51er Schaft an 55er Spiegel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Ist nicht nur eine Frage des Stroms, sondern insbesondere der Spannung.
 

PJay

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. September 2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ort
Aldenhoven
Habe noch nicht gemessen, was die Lima bringt, die von dir genannten 15V wird sie, wenn bei Volllast bringen. Aber ohne zu messen ist es alles nur schätzen.
Die Gel werden ja bis 80% auch mit 14,1V geladen.
Eine optimale Pflege bekommt die Gel an der LIMA wahrscheinlich nicht aber paar Jährchen wird sie es mitmachen.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Bei Motorrädern ist es schon häufiger zu Schäden durch Gel-Akkus an normalen Ladereglern gekommen. Du wirst mit dem 15 PSer recht viel Volllast fahren. Die Batterie wird dann sehr schnell heiß. Und das können Gelbatterien gar nicht ab. Aber Versuch macht klug. Mir wäre das zu heikel.
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ahoi,

dass Wasser aus dem Nebenauspuff kommt ist vollkommen normal. Grund dafür ist der hohe Druck den das Wasser in Schaft verursacht. Kann man gut bei Motoren beobachten die in der Wassertonne laufen gelassen werden. Dabei steht das Wasser so hoch im Schaft dass es der Abgasdruck nicht vollständig in den Nabenauspuff schafft...simple Kiste.

Um Gelbatterien während der Fahrt zu laden gibt es spezielle Ladegeräte die den Ladestrom etwas bremsen und den maximalen Ladestrom auf 4ah o.ä. begrenzen. Eine LiMa bei 15- 20PS kann durchaus 20ah liefern- das wäre der Tod für einen jeden bleigelakku.

Minnkota liefert so etwas zB.


Grüße
 

Oben