• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.221
Alter
29
Ort
NRW
Hat die cc bfs nen Schnurabzugklicker?
Hat jemand einen direkt Vergleich zur alde bfs 22?
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Ich war sie doch schon heute fischen.

Nach 3 Stunden kann ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen !
Anfangs hatte ich immer wieder Schnurklemmer, aber nach einer halben Stunde fischen, testen, einstellen, Köder switchen, konnte ich die nächsten 2 1/2 Stunden ohne Schnurklemmer oder Perrücken fischen. Vielleicht musste sich erst das Fett richtig verteilen? Keine Ahnung.

  • Sie wirft sehr gut. Viel weiter und entspannter als die 17'er CC.
  • Sie palmt sich sehr gut. (sie ist doch deutlich kleiner als die 17'er CC, auf Fotos kommt das garnicht so deutlich rüber)
  • Sie wirft, wie ich will. Egal ob kurz, weit, flach...
  • sie macht alles mit, ohne, das man etwas verstellen muss. Das ist mir immer sehr wichtig. Es gibt nichts schlimmeres für mich, als nach jedem Köderwechsel eine neue Bremseinstellung finden zu müssen. Als ich die für mich passende Einstellung gefunden hatte, konnte ich sämtliche Baits fischen. Vor allem präzise und weit genug.

Folgende Baits hatte ich im Snap:

Rapala UL Minnow (3g)
Smith D-Contact (3g)
GanCraft Jointed Claw 70 (5g)
Rapala CD05 (5g)
Megabass Great Hunting Humpback 51 (5,1g)


ein paar Mankos habe ich für MICH gefunden:
  • Die Oberfläche könnte schöner sein. Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich denke, man hätte ein schöneres Schleifbild hinbekommen können. (Siehe 3tes Bild!)
  • Wenn die Rute einmal hinfällt, hat man sofort Kratzer in der Rolle. Is mir bei meiner 17'er CC passiert, und das war kein heftiger Fall, sondern einfach nur umgefallen und "normal" auf dem Boden gelandet. Waren direkt richtig fette Nicks drin. Ich habe also immer so ein mulmiges Gefühl beim fischen, wenn ich sie dabei habe. Man passt doppelt und dreifach auf, kann auch manchmal stressen.
  • Ich finde, die Spule sitzt zu tief in der Rolle, bzw. hat man um die Spule herum zu wenig Platz zum hantieren, wenn man mal einen Schnurklemmer oder eine Perrücke lösen muss. Ich habe ja schon kleine Finger, aber bei einer RICHTIGEN perrücke, glaube ich, kann man die gesamte Schnur nur noch abschneiden und neue drauf machen. Bei meiner Aldebaran oder Daiwa Silver Creek Air lässt sich ein Schnurklemmer oder eine Perrücke VIEL bequemer rausziehen, weil man einfach mehr Platz hat. Das empfinde ich persönlich als größten Kritikpunkt. Mal sehen ob der Fall irgendwann eintritt.
 

Anhänge

20230522_160615.jpg 20230522_160638.jpg 20230522_161152.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Als ich die für mich passende Einstellung gefunden hatte, konnte sämtliche Baits fischen. Vor allem präzise und weit genug.
  • Ich finde, die Spule sitzt zu tief in der Rolle, bzw. hat man um die Spule herum zu wenig Platz zum hantieren, wenn man mal einen Schnurklemmer oder eine Perrücke lösen muss. Ich habe ja schon kleine Finger, aber bei einer RICHTIGEN perrücke, glaube ich, kann man die gesamte Schnur nur noch abschneiden und neue drauf machen. Bei meiner Aldebaran oder Daiwa Silver Creek Air lässt sich ein Schnurklemmer oder eine Perrücke VIEL bequemer rausziehen, weil man einfach mehr Platz hat. Das empfinde ich persönlich als größten Kritikpunkt. Mal sehen ob der Fall irgendwann eintritt.
Unterschreibe ich beide Punkte.
Die leichtesten Baits die ich geworfen habe (2g, 2,6g) waren mit der selben Bremseinstellung wie für die 4g Minnows. Das hat ziemlich gut funktioniert. Wenn man viel so leichtes Zeug fischt kann man da bestimmt auch noch was rausholen. Da ich das aber normalerweise eh nicht mache, und da dann auch eher meine Rute der limitierende Faktor ist, hat mir das so schon mehr als gereicht.
Das mit den Perücken rausfummeln fand ich auch ein wenig unangenehm. Vielleicht ist es ja Hilfreich die Spule kurz zu demontieren? Muss ich das nächste mal ausprobieren.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Das mit den Perücken rausfummeln fand ich auch ein wenig unangenehm. Vielleicht ist es ja Hilfreich die Spule kurz zu demontieren? Muss ich das nächste mal ausprobieren.

