9" Spinning etwas härter als CMW SS3 5-45 gr.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Hallo zusammen!

Bin am Überlegen mir eine etwas härtere Variante der SS3 5-45 gr. zuzulegen.
Eigentlich brauche ich zwar keine, weil ich dafür meine Blechpeitsche (Nachbau mit Originalblank) nehmen kann, aber Ihr wisst ja wie das ist...

Im Vergleich zur 5-45gr. SS3 ist die BP aber auch schon ein ziemlich schwerer Brocken, den ich eigentlich nur noch zum Huchenfischen verwende.
Die SS3 geht noch ganz gut bis zu schlanken 4" Gummis mit max. 18gr. Jigs. Wenn ich etwas schwerer/größer fischen muss, dann geht sie in die Knie.

Ich bin quasi auf der Suche nach einer hochwertigen und leichten 2-teiligen 9" Spinning, die Ihr Wohlfühl-WG bei 4" Gummis mit 14gr. Jigs bis 5" Gummis mit 30gr. Jigs hat.

Hat jemand Vorschläge?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Bin am Überlegen mir eine etwas härtere Variante der SS3 5-45 gr. zuzulegen.
Was besseres gibt es meiner Ansicht nach im Bereich der Spinnings nicht. Ich habe zwei SS3, die oben genannte seit 2014 und eine in 2,40. Kanal, Bodden, Ostsee, die 2,70er war überall, und ist bisher ungeschlagen.
Ich habe/hatte Zenaq, Shimano, Evergreen, Graphitleader, Yamaga, pi und pa und po. Einige waren sehr nahe an der SS3 dran, geschlagen wurde die nie.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

30 Gramm plus Trailer geht, finde ich aber schon oberhalb des Wohlfühlbereiches. Also die SS3 lieber eine Nummer größer oder schwerer wählen.

Und jetzt, wo ich drüber schreibe, bekomme ich so richtig Bock die beiden mal wieder ans Wasser zu führen.

Gruß

André
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Hallo André,
Ich habe in der WG-Klasse noch eine 7" Daiko Bourroughs, die braucht sich auch nicht verstecken.
Ich hatte mal eine leichte Graphiteleader Veloce - der Blank der SS3 sieht schon verdammt ähnlich aus.
Wenn ich eine etwas härtere SS3 in 9" gebraucht finde, wär das schon super. Wenn ich eine ähnlich gute finde wäre das aber evtl. auch eine Option für mich.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
Würdet ihr für die 5-45 denn 10g-Jigs mit 4-5“ Easy Shiner noch als sehr gut machbar ansehen?
Ich habe die 10-60g SS3 und empfinde o.g. Köder fast als zu leicht.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Wäre die Bullseye Jig Whip 30-60 gr in 9" evtl. was für mich?
Kann jemand die Spin-System-Blanks mit den Bullseye-Blanks vergleichen?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
ich kenne die SS3 zwar nicht selbst, hatte aber letztens den SS2 FT Blank in 80g WG in der Hand, der mir für meine Belange jedoch zu schnell war. Vielleicht wäre dieser für dich ja passend, zum Vergleich zur SS3 kann ich leider nichts sagen. Die Blanks gab es soweit ich weiß auch mal in leichteren Varianten, evtl. rufst du mal bei CMW an und erkundigst dich dort.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Hi Börnie

kenne leider keine SS3 bis 45gr WG nur bis 40gr. Meine Meinung und auch allg. so in Rutenbaukreisen bekannt, dass die 40er niemals 18gr Köpfe real schafft. Das ist eher was für die SS3 bis 60gr. CMW selbst legt die Obergrenze einer 40gr bei 12gr Köpfen fest, was auch die Realität wider spiegelt, mehr überlastet die Rute dauerhaft.

Die 60er gibt CMW mit 15gr Köpfen max. an. Wer damit bis 30gr Köpfe werfen will, gefährdet den Blank auf das Äusserste. Kenne einige, denen die Rute gebrochen ist bei zuviel Gewicht. Etliche CMW Blanks sind, wie auch bei vielen anderen Anbietern, einfach überzeichnet. Spreche hier aus eigener Erfahrung mit Rutenbruch. Hatte früher angenommen, dass auch das drin ist was drauf steht. Hr. Weckesser hat mich dann aufgeklärt, mir aber freundlicherweise ein neues Teil geschickt.

