• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.161
Ort
Düsseldorf
Hallo,

bräuchte mal wieder Hilfe, der alte 2-Takt Außenborder macht seit kurzem Probleme.

Er springt zurzeit nicht mehr so gut an und geht öfters dann auch wieder direkt aus, erst wenn man den ein paar mal gestartet bleibt er an. Aber wenn man dann auf Vollgas dreht, fährt der aber nur mit halber Kraft, erst nach einer kurzen Zeit zieht er wieder richtig an und gibt dann richtig Gas. Irgendwie zieht der nicht mehr richtig den Kraftstoff und kann nicht vollen Schub geben.

Beide Zündkerzen sind relativ neu und wurden erst vor ein paar Monaten gewechselt. Der Benzinschlauch hat auch keinen Knick.
Ist vielleicht ein Filter oder der Vergaser verstopft und muss gereinigt werden?

Danke schon mal für die Hilfe
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
Hi Simon,

Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Meiner Erfahrung nach ist es allerdings fast immer der Vergaser. Minimalste Verunreinigungen (z.B. der Düsen), Falschluft o.ä. können die unterschiedlichsten Probleme verursachen. Häufig ist auch das Absetzen/Ablagerungen vor Harz ein Problem, wenn Benzin länger als 3 Monate in der Schwimmerkammer verbleibt.

Das Gute: 2takt Motoren mit Vergaser sind sehr einfach aufgebaut. Vergaser ausbauen, gründlich mit Bremsenreiniger reinigen ggf. einwirken lassen und mit einem Kompressor sorgfältig ausblasen.

Hab mal selbst im Urlaub in Italien einen kleinen AB zerlegt und hatte nur eine Luftpumpe zum Ausblasen. War auch erfolgreich und die Kiste lief anschließend wieder 1A.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
welcher Typ Vergaser ist denn verbaut, Membranvergaser oder Schwimmer Vergaser? Da Du was von 2 Kerzen schreibst ist es ein 2 Zylinder Motor und dem entsprechend 2 Vergaser oder teilen sich die Zylinder einen? (Allgemein Info)
Bei einem Vergaser mit Schwimmerkammer kannst Du recht einfach die Düsen reinigen und Verschmutzungen entfernen. Vorzugsweise im Ultraschallbad. Ausblasen mit Druckluft kann Erfolg bringen wenn die Verschmutzung nicht anhaftet.
Bei Membran Vergaser wird er etwas komplizierter. Dort sollte ein Reparatursatz mit den erforderlichen Membranen und Dichtungen verbaut werden. Es ist darauf zu achten, das die Bohrung zum Kurbelgehäuse/bzw Unterdruckschlauch in Ordnung ist. Der Impuls vom Kurbelgehäuse ist für die Förderung von Kraftstoff zuständig.
Bevor Du irgend welche Schrauben zu Einstellung (LGS, HI oder Low Speed) entfernst, unbedingt die Umdrehungen notieren, also zuerst rein drehen.
Das Gute: 2takt Motoren mit Vergaser sind sehr einfach aufgebaut.
2Takt Motoren sind nicht einfacher auf gebaut, sie haben nur weniger Bauteile. Das bedeutet nicht, das automatisch auch Fehler leichter zu finden sind.
Aber ja, das Problem sollte lösbar sein.
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.161
Ort
Düsseldorf
Hi Simon,

Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Meiner Erfahrung nach ist es allerdings fast immer der Vergaser. Minimalste Verunreinigungen (z.B. der Düsen), Falschluft o.ä. können die unterschiedlichsten Probleme verursachen. Häufig ist auch das Absetzen/Ablagerungen vor Harz ein Problem, wenn Benzin länger als 3 Monate in der Schwimmerkammer verbleibt.

Das Gute: 2takt Motoren mit Vergaser sind sehr einfach aufgebaut. Vergaser ausbauen, gründlich mit Bremsenreiniger reinigen ggf. einwirken lassen und mit einem Kompressor sorgfältig ausblasen.

