• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ähmmmm,

ist das Problem nicht die Reibung zwischen Spacer und Spulenoberfläche? Ist die stark genug? Nehme ich richtig an, daß der Kunststoff hart ist? Gibt es vielleicht auch ein weiches Material, das sich etwas verformen kann und sich so besser in den Spulenspalt quetscht um die Reibung / Haftung zu erhöhen?
 

Schnobberd

Nachläufer
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
80
Alter
30
Ort
Pforzheim
Das ist grundsätzlich auch bei Multirollen interessant! Nicht wenige fischen ja z. B. die älteren Round Profile Ambassadeur von ABU, und da sind häufig immer dieselben Spulentypen verbaut worden. Eine gewisse Nachfrage könnte also da sein. Bei einigen Modellen gab's übrigens früher tatsächlich auch solche Reduziereinlagen dabei.
Ich finde die Idee super, @Schnobberd !
Da ja wie ich's raus lese grundsätzlich Interesse besteht, wollte ich fragen, ob wir das in diesen Thread integrieren, oder nach Bedarf einen neuen zu diesem speziellen Thema aufmachen.

Wenn also jemand für seine Spule so einen Spacer sucht, gerne mit Input an mich heran treten. Viele werden wahrscheinlich zum Beginn der Schonzeit die Schnur umspulen, oder drehen, bzw. Durch ne neue ersetzen. Den Zeitpunkt könnte man nutzen um ein paar Maße zu erheben und die Spulen zu digitalisieren. Vielleicht könnte ja hier eine kleine Datenbank entstehen und man hat mir der Zeit ein breites Portfolio an spacern mit dem man den Großteil der Rollen abdecken kann.

Zum Thema durchrutschen des spacers auf der Spule hab ich mir auch Gedanken gemacht; hier könnte ich mit einem Materialmix( Halbschale aus PETG, PCTG oder PLA, und einem Inlay am Spulengrund mit flexiblem TPU) arbeiten. Das würde zusätzlich zum strammen Sitz in der Spule Sicherheit gegen durchrutschen des Paketes geben.

LG Fabian
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.126
Erstell gern einen Thread und beginnne mit einer entsprechenden Datenbank. Ich habe für die meisten meiner Statios Ersatzspulen da und kann jederzeit den Durchmesser des Kerns ausmessen und was du noch an Daten brauchst dazugeben.
 

Schnobberd

Nachläufer
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
80
Alter
30
Ort
Pforzheim
Erstell gern einen Thread und beginnne mit einer entsprechenden Datenbank. Ich habe für die meisten meiner Statios Ersatzspulen da und kann jederzeit den Durchmesser des Kerns ausmessen und was du noch an Daten brauchst dazugeben.
Ich bin gestern leider nicht dazu gekommen, mach mir aber heute Abend Mal Gedanken, welche Parameter benötigt werden, um das sinnvoll und einheitlich abzubilden.

@dietmar Meine Antwort hat sich teilweise mit deiner Frage überschnitten ;)
Also bei meiner Spule hatte ich das entsprechend als strammen Sitz ausgeführt. Sobald die Halbschalen an Spulengrund waren hat sich da gar nichts mehr bewegt die zweite Iteration hatte ein Zehntel Spiel, das hat mir nicht wirklich gefallen.

Hab mir auch kurzzeitig überlegt mal nen 3d Scanner anzuschaffen; für solche Sachen wäre das natürlich Recht angenehm. Die sind aber a) aktuell komplett unbrauchbar oder mit extremer Nacharbeit verbunden, oder b) für den consumer Bereich nicht bezahlbar.

Bei so einfachen Geometrien, wie die einer Spule, bin ich im CAD schneller das zu re-engineeren, bevor ich das Scanne und anschließend das Mesh nachbearbeite.


Für eine "Datenbank" wäre wahrscheinlich ein Google Spreadsheet gut; ich erstelle Mal eins und häng das an den dann entkoppelten Thread an.

LG Fabian
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Hab mir auch kurzzeitig überlegt mal nen 3d Scanner anzuschaffen; für solche Sachen wäre das natürlich Recht angenehm. Die sind aber a) aktuell komplett unbrauchbar oder mit extremer Nacharbeit verbunden, oder b) für den consumer Bereich nicht bezahlbar.

