3oz-Crankbait-Combo für Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Danke Dir. Und wie schaffst du das bei den Korkgriffen an den Ruten? Zwölffachausrüstung wird es da nicht sein.

Hast Du ne Versiegelung auf dem Kork?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, die sind alle versiegelt.

Aber um die ganze Angelegenheit noch ewas deutlicher zu machen: Diese vier Bais sind der Grund, warum ich überhaupt eine 8oz-Combo habe.

20191021_143639.jpg

Denn die lassen sich mit besager 8oz-Combo optimal werfen und sind abgestimmt auf zwei ganz bestimme Gewässer für ganz bestimmte Laufwurftiefen und für ganz bestimme Saisonabschnitte.

Das ist alles, was ich mit meiner 8oz-V´Combo mache.Und die vier gezeigten Biats in eben diesen Farben sind alles, was ich dafür habe momentan, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
@Heiner
Von den ganzen Baits , insbesondere den Hardbaits immer ein oder zwei Backups zu haben, ist auch ne Form von Fetisch bzw. Materialschlacht. Ich für meinen Teil hab eigentlich keinen Hardbait doppelt, wozu auch, ich hab gut abgestimmtes Kombos, kann werfen und Fische vom Boot aus, verliere also nahezu keine Hardbaits. Die Backup Baits würden nur Jahrzehnte in der Kiste vor sich hin oxidieren / vegetieren....

auf dem Wasser reicht auch eine gute sortierte Planobox auf dem Haussee, aber Vorhersagen , das die Fische im Lake X freitags in der 39.kw auf den K3 beißen, das kann ich nicht, obwohl ich diese teilweise 20 Jahre befische.
ich bin nur flexibel im Kopf und kann mich auf die Gegebenheiten , sprich Beissverhalten einstellen
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nö. das ist kein Fetisch, denn behalten habe ich nur das, was sich erwiesenermaßen als das alles in allem Beste herausgestellt hat, wurf- wie fangtechnisch. Das hat ganz praktische Gründe.

Denn warum sollte ich Baits bunkern, die im Vergleich schlechter funktionieren? Auf sowas habe ich schlicht keine Lust mehr, schon gleich gar nicht bei dem spezialisierten Stiefel, den ich fische.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
rs.jpg
htp://www.tacklewarehouse.com

Nicht zu dick auftragen, zwei dünne Lagen reichen. Vorher den Griff mit feinem Schmirgelpapier etwas anschleifen.

Muss man nicht machen, aber persönlich mag ich kein verdrecktes oder sonstwie schlecht gewartetes Tackle. Das darf dann sicher jeder so halten, wie es ihm genehm ist, und mir ist es halt so genehm. Freut außerdem diejenigen, die gebrauchte Combos von mir kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Ihhhh neee genau das hatte ich mal. zum Glück hatte ich das an der alten Telerute getestet. Das macht den Kork extrem dunkel. Versteh nicht, dass deiner so hell bleibt. Habs echt nur in homöopathischer Menge angewand.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nicht so dick auftragen. Zwei dünne Lagen, nach der ersten ganz trocknen lassen, dann erst die zweite hinterher. Ein bisschen verfärbt sich der Kork auch dann, aber ich finde, das schaut sogar angenehmer aus.

Die etwas kalkige Farbe von nagelneuen Kork gefällt mir nicht so sehr. Außerdem: Macht man nix, sieht die nach ein paar Tagen ganz von selbst erheblich "verfärbter" aus. Da hilft dann nur noch Schmirgelpapier, und auch das wieder bloß für ein paar Wochen.

Cork Seal hat nebenbei noch eine gute Eigenschaft: Griffe, die damit behandelt werden, laborien deutlich weniger an herausgefallenem Kitt - eine wichtige Botschaft für alle Evergreen-Fans. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Den allermeisten Bigbaitern dürfte es ziemlich wurscht sein, ob der Kork verdreckt ist, denn die Mehrzahl gehört ganz sicher nicht zu den zart Besaiteten.