Hab mal selbst im Urlaub in Italien einen kleinen AB zerlegt und hatte nur eine Luftpumpe zum Ausblasen. War auch erfolgreich und die Kiste lief anschließend wieder 1A.
Danke dir, dann muss ich mich mal schlau machen, wo da der Vergaser ist und den mal ausbauen.
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.161
Ort
Düsseldorf
welcher Typ Vergaser ist denn verbaut, Membranvergaser oder Schwimmer Vergaser? Da Du was von 2 Kerzen schreibst ist es ein 2 Zylinder Motor und dem entsprechend 2 Vergaser oder teilen sich die Zylinder einen? (Allgemein Info)
Bei einem Vergaser mit Schwimmerkammer kannst Du recht einfach die Düsen reinigen und Verschmutzungen entfernen. Vorzugsweise im Ultraschallbad. Ausblasen mit Druckluft kann Erfolg bringen wenn die Verschmutzung nicht anhaftet.
Bei Membran Vergaser wird er etwas komplizierter. Dort sollte ein Reparatursatz mit den erforderlichen Membranen und Dichtungen verbaut werden. Es ist darauf zu achten, das die Bohrung zum Kurbelgehäuse/bzw Unterdruckschlauch in Ordnung ist. Der Impuls vom Kurbelgehäuse ist für die Förderung von Kraftstoff zuständig.
Bevor Du irgend welche Schrauben zu Einstellung (LGS, HI oder Low Speed) entfernst, unbedingt die Umdrehungen notieren, also zuerst rein drehen.

2Takt Motoren sind nicht einfacher auf gebaut, sie haben nur weniger Bauteile. Das bedeutet nicht, das automatisch auch Fehler leichter zu finden sind.
Aber ja, das Problem sollte lösbar sein.
Da fragst du mich jetzt was habe wirklich null Ahnung von Motoren, ich habe aber noch die alten Unterlagen vom Motor. Werde mich da mal schlau machen. Danke
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.450
Ort
Rheinhessen
Nachdem das gute Stück offensichtlich schon länger nicht mehr beim Onkel Doktor war, könnte man sich natürlich überlegen, ihn doch mal in die Werkstatt zur Inspektion zu bringen. Wie oben schon gesagt, kann sowas tatsächlich durch einen verstopften/verschmutzten Vergaser kommen (immerhin ist das beim AB kein Membranversager), sondern ein klassischer Schwimmervergaser. Wenn Du sowas noch nicht gemacht hast kann das zu einer frustrierenden Erfahrung werden. Kein Hexenwerk, aber es kann. Falschluft kann auch ein Thema sein. Dann sollte er eh in die Werkstatt. Oder, das ist es meiner Erfahrung nach öfter: zu alter Sprit. Mach den Tank leer und mach ganz frisches Gemisch (wenn er keine Getrenntschmierung hat).
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.161
Ort
Düsseldorf
Bei mir in der Nähe gibt es eine Werkstatt die Yamaha Außenborder macht, ich Frage da mal nach, was das kostet, bevor ich noch rumschraube und alles kaputt machen.
Was meint ihr aus Erfahrung kostet sowas?
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin, erstmal hast Du da ein richtiges Schätzchen von 2 Takter! Die laufen bei guter Pflege absolut problemlos und sind recht wartungsarm. Preis für Wartung ist halt immer unterschiedlich. Ich hab für meinen 15 PS 4 Takter von Tohatsu inkl. Ölwechsel, Impellerwechsel und neu einstellen ca 400 Euro bezahlt. Frag einfach nach und ansonsten gibt es auch gute Literatur zur Pflege von Aussenbordern, lohnt sich sowas zur Hand zu haben.
Gruß Matthias
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Da du uns nicht verrätst um welchen Typ und welches Bj. es sich handelt, sieh selbst. https://www.boats.net/catalog/yamaha/outboard/1985/5hp/5sk-1985/intake
Das ist die Seite mit den mM meisten Explosionszeichnungen und Teilenummern.
Die Chinesen haben sich im übrigen auf alte Yamaha-Technik spezialisiert, manches lässt sich dort dann doch noch recht günstig finden. ( es handelt sich doch um einen Yamaha?)
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.161
Ort
Düsseldorf

