23er Gufis wie bestücken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maekkez

Belly Burner
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo Genossen,

ich fahr nächste Woche auf die Bodden und wollte dort mein vertrauen in 23er Gufis stärken. Mir stellt sich nur die Frage mit welcher Hakengröße ich sie Bestücken soll. In erster Linie gehts mir um Größe und Gewicht des Jigkopfes.

Grüße Maekkez
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
gewicht geht dort von bis....meist so von 14-30goder40g...und 10/0er haken ist bestens....dann zwei zusatzdrillinge dazu und schick....
 

Maekkez

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
gut gut. Damit is mir auch schon geholfen. Danke
 

ae71

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2004
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
18
Ort
Herbolzheim
hallo, da will ich noch eine frage dazu stellen, welche grösse der drillinge benutzt ihr an den 23cm kopytos?
nehmt ihr unterschiedlich große oder gleichgroße drillinge?
und in einem stillgewässer der um die 10m tief ist, auch in dieser tiefe will ich angeln! wie schwer sollte der jigkopf sein. denn bei zu leichten jigköpfen hat man ja das problem, daß dann die gummis nicht schön laufen.
grüsse
toni
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Waaaaat,10/0er Haken :?: :?: oh mein Gott is mir schlecht...
6/0 ist völlig ausreichend,wie in einem anderen tread auch schon beschrieben...der Jigkopf dient bei 23ern eigentlich nur noch um die Verbindung zwischen schnur und Köder her zustellen,und natürlich ihn zum Grund zu bekommen.Aber 14-30 gramm ist schon ok,wobei bei mir bei 21 gramm schluss ist.Ich bestücke ihn mittlerweile nur noch mit einem Drilling der Größe 1/0 oder 2/0 im vorderen Bauchbereich.-fallen ja je nach Hersteller unterschiedlich aus.
Wenn du mit zwei drillingen fischen möchtest,würde ich 1er oder 1/0er nehmen,wie gesagt,fallen unterschiedlich aus.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Ich würde auf jeden Fall auch 2 Drillinge nehmen. Bei uns zB gibts viele Bisse auf den Schwanzteller...somit bringt ein Drilling nichts wenn der auch noch vorne sitzt. Ich habe für einen 25er Latschen sogar einen 4/0er Jig genommen, und dafür 3 Drillinge bei 1/3, 2/3 und vorm Schwanz des Köders.
Gruß
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
am Bodden sind nur 2 drillinge und ein jigkopf erlaubt..
größe 6/0 oder 8/0 passt 15-40 gramm im durchschnitt 30g
drillinge lieber zu groß als zu klein ... 2/0 passt schon
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Speedmaster schrieb:
Waaaaat,10/0er Haken :?: :?: oh mein Gott is mir schlecht...
6/0 ist völlig ausreichend,wie in einem anderen tread auch schon beschrieben...der Jigkopf dient bei 23ern eigentlich nur noch um die Verbindung zwischen schnur und Köder her zustellen,und natürlich ihn zum Grund zu bekommen

10/0 hat schon Sinn. bei mir sitzen mehr als 50% der fische am jighaken und nicht am drilling. mit dem 6/0er kann man diese fische oft nicht haken

dierkte kopfbisse bekommt man mit &0er + mittigen drilling meist auch nicht

der hintere drilling hat auch Sinn, es gibt oft genug tage wo die Hechte einfach von hinten drauf schieben. ohne den zweiten drilling hakt man dann fast nichts

daher

10/0 jig ( nahezu mittiger austritt), kopf+ schwanzdrilling in 1/0-3/0
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Speedmaster schrieb:
Waaaaat,10/0er Haken :?: :?: oh mein Gott is mir schlecht...
6/0 ist völlig ausreichend,wie in einem anderen tread auch schon beschrieben...der Jigkopf dient bei 23ern eigentlich nur noch um die Verbindung zwischen schnur und Köder her zustellen,und natürlich ihn zum Grund zu bekommen.Aber 14-30 gramm ist schon ok,wobei bei mir bei 21 gramm schluss ist.Ich bestücke ihn mittlerweile nur noch mit einem Drilling der Größe 1/0 oder 2/0 im vorderen Bauchbereich.-fallen ja je nach Hersteller unterschiedlich aus.
Wenn du mit zwei drillingen fischen möchtest,würde ich 1er oder 1/0er nehmen,wie gesagt,fallen unterschiedlich aus.