Aber ich schon, und ich habe daher für beide Sichtweisen, sowohl für die der Sensibelchen als auch für die der Grobmotoriker und Kraftlackerln, vollstes Verständnis. Bloß kaufen würde ich gewisse ramponierte Combos auf gar keinen Fall. Zumal ich bisweilen auch das etwas zweifelhafte Vergnügen habe, zwecks Wartung in anderer Leute Rollen hineingucken zu müssen. Da fällt man dann von jedem Glauben an die Menschheit ab, denn das grenzt in einigen Fällen schon an eine ganz brutale Rollenquälerei, außen wie innen!

Um sowas sollte PETA sich mal kümmern! "Dein Vati ist ein Rollenquäler und lässt hilflose kleine Korkgriffe im Dreck verkommen!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Balatony

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2018
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
301
Ort
Aachen
Wie fischt man eigentlich so einen Crankbait auf Hecht?
Einfach einleihern mit schnellere Phasen zwischen drin?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Zum Beispiel, das ist eine ganz gute Taktik in der warmen Jahreszeit. Flach laufende, schlanke Crankbait a la Grandma lassen sich im Frühherbst aber auch sehr schön über absterbendem Kraut twitchen.

Und im hochsommerlichen Freiwasser funzen in manchen (nicht allen) Gewässern auch im Eiltempo eingeholte, große Lipless Crankbaits (Vibration Baits). Aber dafür bräuchte es an der hier in Frage stehenden Rute, die dafür durchaus geeignet ist, eine High-Speed-Rolle, zum Beispiel eine Calcutta Conquest 201HG.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Eben. Es ist nämlich ein Riesenmist, wenn ein wesentlcher Bait auf eínmal ausverkauft oder gar aus dem Programm genommen worden ist und man plötzlich keinen Ersatz mehr hat. Mindestens drei Ersatzexemplare habe ich daher immer in Reserve, bei Shads auch noch einige mehr. Aber nicht in zwei Dutzend verschiedenen Farbvarianten, sondern der Regel nur eine oder zwei.

Und ich habe nur noch wesentliche Baits, denn die sehen alle regelmäßig Wasser und verschimmeln nicht im Keller:

Ausnahme nur: Baits, die ganz besonders gut funktionierten, dann aber sehr schnell nicht mehr, weil sie plötzlich groß in Mode gekommen waren, sortiere ich nicht aus, sondern lagere sie ein paar Jahre ein, bis sie wieder fischbar geworden sind, weil keiner sie mehr mit dem Hintern anguckt.

Man sollte eben nie versäumen, aufmerksam in die Kästen der anderen zu gucken, um zu sehen, was drin ist. Oft reicht aber auch schon ein Blick auf den Warenbestand der Händler vor Ort.

Ein Grund, warum ich den "Real Eel" nie gekauft habe, denn den hat hier bald jeder in der Kiste, und zwar aus Gründen, die ziemlich leicht zu erraten sind. Der sieht irgendwie "gut" aus, findet die Kundschaft, wiegt relativ wenig und ist obendrein überall zu haben. Vor allem in kleineren, stärker befischten Gewässern unter 200ha wird daraus in der Folge allerdings ganz schnell eine Lusche, darauf kann man fast das Leben seiner Oma wetten. Kauf ich nicht, sowas.

Aber recht gern kaufe ich Baits, die für das Gros der Sportsfreunde irgendwie unbequem sind. Also "zu schwergewichtig", "zu groß", nicht überall zu haben, "zu teuer", "zu anstrengend" zu fischen, oder einfach nur "nicht schick genug". Und wenn man gar nicht so viele Baits braucht und sich auf das Nötige beschränkt, kann man es sich locker leisten, auch mal ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen, um unterm Strich trotzdem weit weniger ausgegeben zu haben als die Freunde umfangreicher Ködersammlungen in allen möglichen und unmöglichen Farbvarianten.

Wirklich neu ist allerdings überhaupt nix mehr auf dem Ködermarkt, schon lang nicht mehr. Alles schon mal da gewesen in ähnlicher, wenn nicht gleicher Gestalt. Gerade gestern habe ich mich wieder köstlich amüsiert über die Werbung in einem bekannten US-Internet-Shop. Tenor: "Dieser neu entwickelte Bait (ein Twister) sieht auf den ersten Blick aus wie Twister, ist aber ganz anders!"

