3oz-Crankbait-Combo für Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Naja 150g WG wäre auch ok solange 50g auch noch gut zu werfen sind ... ich Fische jedoch nicht so häufig auf Hecht um dann diese recht spezielle bigbait Werferei zu zelebrieren ist mir die wenige Zeit zu knapp daher suche ich halt die Eierlegendewollmilchsau für Hechte und dann würde ich auch ungerne mehr als 200€ ausgeben
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Die ABU Fantasista finde ich persönlich nicht so prickelnd, langsame und relativ schwere Blanks, meiner Meinung nach nicht mehr up to date.
Die Slingshot hat schon fast ne moderate Aktion, muss Mensch mögen und fürs einleiern von Hardbaits und Gummi sicherlich ok. Meins ist sie nicht, was auch am sehr langen Handteil liegt.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Die Abu hatte ich schonmal in der Hand - die fand ich ganz schick aber die angelzentrale hat mir statt BC ne Spinning geliefert und die ging dann dementsprechend zurück...
 
G

GregKeilof

Gast
Die Slingshot hat schon fast ne moderate Aktion, muss Mensch mögen und fürs einleiern von Hardbaits und Gummi sicherlich ok. Meins ist sie nicht, was auch am sehr langen Handteil liegt.
Die Aktion finde ich auf jeden Fall ziemlich geil. Stehe absolut nicht auf zu stramme Besen, die nur in der Spitze arbeiten. Wie du aber richtig sagst, isses Geschmackssache. Für Swimbaits Top, zum jerken eher nicht .
Das lange Handteil hat vor- und Nachteile. Die Vorteile bei der Bigbaiterei wurden durch z.b. @Heiner oder scorpion ja bereits hinreichend erläutert. Nachteil is natürlich der relative Verlust von effektiver Länge, falls jmd auf längere Ruten steht.
Zum WG: 50g macht die Top. Über die angegebenen 110g würde ich sie aber nicht fischen. Zumindest nicht mit schmackes werfen. Ein gutes Gefühl hatte ich noch bei nem Pigshad mit 10g zusatzbeschwerung....Das müssten ca 100g gewesen sein, wenn ich mich nicht irre

Die anderen ruten kenne ich nicht, kann daher nichts vergleichendes sagen
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ich habe ja auch noch eine 3oz Swimbait von Loomis, die ich gerade verkaufen möchte. Hat auch eine moderate Aktion und dürfte wohl der Slingshot von der Aktion nahe kommen. Ich habe die eher faste Aktion der Tailwalk lieber, weshalb die Loomis auch gehen darf. Leiern, Blech und Drill großer Fische sind an der Loomis schon geil, zumal der Blank hinten raus richtig Bums hat. Aber mir ist eine flottere Aktion mittlerweile einfach lieber. Auch breitbandiger, da man auch mal spontan einen Jerk ran hängen kann, wenn man Lust drauf hat.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Ich hab mir hier in der Abteilung "Biete" mal nen K3 geschossen. Mal sehen was der kann.

Hab Außerdem noch nen schwarzen Realizer ( der geht ja immer) und ne 16er Grandma geschossen. Die kenne ich wiederum auch nicht. Mal sehen.

Tipps?

Köder sind angekommen.

Dem Realizer ein schönes Schwanzfähnchen verpasst. Was meint Ihr?
 

Anhänge

20191101_131537.jpg

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Im Original hat der ja auch so Federn. Allerdings sind die Originaldrillinge aus so ner Art Lötzinn - auf jeden Fall hat ein ca. 90iger Hecht mit 1, 2 Kopfschlägen sämtliche Fluken grad gezogen. Völliger Crap für unsere Fische. Aus dem Grund habe ich stabilere dran gemacht (halt ohne Puschel).
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Kleiner Nachtrag noch zum Thema der eingangs vorgestellten Tailkwalk Full Range C83XH/CC, und zwar im Vergleich zur Shimano Expride 1711XH. Kann ja sein, dass jemand vor dieser Wahl steht oder stehen wird.