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.161
Ort
Düsseldorf
Moin, erstmal hast Du da ein richtiges Schätzchen von 2 Takter! Die laufen bei guter Pflege absolut problemlos und sind recht wartungsarm. Preis für Wartung ist halt immer unterschiedlich. Ich hab für meinen 15 PS 4 Takter von Tohatsu inkl. Ölwechsel, Impellerwechsel und neu einstellen ca 400 Euro bezahlt. Frag einfach nach und ansonsten gibt es auch gute Literatur zur Pflege von Aussenbordern, lohnt sich sowas zur Hand zu haben.
Gruß Matthias
Ja der Kollege und ich müssen uns da noch ein bisschen einarbeiten, wäre gut wenn wir uns wenigstens ein bisschen auskennen
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.161
Ort
Düsseldorf
Wie lange stand der denn mit dem alten Sprit rum?
Bevor du da irgendwas zerlegst, würde ich da einen Vergaserreiniger durchjagen und nach der Luftgemischschraube und der Einstellung schauen.
Meist sind Ablagerungen für so ein verhalten verantwortlich.
Der Motor ist jedes Wochenende in Gebrauch seit etwas mehr als einem Jahr, und bei den letzten beiden Angeltouren gab es die Probleme.
Den Vergaserreiniger tut man einfach zum Benzin dazu füllen?
Die Luftgemischschraube ist die Schraube die auf dem Benzintank auf dem Deckel sitzt? Drehe die Schraube immer ganz auf, glaube der Dichtungsring ist da auch nicht mehr ganz intakt. Liegt es vielleicht daran, dass der Motor dann zu viel Luft zieht und zu wenig Benzin?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
Die Luftgemischschraube ist die Schraube die auf dem Benzintank auf dem Deckel sitzt?
Nein die sitzt am Vergaser und die ist nicht das Problem.
Für mich klingt das nach Probleme der Benzinzufuhr. Wenn der Tank nicht über dem Motor sitzt, sollte da noch eine Benzinpumpe existieren die mechanisch oder mit Unterdruck angetrieben wird. Also Benzin Schlauch am Vergaser ab ziehen und prüfen ob Benzin gefördert wird.
Der Choke wäre auch noch ein Kandidat.
Da der Motor nach einiger Zeit problemlos funktioniert, glaube ich auch nicht so richtig an einem schmutzigen Vergaser.
Da der Motor ein 2 Zylinder ist, kämen auch noch Zündungsprobleme in Frage. Ausfall von einem Zylinder zum Beispiel. Haben beide Kerzen den richtigen und gleichen Wärmewert und ist die Kerzenfarbe bei beiden Kerzen gleich?
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.161
Ort
Düsseldorf
Nein die sitzt am Vergaser und die ist nicht das Problem.
Für mich klingt das nach Probleme der Benzinzufuhr. Wenn der Tank nicht über dem Motor sitzt, sollte da noch eine Benzinpumpe existieren die mechanisch oder mit Unterdruck angetrieben wird. Also Benzin Schlauch am Vergaser ab ziehen und prüfen ob Benzin gefördert wird.
Der Choke wäre auch noch ein Kandidat.
Da der Motor nach einiger Zeit problemlos funktioniert, glaube ich auch nicht so richtig an einem schmutzigen Vergaser.
Da der Motor ein 2 Zylinder ist, kämen auch noch Zündungsprobleme in Frage. Ausfall von einem Zylinder zum Beispiel. Haben beide Kerzen den richtigen und gleichen Wärmewert und ist die Kerzenfarbe bei beiden Kerzen gleich?
Ich werde den Schlauch mal abmachen und gucken, ob alles frei ist. Eventuell auch mal kürzen, da der Schlau zu lang ist , vielleicht bringt das ja auch noch was. Die Zündkerzen werde ich auch nochmal überprüfen. Mal sehen, wann ich die Tage da Zeit habe. Danke schon mal für die Tipps, werde die Tage mal berichten. Ob es was gebracht hat. Sonst lief der Motor ja die ganze Zeit ohne Probleme.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.161
Ort
Düsseldorf
Kann gut möglich sein, könnte aber auch am Zündzeitpunkt liegen wenn die Kontakte so langsam verschlissen sind und nie nachgestellt wurden oder?
Puh keine Ahnung, ob der Vorbesitzer da was dran gemacht hatte. Wir haben außer einem Ölwechsel und dem Tausch vom Starterseil nichts gemacht.
 

Oben