• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Wie wichtig sind denn solche Filament Trocken Boxen wenn der Drucker im Keller bei konstanten 20°C und Luftfeuchte von ca. 55%-60% steht?

Das kommt aufs Material an, einige Materialien lassen sich "feucht" schlechter bzw. gar nicht drucken, aber das betrifft eher das Filament für Fortgeschrittene. PETG und PLA lassen sich auch ohne Trockenbox sehr gut drucken.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
4.650
@fredstar19
Damit ich mal ein Gefühl bekomme:
Über welche Materialkosten sprechen wir bei solche einem Halter beispielsweise?
Vielleicht eine naive Frage, ich habe mit der ganzen Thematik aber bisher (leider) nur sehr wenig Berührungspunkte gehabt.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Bei meinem Dealer kostet ein KG PLA ca 20€ - muss man abschätzen was so ein Halter wiegt.
Wird aber selbst 100% vollgedruckt deutlich weniger sein...
Wenn du mir einen konkreten Halter bei Thingiverse zeigst kann ich ihn slicen und dir sagen was er wiegt/kostet.
Machen die die ihn gedruckt haben aber sicher vor mir schon :)
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
@fredstar19
Damit ich mal ein Gefühl bekomme:
Über welche Materialkosten sprechen wir bei solche einem Halter beispielsweise?
Vielleicht eine naive Frage, ich habe mit der ganzen Thematik aber bisher (leider) nur sehr wenig Berührungspunkte gehabt.

Ich kann's morgen früh Mal wiegen wenn ich wieder daheim bin, aber maximal 20 Euro an Filament für das gesamte Konstrukt, ich denke eher so gegen 15, plus ein paar M5, M6 und m8 schrauben halt, 2 Gurte um das und Belly zu schnallen für n 5er und strom. Alleine die beiden Adapter um das ganze aufs Belly zu bringen, also die beiden Füsse mit den Gurten Kosten schon 25 plus versand im netz(ganz grob geschaut gerade). Aber trotzdem ist so ein 3d Drucker halt eher weniger Richtung Geld sparen als viel mehr die Möglichkeiten oft genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Greif ruhig zu nem Ender 3 Pro/V2 (gibt sich nicht viel) oder nem Anycubic Mega S/X, kriegt man im Angebot für 150-200€. Das sind wirklich gute Modelle für Einsteiger und ich kenne einige die damit sehr gute Ergebnisse erzielt haben. Die „Premium-Version“ wäre ein Drucker von Prusa.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
@fredstar19
Damit ich mal ein Gefühl bekomme:
Über welche Materialkosten sprechen wir bei solche einem Halter beispielsweise?
Vielleicht eine naive Frage, ich habe mit der ganzen Thematik aber bisher (leider) nur sehr wenig Berührungspunkte gehabt.
So, nach Verbrennung und Notaufnahme gestern Abend (plastisol, aber die neuen Köder sind top) , hab ich's noch gewogen. 16-17 Euro reine Plastikkosten in petg für alles inklusive becherhalter. Bei Scotty mag das stabiler, und schöner aussehen, dafür nicht jedem seinen Bedürfnissen angepasst,und preise sind auch happig. Aber so ist eigentlich alles im 3d Druck. Wer Spass am basteln hat und gerne eigene Ideen umsettt, der bekommt ein Go. Wer nur Geld sparen will, der leider nicht immer. Es gehört natürlich ein bisschen einarbeitung dazu, aber es ist halt auch ein Hobby. Ausser Spielzeug kann man Plastikkrams der unkompliziert aber kaputt ist ersetzen, der Frau Deko drucken, ein Auto Aschenbecher durch eine Ablage ersetzen oder halt das alles mit unser aller Lieblingshobby oft auch auf spielerische Weise verbinden.
Aber erneut, kein Plug and Play bisher. Also reinfuchsen, Zeit investieren und Spass haben. Nutzlos in der Ecke stand über 3 Jahre mein Drucker seltenst.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
4.650
Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich wünsche baldige Genesung.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Moin ;-)
sehr interessantes Thema.Wenn hier jemand die Möglichkeit hat mir das folgende Teil zu drucken, würde ich mich über eine PN sehr freuen.
9CED433B-47BD-4F7F-9F1F-AA8B45FF26C7.jpeg5C536C8F-8AC1-4A1C-8B2F-98E483162777.jpegBE0794B6-054F-4F12-8CD7-F960E7D0207C.jpeg
die Rundung muss nicht unbedingt sein, kann also ausgefüllt sein.

Mfg
Patrick
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.924
Ort
P - PM - HVL - TF
So, der eigene Fred hat seinen Sinn erfüllt!
Ich habe mich dank Eurer Hilfe tatsächlich zum Kauf hochgeschaukelt. Heute (vor der erfolgreichsten Zanderparty in diesem Jahr = satt zweistellig bis 61cm :p ), habe ich mir den Anycubic Mega S bestellt. Natürlich nur für den Bierflaschenhalter an Anka und Versus Box. Ich hoffe es ergeben sich noch mehr Nice to have Ideen. Einige sind ja im Fred rüber gekommen. Die Neugier hat gesiegt. :)40E01E17-B974-46B2-A0A8-3857AABE6AC9.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.924
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich freue mich riesig auf den Drucker der wahrscheinlich nächste Woche kommt.
Zur Zeit schaue ich mir bei YT Videos dazu an. Interessant ist, wieviel Müll (Starwars Figuren etc.) damit produziert werden kann.
Ich beabsichtige hpts. brauchbare Sachen damit zu drucken. Mal schauen was da so sinnvolles kommt.
Das 1. ernsthafte Projekt wird eine beidseitige Belegung meiner kleinen Versus Box.
Rutenhalter, Halter für Arterienklemme, Lösezange, Bierflasche, Angellappen...
Alles in einem und zum Einklicken.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ich freue mich riesig auf den Drucker der wahrscheinlich nächste Woche kommt.
Zur Zeit schaue ich mir bei YT Videos dazu an. Interessant ist, wieviel Müll (Starwars Figuren etc.) damit produziert werden kann.
Ich beabsichtige hpts. brauchbare Sachen damit zu drucken. Mal schauen was da so sinnvolles kommt.
Das 1. ernsthafte Projekt wird eine beidseitige Belegung meiner kleinen Versus Box.
Rutenhalter, Halter für Arterienklemme, Lösezange, Bierflasche, Angellappen...
Alles in einem und zum Einklicken.
Hier findet die Revolution statt, nicht in dem anderen Thread da hinten irgendwo. :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.924
Ort
P - PM - HVL - TF
Hier findet die Revolution statt, nicht in dem anderen Thread da hinten irgendwo. :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup:
Nicht ganz. Die Adrena MH-2 ist auch ein kleine Revolution! Nach brillanter Rückmeldung und durchdringendem Anschlag erlebt man eine gleichmäßige Krümmung mit maximalem Pufferverhalten. HiTech pur!
Ansonsten hast Du natürlich Recht. Eine kleine eigene CNC Maschine hat schon was!
 

Oben