Was ist für welchen Fall die bessere Rute auf Hecht? Das ist schnell beantwortet.

Die Expride 1711XH ist, vor allem mit etwas verlängertem Griff, eindeutig die bessere Rute für alles, worauf Softbait steht, denn hier machen sich die Vorteile ihres fast Tapers deutlich bemerkbar, und zwar schon beim Wurf. Flatternde Shads und Swimbaits lassen sich mit dieser Rute weit problemloser werfen bei niedrig eingestellter Wurfbremse, ohne dass es zu Perücken kommt.

Die Full Range C83XH/CC ist deutlich anfälliger gegen immer mal fällige Wurffehlerchen, Aber dafür ist sie, wenn es um Hardbaits (Crankbaits, Vibrationbaits und segmentierte Swimbaits) geht, vorzuziehen mit ihrem medium fast Taper. Denn zum einen erhöht das die Hakquote und man hat weniger Aussteiger, aber zum anderen liegen die meisten dieser Baits längst nicht so flatterig in der Luft wie gewisse Softbaits, so dass ebenfalls mit einer relativ niedrig eingestellten Wurfbremse gearbeitet werden kann.

Kurzformel also: Expride fürs Weiche, Tailwalk fürs Harte. Wer in dem hier in Frage stehenden WG-Bereich optimal und, was die Köderpalette betrifft, breitbandig arbeiten will mit einer längeren Rute, für den kommt stark in Betracht, beide Ruten zu kaufen, eventuell mit jeweils auf den Zweck abgestimmten Rollen-Übersetzungen.

Deswegen habe ich mir beide Ruten angeschafft. Ansonsten muss man halt überlegen, was der bessere Kompromiss ist für einen.

An vielen kleineren Gewässern reicht sowas dicke, man muss nicht überall und ständig mit Bigbaits fischen, um gut zu fangen. Wer ein kleineres Gewässer hat und auch mal ein bisschen weiter raus will vom Ufer (oder auch vom Boot), jedoch keine Lust auf Stationärcombos verspürt, ist mit diesen beiden Ruten schon mal gut bedient. Dann vielleicht noch eine dritte, kürzere Rute (7' oder so) mit medium fast Taper zum Twitchen oder leichten Jerken in der 2oz-Klasse und fertig ist das Hechtangler-Glück. Ausgesprochen entspanntes Angeln ist damit garantiert, hinreichende Kontrolle - never say never! - über einen großen Fang auch.

Neun Hecht-Combos zwischen 2oz bis 20oz WG, wie ich sie derzeit habe, braucht man allenfalls nur dann, wenn man in sehr verschiedenen Gewässern fischt. Ein großer schwedischer See oder der Große Plöner sind halt was ganz anderes als ein 20ha-Vereinsgewässer. Gute 90er und Meterexemplare kann man aber auch in diesen erwischen, wenn sie hinreichend tief und die Bestände noch einigermaßen gesund sind. Nicht in Weltrekord verdächtiger Stückzahl zwar und in aller Regel auch nicht nach zehn Minuten Angelzeit ohne Durchblick und ein bissi was ziellosem Herumprobieren, doch es geht.

Sogar ganz ohne Guide und gesponsertem High-Tech-Boot mit vier oder fünf Sidescan-Echoloten und von Seth Feider extra für dich handsignierter Base Cap auf der Birne. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hier noch ein Bild von der endgültigen Crankbait-Combo mit der Tailwalk C83XH/CC und der Calcutta Conquest 201. Der Split Grip aus Duplon ist gegen einen Full Cork Grip ersetzt worden. Außerdem ist die für meinen Geschmack etwas zu kurze Länge des Originalgriffs ein bisschen vergrößert worden, so dass die Gesamtlänge der Rute jetzt 8'6" beträgt. Im Vergleich zu meiner alten 3oz-Crankbait-Rute, die lediglich 7'6" lang gewesen ist, sind die Wurfweiten nun einige Meter größer.

Tailwalk (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Tachchen!

