9" Spinning etwas härter als CMW SS3 5-45 gr.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Also die "Tac FireNeedle".
Okay, wenn ich mir die beim Rutenbauer aufbauen lasse, wie liege ich dann preislich in etwa?
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
...und welche Jigs in Verbindung mit 4"/5" Gummis würde die 12-60gr. Variante verkraften?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Bin auch ein Fan der FN, finde für den Preis sind die Blanks hier nahezu konkurrenzlos.

Preis-Leistungsverhältnis ist topp, sehe ich auch so. Ist sicher das Beste was man so kriegen kann, wenn man keine € 200,- für den Blank ausgeben kann/ will.

@ Börnie, Preis eines Aufbaus hängt von den Komponenten ab. Wird dir so keiner beantworten können.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Kann man sagen, dass die FireNeelde bis 40gr. in etwa so viel WG hat wie die Bullseye bis 60gr.?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Hi Jungs

der eine meint, dass ne SS360 fast 30gr Köppe schafft, der andere nimmt den FN 40 mit locker über 30gr WG, bin erstaunt darüber. Würde das nie empfehlen, die Hersteller auch nicht :), bin mir da sehr sicher.

Aber das sind dann die Ruten, bei denen die Spitze oder der Blank am Überschub brechen und das von ganz alleine. Man hat ja nix gemacht, einfach so gebrochen ... in den wenigsten Fällen ist das ein Materialfehler, 99% sind Anwenderfehler weil überbelastet oder schlecht behandelt.

@ Börnie, mir ist es fast egal was du bekommst, aber weder die Bullseye noch eine FN 40 sind für dein Spektrum geeignet, Punkt.
 

dendrobaten2000

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2010
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
90
Website
Website besuchen
Ich fische am Rhein mit 14er kopf und 5' bis 30er Kopf mit7' ne Gamakatsu Anessa 2,74...20-80...
Ebenfalls bringe ich noch einen 10/12 gr bis 50gr Wobbler auf angenehme weite
dann ist es aber aus mit spielraum nach oben und unten...(für mich die eierlegende ...)
Kumpel fischt ne SS3 ...2,60....80gr...und die finde ich ziemlich identisch vom Wurfspektrum,kann aber den Hype um den Blank nicht nach vollziehen.
Meiner Meinung ist ein Blank von CTS wessentlich besser..
Ich fische noch eine 2,70...125gr CTS LRS und die ist auch mega ,natürlich in anderer Gewichtsklasse.
Ich würde mir mal den CTS CSD Blank bis 80 gr anschauen,wenn du aufbauen lassen möchtest.
Gruss
michael
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Darf ich mal ne Grundsatzfrage stellen..... zum Thema aufbauen lassen.....

Wir sprechen hier zwar nur über eine Angelrute. Aber gerade durch den Eigenbau wird es keine xyz Stangenrute, sondern eine indivituelle Rute für den Angler. Grifflänge, Art des Rollenhalters und auch Griffmaterial und Balance sind da m,M. die Hauptaugenmerke, warum man sich so ne Rute baut oder notffalls aufbauen lässt. Ich habe aber von einigen schön gehört, dass die vom Profi aufgebaute Rute dann doch nicht so ganz gepasst hat bzw. Balance, Griff oder sonst was nicht ganz soooo war wie es sein sollte,

Aus dem Grund und auch was die Kosten angeht - habe ich mich entschlossen das selbst zu bauen. Ist kein Hexenwerk - erfordert aber Zeit und Gedult. Gerade das Ringwickeln usw. Wenn du jmd kennst der die Rute aufbauen kann und du dich regelmäßig mit Ihm austauschen kannst etc, ist bauen lassen sicher eine Option.

Bedenke aber - sollte die Rute nicht passen wird es schwer sowas wieder an den Mann zu bringen. Der Käuferkreis ist klein und du kannst froh sein, wenn du eine 600€ CMW Rute für 230€ los bekommst ...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Darf ich mal ne Grundsatzfrage stellen..... zum Thema aufbauen lassen.....

Wir sprechen hier zwar nur über eine Angelrute. Aber gerade durch den Eigenbau wird es keine xyz Stangenrute, sondern eine indivituelle Rute für den Angler. Grifflänge, Art des Rollenhalters und auch Griffmaterial und Balance sind da m,M. die Hauptaugenmerke, warum man sich so ne Rute baut oder notffalls aufbauen lässt. Ich habe aber von einigen schön gehört, dass die vom Profi aufgebaute Rute dann doch nicht so ganz gepasst hat bzw. Balance, Griff oder sonst was nicht ganz soooo war wie es sein sollte,

Aus dem Grund und auch was die Kosten angeht - habe ich mich entschlossen das selbst zu bauen. Ist kein Hexenwerk - erfordert aber Zeit und Gedult. Gerade das Ringwickeln usw. Wenn du jmd kennst der die Rute aufbauen kann und du dich regelmäßig mit Ihm austauschen kannst etc, ist bauen lassen sicher eine Option.

