alphas. Die dürften etwas kürzere Schenkel haben als die in 7/0, so dass sie sich beim Wurf etwas weniger leicht beim Wurf verhaken können. Aber von der Größe 6/0 habe ich nichts vorrätig, vielleicht bestelle ich mal welche mit bei Gelegenheit.
Die Frage ist nur, ob die Mustad eine merkliche Verbesserung in Sachen Schärfe gegenüber den Originalhaken wären.
Ansonsten nehme ich mir heute Abend mal die Zeit und versuche die original Bulldawg-Haken richtig nachzuschärfen.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Etwas schärfer sind die Mustad 3551 schon. Aber sie sind nicht chemisch gehärtet und müssen daher von Zeit zu Zeit auch etwas nachgefeilt werden.

Das ist leider bei allen US-Muskie-Haken so, egal ob Einer oder Drilling. Ich wünschte, Gamakatsu (oder VMC) würden sich bequemen, auch größere Drillinge anzubieten.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
@Ruti_Island von den St-36 hab ich noch welche, werde mir aber keine mehr kaufen, weil ich den Eindruck habe, die sehen einmal Sand/Kiesel und sind sofort stumpf. An bestimmten Gewässern (Bodden, Schweden) ist das echt ein Thema. Da sind die Gamakatsu nach meinem subjektiven Eindruck etwas robuster. Bei den St41 war das auch nicht ganz so ausgeprägt, da bei diesen die Hakenspitze des cutting point mehr nach innen steht, dafür kann man die nicht nachschärfen....
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hier mal der Größenvergleich St-36 vs. Bulldawg-Haken. Der Hakenbogen vom Bulldawg ist ca. 4mm weiter. Und zwischen der Schärfe liegen Welten.

60B22646-3522-4BAD-93CB-8D74C3E99819.jpeg

Der St-36 ist minimal zu schmal. Der Gummi gibt aber beim Biss auch etwas nach. Ein Gamakatsu 23 in Größe 5/0 mit gleichem Hakenbogen aber längerem Schenkel wäre also definitiv mal einen Versuch wert.

DC2B6F84-B8EB-4ADE-B025-83DAB623A48E.jpeg

Die Haken lassen sich durch die Form extrem schwierig nachschärfen. Habe keine wirkliche Verbesserung erzielen können - bin darin aber auch kein Profi.

6ADDFA34-3C8A-444B-A283-7F2F90F35985.jpeg
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
3.223
Ort
Magdeburg
Moin!

Sorry, bin gestern nicht zum Suchen gekommen. Musste erstmal die Bohrmaschine schwingen. Ich habe es aber noch im Hinterkopf.

Die Haken lassen sich durch die Form extrem schwierig nachschärfen. Habe keine wirkliche Verbesserung erzielen können - bin darin aber auch kein Profi.

Mit diesen "Schleifgeräten" bin ich auch nicht glücklich geworden. Oft war das Ergebnis nicht wie gewünscht. Hab mich dann durchgerungen und die Feile von Pinpoint Hooks gekauft. Das ist in Unterschied wie Tag und Nacht. Zumal man daheim noch einen Handschraubstock nutzen kann und das Ergebnis meist erheblich verbessert. Hier mal als Video:


Am Wasser verwende ich meist keinen Handschraubstock, erziele aber auch ein gutes Ergebnis. Drei Züge reichen meist. Selbst die Standard-VMC-Jigs bekommt man "scharf". Die Lupe und die Steinfeile hab ich, benutze sie aber eigentlich nie. Mit ein bisschen Übung läuft das.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das Video kenne ich tatsächlich schon. Hat mir mal ein befreundeter Karpfenangler empfohlen. Für alles was keine Gerade Spitze hat sicher top. Ansonsten komme ich bei geraden Spitzen sehr gut mit meinem Schärfer zurecht.
Dieses System aus dem Video wirkt aber auch recht filigran. Deshalb war ich mir gar nichts sicher ob es überhaupt für die großen Hechtdrillinge geeignet ist.

Wegen den Haken brauchst du eigentlich nicht mehr schauen. Von der VMC-Homepage lassen sich ja die Größen entnehmen. Ein VMC 7554 in Größe 2/0 hat den gleichen Hakenbogen wie ein St-36 Größe 3/0. Es sind bei beiden ziemlich genau 3,1cm.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
3.223
Ort
Magdeburg
Für alles was keine Gerade Spitze hat sicher top.

Gerade die geraden :rolleyes: Spitzen fallen mir besonders leicht. Schöne einfache, lineare Züge! Bei gebogenen Spitzen muss man der Form folgen, da braucht es schon etwas Übung und Gefühl.