Bei so einfachen Geometrien, wie die einer Spule, bin ich im CAD schneller das zu re-engineeren, bevor ich das Scanne und anschließend das Mesh nachbearbeitet.
Dank LIDAR würde dir zum 3D scannen ggf ein aktuelles IPhone oder Ipad reichen, die haben das verbaut.
Damit hättest du zumindest schonmal einen 3D Scan. Da ich kein IPhone habe, kann ich aber nicht sagen wie die Weiterverarbeitung mit z. B. Ausgabeformat und Software ist.
Sry für OT
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Also bei meiner Spule hatte ich das entsprechend als strammen Sitz ausgeführt. Sobald die Halbschalen an Spulengrund waren hat sich da gar nichts mehr bewegt die zweite Iteration hatte ein Zehntel Spiel, das hat mir nicht wirklich gefallen.

Hast du mal ein paar Meter Schnur aufgewickelt und dann versucht die Schnur zu zerreissen. Der Spacer darf sich dabei nicht bewegen / drehen. Gibt es ein Material für 3-D-Drucker welches etwas elastisch bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnobberd

Nachläufer
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
80
Alter
30
Ort
Pforzheim
@dietmar Hat er schon erwähnt, daß wäre TPU. Mit dem Snapmaker (ich glaube so einen hat Schnobbert) kann das auch direkt an das andere Material dran gedruckt werden.
Brasletti hat recht, für spezielle Anwendungen, bei denen Flexibilität oder Elastizität eine Rolle spielt, wird im 3D Druck gerne TPU, oder TPE genommen( ähnlich wie bei den Ködern, thermoplastisches Elastomer). Mit dem Drucker hast du auch Recht, ist ein Snapmaker J1/s mit ein paar Umbauten :D

@dietmar Nachdem ich den Spacer montiert hatte und paar Meter drauf waren hab ich das getestet. Durchgerutscht ist da nichts. Die 22kg Tragkraft hab ich aber nicht ausgereizt, ich denke so 10-12kg waren drauf.

Falls an solchen Kombinationsteilen aus mehrere Materialen, oder der verwendeten Hardware Interesse besteht, könnte ich da einen separaten Thread aufmachen; gehört zwar schon zum 3D Druck, aber hier geht's arg ins OT.
 

Schnobberd

Nachläufer
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
80
Alter
30
Ort
Pforzheim
Ich hab das Thema Spulen Spacer mal in einen separaten Thread ausgegliedert und ein Spreadsheet erstellt, dass man entsprechend ein paar Daten erheben kann: https://www.barsch-alarm.de/communi...r-diverse-rollen-3d-druck.67330/#post-1034980

Da ja sicherlich einige Ersatzspulen der gefischten Rollen haben, könnte man mit der Zeit wahrscheinlich ein Recht breites Portfolio für die gängigen Rollen abbilden ☺️

@mods, falls die Beiträge zuvor zu viel OT waren, können diese gerne auch entsprechend ausgegliedert werden

LG Fabian
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Mein aktuelles Projekt: Rollenhalter bzw. Spulhilfe.

Ich habe schon einen Daiichi Seiko Spulenhalter in Benutzung (dieser: https://www.daiichiseiko.com/products/4959/index?lang=en) und brauche dazu eine weitere Spule ohne Kurbel, um Schnur auch hin und her zu spulen bzw. Füllschnüre "umzudrehen".

Zuletzt hatte ich dazu eine Lösung aus Lego in Betrieb. Lego ist zwar an Coolness nicht zu toppen, aber der Rollenwechsel war sehr umständlich und mangels Bremse überschlug sich die Rolle schon mal beim schnellen Ziehen.

Als Fusion-Lernprojekt habe ich jetzt in den letzten Tagen das hier gebaut:

IMG_4442.jpeg

IMG_4443.jpeg

IMG_4444.jpegIMG_4445.jpeg

IMG_4446.jpeg

Funktioniert super, aber es gibt noch ein wenig zu optimieren... Hatte z.B. bisher nur mit kleinen Einschmelzgewinden (M2 und M3) gerabeitet, die großen M5 und M8 gehen leider ohne Führung im wahrsten Sinne des Wortes schief. Deshalb eiern die gelben Knebelmuttern auf der Achse leider ziemlich. Außerdem muss noch ein Pufferstück aus Kunststoff her, damit bei der Bremse nicht Metall auf Metall drückt.