Die kriegst du schon garnicht mehr demontiert, wenn du nen klemmer/perrücke hast, da es absolut keine "Luft" gibt, die spule rauszuziehen, wenn die schnur nicht "anliegt"

0 chance!
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
kaufen, testen, überzeugen.

*edit* kannst auch gern vorbeikommen und probe werfen. :)

Es ist wie bei der aldebaran, da konnten sich manche auch nicht vorstellen, das die neue besser wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
Wobei Ich bei allem Hype und meiner Verliebtheit in die 23 CALCUTTA BFS ehrlicherweise zugeben muß „Wer die 22 Aldebaran hat braucht rein von der wurftechnischen Seite, keine CALCUTTA BFS….egal ob die alte oder die neue“ !

Ich habe meine CALCUTTA heute zum ersten Mal ans Wasser gebracht.

Benutzt wurden:
- Jigs (Decoy SV-30 Chinu Head) von 1,8g bis 3,5g mit Keitech EasyShiner 2“ und Dolive Stick 3“.
-Megabass NANAHAN X-75
-Megabass SHADING-X R 62
-Rapala X-Rap 6
-IMAKATSU RIPRIZER 60 F
-Jackall Deracoup 3/8

Die Calcutta hat bei der heutigen Ausprobe keinen der Köder wirklich weiter oder Stressfreier geworfen als meine 22 ALDEBARAN BFS :emoji_sweat_smile:
Wenn man nun den Faktor „einfischen“ der Rolle mit einberechnen möchte ist da in Zukunft vielleicht ein Unterschied zu Gunsten der CALCUTTA möglich aber das wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen ?!

Wenn man aber Optik, Mechanik und Stylefaktor betrachtet ist die CALCUTTA eine andere Welt. Alles ist einfach satter und hochwertiger…..ja doch, man merkt schon einen enormen Unterschied in der Verarbeitung und dem damit einhergehenden Gefühl beim benutzen der CALCUTTA.

Selbst wenn die CALCUTTA sich im Laufe der Zeit nicht noch besser fischt als meine Aldebaran bin ich trotzdem nicht traurig denn die Alde ist schon eine wirklich fantastisch werfende Rolle und die CALCUTTA stand ihr zumindest in der Hinsicht heute in nichts nach:emoji_sunglasses:
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich denke mal, die 23er CC BFS kauft man sich nicht nur, um den letzten Fitzel an Wurfweite oder Mini-Ködergewicht rauszukitzeln, sondern, weil sie einfach ein kleines, geiles Stück Technik ist, das in der Hand schmeichelt und einfach einen gewissen "Besitzerstolz" bringt.
Ein schönes Töff muß auch nicht das Schnellste oder Schönste der Welt sein, um den Besitzer glücklich zu machen.

Die Wertigkeit einer Sache orientiert sich am Wert für den Besitzer und nicht am Wert für Andere
"Spooner anno 2023"
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank.Wagner

Gast
Wieviel Meter (weniger ist mehr ?) der dünnen (0,06 oder 0,08 ?) geflochtenen Schnur zieht ihr auf die neue CALCUTTA BFS 23 ?
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Mit all meinen bfs Rollen hatte ich Probleme, wenn zuviel Schnur drauf war. schnurklemmer, perrücken und weniger wurfweite.

Das war bei der 17er cc bfs so, bei der
22er aldebaran und bei der daiwa air stream custom. Bei der 23er cc bfs probiere ich es garnicht erst aus.

Da ich eh nicht weiter als 5-20m (am Bach!) werfe, brauch ich auch nicht mehr Schnur auf der Rolle.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass manche die Spule vollknallen, und keine Probleme haben, aber ich hatte sie.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ok, also Beides.
Ich zB mache meine Spulen voll ( zwischen 50 - 80m ) und hatte noch keine Probleme.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
571
Moin, meine kam gestern auch an.
Ganz schön Satt am laufen. Vorallem, nachdem man die Thumbbar drückt und dann anfängt zu kurbeln. Hoffe das wird etwas smoooother…
Hammer Teil
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.275
Ort
Linz
Hab auf meine ca 75m PE #0.6 aufgespult. Das passt für mich vom Gefühl her und von ein paar Testwürfen schon mal, real getestet wird dann ab Montag auf Bass;)
 

Oben