Eben. Es ist nämlich ein Riesenmist, wenn ein wesentlcher Bait auf eínmal ausverkauft oder gar aus dem Programm genommen worden ist und man plötzlich keinen Ersatz mehr hat. Mindestens drei Ersatzexemplare habe ich daher immer in Reserve, bei Shads auch noch einige mehr. Aber nicht in zwei Dutzend verschiedenen Farbvarianten, sondern der Regel nur eine oder zwei.
Und ich habe nur noch wesentliche Baits, denn die sehen alle regelmäßig Wasser und verschimmeln nicht im Keller:
Ausnahme nur: Baits, die ganz besonders gut funktionierten, dann aber sehr schnell nicht mehr, weil sie plötzlich groß in Mode gekommen waren, sortiere ich nicht aus, sondern lagere sie ein paar Jahre ein, bis sie wieder fischbar geworden sind, weil keiner sie mehr mit dem Hintern anguckt.
Man sollte eben nie versäumen, aufmerksam in die Kästen der anderen zu gucken, um zu sehen, was drin ist. Oft reicht aber auch schon ein Blick auf den Warenbestand der Händler vor Ort.
Ein Grund, warum ich den "Real Eel" nie gekauft habe, denn den hat hier bald jeder in der Kiste, und zwar aus Gründen, die ziemlich leicht zu erraten sind. Der sieht irgendwie "gut" aus, findet die Kundschaft, wiegt relativ wenig und ist obendrein überall zu haben. Vor allem in kleineren, stärker befischten Gewässern unter 200ha wird daraus in der Folge allerdings ganz schnell eine Lusche, darauf kann man fast das Leben seiner Oma wetten. Kauf ich nicht, sowas.
Aber recht gern kaufe ich Baits, die für das Gros der Sportsfreunde irgendwie unbequem sind. Also "zu schwergewichtig", "zu groß", nicht überall zu haben, "zu teuer", "zu anstrengend" zu fischen, oder einfach nur "nicht schick genug". Und wenn man gar nicht so viele Baits braucht und sich auf das Nötige beschränkt, kann man es sich locker leisten, auch mal ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen, um unterm Strich trotzdem weit weniger ausgegeben zu haben als die Freunde umfangreicher Ködersammlungen in allen möglichen und unmöglichen Farbvarianten.
Wirklich neu ist allerdings überhaupt nix mehr auf dem Ködermarkt, schon lang nicht mehr. Alles schon mal da gewesen in ähnlicher, wenn nicht gleicher Gestalt. Gerade gestern habe ich mich wieder köstlich amüsiert über die Werbung in einem bekannten US-Internet-Shop. Tenor: "Dieser neu entwickelte Bait (ein Twister) sieht auf den ersten Blick aus wie Twister, ist aber ganz anders!"
Ja klar, sicher doch.