Deine Suche verstehe ich nicht, du möchtest eine härtere Rute als SS3 40/45? Heisst das, der Blank muss straffer sein oder soll er mehr Gewicht abkönnen? Letzteres vermute ich, da du ja im Bereich 14-30gr Köpfe fischen willst. Ich setze genau dafür eine Hers 40 ein, sie hat auch eine spitzenbetonte Aktion mit einem schönen Rückgrad, welches unter Last aber schön mitarbeitet. Das ist für mich so mit das Beste was man in der Wurfgewichtsklasse bekommt, meine SS3 habe ich schon vor Jahren verkauft :). Warum sage ich das, weil der Blank extrem schnell ist, da wackelt nix nach, sehr feinfühlig, sehr leicht. Meine 8.6f Rute kommt aufgebaut auf keine 140gr, das ausgewogen mit einer 240gr Rolle und relativ kurzen Griff. Material ist von höchster Güte, 66msi Toray Matte mit Nanoharzen. Dazu hast du 30 Jahre Möglichkeit Ersatzteile zu bekommen bzw. Garantie auf Materialfehler.
Ach ja, Hers 40 gibt es in 8, 8.6 und 9f. Ich würde mich wieder für die 8.6f entscheiden, wenn ich nicht vom Boot angele. Sonst auch eine 8f. Die Hers lädt sich phanatsisch auf.

Gruss Bernd :), mein Frau sagt auch Börnie... ab und an
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
wenn dann wärs doch die Beast oder Dentist von Bullseye?

Kenn bisher nur die leichten Stöcke von denen und bin echt begeistert.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Zum nachlesen, hier mal den Link


mit Ködergewicht Angabe!;)
Ich denk wenn diese nicht Real wären, dann würden sie nicht da stehen :tonguewink:

Niemals..... was da an Ködergewicht steht (und sofern das einer dauerhaft raus knüppelt) dem fliegt die SS3 um die Ohren. Ich hab meine SS3 -60Gr in 270cm mega gerne gefischt. Erst am Rhein - dann am Main. Am Rhein war die nur in den Buhnen oder Altarmen zu gebrauchen. 14gr+4-5er Gummi waren Optimal - den da war man dann so bei 25gr Ködergewicht inkl. Jig. Auch ein 18gr Kopf mit den selben Ködern war ok. Bei 21Gr war dann bereits Ende. Man hat es der Rute angesehen und auch gemerkt, dass da Feierabend war.

Wenn die "neuen" SS3 Blanks nicht grundlegend anders gerollt sind etc. - dann sind die Ködergewichte (vor allem die Max-Gewichte) gelogen.
Nicht falsch verstehen - ne tolle Rutenserie bzw. Blanks. Aufgrund der feinen Spitze und des eher langsamen Übergang von Spitzenaktion ins Rückgrad eine super Zanderrute mit Barschpotential. Alles andere als ein Zanderbrett!

Finde nach wie vor aber den Preis zu viel für den Blank. 200€ für nen Eigenmarken Blank ist schon hart. Hab damals den 1B Blank für 100€ geholt. Für das Geld könnte es schon was anderes in Sachen Blank werden.....

Übrigens stehen bei den reinen Blanks im Text unten andere Werte /Wurfgewichte bzw. empfohlene Ködergrößen und Gewichte - die schon näher an dem dran sind.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Eine sinnvolle Ergänzung zu deiner 45er SS III wäre die 75er..... Die 60er macht keinen Sinn. Erstens kann die nicht das ab, was Du von Deinem zukünftigen Stecken erwartest und zweitens überschneidet die sich zu sehr mit der kleinen Schwester vom Einsatzspekteum.
Alternativen wirst Du sicherlich auch Fishing Art finden. Ganz egal ob Hers, Krass oder Blaas slxxf.
Preis Leistungs Hammer sind immer noch die Fireneedle Blanks und die 60er XF ist echt ne Bank und verträgt auch deutlich mehr als die SS III.....
Die Qual der Wahl und des Budgets...
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Hi Börnie

kenne leider keine SS3 bis 45gr WG nur bis 40gr. Meine Meinung und auch allg. so in Rutenbaukreisen bekannt, dass die 40er niemals 18gr Köpfe real schafft....