Ja klar, sicher doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Aber recht gern kaufe ich Baits, die für das Gros der Sportsfreunde irgendwie unbequem sind. Also "zu schwergewichtig", "zu groß", nicht überall zu haben, "zu teuer", "zu anstrengend" zu fischen, oder einfach nur "nicht schick genug".
Heiner, dann hast du ja zum Glück mit dem Hybrida K3 einen ganz außergewöhnlichen Köder gefunden, den sonst fast niemand fischt :tearsofjoy:
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ein Gummifisch ist ein Gummifisch, bleibt ein Gummifisch!

So ziemlich. Der Lauf ist bei dem einen oder anderen vielleicht etwas schlechter oder besser, die Wurfeigenschaften auch, und ggf. gibt es kleine Unterschiede in Bezug auf die Widerstandsfähigkeit gegen Hechtzähne oder bei der Laufstabilität beim schnellen Einholen. Und manche Schlabberfischchen machen mehr Druck als andere. Aber das war es dann auch schon im wesentlichen, neu ist daran gar nichts.

Gilt analog für alle Baits, aber nicht alle Bait-Modelle und Bait-Arten werden vom Gros der Sportsfreunden in jedem beliebigen Gewässer tatsächlich gefischt. Darauf zu achten, lohnt sich, denn im Falle eines jeden Gewässers gibt es ganz bestimmte Vorzugsmethoden, die sehr viele herunter fischen, dem Herdentrieb sei Dank. Und das bezieht sich keineswegs nur auf die Bait-Auswahl. Genau hingucken, dann sieht man es.

Am Bodden mag das schnurzpiepe sein, und auf dem Großen Plöner und meinem 2000ha-Stamm-See in Schweden interessiert mich das auch nicht allzu sehr.

Aber keineswegs schnurzpiepe ist das an vielen erheblich kleineren Vereinsgewässern mit hohem Befischungsdruck. Und das dürften, denke ich, wohl die Bedingungen sein, unter denen die Mehrzahl hier im Forum fischen muss mangels anderer Wahl. Ich selbst verbringe auch deutlich mehr Angeltage pro Saison an (oder auf) solchen Gewässern als in Plön oder Schweden, einfach weil das Leben nicht bloß aus Angeln besteht, jedenfalls meines nicht.

Und zur Ergänzung noch: In einem Topgewässer diverse Meterexemplare zu fangen, gar noch in einem eher flachen, ist u.U. zwar zeitaufwendig, aber ansonsten keine sonderliche Hexerei. In einem stark befischten, kleineren See eines zu fangen, ist ein ganz anderes Ding. Da purzeln im Kopf mancher Sportsfreunde oftmals Gegebenheiten durcheinander, die prinzipiell völlig verschieden sind.

Die langen Gesichter so mancher "Meisterangler" möchte ich allerdings sehen, wenn die auf meinem Hausgewässer ihr Glück probieren müssten. Und das ist noch eines der bessern Gewässer mit einigermaßen guten Beständen. Da gibt noch sehr viel Schlechteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.J. Waxx

Gast
Heiner, dann hast du ja zum Glück mit dem Hybrida K3 einen ganz außergewöhnlichen Köder gefunden, den sonst fast niemand fischt :tearsofjoy:

Du wirst lachen aber wenn ich hier in Hannover den 0815 Hechtangler am Wasser treffe gucken die mich an wie den letzten Menschen weil ich A nur mit der BC unterwegs bin und B Hardbaits jenseits der 10€ fische. Hybrida und Co sind bei unseren 10.000 Vereinsmitgliedern bei keinen 50 ein Thema.

Ich würde sogar soweit gehen zu Wetten, dass Minimum 75% der „extravaganten“ Baits wie Hybrida, JDM Stuff, Swimbaits und Co, von BA‘lern deutschlandweit erworben und benutzt werden.

Von daher ist der K3 bei uns genau wie ein Bulldawg, S-Weaver, LT Roach etc. die absolute Ausnahme selbst wenn ich mitten in Hannover am Teich zwischen X anderen stehe...
 

Oben