Schöner und stabiler wäre es auch, die diversen Schrauben nicht so tief zu versenken... war aber zu ungeduldig, um auf die richtige Länge von Aliexpress zu warten. Deshalb ist die Konstruktion etwas der schon vorhandenen Hardware angepasst :p

Grau und gelb ist beides PETG.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.875
Ort
P - PM - HVL - TF
Mein aktuelles Projekt: Rollenhalter bzw. Spulhilfe.

Ich habe schon einen Daiichi Seiko Spulenhalter in Benutzung (dieser: https://www.daiichiseiko.com/products/4959/index?lang=en) und brauche dazu eine weitere Spule ohne Kurbel, um Schnur auch hin und her zu spulen bzw. Füllschnüre "umzudrehen".

Zuletzt hatte ich dazu eine Lösung aus Lego in Betrieb. Lego ist zwar an Coolness nicht zu toppen, aber der Rollenwechsel war sehr umständlich und mangels Bremse überschlug sich die Rolle schon mal beim schnellen Ziehen.

Als Fusion-Lernprojekt habe ich jetzt in den letzten Tagen dass hier gebaut:

Anhang anzeigen 279596

Anhang anzeigen 279600

Anhang anzeigen 279599Anhang anzeigen 279598

Anhang anzeigen 279597

Funktioniert super, aber es gibt noch ein wenig zu optimieren... Hatte z.B. bisher nur mit kleinen Einschmelzgewinden (M2 und M3) gerabeitet, die großen M5 und M8 gehen leider ohne Führung im wahrsten Sinne des Wortes schief. Deshalb eiern die gelben Knebelmuttern auf der Achse leider ziemlich. Außerdem muss noch ein Pufferstück aus Kunststoff her, damit bei der Bremse nicht Metall auf Metall drückt.

Grau und gelb ist beides PETG.
Respekt!
 

Waves

Barsch Simpson
Registriert
6. November 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
10
Alter
32
Ort
Heilbronn
Hi,
da mich das asymetrische Gewicht und die eingeschränkte Bewegungsfreiheit beim Kescher am Gürtel genervt hat, hab ich mal nen ganz einfachen Kescherhalter für Rucksäcke/Taschen mit Molle System gedruckt. Damit kriegt man den kescher sehr leicht ab, wenn man ihn mal braucht und er stört beim tragen nicht. Fällt aber leicht runter, wenn man den Rucksack absetzt.
 

Anhänge

20240213_081209.jpg 20240213_081204.jpg

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
784
Alter
43
Moin, gibt jemanden an Board der Auftragsarbeiten aus Thingiverse ausführt.
Im speziellen geht um:
Und
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
784
Alter
43
Brauche die nur einmal in einem Material welches die Belastung aushält und UV beständig ist. Kenne mich leider garnicht aus.. Das kleinere Lüftungsgitter müsste nur in Hellgrau oder Anthrazit sein.
Das andere Außenghäuse aus dem Ersteren Set bräuchte ich hingegen nicht.
 

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Das muss dann definitiv mit UV stabilem Filament gedruckt werden. Ich vermute, dass PETG hier ausreichend ist, alles andere wäre deutlich teurer und schwerer zu drucken. Da liegt man dann grob bei 30 Euro für einen Kilo Filament. Polymaker Polylite PETG in grau zB.
Falls sich hier niemand finden sollte, kannst du auch mal 3D Druck Anbietern schauen, die drucken dir deine gewünschten Teile aus. Da scheitert es aber evtl. am Filament, das ließe sich aber sicherlich mit einer kurzen Mail klären.
Ich selber kann nur maximal 18x18x18 cm drucken. Falls die von dir benötigten Teile nicht größer sind, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
 

Lehmer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. November 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Alter
18
Ort
Schliengen
Moin ich drucke regelmäßig PETG habe es in schwarz und Transparent hier.
Ich könnte es dir drucken über den preis wird man sich sicher einig.
 

Lehmer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. November 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Alter
18
Ort
Schliengen
Eine andere Farbe kann ich natürlich kaufen bei Übernahmen der Kosten.
 

Oben