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Pingelig

Echo-Orakel
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Hab hier einen großen Stromerzeuger 400 V 8 KW . Ist Steinalt also mindestens 30 Jahre+, der bekommt meine Spezimischung oder Super oder zum reinigen Aspen 4T in Reinform. Der läuft und säuft so zuverlässig wie sein Herrchen alles was angeboten wird.
Auch einige Bohrmotore die schon viel mitgemacht haben laufen mit meinem eigen Gebräu regelmäßig immer noch ohne Leistungsverlust und sind frei von Ablagerungen (wird regelmäßig nachgeschaut)
Am Vergaser etwas eingestellt, noch nie aber kann schon sein, vllt merke ich es nicht so weil ich alles überdimensioniert habe.
Kurz um ohne Alkylatbenzin hätte ich sicher mehr Probleme.
Er kann es ja Testen, kostet ihm 5 Eus und wenn es klappt ist jedemenge Takle drinnen zur Differenz inner Werkstatt.
 

Cybister

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Hab hier einen großen Stromerzeuger 400 V 8 KW . Ist Steinalt also mindestens 30 Jahre+, der bekommt meine Spezimischung oder Super oder zum reinigen Aspen 4T in Reinform. Der läuft und säuft so zuverlässig wie sein Herrchen alles was angeboten wird.
Auch einige Bohrmotore die schon viel mitgemacht haben laufen mit meinem eigen Gebräu regelmäßig immer noch ohne Leistungsverlust und sind frei von Ablagerungen (wird regelmäßig nachgeschaut)
Am Vergaser etwas eingestellt, noch nie aber kann schon sein, vllt merke ich es nicht so weil ich alles überdimensioniert habe.
Kurz um ohne Alkylatbenzin hätte ich sicher mehr Probleme.
Er kann es ja Testen, kostet ihm 5 Eus und wenn es klappt ist jedemenge Takle drinnen zur Differenz inner Werkstatt.
Ein Viertakter hat aber, wenn ich das richtig verstanden habe, keine Ölkohlebildung.
 

Pingelig

Echo-Orakel
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Oh doch,kannst Dich drauf verlassen.
Vllt anfänglich nicht weil die Abstreifer noch gut sind aber glaub mir ein wenig Öl kommt immer oben an und muss ja auch sonst fix 1 2 3 ein klemmer.
 

fragla

Finesse-Fux
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Wenn bei einer alten Säge, die lange mit 1:25 oder 1:50 betrieben wurde, harte Ölkohlestücke wegfliegen, hast Du wenns schlecht läuft nen Klemmer.
Das Mischungsverhältnis hat einen sehr geringen Einfluss auf die Ölkohle Bildung. Ölkohle steht im direkten Zusammenhang mit der Zünd und Vergaser Einstellung und unabhängig vom Typ Ottomotor. Auch ein 4Takter kann Ölkohle bilden.
Läuft der Motor zu fett ist die Verbrennung langsamer und kälter. Der Motor erreicht nicht seine Freibrenntemperatur und die Ölkohle baut sich auf..
Wenn man so einen Motor mit reinen Aspen Gemisch betreibt und die Bedüsung nicht an passt, läuft der Motor magerer. Die Verbrennungsgeschwindigkeit steigt der Motor wird heißer. Rückstände auf dem Kolbenboden, im Zylinderkopf und Auspuff verbrennen jetzt nachträglich. Das allein erzeugt jedoch keinen Klemmer.
Wenn der Auspuff allerdings "zu" ist, können die heißen Abgase nicht schnell genug weg und es kommt zu einem Hitzestau im Auslass Bereich. Der Kolben nimmt mehr Wärme auf und klemmt im Zylinder.
Problematisch sind Ölkohleschichten wenn die glühen, dann wird das Gemisch schon vor OT gezündet und verbrennt sehr schnell und effektiv, der Motor "klingelt" oder klopft umgangssprachlich. Weil das Gemisch schon vor OT gezündet wird, bleiben die heißen Gase viel länger im Zylinder und heizen diesen auf. Die Folge ist auch ein Klemmer zusätzlich zu der mechanischen Belastung vom Kurbeltrieb.
Ein völlig gesunder gut funktionierender Motor drehfreudig und gute Leistung mit Lambda1 eingestellt, wird bei Umstellung auf Aspen mit Lambda 1.1 oder 1.2 schon deutlich zu mager sein und heißer werden. Hier wäre ein Schaden schon möglich.
Der gleiche gesunde Motor mit guter Leistung nicht ganz so drehfreudig mit Lambda 0,9 wird die Umstellung auf Aspen klaglos überstehen und der Besitzer wird vermutlich auch keinen Unterschied merken wenn er damit nicht täglich tu tun hat.
 

