• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze
An im die Werkstatt. Die prüfen das Ding einmal komplett und machen es gemacht werden muss und du hast einen Ansprechpartner. Würde nicht auf die Idee kommen sie ahnungsloser an meinen AB zum zu machen.
Bei mir hat die Wartung (Ölwechsel und was auch immer) damals mit Vergaseruberholung etwa 250€ gekostet.
Kannst ja vorher fragen womit du rechnen musst ;-)
Ich gehe alle 2-3 Jahre hin denn ich möchte einen zuverlässigen AB.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Kann gut möglich sein, könnte aber auch am Zündzeitpunkt liegen wenn die Kontakte so langsam verschlissen sind und nie nachgestellt wurden oder?
nein, da würde der Motor schon schlecht anspringen und überhaupt nicht vernünftig laufen. Ich denke mal, das dort auch eine Kontaktlose Zündung verbaut ist. Generell wären Kontaktprobleme aber auch denkbar, die typischen kalt / heiß Probleme.

Ich bin da ehrlich gesagt gerade bei @Cybister, der Motor sollte in eine Fachwerkstatt. Wenn man so gar keinen Plan und auch Werkzeug hat, wäre echt schade drum.
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Habe heute mal bei der Yamaha Werkstatt angerufen, er meinte man könnte sich den Motor anschauen und gucken was es ist, aber eventuell würden sich die Kosten nicht mehr lohnen, wenn man was austauschen muss und Inspektion/Überholung meinte er würde sich eher auch nicht lohnen und er würde den Motor einfach fahren bis dieser gar nicht mehr fährt. Ich habe ihm jetzt mal Fotos und Seriennummer geschickt und er guckt mal nach ob es noch Ersatzteile dafür gibt. Paar Ursachen/Möglichkeiten hat er eingegrenzt, die es sein könnten. Er meinte auch kann sein, dass beim auseinanderbauen noch Verschleißteile kaputt gehen, die man dann noch zusätzlich erneuern müsste.
Ich prüfe die Tage mal die Benzinleitung und Zündkerzen. Und eventuell bring ich den Motor mal dahin und er soll dann einen vernünftigen Kostenvoranschlag machen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.475
Ort
Rheinhessen
Habe heute mal bei der Yamaha Werkstatt angerufen, er meinte man könnte sich den Motor anschauen und gucken was es ist, aber eventuell würden sich die Kosten nicht mehr lohnen, wenn man was austauschen muss und Inspektion/Überholung meinte er würde sich eher auch nicht lohnen und er würde den Motor einfach fahren bis dieser gar nicht mehr fährt. Ich habe ihm jetzt mal Fotos und Seriennummer geschickt und er guckt mal nach ob es noch Ersatzteile dafür gibt. Paar Ursachen/Möglichkeiten hat er eingegrenzt, die es sein könnten. Er meinte auch kann sein, dass beim auseinanderbauen noch Verschleißteile kaputt gehen, die man dann noch zusätzlich erneuern müsste.
Ich prüfe die Tage mal die Benzinleitung und Zündkerzen. Und eventuell bring ich den Motor mal dahin und er soll dann einen vernünftigen Kostenvoranschlag machen.
Was ist das denn für ein bockloser Händler? BTW, im Netz wird man mit Nachbauvergasern für den Motor totgeworfen - für unter 100 € ein kompletter Vergaser. Viel billiger ist der Repsatz für den Vergaser auch nicht.
Es muss auch kein Yamahaspezialist sein, gibt es keine alteingesessene Firma in Deinem Umfeld, die „alles“ macht? „Sich lohnen“ ist ein weites Feld, ja vielleicht ist die Inspektion teurer als der Zeitwert aus seiner Perspektive, aber *viel* billiger als ein neuer Motor. Da sollte es bei Euch in der Ecke mehr als nur eine Werkstatt geben.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Was ist das denn für ein bockloser Händler?
Jo, bei so einer Aussage würde ich den Motor garantiert nicht in diese Werkstatt bringen. Da merkt man ja schon im Telefonat das die keinen Bock haben.
Meine Vermutung, die haben von den 2Taktern keinen Plan mehr, darum solche Antworten.
Es ist wie überall, keine Fachkräfte.
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
382
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Beziehen sich die Probleme denn nur auf den Kaltstart und Warmlaufphase oder springt er auch schlecht an wenn der Motor betriebswarm ist (nach wenigen Minuten Pause)?
Reagiert der Motor denn wenn man den Choke betätigt (also springt kalt besser mit Choke an/läuft kalt mit Choke anders als ohne)?
Falls du jemanden im Umfeld hast der Moped oder Motorrad schraubt (am besten auch 2Takter), könnte der Dir auch weiterhelfen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.181
er meinte man könnte sich den Motor anschauen und gucken was es ist, aber eventuell würden sich die Kosten nicht mehr lohnen, wenn man was austauschen muss und Inspektion/Überholung meinte er würde sich eher auch nicht lohnen und er würde den Motor einfach fahren bis dieser gar nicht mehr fährt.
So ein bullshit. Hört sich für mich nach "kein Bock auf sowas" an.
Ich würde den Motor bei nem Motorradhändler mit angeschlossener Werkstatt bei mir um die Ecke anbieten - die würden da vermutlich zumindest mal unverbindlich reinschauen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Möhre in wenigen Minuten für kleines Geld am Laufen haben oder zumindest sagen können, was los ist, ist alles andere als gering - Schrauber eben, die Bock auf ihren Job haben .
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Da hat kann der gute Mann von Yamaha durchaus recht haben , die Japaner haben zum Teil richtig derbe Preise wenn es um Ersatzteile geht.