Bedenke aber - sollte die Rute nicht passen wird es schwer sowas wieder an den Mann zu bringen. Der Käuferkreis ist klein und du kannst froh sein, wenn du eine 600€ CMW Rute für 230€ los bekommst ...

... ich bin ja auch fürs selber bauen. Wenn man es nicht will, dann braucht es einen vernünftigen Rutenbauer, nicht den Billigsten, der das unter der Hand für ne Fuffi macht. Rutenbau ist nicht einfach Griff dran, Ringe aussuchen und fertig, das sollte Massanfertigung sein, abgestimmt auf den User und dessen Eigenarten/ Vorlieben. Ein Blank alleine macht noch lange nicht eine gute Rute. Auch nicht, wenn da Custom made drauf steht. Kenne etliche, die das gut machen und ihr Fach verstehen. Dabei meine ich nicht mich, da ich nur für mich selbst baue.

@ Michael, gibt es den Hype noch um ne SS3? Sorry, bin da etwas provokant :) ... denke, den gab es vor einigen Jahren. Aber vl. ist es in Süddeutschland noch ausgeprägt. NFC, CTS oder Fishing Art sind da tendenziell weiter und bieten vor allen Dingen Markenqualität, die auch nachvollziehbar ist. Das sogar zu tieferen Preisen.
Wobei, die SS Modelle durchaus nicht schlecht sind.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Muss es bei der FireNeelde 12-60gr. die "XFAST" Version sein? Hätte eine im Auge, die aber nicht XFAST ist.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Hi Jungs

der eine meint, dass ne SS360 fast 30gr Köppe schafft, der andere nimmt den FN 40 mit locker über 30gr WG, bin erstaunt darüber. Würde das nie empfehlen, die Hersteller auch nicht :), bin mir da sehr sicher.

Aber das sind dann die Ruten, bei denen die Spitze oder der Blank am Überschub brechen und das von ganz alleine. Man hat ja nix gemacht, einfach so gebrochen ... in den wenigsten Fällen ist das ein Materialfehler, 99% sind Anwenderfehler weil überbelastet oder schlecht behandelt.

@ Börnie, mir ist es fast egal was du bekommst, aber weder die Bullseye noch eine FN 40 sind für dein Spektrum geeignet, Punkt.

War auch keine Empfehlung, lediglich eine kleine Einschätzung meinerseits. Optimal sind für den Blank für mich 14g+4". Ich fische meine FN seit ca. 3 Jahren ohne Probleme und hab das Ding schon mit sämtlichen Dingen gefoltert. Das würde ich sicher nicht jedem Blank zumuten, aber gerade der FN Blank ist so robust, dass die Rute das locker ab kann mal ein paar Gramm mehr als den Wohlfühlbereich zu befördern. Ich hab auch schon 7,5" Wobble Shads an der Rute gefischt (40g) als ich keine andere Rute zur Hand hatte und Makrelendoubletten in Norwegen gedrillt, ohne Probleme. Kann sein dass das sicher zu viel ist, ist mir bei der Rute aber auch ehrlich egal. Ich würde es nicht machen, wenn es nicht ernsthaft funktionieren würde. Ist aber auch ehrlich die einzige Rute die ich so behandle, einfach weil ich es ihr zutraue. Mit wirklich hoch modulierten und kostspieligen Blanks wie der Hers würde ich nie so weit oben am maximalen WG rumspielen.

Die 60g Variante der FN sollte das aber definitiv gut packen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
War auch keine Empfehlung, lediglich eine kleine Einschätzung meinerseits. Optimal sind für den Blank für mich 14g+4". Ich fische meine FN seit ca. 3 Jahren ohne Probleme und hab das Ding schon mit sämtlichen Dingen gefoltert. Das würde ich sicher nicht jedem Blank zumuten, aber gerade der FN Blank ist so robust, dass die Rute das locker ab kann mal ein paar Gramm mehr als den Wohlfühlbereich zu befördern. Ich hab auch schon 7,5" Wobble Shads an der Rute gefischt (40g) als ich keine andere Rute zur Hand hatte und Makrelendoubletten in Norwegen gedrillt, ohne Probleme. Kann sein dass das sicher zu viel ist, ist mir bei der Rute aber auch ehrlich egal. Ich würde es nicht machen, wenn es nicht ernsthaft funktionieren würde. Ist aber auch ehrlich die einzige Rute die ich so behandle, einfach weil ich es ihr zutraue. Mit wirklich hoch modulierten und kostspieligen Blanks wie der Hers würde ich nie so weit oben am maximalen WG rumspielen.