Deine Suche verstehe ich nicht, du möchtest eine härtere Rute als SS3 40/45? Heisst das, der Blank muss straffer sein oder soll er mehr Gewicht abkönnen? ….

Ich setze genau dafür eine Hers 40 ein,...
Hallo Bernd,

auf meinem Blank steht (noch) 5-45 gr. Ist aber auch schon ein paar Jahre her, dass ich die SS3 bei CMW aufbauen hab lassen. Vermutlich haben sie zwischenzeitlich die Angaben auf der Website nach unten korrigiert.

Aktuell fische ich die Rute mit Walleye Assassin und 18gr. Jig und das geht m. M. n. eigentlich schon noch ganz gut. Ist für mich daber auch die Grenze.

Und es soll eine ähnliche Rute mit höherem WG sein. :)
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Wenn es mehr sein soll: ich habe die zenaq pa90, angegeben mit 10-50g, was auch real geht. 18er kopf mit 5 und 6" gummi geht problembos. Am liebsten fische ich damit 5er ES am 15er kopf, aber auch der FSI mit 18g geht super zu fischen. Nur mögen ihn die fische nicht so gern wie den ES ...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Hallo Bernd,

auf meinem Blank steht (noch) 5-45 gr. Ist aber auch schon ein paar Jahre her, dass ich die SS3 bei CMW aufbauen hab lassen. Vermutlich haben sie zwischenzeitlich die Angaben auf der Website nach unten korrigiert.

Aktuell fische ich die Rute mit Walleye Assassin und 18gr. Jig und das geht m. M. n. eigentlich schon noch ganz gut. Ist für mich daber auch die Grenze.

Und es soll eine ähnliche Rute mit höherem WG sein. :)

Hi Börnie,

vl. hast du ja auch was ganz anderes :) .... ich hatte die SS3 90, die konnte gut 2/3, bei 70gr war es schon echt eng, die Dropshot bis 45gr war mit einem 10gr Kopf am Ende, sonst knickte die vorne voll weg. Ansonsten war der Blank cool, für Blackbass mit Spinnerbaits ne geile Rute. Div. Rutenbaukollegen hatten die SS3 60, da ist noch nicht mal ein 20gr Kopf realistisch gesehen gut machbar. So die einhellig Meinung zu diesem Blank.

Aber, ich will dir auch nicht sagen was nicht geht, sondern was gut geht. Meine Empfehlung hast du, ich fische den Hers Blank mit 12gr (besser 14gr) bis 30gr + Shad am Rhein, Ijssel oder ähnliche Gewässer. Da komme ich real auf fast 40gr, das passt zu der Angabe von FA. Den 30gr Kopf ziehe ich voll durch mit einem 4inch Köder, allerdings gibt auch hier etwas die Spitze etwas nach, das ist bei der Hers so von der Blankkonstruktion, da der Durchmesser der Spitze relativ schlank ist.

Wenn du eine stabilere Spitze haben willst, also eine, die beim anjiggen nicht so stark mit geht, dann empfehle ich dir die Blaas XF 35. Fische ich in 8f mit 12-28gr. Allerdings ist das eine ganz andere Charaktaristik vom Blank als eine SS3 oder Hers.

LGB
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Die Hers hört sich eigentlich ganz gut an. Gibt's die auch irgendwo fertig aufgebaut zu Kaufen, oder muss man sich die aufbauen lassen?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Du kriegst den Blank und musst dir den aufbauen lassen oder selber machen:).
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Selbst ist der Mann, Börnie !

Der Tipp mit der FN2 XFast ist aber auch gut. Sind echt feine Blanks für das Geld.
 

Oben