Das klingt für mich nach einem Probleme dem Gemisch . Aber glauben heißt nicht wissen ....
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Ich hab zwar null Erfahrung mit Bootsmotoren dafür aber relativ viel mit diversen anderen 2T Motoren. Das klingt für mich nach einem Vergaserproblem. Ein kundiger Schrauber sollte dir da relativ fix ne Diagnose geben können.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Oder vielleicht Wasser im Sprit bzw. dann auch im Vergaser. Ggf. mal einen Kraftstoff-Wasserbinder versuchen.
Ich würde auf jeden Fall mal noch zusätzlich neuen Sprit versuchen.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
388
Ort
D
Ich würde erst mal das alte Benzin ablassen und mit 2Takt Aspen versuchen zu starten. Das Aspen löst Verharzungen und die Rückstände vom alten Sprit. Wenn er anspringt dann ruhig mal ne Runde fahren mit dem Aspensprit, könnte gut möglich sein das herumschrauben gar nicht nötig ist. Alkylatbenzin verbrennt etwas wärmer und ziemlich Rußfrei und hat durchaus eine reinigende Wirkung. Später dann mischen mit Super . Ich mach auf 5 Liter Super ein 1/4 Liter Aspen auf meine Motoren. Seit dem nie wieder Probleme gehabt und in meinem Betrieb laufen einige dieser Kleinmotoren.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.475
Ort
Rheinhessen
Ich würde erst mal das alte Benzin ablassen und mit 2Takt Aspen versuchen zu starten. Das Aspen löst Verharzungen und die Rückstände vom alten Sprit. Wenn er anspringt dann ruhig mal ne Runde fahren mit dem Aspensprit, könnte gut möglich sein das herumschrauben gar nicht nötig ist. Alkylatbenzin verbrennt etwas wärmer und ziemlich Rußfrei und hat durchaus eine reinigende Wirkung. Später dann mischen mit Super . Ich mach auf 5 Liter Super ein 1/4 Liter Aspen auf meine Motoren. Seit dem nie wieder Probleme gehabt und in meinem Betrieb laufen einige dieser Kleinmotoren.
Vorsicht: ja, Alkylatbenzin löst wunderbar Ablagerungen. Aber auch im Zylinder. Wenn da Ölkohleablagerungen sind, gehen die auch ab und da ist das alte Herzchen ganz schnell „fritte“. Häufige Todesursache bei Kettensägen, wenn die von Gemisch auf Alkylatybenzin umgestell werden.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
388
Ort
D
Vorsicht: ja, Alkylatbenzin löst wunderbar Ablagerungen. Aber auch im Zylinder. Wenn da Ölkohleablagerungen sind, gehen die auch ab und da ist das alte Herzchen ganz schnell „fritte“. Häufige Todesursache bei Kettensägen, wenn die von Gemisch auf Alkylatybenzin umgestell werden.
Aus dem Grund nur zumischen, dann geschieht das auf und ablösen nur langsam, die Gefahr das was passiert ist bei 2 taktern eh nicht ganz so groß, am Anfang beim ersten mal geht's auch pur da passiert nicht gleich was. Vorher mal mit ner passenden Kamera übers Kerzenloch den Brennraum checken.
Hatte selbst bisher keinerlei Probleme. Aber Danke für den Hinweis.
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Ja hatte auch das Gefühl, dass er nicht so richtig Lust hat, bei einem alten 2Takt zu Schrauben. Für mich lohnt es sich halt 100-150€ in den alten Motor zu investieren, anstatt für 2000-3000 einen neuen zu kaufen. Ich frage mal noch bei einer anderes Werkstatt für Außenborder nach und mal einen Arbeitskollegen aus der Autowerkstatt, der hat auch ein Boot und kennt sich da auch aus.

