9" Spinning etwas härter als CMW SS3 5-45 gr.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Wenn ich mir nen FA über Bochum bestell, muss ich den dann zwingend nehmen, oder kann ich den bei Nichtgefallen zurückschicken?
Weiß ich nicht, frage doch bei Jürgen an. FA macht über 900 Blanks, wenn es keine Lagerware ist, wird es wohl schwierig. FA macht ja keine Massenprodukte, sondern fertigt individülllll :). Jürgen hat nicht alles auf Lager ...
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Richtig. Ich habe bei Jürgen erst ne Kraag und dann kurz darauf Blaas bestellt. Jürgen nimmt such Zeit für die Beratung. Deswegen ist der Shop auch nicht mehr aktiv. Er will eine individuelle Beratung anbieten und Rückläufer vermeiden. Ich bin absoluter Fan der FA Blanks. Nie wieder was anderes!!!!!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Richtig. Ich habe bei Jürgen erst ne Kraag und dann kurz darauf Blaas bestellt. Jürgen nimmt such Zeit für die Beratung. Deswegen ist der Shop auch nicht mehr aktiv. Er will eine individuelle Beratung anbieten und Rückläufer vermeiden. Ich bin absoluter Fan der FA Blanks. Nie wieder was anderes!!!!!

Sach ich ja die ganze Zeit ... aber auch mal aufs normale Mass gebracht, auch andere machen guten Sachen, hat dann aber auch seinen Preis. NFC ist geil, CTS macht ebenfalls coole Blanks, aber da ist die Beschaffung manchmal schwierig oder sehr teuer. Und div. Rutenhersteller verbauen ja auch ziemlich coole Blanks. Ist dann aber für die Masse, ggf. stimmt die Balance nicht, der Griff ist zu lang zu kurz, Farbe passt nicht, auch nicht zur Rolle, alles Punkte, die mich gestört haben und die ich jetzt besser hin kriege. Für mich :)!

P.S. und es kommt bald ne neue Spinning Serie, dazu wird das Fly Rod Programm ergänzt. Weiss aber noch nicht mehr :-(.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott

Du kennst Jürgen nicht :)?
Jürgen Schmeisser heisst er, ist seit vielen Jahren ein bekannter Rutenbauer, der das professionell betreibt, dazu hat er das Glück (meine Meinung) die Fishing Art Blanks als Generalimpoteur in D vertreiben zu können. Wie viele im Pott ne ehrlich Haut, erzählt kein Scheiss (im eigenen Interesse) und berät top.

Du findest ihn in Facebook, es gibt ne Homepage: Rutenbau Bochum.

Und ich habe das Glück in unmittelbarer Nähe zu wohnen :cool: was dann leider auch wieder eine zweite Seite hat. Ich fische fast nur noch FA Blanks :). Aber man sollte immer ein zweites Hobby neben dem Angeln als Ausgleich haben ... Ruten bauen :)!

Nein, ich mache keine Werbung. Beantworte nur deine Frage.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.088
Ort
Tief im Westen...
Wer keinen Bock auf "Aufbau-Ruten" hat, der kann sich auch mal folgende Ruten ansehen:
- HR Pro Force PF-812M
- HR Zander Force 2 ZF2-832H

Die verwendeten Blanks sind nicht "besser" oder "schlechter" als ein Großteil der bisher vorgeschlagenen Ruten.
Der Vorteil, man bekommt die Ruten schon fertig und muss nix mehr zusammenbauen. ;)
Also kein "baust du noch, oder fängst du schon?"
Ne nur Spaß, viele der genannten Ruten sind grundsolide und machen Spaß. Ich selber hatte schon mehrere FA Ruten und auch ne SS UND konnte zumindest schon viel aus dem Hause FA oder auch CTS fischen. (Gut, am Ende ist dann lediglich eine FA Kraag übrig geblieben, aber das hat mehrere Gründe)

Die beiden oben genannten HR Ruten haben richtig Punch, sind schön straff und andere Hersteller würden sicher noch mindestens 10g an WG draufpacken.
Natürlich nicht individuell aufgebaut, aber recht stabil im Wert und vielleicht somit eine Alternative...
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Hallo zusammen!

Bin am Überlegen mir eine etwas härtere Variante der SS3 5-45 gr. zuzulegen.
Eigentlich brauche ich zwar keine, weil ich dafür meine Blechpeitsche (Nachbau mit Originalblank) nehmen kann, aber Ihr wisst ja wie das ist...

Im Vergleich zur 5-45gr. SS3 ist die BP aber auch schon ein ziemlich schwerer Brocken, den ich eigentlich nur noch zum Huchenfischen verwende.
Die SS3 geht noch ganz gut bis zu schlanken 4" Gummis mit max. 18gr. Jigs. Wenn ich etwas schwerer/größer fischen muss, dann geht sie in die Knie.

Ich bin quasi auf der Suche nach einer hochwertigen und leichten 2-teiligen 9" Spinning, die Ihr Wohlfühl-WG bei 4" Gummis mit 14gr. Jigs bis 5" Gummis mit 30gr. Jigs hat.

Hat jemand Vorschläge?