Simon0211

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Wir haben einen kleinen 12L Tank, der Motor hat 1:100, für das 2Takt Gemisch, wie viel Aspen soll ich dann noch dazu tun?
Geht das hier?
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Cybister

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Nicht böse sein, aber das was Du hier versuchst, ist eine Wunderheilung. Könntest alternativ auch Glaubuli im Vergaserbereich aufkleben…
Lass das Ding bitte mal von jemandem ordentlich durchchecken. Die Idee von einem guten Motorradschrauber von weiter oben ist gar nicht so abwegig, er sollte zumindest eine Tonne mit Wasser für den Probelauf haben.
Es wird vom immer weiter drauf rumreiten auf dem eh schon kranken Gaul nicht besser. Keine Ahnung, auf welchen Gewässern du unterwegs bist, aber ein aufgrund unzureichender Wartung die Hufe hebender Motor ist je nach Situation extrem unlustig. Und ggf. gefährlich.
 

EntspanntAngeln

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Kann ich nur zustimmen. Mit einem Zweitakter sollte man keine Experimente machen wenn die Wahrscheinlichkeit besteht dass er zu mager läuft (zu wenig Kraftstoff im Verhältnis zur angesaugten Luft) da die Schmierung im Zylinder, Pleuellager usw. ausschließlich über den Kraftstoff geschieht. Reisst da einmal durch zu mageres Kraftstoff/Luftgemisch der Schmierfilm ist der Schaden groß.
 

Kajonaut

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Wir haben einen kleinen 12L Tank, der Motor hat 1:100, für das 2Takt Gemisch, wie viel Aspen soll ich dann noch dazu tun?
Geht das hier?
Anhang anzeigen 283670
Ich würde das Ding wirklich erstmal richtig fixen lassen!
Danach nimmst du eine Literflasche Aspen 4T, ersetzt damit einen Liter deines Super und mischt die 12l an wie gewohnt.
Falls es dir das wert ist kannst du nach entsprechender Reparatur auch einfach nen 5L Kanni Aspen 4T kaufen, wie beschrieben erstmal eine Füllung niedrig dosiert und die nächsten Füllungen höher dosieren.(Zb 1. Anwendung 1L,2. Anwendung 1,5L, 3. Anwendung den Rest des Kanis auf den 12L Tank).
Bei der Anwendung sollten alle übervorsichtigen zufrieden sein und der Motor hinterher recht sauber..

Ich persönlich hatte nie Probleme damit gleich 100% Aspen zu fahren, sei es bei Motorsägen (sehr alt, alt, neu), Mopeds (S51 ftw!) oder auch luftgekühlten 600ccm(4T) Einzylindern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Brasletti

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Was spricht denn gegen den Versuch mal den Sprit zu erneuern, und ggf. mal die Schwimmerkammer abzulassen und einen Probelauf zu machen. Sollte das keine Wirkung zeigen, ab damit in die Werkstatt.
 

Simon0211

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Habe vorhin einen neuen Tank und Benzinschlauch gesorgt, werde das am Wochenende anschließen und testen. Vielleicht läuft es dann wieder ohne Probleme. Wenn nicht, dann schaue ich mal nach den anderen Ratschlägen
 

Simon0211

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Hatte den Motor jetzt bei einem Bootsladen abgegeben, der Yamaha und Hondamotoren repariert etc. Total nett und hilfsbereit, hat den Vergaser gereinigt, das Thermostat hat er auch getauscht und das Getriebeöl getauscht. Hat einen super Preis gemacht, echt toller Laden. Jetzt funktioniert wieder alles ohne Probleme.
 

Cybister

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Hatte den Motor jetzt bei einem Bootsladen abgegeben, der Yamaha und Hondamotoren repariert etc. Total nett und hilfsbereit, hat den Vergaser gereinigt, das Thermostat hat er auch getauscht und das Getriebeöl getauscht. Hat einen super Preis gemacht, echt toller Laden. Jetzt funktioniert wieder alles ohne Probleme.
Siehste, alles wird gut, wenn man die richtige Werkstatt hat. Jetzt den Motor regelmäßig ordentlich warten und Du wirst noch lange Spass daran haben.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Und über ein Additiv zur Spritstabilisierung nachdenken, zumindest vor längeren Ruhephasen des Motors.
Vor längeren Ruhephasen kannst du auch die Schwimmerkammer ablassen oder leerfahren. Habe das vorm Einlagern gerne bei der letzten Ausfahrt gemacht. Spritzufuhr bei laufendem Motor trennen und laufen lassen bis er ausgeht. Natürlich nur zu empfehlen bei Vergasermodellen und nicht bei Einspritzern ;)
 

fragla

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Sehr gut. Hast du einen Spritfilter drin? Wenn nicht, wenigstens einen in die Zuleitung setzten.
schwieriges Thema! Spritfilter gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. Je nach dem wie viel "my "der filtert und wie groß der ist, kann das Teil Probleme bereiten oder im schlimmsten Fall für Schäden verantwortlich sein.
Besser wäre den Tank zu reinigen und dort schon gefilterten Benzin ein zu füllen.
 

Simon0211

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Also der Motor hat einen Spritfilter.
Habe das auch bisher so gemacht, wenn ich weiß das Boot/Motor wird länger stehen, dann habe ich den auch leer gefahren, also Benzinschlauch abgemacht und gefahren bis der Motor ausgegangen ist.
 

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