da muss dir nicht schlecht werden-jeder macht es etwas anders-aber die breite masse fischt eben 10/0er haken und zwei drillinge....
und warum sol ich kein 10/0er nehmen???hat das nachteile???
eher nicht denn es ist noch ein haken mehr der fassen kann....
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
kleinerer (kürzerer) jighaken hat den vorteil, dass der shad sich besser biegen/bewegen kann. ob der unterschied bei nem 23+ lappen bei 6/0 oder 10/0 nun so groß und vor allem entscheidend ist, sollte getestet werden.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Tinsen schrieb:
kleinerer (kürzerer) jighaken hat den vorteil, dass der shad sich besser biegen/bewegen kann. ob der unterschied bei nem 23+ lappen bei 6/0 oder 10/0 nun so groß und vor allem entscheidend ist, sollte getestet werden.

also bei meinem 23er shad mit 10/0er haken bewegt er sich super....da er beim einholen eh schön zu den seiten kippt und der schwanzteller sich wie wild bewegt wird es beim 6/0er meiner meinung nicht anders denn der zug geht ja längs des gummifisches also wird er in der mitte oder eben hinterm haken nicht knicken denke ich....
 

Pikefood

Belly Burner
Registriert
19. März 2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ich benutze auch schon ewig 6/0 Jighaken. Die lassen sich einfach viel leichter und vorallem gerader aufziehen. Bestückt mit je einem 1/0 Drilling vorne und hinten habe ich nur selten Fehlbisse.

Btw.: Lui, es gibt da ein paar lustig aussehende Tasten auf deiner Tastatur. Sie nennen sich Satzzeichen. :lol:

Nichts für ungut, aber deine Texte lesen sich gelegentlich leider etwas anstrengend.
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
aber die breite masse fischt eben 10/0er haken und zwei drillinge....
und warum sol ich kein 10/0er nehmen???hat das nachteile???
eher nicht denn es ist noch ein haken mehr der fassen kann....[/quote]
@ Zanderlui :arrow: Ob die breite Masse,dieses "System" fischt,möchte ich bezweifeln :?
Und noch ein Hakenmehr,der fassen kann... 8O
Der arme Fisch...haste auch gleich ne ganze Op-Ausrüstung mit am Wasser,damit du deine ganzen Haken aus dem Fischmaul operieren kannst?
Muss halt jeder selber wissen,aber ich möchte dem Hechtlein nicht all zu stark zu setzen,die Chance soll er bekommen,wenn er halt nicht hengen bleibt,hab ich Pech gehabt.
:arrow: Ich PERSÖNLICH;fange lieber den ein oder anderen Hecht weniger,als ihm nach dem Drill 3 Haken aus dem Maul raus holen zu müssen.
Wie gesagt,ICH praktiziere es so...dann wende ich mich halte der "breiten Masse" ab! :wink:
@ Stefano
Wenn sie bei euch öfters den Schwanz attakieren,versteht sich's ja von selbst,einen ZWEITEN!!! und keinen dritten im hinteren Drittel zu platzieren.
Ich kann nur von mir aus gehen,aber die meisten Attaken bekomme ich sowohl beim 23er als auch beim 16er auf'n vorderen Bauchbereich...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Speedmaster schrieb:
aber die breite masse fischt eben 10/0er haken und zwei drillinge....
und warum sol ich kein 10/0er nehmen???hat das nachteile???
eher nicht denn es ist noch ein haken mehr der fassen kann....

@ Zanderlui :arrow: Ob die breite Masse,dieses "System" fischt,möchte ich bezweifeln :?
Und noch ein Hakenmehr,der fassen kann... 8O
Der arme Fisch...haste auch gleich ne ganze Op-Ausrüstung mit am Wasser,damit du deine ganzen Haken aus dem Fischmaul operieren kannst?
Muss halt jeder selber wissen,aber ich möchte dem Hechtlein nicht all zu stark zu setzen,die Chance soll er bekommen,wenn er halt nicht hengen bleibt,hab ich Pech gehabt.
:arrow: Ich PERSÖNLICH;fange lieber den ein oder anderen Hecht weniger,als ihm nach dem Drill 3 Haken aus dem Maul raus holen zu müssen.
Wie gesagt,ICH praktiziere es so...dann wende ich mich halte der "breiten Masse" ab! :wink:
@ Stefano
Wenn sie bei euch öfters den Schwanz attakieren,versteht sich's ja von selbst,einen ZWEITEN!!! und keinen dritten im hinteren Drittel zu platzieren.
Ich kann nur von mir aus gehen,aber die meisten Attaken bekomme ich sowohl beim 23er als auch beim 16er auf'n vorderen Bauchbereich...


