• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
37.979
Ort
P - PM - HVL - TF
Der letzte freie Platz an der Versus Box ist nun auch belegt. Ein Wobblerfach mit Innendurchmesser 38mm und 140mm Länge ist dazu gekommen.
Perfekt für einen Zanderwobbler im Schnellzugriff. :)
Ein Kumpel hat sich die Röhre in schwarz bestellt. Ich habe über Nacht einen Probedruck in Weiß gemacht und gleich heute am Wasser getestet.
Äußerst praktisch muß ich sagen!C054844C-B8DB-46B7-A6E4-A56F76C25587.jpeg95A238D3-2E34-4AD4-9C99-AC607AD612C7.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
37.979
Ort
P - PM - HVL - TF
Ya.

Nach 4 Jahren lernt man dass da leider Gottes genug schief gehen kann, nicht was den Drucker angeht, aber den Druck. Verstopfungen, Gurte die slippen , Betthaftung, Knoten in unsauber gespielten Filamente, das kommt schon alles vor
Jetzt hatte ich auch mal ne böse Verstopfung.
Als Abführmittel genügte vorerst noch die Düsennadel. :confused: Das wird sicher nicht die letzte Überraschung! 51522ABC-573C-4037-90C2-62273CDD514B.jpeg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.700
Punkte Reaktionen
6.508
Ort
Rheinhessen
Dein erster Layer könnte etwas mehr Fluss vertragen, wenn ich mir den Brim so ansehe...oder hatte sich da die Verstopfung angekündigt?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
37.979
Ort
P - PM - HVL - TF
Dein erster Layer könnte etwas mehr Fluss vertragen, wenn ich mir den Brim so ansehe...oder hatte sich da die Verstopfung angekündigt?
Jupp, das war nur ein Test nach einem Fehldruck. Danach habe ich mehrfach den Mittelfinger durch die Düse gesteckt und es ging ohne Probleme weiter.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
360
Alter
34
Ort
31084 Freden
Du könntest hinten ein paar Rauten im 45 grad Winkel rausschneiden. Das würde die Zeit verringern und du hättest quasi eine Belüftung auf der Rückseite, die man eh nicht sieht
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
37.979
Ort
P - PM - HVL - TF
Du könntest hinten ein paar Rauten im 45 grad Winkel rausschneiden. Das würde die Zeit verringern und du hättest quasi eine Belüftung auf der Rückseite, die man eh nicht sieht
Jupp, das spart Material aber der Drucker muss neu ansetzen und so fährt er durch.
Aber 45° +/- ist gut, das erspart die Stützstruktur.
Eine Belüftung gibt es ja von unten.
Ein Trick wäre die Druckbreite zu erhöhen, das spart Zeit. Aber die 2-3 Stück die ich für Bekannte drucke, schaffe ich auch so.

Womit zeichnest du das?
Ich konstruiere alles mit CATIA V5 und wandle es dort gleich in das STL Format.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Du könntest hinten ein paar Rauten im 45 grad Winkel rausschneiden. Das würde die Zeit verringern und du hättest quasi eine Belüftung auf der Rückseite, die man eh nicht sieht
Hätte aber den Nachteil, dass sich beim Entnehmen die Haken darin verfangen.

Ein Trick wäre die Druckbreite zu erhöhen, das spart Zeit. Aber die 2-3 Stück die ich für Bekannte drucke, schaffe ich auch so.
Die Druckbreite zu erhöhen lohnt sich eher bei flach liegenden Objekten mit viel solid Infill. Dein "Becher" besteht überwiegend aus Perimetern/Außenschalen, dort ist das Zeitersparnis nicht besonders groß.

Eine größere Layerhöhe beschleunigt die Sache auch, aber die Optik leidet, falls zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben