23er Gufis wie bestücken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
lui, das mit dem sprengring hab ich schon gemacht. aber vllt gibt ja auch eine andere lösung.

welche karabiner verwenden denn die anderen so?

Gruß Marius
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
verstehe das problem gar nicht. normale snaps (z.b. rosco) passen doch immer

ROSCO_DuoLock_Snaps
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Die normalen Duolocks drückt nen Hecht aber auch ganz gerne mal auf wenn er ungünstig draufrumpelt. Hab das mehr als einmal erlebt! Und bei VMC Crosslock Einhängern hatte ich auch das oben beschriebene Problem mit dem nicht passenden Jigkopf.Bei den Crosslocks von Canelle ist der Bogen nen bischen weiter da kann man bei entsprechender Größe auch Jigköpfe noch ganz gut einfädeln.
Bei mir kommen beim gezielten Großhechtfischen und Heilbuttjiggen trotzdem nur noch die Stringease Sty Lok Snaps zum Einsatz, die bekommt garantiert kein Hecht aufgedrückt oder aufgebogen...
Bischen teurer aber die halten!
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
tinsen, betze hats auf den punkt gebracht!

Betze schrieb:
Die normalen Duolocks drückt nen Hecht aber auch ganz gerne mal auf wenn er ungünstig draufrumpelt. Hab das mehr als einmal erlebt! Und bei VMC Crosslock Einhängern hatte ich auch das oben beschriebene Problem mit dem nicht passenden Jigkopf.Bei den Crosslocks von Canelle ist der Bogen nen bischen weiter da kann man bei entsprechender Größe auch Jigköpfe noch ganz gut einfädeln.
Bei mir kommen beim gezielten Großhechtfischen und Heilbuttjiggen trotzdem nur noch die Stringease Sty Lok Snaps zum Einsatz, die bekommt garantiert kein Hecht aufgedrückt oder aufgebogen...
Bischen teurer aber die halten!

hinzu kommt bei mir noch, dass in unserem see schon mehrere waller über 2m gefangen wurden, der größte hatte ca. 2,20m. und die würde ich gerne auch rausbekommen :wink:
 

Maekkez

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Alter Schwede was hab ich denn hier ausgelöst :D
Also ich hab schon 6/0er VMC Jigköpfe in der Box und irgendwie fand ich da die Relation etwas komisch (zu kurz, zu dünn?). Kommt mir bei nem 23er etwas zu kurz vor, wobei ich denke dass der Jighaken auch eher nur eine Haltefunktion hat. Ich werd mir mal morgen im Laden noch 8/0er und 10/0er anschaun und dann mal kucken was mir eher zusagt, das ganze dann fischen und danach nochmal meine Meinung hier kunt geben. Aber ein 4/0er kommt mir doch irgendwie etwas arg klein vor. Das kann man ja mit einem 16er Gufi am Fireball vergleichen ^^.
Aber jeder so wies ihm gefällt.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Na du machst doch noch Drillinge dran, dann ist doch die Größe des Jigs echt schnuppe.
Ich möchte einem Hecht von 70cm keinen 10/0 er Haken aus dem Kopf operieren müssen. Was das an Schäden anrichten kann....wär mir echt zu krass...dann lieber 3 kleine Drillinge. Wie geschrieben, ich benutze zwar 3 Stück, was einigen sicher auch als zu viel vorkommt, jedoch benutze ich eigentlich nur 3, da ich 6er oder 8er benutze, also eher kleine. Dann 2 auf eine Seite, einen auf die andere Seite, und gut is.
Gruß
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
moin moin,
hilft nix ich muss euch nochmal aufn keks gehen:
mein problem ist, dass sich meine 23er und 30er shads beim einleiern um die eigene achse drehen. beim wurm und bei der 23er sandra hab ich das problem net.
an den stingern kanns net liegen, habs auch schon ohne probiert...

weiß einer rat?

Gruß Marius
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Einstein schrieb:
moin moin,
hilft nix ich muss euch nochmal aufn keks gehen:
mein problem ist, dass sich meine 23er und 30er shads beim einleiern um die eigene achse drehen. beim wurm und bei der 23er sandra hab ich das problem net.
an den stingern kanns net liegen, habs auch schon ohne probiert...

weiß einer rat?

Gruß Marius

also mein gufi flankt sehr sehr stark aber drehen tut er sich nicht...
etwas gewicht unten in den bauch tun...
-ein nagel oder so reinstecken, damit der schwerpunkt nach unten kommt...
 

Maekkez

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab mich dann für 6/0er entschieden die ausreichend sind. Liegt aber auch daran, dass ich keine passenden größeren gefunden hab :D
 

00GUPPY

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Einstein schrieb:
moin moin,
hilft nix ich muss euch nochmal aufn keks gehen:
mein problem ist, dass sich meine 23er und 30er shads beim einleiern um die eigene achse drehen. beim wurm und bei der 23er sandra hab ich das problem net.
an den stingern kanns net liegen, habs auch schon ohne probiert...

weiß einer rat?

Gruß Marius

Welche Gewichte haben denn deine Köpfe? Bei mir dreht sich ab 15gr nix mehr. Vielleicht sind sie einfach zu leicht.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
meine köpfe sind 7g schwer.
danke für die hilfe!

eine frage noch: kann man so grob davon ausgehen: "je größer der gufi, je schwerer muss der kopf sein, damit er sich net dreht"

ist das bei allen gummifischen so oder nur bei den 23er relax?

Gruß Marius
 

Bobster

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Größe 10 ist auch bei mir für die 23ger Gufis angesagt,
dazu 2 Drillinge der Größe 4 oder 2 an einem Sprengring/Splitring.

Nach einer längeren Probierphase über VMC, Gamakatsu,etc.,
benutze ich nur noch die ProfiBlinker Jigheads in (L).

Durch Ihre Bauweise halte ich sie persönlich für die
am besten harmonierenden 10er für die 23ger Gufis.

Aber, jeder Jeck is anders :lol:
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Moin,
ich hol die Sache nochmal hoch:
Woher bezieht ihr eure 10/0er Jigs? Zumeist bieten die Händler nur die dicken Meeresausführungen an.

Gruß Marius
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Danke für die Hilfe, aber ich such nur die 10/0er VMCs. Sind in diesem Fall nicht für 23er auf Hecht gedacht, sondern für die Wallerfischerei. Die Sichelhaken habe ich heute noch auf der Messe in den Händen gehabt, sind nicht wirklich mein Fall.

Gruß Marius
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
hätte ich auch selber drauf kommen können :lol:
hab schon gedacht, ich müsste bei stolle bestellen, hab meine geldbörse schon wieder bluten gesehen...
 

Oben