Sonntag werde ich erstmal die Benzinleitung prüfen und neues Benzingemisch rein machen und nochmal gucken wie der Motor sich verhält. Also gestern wo wir auf dem Wasser waren, sind die Probleme auch nicht immer aufgetreten, nur paar mal.
Ich werde die Tage auf jeden Fall mal berichten. Danke für die vielen Ratschläge
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Aus dem Grund nur zumischen, dann geschieht das auf und ablösen nur langsam, die Gefahr das was passiert ist bei 2 taktern eh nicht ganz so groß, am Anfang beim ersten mal geht's auch pur da passiert nicht gleich was. Vorher mal mit ner passenden Kamera übers Kerzenloch den Brennraum checken.
Hatte selbst bisher keinerlei Probleme. Aber Danke für den Hinweis.
Wie viel mischt man dazu? Also haben einen 12L Tank.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
4.655
Ich würde bei einem 2 Takter mal bei einem Landmaschinen / STIHL-/ Husqvarna-Laden vorbei fahren. Diese haben (zumindest in meiner Region idR eine angeschlossene Werkstatt und Ahnung. Einfach mal das Problem schildern.
Und zwar weil:
1) Es steht nicht „Boot“, „Yacht“ oder Wassersport dran. Diese Schlagworte sind häufig ein Garant für abstruse Preisvorstellungen und Stundensätze.
2) 2-Takt Motoren sind im Bereich von Motorsägen, Freischneidern, Heckenscheren und Co. noch Stand der Technik. Dementsprechend haben diese Werkstätten häufig viel Erfahrung mit der Motortechnik.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
388
Ort
D
Wie viel mischt man dazu? Also haben einen 12L Tank.
Auf 5 Liter Super 1/4 bis 1/3 Liter Liter Aspen. Aufpassen wegen der Öl beimischung. Hab gesehen bei deinem steht 1: 100. Das Aspen 2 Takt hat glaub ich 1 : 50 und nicht jedes 2 Takt Öl verträgt sich untereinander. Das muß man entweder probieren oder gleich selber mischen aus blanken Sprit.( So mach ich es)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Bei der reinen Verwendung von Aspen muss der Vergaser angepasst werden, nur als Info. Es werden auch verschiedene Sorten von Aspen an geboten, sollte man auch wissen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Bei der reinen Verwendung von Aspen muss der Vergaser angepasst werden, nur als Info
Jep. Alkylatbenzin hat etwas weniger bumms als Supergemisch. Daher unbedingt aufpassen wenn der Vergaser drauf eingestellt ist und dann doch wieder mit Gemisch gefahren wird.

Vorsicht: ja, Alkylatbenzin löst wunderbar Ablagerungen. Aber auch im Zylinder. Wenn da Ölkohleablagerungen sind, gehen die auch ab und da ist das alte Herzchen ganz schnell „fritte“. Häufige Todesursache bei Kettensägen, wenn die von Gemisch auf Alkylatybenzin umgestell werden.
Das ist definitiv im Bereich Urban legend einzuordnen. Was soll denn da bei einer Säge passieren aus das sich vielleicht das Funkenschutzgitter zusetzt?
Die Schäden von denen man ab und an hört entstehen bei genauem nachfragen dann wenn es "schnell gehen müsste, kein Aspen zur Hand und dann doch mal ne Füllung Gemisch genommen". Oder aber bei sehr stark belasteten Motoren mit hohen Laufleistungen.

Bei Motoren mit viel Laufzeit und dementsprechend starken Ablagerungen und eventuellen Vorschäden sollte man die erste Füllung Aspen natürlich nicht gleich permanent unter Volllast fahren.

Wegen 1:100... Aspen bietet extra für Aussenborder Mischöl zum Anmischen mit ihrem 4T Sprit an.
Da ich mal nicht davon ausgehe das hier jemand seinen (Boots-)Motor permanent mit Sonderkraftstoff betreibt sondern diesen nur ab und an zum reinigen benutzt würde ich in dem Fall einfach das normale 2T nehmen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.475
Ort
Rheinhessen
Das ist definitiv im Bereich Urban legend einzuordnen. Was soll denn da bei einer Säge passieren aus das sich vielleicht das Funkenschutzgitter zusetzt?
Die Schäden von denen man ab und an hört entstehen bei genauem nachfragen dann wenn es "schnell gehen müsste, kein Aspen zur Hand und dann doch mal ne Füllung Gemisch genommen". Oder aber bei sehr stark belasteten Motoren mit hohen Laufleistungen.
Wenn bei einer alten Säge, die lange mit 1:25 oder 1:50 betrieben wurde, harte Ölkohlestücke wegfliegen, hast Du wenns schlecht läuft nen Klemmer. Kann gut gehen, muss aber nicht. Die Drehzahlen und die thermische Belastung sind bei nem luftgekühlten Kettensägenmotor natürlich anders als bei einem wassergekühlten Aussenborder, der eher „kalt“ läuft. Aber dennoch. Ohne mal in den Brennraum (von der Auspuffseite) geguckt zu haben, stelle ich keine meiner Altsägen mehr auf Alkylatbenzin um.
 

Oben