Die 60g Variante der FN sollte das aber definitiv gut packen.

Wie gesagt, finde die FN auch top für den Preis. Habe damals als die 90er raus kam, sofort zugeschlagen und anschließend meine SS3 90 dafür verkauft.

Kumpel hatte aber schon Brüche damit, m.M. weil er mit 70gr Köder verarbeitet hat. Wurde auch so bestätigt von offizieller Seite, 70gr sind für den Dauerbetrieb too much. Und die FN besteht auch aus einer hochmodellierten Matte ... vermute aber ohne Nanoresin und es ist keine 90gr Rute. Dafür ist sie etwas dickwandiger und ein wenig schwerer.

Bekannter von mir fischt die Kraag 55 mit 23gr Latschen, da kriege ich ne Gänsehaut, würde das nie tun, aber es hält schon fast 2 Jahre. Persönlich würde ich zB eine Blaas XF eher höher belasten als eine vergleichbare FN. Weil die hochwertigen Fasern extrem elastisch sind. Nur mögen die keine unsachgemäße Handhabung, zähle da aber auch eine FN zu. So Blanks wie eine SS2 zB sind megarobust. Aber halt auch viel schwerer und nicht so zackig. Einen Tod stirbt man immer.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Für das WG-Spektrum ist die 75er SS3H perfekt, zwar nur 2,40m aber dadurch sehr zackig, 20-30g Köpfe mit 5" kein Thema. Hab meine vor kurzem verkauft, hätte sonst gut gepasst ;) ... CMW hatte die Blanks zuletzt im Abverkauf, vielleicht kannst noch eine bekommen.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Ich kenn zwei SS3, die 75h und 95h. Die 75 hat ne schöne Aktion, die 95 isn Brecheisen.
Übertragung ist bei beiden eher mau. Ne Expride 1711XH ist da schon ne ganze Ecke besser.
Für nen 100er pro Blank kann man nichts gegen die SSs sagen, aber bei nem Aufbau von Cmw für 450, wenn er auch noch seine Karpfenberingungen dranklatscht, fühl ich mich fremdbeschissen.
@Börnie Ich hab grad Zeit und würd dir die Rute fürn Taschengeld bauen.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Hallo Börnie, ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mal mit einklinke?
Ich suche da etwas ganz ähnliches und möchte damit meine 2te Rute aufbauen.
Eine Rute die mir von der Leistung für den Preis gefallen hat, war die 802H DelSol.
Optisch ansprechender finde ich die Deep Core 79 EU, die aber scheinbar nicht mehr zu bekommen ist.
Ich suche also etwas um die 8´, also so 240-250cm mit 10-50g WG und eher robust und mit fast-action (brettig / ohne einknickende Spitze).
Damit sollen hauptsächlich 5" Köder mit 7-10g gefischt werden, Luft nach oben und Power für den Anhieb ist erwünscht.
Rausgesucht habe ich mir:
- CMW SS3 2,40 (15-70g) die scheint eine dünnere Spitze zu haben und damit eher xfast zu sein?
- FA Blaas XF 8025 (15-50g)
- TAC FN2 83-060 (12-60g)
Kann jemand die letzten beiden vergleichen? Bei der Blaas passt mir die Länge besser, bei der TAC der Preis.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Hallo Börnie, ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mal mit einklinke?
Ich suche da etwas ganz ähnliches und möchte damit meine 2te Rute aufbauen.
Eine Rute die mir von der Leistung für den Preis gefallen hat, war die 802H DelSol.
Optisch ansprechender finde ich die Deep Core 79 EU, die aber scheinbar nicht mehr zu bekommen ist.
Ich suche also etwas um die 8´, also so 240-250cm mit 10-50g WG und eher robust und mit fast-action (brettig / ohne einknickende Spitze).
Damit sollen hauptsächlich 5" Köder mit 7-10g gefischt werden, Luft nach oben und Power für den Anhieb ist erwünscht.
Rausgesucht habe ich mir:
- CMW SS3 2,40 (15-70g) die scheint eine dünnere Spitze zu haben und damit eher xfast zu sein?
- FA Blaas XF 8025 (15-50g)
- TAC FN2 83-060 (12-60g)
Kann jemand die letzten beiden vergleichen? Bei der Blaas passt mir die Länge besser, bei der TAC der Preis.