Lange nix mehr geschrieben hier, aber dieser Faden hat sich tatsächlich tief in mein Langzeitgedächtnis gegraben!

Von den philosophischen Abschweifungen mal abgesehen, fand ich viele Gedanken und Erfahrungen zum Cranken auf Hecht echt hilfreich!
... aber eine Frage hätte ich da noch!;)


Und zwar bin ich auf der Suche, nach Eindrücken oder Vorschlägen für Ruten, die nicht nur die bereits genannten 1-3oz. Köder wie den K3, Realiser oder Lipless Cranks etc., verarzten, sondern an denen sich auch Tiefläufer, wie der Deps Cascabel, Megabass DeepSix oder lütte Musky Cranks, noch komfortabel und effizient fischen lassen?

Unter Berücksichtigung zu erreichender Lauftiefe und entsprechendem Druck, wären meine Wünsche ans Gerät dementsprechend hohe Wurfweiten und ne Rutenaktion, die schnelles und effektives Köderführen ohne Sehnenscheidenentzündung oder Schütteltrauma ermöglicht.
Für den Zielfisch würde ich dabei gerne auf einen Glasanteil verzichten und am Liebsten auch bei Geflecht als Hauptschnur bleiben.

Haupteinsatzzweck der Angelegenheit wäre vorrangig Spaß beim Hechtangeln... zur Abwechslung vom ganzen BigBait-Irrsin:D

Mich verfolgt das Gefühl, mit diesen Vorstellungen noch in einem der letzten blinden Flecken auf dem deutschen Angelmarkt rumzustochern, aber vielleicht sind die genannten Expride oder Tailwalk ja bereits die perfekten Kandidaten für den Job?!
In meiner Erinnerung, galt früher die Deps Boa Constrictor als das Maß aller Dinge in puncto deepcranking. Konnte die Rute aber leider selbst noch nie in den Händen halten und beim Preis verlässts dann für mich leider auch die Spaßgrenze...:grimacing:


Yo so viel zu meinen Crankbait-Phantasien... würde mich sehr freuen wenn es sich gelohnt hätte, den alten Faden nochmal auszubuddeln und bin hoch gespannt eure Ideen und Gedanken zu lesen!

Guten Start ins Wochenende! :emoji_v:
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Hier ist wahrscheinlich erstma nüscht mehr zu holn wa?




... najut, dann frag ich in drei Jahren nochma nach! :wink:
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Sommerloch wahrscheinlich :)
Ich nutze für deine beschriebenen Köder eine Megabass F6-72X4 Destruction.
Dicke Cranks wie der Deep 6 oder den Strike King X6 gehen für mich prima damit. Allerdings mit FC als Hauptschnur.
Daneben fische ich allerlei größere Spinnerbaits und Swimmbaits mit der Rute.
Aber die Rute noch zu bekommen, wird wahrscheinlich auch nicht so einfach und dann sicherlich auch nicht für Lau.
Aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Rückmeldung, war auf jeden Fall auch ein guter Anlass nochmal in den Dobyns-Thread zu gucken, den ich vorher ganich aufm Schirm hatte!

Hatte ja eh schon die Vermutung, dass man stark Richtung USDM/ JDM schielen muss, um was geeignetes zu finden und jeder Input ist allein dafür interessant Specs und Erfahrungsberichte miteinander zu vergleichen!

@felix81: fischt du mit der Combo und FC als Hauptschnur hauptsächlich auf Bass oder auch gezielt auf Hecht und wie sind deine Erfahrungen mit Einfluss auf Lauftiefe und Bissverwertung auf Distanz?