Servus Markus von Bullseye hier!

Für deine Zwecke würde ich dir die Jig Whip 270 -80g oder die Beast 275 -90g empfehlen. Möchtest du damit eher auf Hecht oder auf Zander, Fluss oder See?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Servus Markus von Bullseye hier!

Für deine Zwecke würde ich dir die Jig Whip 270 -80g oder die Beast 275 -90g empfehlen. Möchtest du damit eher auf Hecht oder auf Zander, Fluss oder See?

Hi Markus,

wo du jetzt mal hier bist. Könntest du mal Stellung zu den Angaben der Wurfgewichte machen? Oder gibt es dazu schon etwas?
Ich hatte mal eine der ersten Ruten in der Hand und empfand damals das WG als deutlich überlabelt, real eher die Hälfte der Angabe.
Wie kommt ihr auf diese Angaben, man kann das ja messen und prüfen. Sind die heutigen Angaben immer noch vergleichbar oder heute realer?

Ich frage mich auch deshalb, weil die zu der Anfrage hier eine 90gr Rute anbietest. Eine 90gr Rute setze ich zum schweren Hechtangeln ein, nicht auf Zander. Wenn die 90gr Rute natürlich nur für 50% gut ist, dann passt es ja wiederrum ganz gut.

Danke für deine Rückmeldung.

LGB
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Ich fische in dem Bereich die Hearty Rise Collector 2 892H und bin super zufrieden!
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Hi Markus,

wo du jetzt mal hier bist. Könntest du mal Stellung zu den Angaben der Wurfgewichte machen? Oder gibt es dazu schon etwas?
Ich hatte mal eine der ersten Ruten in der Hand und empfand damals das WG als deutlich überlabelt, real eher die Hälfte der Angabe.
Wie kommt ihr auf diese Angaben, man kann das ja messen und prüfen. Sind die heutigen Angaben immer noch vergleichbar oder heute realer?

Ich frage mich auch deshalb, weil die zu der Anfrage hier eine 90gr Rute anbietest. Eine 90gr Rute setze ich zum schweren Hechtangeln ein, nicht auf Zander. Wenn die 90gr Rute natürlich nur für 50% gut ist, dann passt es ja wiederrum ganz gut.

Danke für deine Rückmeldung.

LGB

Servus!
Die Kategorisierung gibt es bei Zanderruten historisch bedingt. Viele haben gerade in der Strömung zur 80g oder 90g Version gegriffen, die Hersteller haben diese Kategorie für diese Anwendung empfohlen und gebaut. Aber diese Ruten waren wurden nie gebaut um 90g Köder in der Strömung zu jiggen. Werfen kann man die Gewichte, leiern im Stillwasser auch aber zum Jiggen im Strom reicht es nicht. Bei Zanderruten war es historisch immer etwas zu hoch angegeben, bei Hechtruten eigentlich real.
Wenn man Standard 4“ Easy Shiner und 14g fischt (was vermutlich so das typische Ködergewicht der Zanderangler abdeckt) bräuchte man theoretisch eine Rute bis 19g. Also mit Reserve -25/28g. Die Ruten welche das aber am besten machen haben eine WG von 45-60g. Das ist eigentlich bei den meisten Herstellern so, Sportex ist neben den Amerikanern als Ausnahme umgekehrt unterwegs. Da ist das angegebene WG eher zu niedrig zu den anderen. Gewisse St. Croix Blank sind mit 1 oz. max angegeben aber kommen mit 3 oz bestens klar! Ist leider nicht genormt, bei Karpfenruten waren die lbs Angaben genormt, das war der Sinn dahinter! Die Angabe sagte aus, bei welcher Belastung die Spitze der Rute sich um 90deg biegt. Bei Spinnruten gab es sowas nicht.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Hoi Markus

Also sind eure Ruten auch weiter überlabelt..... außer bei den Hechtruten, was das Ganze wohl nicht einfacher macht.
Wie geht es dann bei Reklamation? Es gibt ja genügend Leute, die auch hart an die Grenze gehen und dann überlasten. Das ist auf der Dauer ja nicht gut ...

Ihr habt da eine gute Chance vertan, find ich.

Ach ja, Sportex gibt wohl den Wohlfühlbereich an. Nicht schlecht, damit ist man Safe, auch wenn der ein oder andere zu viel dran hängt.

PS anhand der ganzen Diskussion und Fragen sieht man, Historie ist nicht immer gut, wenn man einfach so weiter macht.

Zum Schluss, ist natürlich meine Meinung. Ich baue mir meine Ruten ja selbst und habe früher mal selbst schlechte Erfahrung mit überzeichneten Blanks gehabt. Zwar gab es Ersatz, aber man war doch verunsichert und so habe ich mir einen Hersteller gesucht, dem man vertrauen kann. Du hast alles sehr nett beschrieben, aber von, wir machen unsere Blanks, andere vergleichbare Ruten liegen bei > € 699,- (sinngemäß), Torzite Ringe kosten €190,- usw. gibt es da schon viele Aussagen, die tatsächlich so nicht stimmen. Ich weiß, jeder gibt in seinen Aussagen das Beste, aber auch eine Jig Wip bis 60 gr in 255 ist mit 142gr nicht einzigartig leicht. So eine Rute mit einem 46T Blank kann man locker mit 120gr bauen. Eine Rute mit der man jeden Sandkorn am Grund spürt. Das ist schon krass und eher untypisch für die Schweizer :).