Gerne ... nordenrockt

SS3 70, wenn sie vom WG gleich der 9f ist, dann ist die Rute too much für die Köder. Aber die Spitze ist vorne dünner als bei der 9f, m.M. geht die eher Richtung einer Hers 40, also hast du recht mit der Annahme
Blaas XF 50 (habe ich selbst) steife Spitze, aber viel zu heftig für die Köder, ist ganz sicher die stärkste Rute unter den Dreien. Hängt einfach damit zusammen, dass die Angaben der ersten und dritten Rute nicht stimmen :) immer wieder ein Thema. Blaas 50 kann eher mehr und ich habe auch schon 55/60 gr damit ohne Probleme geworfen. Ich fische sie meistens auf Hecht.
FN 60, die 8,3 kenne ich nicht, nur die in 7,6 und 9f, aber tendenziell ist die Aktion gleich, ist keine reine Spitzenaktion. Nicht so schnell wie die Blaas XF. Deswegen habe ich mien FN wieder verkauft, Preis ist aber geil.

Aus meiner Sicht, deswegen habe ich sie auch, ist die Blaas die steifste und schnellste Rute, hat eine steife Spitze und hat auch eher eine progressive Aktion, wie auch die anderen. Sind also alle keine XFast Taper mit nachgiebiger Spitze und unnachgiebigen Rückgrad.Was die Leute so schreiben, ist ja beliebig und nicht genormt.

Brettig ist ein Begriff, der löst bei mir Vorurteile aus :), ist für mich eher negativ behaftet. Wird oftmals für Blanks verwendet, die ein Megarückgrad haben und kaum hintenrum mitarbeiten, etwas was ich nicht mag. Sehe ich vl. aber nur so....

Ködergewicht ist wenig, was du fischen willst, die Fische, die du damit angeln willst eher groß?????
Dann ist das garnicht so einfach, da für dein reales Ködergewicht eigentlich eine Rute ausreicht, die 20-25gr werfen kann. Dh Ruten mit einem realen Ködergewicht von 40 oder 50gr sind dann nicht mehr so feinfühlig und geben dir kein Feedback wenn du jiggst und der Köder am Grund aufkommt. Ich habe Blaas XF 50 schon am Bodden mit 7gr und 6inch gefischt, in Erwartung Großzander und immer wieder ein guter Hecht, der auch locker Ü Meter sein kann. Da gehe ich aber nur über die Schnur und beobachte. Ansonsten gehe ich eine Stufe oder sogar zwei runter. Blaas XF 35 ist längst ausreichend für gute Fische und der Blank ist auch robust, 7gr Kopf, den spürst du aber auch nicht, müsstest also sogar auf denr 25gr Blank runter. Davon rate ich aber ab, hatte ich auch mal, hier fehlt mir etwas Rückgrad für den Anhieb, da der Blank hinten schlank ist.

Meine Empfehlung wäre ein Kompromiss, wenn du diese etwas härtere Spitze magst und auch gute Fische drillen musst, dann nimm Blaas XF 35 in 8f (habe ich auch) oder wenn die Fische doch nicht immer so "big" sind, eher den Kraag XF 30, der ist bei 8f auch noch vorne relativ steif, hat aber auch eine wundervolle progerssive Aktion und ist ähnlich sauschnell wie der Blaas. Rückgrad ist besser als bei der Blaas 25. Habe ich gerade in 7,6f für nen Freund gebaut.
Ich persönlich fische mittlerweile die Hers 30, gutes Rückgrad, aber nachgiebige Spitze, die arbeitet ab 7gr perfekt, ist meine Zanderrute No 1 für stille Gewässer. Aber wie gesagt, wenn du in den Poldern von Norddeutschalnd immer wieder fette Zander ans Band kriegst, nimm die Blaas XF 35 oder den Kraag XF 37, die haben Power ohne Ende. Mit beiden baust du richtig schön leichte Ruten auf, die stehen wie eine eins, wackeln nicht nach und Ersatzteilgarantie hast du auch über 30 Jahre.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Wenn ich mir nen FA über Bochum bestell, muss ich den dann zwingend nehmen, oder kann ich den bei Nichtgefallen zurückschicken?
 

Oben