@Tactical Fishing: Spannend dass du zwei Combos für den ähnlichen Einsatzzweck in Verwendung hast! Muss ja ehrlich zugeben, dass ich gehofft da drumrum zu kommen... :sweatsmile:
Aber zum Verständnis: Lassen sich Deep6 und Cascabel mit der 805, nicht mehr angemessen auf die nötige Distanz bringen um die tatsächliche Lauftiefe zu erreichen oder gibts es andere Gründe?
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Genau, ich fische die Combo mit ner 14lbs FC als Hauptschnur und praktisch ausschließlich auf Hecht. Bass haben wir hier weniger ;)
Mit der Bissauswertung habe ich keine Probleme. Ich glaube sogar, dass bei eingeleiherten Ködern die Dehnung des FC von Vorteil ist.
Und da das FC ja auch sinkt, komme man mit den Cranks tief runter.
Wenn’s jetzt ne reine Bass Combo wäre, würde ich vielleicht sogar auf 12lbs FC runter gehen. Aber bei mir funktioniert das 14lbs perfekt für das was ich damit mache.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
@Tactical Fishing: Spannend dass du zwei Combos für den ähnlichen Einsatzzweck in Verwendung hast! Muss ja ehrlich zugeben, dass ich gehofft da drumrum zu kommen... :sweatsmile:
Aber zum Verständnis: Lassen sich Deep6 und Cascabel mit der 805, nicht mehr angemessen auf die nötige Distanz bringen um die tatsächliche Lauftiefe zu erreichen oder gibts es andere Gründe?

Die 805 hat 1 1/2 Oz Wg. und es lassen sich locker noch 2 Oz werfen. Also genau richtig für Magnum-Cranks aber Deep-Six und Konsorten sind eben zu leicht. Dafür nehme ich dann die 804 mit 1 Oz. Du kannst davon ausgehen, dass sich bei Dobyns die max. Wg. auch noch werfen lassen.
Die 764 wirft z.B. auch die 3/4 Oz locker. Auch 1 Oz steckt sie locker weg.

Du wirst also auf jeden Fall 2 Ruten brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
@felix81: Hehe sorry! Hab gedacht soweit im Süden, lohnt es sich schon ausgewiesenes Bass-Tackle anzuschaffen! :smile:
Dass FC sich mit seiner Dehnung bei einer weniger moderaten Rute auch ganz gut macht, kann ich mir vorstellen, war nur unsicher, weil es doch immer die Annahme gibt, dass Geflochtene, aufgrund des geringeren Durchmessers bei gleicher Tragkraft, weniger negative Auswirkungen auf den Lauf hat?! Hat das Sinkverhalten der Hauptschnur, deiner Meinung nach, Einfluss auf den Auftrieb von Crankbaits bspw. beim klassischen Burnen über Krautfeldern?

Einfach nochmal andere Hauptschnur auszuprobieren, wäre jedenfalls vielleicht auch nochmal einen Versuch wert, bevor ne neue Combo angeschafft werden muss!

@Tactical_Fishing : Im Ergebnis wirds nix ändern, aber kann ich zum besseren Verständnis nochmal blöd nachfragen?:grimacing:
Die 804 hat laut Dobyns-Homepage ein Wg von 1/4 oz bis 1 oz
Die 805 dagegen 3/8 oz bis 1 1/2oz.
Die 805 packt die 2oz von Evoke und so gut weg, aber ist zu leicht für den Cascabel/Deep Six mit ihren 1oz? Oder ist der Cacsabel zu leicht für die 805 und die Rute ist n gutes Stück overrated aber das Min. Wg von 3/8oz haut nicht hin?


Gibts hier evtl. auch Erfahrungen mit den CB-Blanks von MHX und Phenix aus den Staaten?
Und fischen vielleicht noch andere BA`ler die Tailwalk C83XH/CC und haben Erfahrungen mit deeprunnern gemacht?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

vielleicht lohnt sich auch ein Warten auf den Herbst. Abu hat wohl eine neue Rutenserie namens BestX in der Pipeline. In einigen Videos sehen die Ruten nicht übel aus. Von der Optik hat man wohl eher auf schlanke Blanks gesetzt.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Die 804 wirft 1/2 Oz bis 1 Oz locker (also Deeps-Six u.ä.)
Die 805 wirft bis 2 Oz spielend ist aber zu schwer für 3/8 Oz oder 1 Oz. Lädt sich dann nicht richtig auf.
 

Oben