Liebe Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Hoi Markus

Also sind eure Ruten auch weiter überlabelt.
Wie geht es dann bei Reklamation? Es gibt ja genügend Leute, die auch hart an die Grenze gehen und dann überlasten. Das ist auf der Dauer ja nicht gut ...

Ihr habt da eine gute Chance vertan, find ich.

Ach ja, Sportex gibt wohl den Wohlfühlbereich an. Nicht schlecht, damit ist man Safe, auch wenn der ein oder andere zu viel dran hängt.

PS anhand der ganzen Diskussion und Fragen sieht man, Historie ist nicht immer gut, wenn man einfach so weiter macht.

Da
Hoi Markus

Also sind eure Ruten auch weiter überlabelt.
Wie geht es dann bei Reklamation? Es gibt ja genügend Leute, die auch hart an die Grenze gehen und dann überlasten. Das ist auf der Dauer ja nicht gut ...

Ihr habt da eine gute Chance vertan, find ich.

Ach ja, Sportex gibt wohl den Wohlfühlbereich an. Nicht schlecht, damit ist man Safe, auch wenn der ein oder andere zu viel dran hängt.

PS anhand der ganzen Diskussion und Fragen sieht man, Historie ist nicht immer gut, wenn man einfach so weiter macht.

Wir haben im Rahmen des Generationenwechsels zur 2.0 dieses Thema oft diskutiert, sind aber zum Schluss gekommen, dass eine Änderung der Grammatur mehr Verwirrung wie Klarheit bringt. Das Werfen bringt keine Probleme mit sich, aber du wirst 50g nicht gut im Hauptstrom anjiggen können.
selbst die Dentist 255 -145g (max. 220g) kann diese auch noch ohne Probleme Werfen.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Servus Markus,

vielleicht als mögliche Präzisierung - gebt doch einfach das Jiggewicht und das Wurfgewicht an.

Dann herrscht Klarheit - man weiß was man bekommt!

Gruß
Sepp
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Servus Markus,

vielleicht als mögliche Präzisierung - gebt doch einfach das Jiggewicht und das Wurfgewicht an.

Dann herrscht Klarheit - man weiß was man bekommt!

Gruß
Sepp

Hi Sepp,

bin ja auch lösungsorientiert....

Bin aber gegen drum rum reden. Mir vermittelt man auch immer mehr den Eindruck, dass man entweder doch nicht ganz weiß über was man spricht oder einfach doch gerne etwas übertreibt.

Man baut eine Zanderrute mit einem WG von 50 und 60gr, die aber vl 15 oder 20 gr + Trailer maximal jiggen und weißt dann darauf hin, dass sie aber 50 gr werfen können. Hmmmm, ich frage mich welchen Sinn machen solche Aussagen. Wenn ich Zanderangeln gehe, dann jigge ich meistens, ab und zu faulenze ich oder mixe. Wenn ich nun eine Rute habe, die 50 gr ins Wasser schmeißen, den Köder aber nicht animieren kann, dann stimmt da einfach was nicht. Punkt.

Nun will ich den lieben Markus hier nicht angehen, es ist ja nicht nur bei BE so, woanders gibt es das ebenfalls. Ich finde solche Angaben einfach blöd :), irreführend und unsinnig. Nur weil man früher was falsch gemacht hat, muss man es nicht so weiter tun.

P.S. Ich hatte übrigens schon mal das Vergnügen eine BE zu fischen. Das war damals die 50er. Ein schöner Stock, wer ne Rute von der Stange will und genau auf was er sich Wurfgewichtstechnisch einlässt, trifft eine gute Wahl. Über die Preise kann man sich streiten, aber die Eidgenossen müssen ja auch leben :).

Liebe Grüsse Bernd
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Servus Bernd,

hab selber noch keine Bullseye, bin aber am überlegen ob ich mir eine hole. Hab die JigWhip 1.0 gefischt und die TipWhip. Haben mir sehr gefallen.

Die Thematik mit Wurfgewicht und Jiggewicht ist ja allgegenwärtig. Genau so wie man sich stets trefflich über Schnurdurchmesser und -tragkräfte streiten kann.

Logischerweise ist auch die Angabe von

a, Wurfgewicht
b, Jiggewicht

nicht absolut - gibt ja immer wieder mal Diskussionen hier was eine Rute ab kann und da fällt schon auf das wie überall im Leben jeder Jeck anners ist.

Mir gefallen z.b. die Angaben von Zenaq - die geben max/min an und auch best match. Da kann man sich schon was drunter vorstellen. Aber letztlich bleibt natürlich immer ein gewisses Restrisiko. Egal ob der Kauf blind im Netz oder semiblind im Shop erfolgt.

Die Wahrheit ist erst am Wasser! die individuelle!

Liebe Grüße
Sepp
 

Oben