• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.815
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Würde die Stabilität drunter leider wenn man in die Mantelfläche mehrere kleinere ausbrüche einbaut?
Die Flasche oder Dose dürfte da ja nicht rausfallen, würde Material, Gewicht und Druckzeit sparen.
Die Originalen Rutenhalter von Meiho sind ja auch nicht Massiv.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Ja, so hätte ich es jetzt auch gemacht. Im Prinzip nur oben und unten zwei „Bänder“ stehen lassen. Wie bei so eine Art Wasserhalter fürs Fahrrad?! So gedrucktes Zeug mit lauter Versteifungenslamellen ist ja doch sehr stabil.

Aufjedenfall eine massive Materialersparnis.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Die „Löcher“ hatte ich konstruktiv bereits drin. Aber mit den Stützgeometrien habe ich noch keine Erfahrungen. Und richtig, das Sparpotential ist groß!
Der größte Nachteil ist natürlich :
„Wohin mit den Moritz-Aufklebern?“
Ich mache mich noch mal ran.....
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
355
Ort
Havel
Ja, cooles Thema (habe einen Anycubic)
Falls es hier noch nicht erwähnt wurde: es gibt inzwischen auch 3D Copy-shops, die einem beim jew. Projekt helfen können oder wo man einfach nur ausdrucken kann. Zumindest in Potsdam habe ich sowas schon gesehen. Damit wird dieser Thread dann auch für Leute interessant, welche keinen eigenen 3D-Drucker haben.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Die „Löcher“ hatte ich konstruktiv bereits drin. Aber mit den Stützgeometrien habe ich noch keine Erfahrungen. Und richtig, das Sparpotential ist groß!
Der größte Nachteil ist natürlich :
„Wohin mit den Moritz-Aufklebern?“
Ich mache mich noch mal ran.....
Die Erfahrung mit Support beim Drucken kommt nur vom Doing - einfach testen :)
Man schmeißt durchaus auch mal Modelle weg.
Aber: man wundert sich wie groß die Lücken sein können die der Drucker überbrücken kann, ohne Support.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Die „Löcher“ hatte ich konstruktiv bereits drin. Aber mit den Stützgeometrien habe ich noch keine Erfahrungen. Und richtig, das Sparpotential ist groß!
Der größte Nachteil ist natürlich :
„Wohin mit den Moritz-Aufklebern?“
Ich mache mich noch mal ran.....

Hier noch ein paar Denkanstöße:
Wenn die Mantefläche geschlossen ist, wird die Oberfläche schöner. da er nicht ständig neu ansetzen muss.
Die Löcher/Ausbrüche kann man auch ohne Stützstruktur drucken indem man sie oben wie ein Spitzdach auslaufen lässt.

Ich würde die Wandstärke etwas geringer machen und das ganze Geschoss nicht so hoch.

Schräggeköpft würde auch noch einiges an Druckzeit und Material sparen.1608115411018.png
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

mal eine Frage. Wird die Wabenstruktur in der Wand vom Programm automatisch erzeugt?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Nach einem kurzen Fehlversuch habe ich schnell ein Angstbett erstellt, jetzt schein es zu laufen. Die filigrane Stützgeometrie ist auch sauber generiert. Das Filament ist heute (2 Tage später) über Ali geliefert worden. So konnte es nun losgehen!
Aber ob der Flaschenhalter bis morgen früh bis zum Spottermin einsatzbereit ist, mag ich bei der langen Laufzeit bezweifeln. Das wird mir wohl die ersten Zander kosten. Aber man kann eben nicht alles! ;) AC876BAA-5AF3-40D0-B0F8-40DE874C06F5.jpeg
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Weil mich das Thema auch sehr interessiert, ich aber erst noch eine Garage für den Drucker - ok, primär für Boot, Kajaks und Motorräder -bauen muss, eine allgemeine Frage, die zu @SlidyJerk s Halter passt: die Klemmen für den Halter sind ja nach unten offen und könnten so ohne Weiteres bei einem aufrechten Druck nur unter Zuhilfenahme von Siemens-Lufthaken gedruckt werden. Und die sind bekanntlich schwer zu bekommen. Ich nehme also an, das daher eine Stütze mitgedruckt wird, die man im Anschluss wegschneidet? Konstruiert man die selbst oder "hilft" einem das Programm? Ich frage das auch, weil in den Ansichten keine Stütze zu sehen ist.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Weil mich das Thema auch sehr interessiert, ich aber erst noch eine Garage für den Drucker - ok, primär für Boot, Kajaks und Motorräder -bauen muss, eine allgemeine Frage, die zu @SlidyJerk s Halter passt: die Klemmen für den Halter sind ja nach unten offen und könnten so ohne Weiteres bei einem aufrechten Druck nur unter Zuhilfenahme von Siemens-Lufthaken gedruckt werden. Und die sind bekanntlich schwer zu bekommen. Ich nehme also an, das daher eine Stütze mitgedruckt wird, die man im Anschluss wegschneidet? Konstruiert man die selbst oder "hilft" einem das Programm? Ich frage das auch, weil in den Ansichten keine Stütze zu sehen ist.
Das sind die SIEMENS Lufthaken. :)
Sie werden von der Slicersoftware automatisch generiert, können aber massiv beeinflusst werden.
Die Stützen lassen sich überraschend gut ausbrechen ohne die gewünschte Konstruktion zu beschädigen.58F14BA1-2E69-4079-A19F-CB0D77516B58.jpeg
 

Oben