• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hellcommander

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Hallo Bootsfreunde,
ich hätte mal ne Frage an Euch. Benutzt ihr ein 12V oder 24 V System für eurem Heckmotor? Da ich jetzt grade mein Boot umbaue, bin ich noch am überlegen für was ich mich entscheiden soll. Wieviel Batterien habt Ihr bei einem 24 V System?Ich will auf Grund des Gewichts nur zwei 120 AH Batterien verbauen und befürchte, dass damit bei einem 24 V System ein ganzer Tag angeln nicht möglich ist. Ich bekomme nur die Info welchen Strom die Motoren bei Volllast ziehen. Ich glaube aber nicht das man dauerhaft mit voller Power am fahren ist. Weiß jemand was so z.b ein Minn Kota Traxxis 80 so im Durchschnitt an Strom zieht ?
Mit freundlichen Grüßen
Hellcommander
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Was für ein Boot fährst du?
Auf welchem Gewässer bist du unterwegs?
Brauchst du den Motor zum Schleppen oder nur zum Spot wechseln?
 

Hellcommander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Ich fahre bald ein Smartliner 150. Muss ja erst noch umgebaut werden.
Gewässer werden die großen Talsperren in NRW wie Bigge, Möhne oder Eder.
Den Motor benutze ich nur zum Spotwechsel und vertikal angeln. Schleppen werde ich gar nicht.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Wenn du für dein Boot ein Optimum an Geschwindigkeit bei (vergleichsweise) minimalem Stromverbrauch willst, dann solltest du auf eine 24 Volt Lösung zurückgreifen. Weil ich zu faul bin, alles abzutippen, kopiere ich einen etwas älteren Bericht mit einem Torqeedo 2.0 hier rein. Wenn du die Grenze bei 48 Ampere ziehst, hast du z.B. die Werte, die du mit einem Haswing Protruar erreichen könntest.

Heute war ich auf einer Testfahrt am Chiemsee unterwegs. Dass der Stromverbrauch mit der Geschwindigkeit zunimmt, weiß ja eigentlich jeder. Dass es allerdings nahe der Höchstgeschwindigkeit eine so krasse Zunahme gibt, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Die Testkandidaten waren
Boot: Marine 450 Fish
Motor: Torqeedo Cruise 2.0
Akkus: Lithium-Zellen 110 Ah - nominal 24 Volt

Die Geschwindigkeitsmessung erfolgte mit einem Kartenplotter Lowrance HDS 7 Touch und zum Vergleich noch mit einer App auf dem Smartphone.
Die Strommessung erfolgte mit einem handelsüblichen Zangen-Amperemeter im Messbereich 0 - 200 A
Die Akkuspannung des Lithium-Blockes betrug anfangs 28,6 Volt und ging während des Tests geringfügig zurück.

Es handelt sich bei den Messwerten natürlich nur um ca.-Werte, da man sonst sowohl bei der Geschwindigkeitsmessung, als auch bei der Strommessung mit anderen Gerätschaften aufwarten müsste. Um allerdings die massive Zunahme der Stromaufnahme von E-Motoren in Relation zur Geschwindigkeit zu verdeutlichen, sollte diese Anordnung allemal reichen.
Das Boot lief bei Vollgas mit maximal 9,2 km/h und der Motor hatte dabei eine Stromaufnahme von knapp über 80 Ampere, also eine Leistung von etwas über 2000 Watt. Dies ist auch die Nennleistung des Toprqeedo.

Die Höchstgeschwindigkeit wäre bei einer optimalen Motorkonfiguration wohl etwas höher. Ich hatte für den Test lediglich einen Normal(Kurz)schaft-Motor zur Verfügung, während das Marine für Langschaft-Motoren ausgelegt ist. Demnach wird der Motor und der Propeller insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten nicht optimal angeströmt und kann so seine volle Leistung nicht umsetzen.

Wie der Verbrauch in die Höhe schnellt, verdeutlicht die Grafik sehr anschaulich.

Stromverbrauch_Marine450_Torqeedo.jpg

Den kompletten Thread incl. Erweiterung auf Haswing gibt es hier
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
die Version 12volt und 2 Batterien wird dich irgendwann unzufrieden machen. Die meisten am Edersee fahren das so bei kleineren Booten die ausgebaut sind.
Eher 24volt und dafür einmalig tiefer in die Tasche greifen und ggf auch keine Bleiakkus... Aber dann wird's nochmal richtig teuer
 

Hellcommander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Vielen Dank. Bleiakkus fallen eh raus , da man auf der Möhne Nur Gelakkus verwenden darf. Werde mir von Winner zwei 200AH holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Eher 24volt und dafür einmalig tiefer in die Tasche greifen und ggf auch keine Bleiakkus... Aber dann wird's nochmal richtig teuer

Ich denke mit "keine Bleiakkus meinte er, dass er Lithium Zellen nutzen würde.
"Normale" Starterbatterien sollte man nicht fahren, Gel / AGM fahren wohl die Meisten...

TL,
6-77
 

Hellcommander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Werde mir definitiv Gelakkus kaufen. Wenn ich Geissen mit Nachnamen heißen würde , dann würde ich mir Lithium Zellen kaufen. Aber 1,5k Ca für eine ist mir ehrlich Zuviel
 

Oben