Dieses System aus dem Video wirkt aber auch recht filigran. Deshalb war ich mir gar nichts sicher ob es überhaupt für die großen Hechtdrillinge geeignet ist.

Das geht für alle Haken. Es ist erstaunlich, was man aus einem Wallerhaken noch rausholen kann. Oder aus den VMC-Jigs. Nur ist für mich (uns?) nicht die maximale Schärfe/Spitzigkeit entscheidend, sondern ein gutes Verhältnis aus Schärfe und Unempfindlichkeit. Und das erreiche ich auch frei Hand.

Ein VMC 7554 in Größe 2/0 hat den gleichen Hakenbogen wie ein St-36 Größe 3/0. Es sind bei beiden ziemlich genau 3,1cm.

Okay, super! So hatte ich es auch im Hinterkopf.

Grüße, Stefan
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Von VMC gibt es auch was bis zur Größe 5/0. Sicher besser als die Dinger von Mustad und co., aber günstiger als die von Gamakatsu. Die Frage ist allerdings, was bei VMC mit der Größe 5/0 spezifiziert wird.

https://www.muskyshop.com/hooks/vmc-musky-pike-treble-hooks-9650bn-9650bz/

Es gibt von VMC sogar was in der Größe 7/0. Aber das sind Riesendinger für die schwere Meeresfischerei mit wesentlich größerem Hakenbogen als der des Mustad in 7/0. Keine Ahnung, was das für den VMC 5/0 bedeutet. Aber auf jeden Fall werde ich davon ein paar Exemplare ordern, wenn ich meine nächste Bestellung bei muskyshop.com mache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
PS: Habe gerade eine Packung schwarzer VMC-Drillinge der Größe 5/0 gefunden. Sorry, hatte glatt vergessen, dass ich die irgendwann schon einmal geordert hatte.

Also: Deren Größe entspricht ziemlich genau dem der Gamakatsu-Drillinge in 5/0. Die VMCs sind zwar nicht so gut wie die von Gamakatsu, aber doch deutlich besser als die von Mustad.

Schauen wir mal in einem Praxistest über eine Saison, ob die Gamakatsu 5/0 an Magnum Bull Dawgs eine signifikant erhöhte Zahl von Fehlbissen bringen. Wäre mir recht, wenn nicht, denn die Mustad-Haken hatte ich nur mangels besserer Alternativen bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Habt Ihr eigentlich Erfahrung, ob die Farbe der Drillinge was ausmacht? Habe günstig einen Haufen VMC 8650 bekommen. Sind aber rote Meeresdrillinge...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Von VMC gibt es auch was bis zur Größe 5/0. Sicher besser als die Dinger von Mustad und co., aber günstiger als die von Gamakatsu. Die Frage ist allerdings, was bei VMC mit der Größe 5/0 spezifiziert wird.

https://www.muskyshop.com/hooks/vmc-musky-pike-treble-hooks-9650bn-9650bz/

Es gibt von VMC sogar was in der Größe 7/0. Aber das sind Riesendinger für die schwere Meeresfischerei mit wesentlich größerem Hakenbogen als der des Mustad in 7/0. Keine Ahnung, was das für den VMC 5/0 bedeutet. Aber auf jeden Fall werde ich davon ein paar Exemplare ordern, wenn ich meine nächste Bestellung bei muskyshop.com mache.

Laut der VMC-Page haben die 9650 in 5/0 einen minimal kleineren Hakenbogen als die Gamakatsu. Deine Einschätzung passt also. Hier mal alle VMC ab 5/0 aufwärts:
https://vmcpeche.com/products#path=category/treble-hooks-4136/size/5%2F0

Was kosten denn die VMC etwa? Die Gamakatsu sind mit gut 2€/Haken ja schweineteuer. Allerdings bringt es auch nichts eine super teure Ausrüstung zu besitzen und dann die paar Euro an den Haken zu sparen und deshalb den Fisch zu verlieren.

Habt Ihr eigentlich Erfahrung, ob die Farbe der Drillinge was ausmacht? Habe günstig einen Haufen VMC 8650 bekommen. Sind aber rote Meeresdrillinge...

Die roten sind idR lackiert. Dadurch verlieren sie etwas Schärfe. Siehe z.B. die VMC Barbarian Jigs womit wohl jeder beim Gummifischangeln anfängt.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Hier noch eine andere Quelle, die den VMC 9617-BZ (brüniert) bis zur Größe 8/0 hat:

https://www.pro-fishing.de/haken/19893-vmc-9617-drilling-bz.html

Ich bin zwar kein Fan von "O'Shaughnessey"-Haken, aber ich habe mir mal eine Kleinmenge zum Probieren bestellt in der Größe 7/0. Mal gucken, ob sie besser sind als die Dinger von Mustad und Musky Innovations.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben