• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Vorsicht! Suchtgefahr! Ich weiß wovon ich spreche..., ich habe mit meiner in 2020 mehr Zeit verbracht als beim angeln, kochen und an der Playstation zusammen.
André, mein Suchtpotential ist und bleibt das Angeln....speziell das Zanderangeln!
Davon hält mich auch die Druckmaschine nicht ab.
Das war mein 180. Angeltag in diesem Jahr den ich mit genau 11 Zandern bis 60cm und 5 schönen Barschen beenden durfte. :)
Nur ein Lockdown mit Strafandrohung zwingt mich ganztägig zu drucken. Und ich habe das dumme Gefühl das ich ab nächster Woche drucken „darf“. :mask:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Kann sie Alu? Gerne mehr Infos zur Maschine!
Ja, bedingt. Ist eine Stepcraft 420 mit nahezu Vollausstattung. Im Homeoffice..., mehr als ausreichend. Fräsen, gravieren, lasern, 3D Abtastung, 4. Achse, Fräswanne, Schleppmesser, Gravurstift, Absaugung.

Im Job Job habe ich eine geringfügig größere, die würde hier gar nicht ins Büro passen:laughing:...
Leider nur 3 Achsen dort, aber vlt bekomme ich 2021 eine 5-Achser. Dazu eine Trumpf Laser & Punch.

Nein, ich bin kein CNC Techniker, ich mache nur G-Code und Maschinenanbindungen und freue mich wenn ich die Maschinenzeiten für Fertigungsaufträge reduzieren kann.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
D.h. Du programmierst die Postprozessoren und die Netzanbindung der Maschinen?
Sehr schön! Ich kenne da einen Chinesen in Theremouth, da sollten wir mal wieder hingehen! ;)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
D.h. Du programmierst die Postprozessoren und die Netzanbindung der Maschinen?
Ja, unter anderem. Aber eher die IT-Seite, das Maschinenzeugs kam so nebenbei, deshalb auch die Stepcraft im Homeoffice um einfach mal zu testen was passiert.

Tja, und dann war ich angefixt.

Was mir nun noch fehlt ist eine einfache 3D Cad Software, möglichts Freeware, irgendwas zum modellieren. Die professionellen Systeme auf Arbeit sind mir zu umfangreich. 2D und 2.5D mache ich mit VCarve pro, 3D Konstruktion machen die Maschinenbauer, aber modellieren möchte ich selber können. Der Flaschenhals ist einfach die Zeit...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja, unter anderem. Aber eher die IT-Seite, das Maschinenzeugs kam so nebenbei, deshalb auch die Stepcraft im Homeoffice um einfach mal zu testen was passiert.

Tja, und dann war ich angefixt.

Was mir nun noch fehlt ist eine einfache 3D Cad Software, möglichts Freeware, irgendwas zum modellieren. Die professionellen Systeme auf Arbeit sind mir zu umfangreich. 2D und 2.5D mache ich mit VCarve pro, 3D Konstruktion machen die Maschinenbauer, aber modellieren möchte ich selber können. Der Flaschenhals ist einfach die Zeit...
Da nehme ich mein CATIA V5 auf Arbeit. Das beherrsche ich in fast allen Modulen. Ne STL Datei stellt somit kein Problem dar!
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
4.751
...
Was mir nun noch fehlt ist eine einfache 3D Cad Software, möglichts Freeware, irgendwas zum modellieren. Die professionellen Systeme auf Arbeit sind mir zu umfangreich. 2D und 2.5D mache ich mit VCarve pro, 3D Konstruktion machen die Maschinenbauer, aber modellieren möchte ich selber können. Der Flaschenhals ist einfach die Zeit...
Versuche es doch erstmal mit Rhino. Damit kann man schon einiges machen.
Ich habe es für einige Kurse während meines Studiums verwendet. Ist recht simpel zu bedienen.
Im Job bin ich über SE seit einigen Jahren mittlerweile bei NX. Das ist natürlich ein anderer Schnack.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ja, bedingt. Ist eine Stepcraft 420 mit nahezu Vollausstattung. Im Homeoffice..., mehr als ausreichend. Fräsen, gravieren, lasern, 3D Abtastung, 4. Achse, Fräswanne, Schleppmesser, Gravurstift, Absaugung.

Du hast wirklich eine zuhause... :eek:
Mein Neid (als Informationstechniker) ist dir gewiss!
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Alternativ mal Fusion 360 anschauen. Einstiegshürden auch minimal, Privatnutzung gratis und nativer MAC-Port ;)

Fusion 360 ist doch ein „Ableger“ von Autodesk Inventor, oder? Inventor hab ich früher sehr viel benutzt und seit meinem PC Crash hab ich das nicht mehr und such gerade nach einer Alternative. Im besten Fall natürlich ähnlich zu Inventor.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Fusion 360 ist doch ein „Ableger“ von Autodesk Inventor, oder? Inventor hab ich früher sehr viel benutzt und seit meinem PC Crash hab ich das nicht mehr und such gerade nach einer Alternative. Im besten Fall natürlich ähnlich zu Inventor.
Ableger würde ich nicht sagen, aber ja ist von Autodesk.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich suche die ganze Zeit etwas wie einen Kescher Clip für den Gürtel bzw molle.
Falls jemand so etwas schonmal gebaut hat, das wäre geil. Ich habe bisher im Handel nichts gesehen was dem entspricht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Vorbereitung ist alles. Die Slicersoftware ist jetzt installiert und hat (ohne Stützkonturen) schon mal das 1. Postprozessorfile erstellt.
Intuitiv und unproblematisch. Das Profil des Anycubic Mega i3 ist bereits hinterlegt. Ob ich da später noch was anpassen muss, sehe ich natürlich erst nach der Inbetriebnahme des Gerätes. Jetzt werde ich mich mal mit den Stützgeometrien beschäftigen.
F003055E-08ED-4EFA-8F8F-9542F0346F0D.jpegDCFB7FEB-81AA-4255-AC09-3F82044B3AB3.jpeg
 
J

-jbo-

Gast
Vorbereitung ist alles. Die Slicersoftware ist jetzt installiert und hat (ohne Stützkonturen) schon mal das 1. Postprozessorfile erstellt.
Intuitiv und unproblematisch. Das Profil des Anycubic Mega i3 ist bereits hinterlegt. Ob ich da später noch was anpassen muss, sehe ich natürlich erst nach der Inbetriebnahme des Gerätes. Jetzt werde ich mich mal mit den Stützgeometrien beschäftigen.
Anhang anzeigen 151150Anhang anzeigen 151151
Was ist das? Trillerpfeife?
 

Oben