• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ZHB-Tobi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
15
Alter
38
Ort
Münster
Ich hab keine Ahnung von Boilies, aber ginge nicht einfach eine geteilte Kugel zum zusammenschrauben mit Perforation in die man einen Schwamm etc einsetzen kann?
 

Schnobberd

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
126
Alter
30
Ort
Pforzheim
Angeregt von @fishing honk habe ich gestern Mal den Drucker kurz laufen lassen. Ich denke die Variante, die ich angesprochen hatte mit TPU und gyroid infill könnte tatsächlich funktionieren.

Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, aber wird heute Abend probiert, wie viel Flüssigkeit aufgenommen werden kann, und ob das Aufsaugen wie bei einem Schwamm funktioniert.
 

Anhänge

20240425_175547.JPG

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.472
Ort
Rheinhessen
Evtl. einen Injektionsport für einen Luerkonus vorsehen, über den man das Flavour einspritzen kann. Evtl mit einem zentralen Reservoir, das damit gefüllt wird und von dem Kanäle nach aussen gehen.
 

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dresden
natürlich geht auch ein "Pellet".
Wichtig ist (mir) nur: das Flavour sollte langsam ausgewaschen werden, ausreichende Härte des Köders, Wiederverwendbarkeit.
Ich weiß - hier gehts um Raubfische, aber die Angelei auf die Schlammrüssler macht 50 Prozent meines Zeiteinsatzes aus, auf Raubfisch gehts nur wenn es kalt und ungemütlich ist.
 

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dresden
Diameter 18 mm / 20 mm / 22 mm,

wobei das nicht haargenau sein muss,
 
Zuletzt bearbeitet:

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dresden
ich vergaß noch... es muss zwingend möglich sein, den "Köder" an einem Haar zu befestigen. Durchmesserbasierte Bohrung o.ä. sollte reichen.
 

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dresden
sorry, hab mich sicherlich mißverständlich ausgedrückt.

der "Boilie" muss eine Bohrung haben, durch die das Haar geführt werden kann. Oder jemand ergrübelt eine andere sinnvolle Art der Befestigung.
 

Schnobberd

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
126
Alter
30
Ort
Pforzheim
sorry, hab mich sicherlich mißverständlich ausgedrückt.

der "Boilie" muss eine Bohrung haben, durch die das Haar geführt werden kann. Oder jemand ergrübelt eine andere sinnvolle Art der Befestigung.
Hatte ich bei meinem Modell schon vorgesehen simple Durchführung mittig.

Bedingt durch einen Umzug hatte ich am Wochenende nicht wirklich viel Luft :/.

Ich bin mir etwas unschlüssig, ob TPU in 95A Shore härte eventuell etwas zu fest sein wird. Mit einer Wandung ist es relativ flexibel in Kombination mit geringem Gyroid Infill.

Mit Kanälen für flavour Austritt wie von @Cybister angemerkt bin ich gerade am experimentieren.

Die Slicer die ich verwende haben allerdings immer ein Problem damit, "offenen Blick" aufs Infill zu erlauben. Sprich Außenwand offen lassen und trotzdem die Füllung richtig zu generieren.

Bei dem aktuellen Modell, welches ich gedrückt hatte können ca. 2-3 ml an Lockstoff aufgenommen werden.

Durch ein ausdrücken unter Wasser kann die Füllmenge bestimmt werden; sprich man könnte das Teil sogar variabel ein Pop Up boilie benutzen :D

Mit einem Filament in geringerer Härte könnte das "pumpen" des Lockstoffs besser funktionieren. Das muss ich dann aber Mitte Mai nach meinem Urlaub auf Rügen testen; Material kommt nicht rechtzeitig vor meiner Abreise am Mittwoch an

LG und schönen Sonntag,

Fabian
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.472
Ort
Rheinhessen
Hatte ich bei meinem Modell schon vorgesehen simple Durchführung mittig.

Bedingt durch einen Umzug hatte ich am Wochenende nicht wirklich viel Luft :/.

Ich bin mir etwas unschlüssig, ob TPU in 95A Shore härte eventuell etwas zu fest sein wird. Mit einer Wandung ist es relativ flexibel in Kombination mit geringem Gyroid Infill.

Mit Kanälen für flavour Austritt wie von @Cybister angemerkt bin ich gerade am experimentieren.

Die Slicer die ich verwende haben allerdings immer ein Problem damit, "offenen Blick" aufs Infill zu erlauben. Sprich Außenwand offen lassen und trotzdem die Füllung richtig zu generieren.

Bei dem aktuellen Modell, welches ich gedrückt hatte können ca. 2-3 ml an Lockstoff aufgenommen werden.

Durch ein ausdrücken unter Wasser kann die Füllmenge bestimmt werden; sprich man könnte das Teil sogar variabel ein Pop Up boilie benutzen :D

Mit einem Filament in geringerer Härte könnte das "pumpen" des Lockstoffs besser funktionieren. Das muss ich dann aber Mitte Mai nach meinem Urlaub auf Rügen testen; Material kommt nicht rechtzeitig vor meiner Abreise am Mittwoch an

LG und schönen Sonntag,

Fabian
Ob der Köder jetzt hart ist, dürfte den Wasserschweinchen egal sein, meine ich. Boilies weichen mM auch nicht so ohne weiteres auf, Tigernüsse auch nicht.
 

ZHB-Tobi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
15
Alter
38
Ort
Münster
Wäre so eine Form etwas? Wenn man das ganze bei yeggi.com (Suchmaschine für 3d druck) eingibt findet man sowas zu Hauf.
 

Anhänge

Bildschirmfoto 2024-04-29 um 15.42.04.png

Lehmer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. November 2023
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
10
Alter
18
Ort
Schliengen
Das ist doch ein Futterkorb oder?
Gewünscht ist ein Köder den der Fisch einsaugt.
 

ZHB-Tobi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
15
Alter
38
Ort
Münster
Ahh ok,
hab ich gecheckt.
Dann wäre meine einzige Idee ( so fit wie der Kollege bin ich im 3d Druck nicht) eine Sphäre (hohle Kugel) mit Löchern. Bzw. jeweils ne Halbkugel mit Gewinde.
So z.B. mit Durchmesser 20mm
 

Anhänge

IMG_9098.jpg IMG_9099.jpg

Oben