ich habe meine lösezange immer dabei ja....

und wenn du dem fisch nicht drei haken zumuten willst denn frage ich mich wozu du dann den extradrilling noch montierst???-denn fische doch nur mit jighaken und fange einen fisch weniger???!!!
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Mh, da hat der Lui Recht!!
Ach ja, mann könnte außerdem noch die Wiederhaken von den Drillingen andrücken! :wink:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
stint10 schrieb:
Mh, da hat der Lui Recht!!
Ach ja, mann könnte außerdem noch die Wiederhaken von den Drillingen andrücken! :wink:

das ist bei mir das erste-da ich so auch dem gummifisch was gutes tue und er nicht jedesmal ausfranst....denn ich habe keine lust und zeit immer die gleiche stelle zu suchen wo ich den haken in den shad einsteche.schlitzt der haken mal aus dem gummi aus wegen fisch hänger oder krautkontakt machts den gummi nix...!
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
schonhaken für gummifische :mrgreen:
das schlägt hier langsam dem fass den boden aus ...

ich habe schon erlebt, dass hechte um 3 fette drillinge und jighaken "rumbeissen" können und nicht hängen. kann man nichts machen. ist halt manchmal so.

ich habe die erfahrung gemacht, dass es beim hechtangeln viel mehr darauf ankommt, am kopf des gummis (also direkt hinter dem blei) einen drilling zu montieren.

meines erachtens gibt es mehr bisse im kopf als im schwanzbereich.
beim zanderangeln ist daswieder komplett umgekehrt.

meine 6" gummis haben deswegen einen zusatzdrilling bei bedarf am kopf und ein 23er eben noch einem in hinteren drittel.

@ zanderlui:
das mit den absätzen und satzzeichen solltest du dir mal ernsthaft aneignen. deine texte zu lesen ist anstrengend.

im zweifel tut das dann keiner mehr, womit du dir das forum dann auch sparen kannst.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Tinsen schrieb:
schonhaken für gummifische :mrgreen:
das schlägt hier langsam dem fass den boden aus ...

ich habe schon erlebt, dass hechte um 3 fette drillinge und jighaken "rumbeissen" können und nicht hängen. kann man nichts machen. ist halt manchmal so.

ich habe die erfahrung gemacht, dass es beim hechtangeln viel mehr darauf ankommt, am kopf des gummis (also direkt hinter dem blei) einen drilling zu montieren.

meines erachtens gibt es mehr bisse im kopf als im schwanzbereich.
beim zanderangeln ist daswieder komplett umgekehrt.

meine 6" gummis haben deswegen einen zusatzdrilling bei bedarf am kopf und ein 23er eben noch einem in hinteren drittel.

@ zanderlui:
das mit den absätzen und satzzeichen solltest du dir mal ernsthaft aneignen. deine texte zu lesen ist anstrengend.

im zweifel tut das dann keiner mehr, womit du dir das forum dann auch sparen kannst.

ok ich werde mich bessern....
also schonhaken für den gummifisch ist ja nur der nebeneffekt...aber hilft eben ein wenig....
vorallem wenn man oft wegen kraut den haken ausm gummifisch reißt...
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
hallo zusammen,
eine kleine zwischenfrage an die, die 10/0er haken nehmen: welche karabiner verwendet ihr? meine 250lbs stay locks passen nicht...

Gruß Marius
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Einstein schrieb:
hallo zusammen,
eine kleine zwischenfrage an die, die 10/0er haken nehmen: welche karabiner verwendet ihr? meine 250lbs stay locks passen nicht...

Gruß Marius

also ich nutze die cormoran karabiner...sind sehr große die ich auch zum jerken nutze...
ansonsten einfach ein sprengring an den jigkopf und dann den karabiner ran...
 

Oben